Hallo zusammen,
ich habe den H50 gestern in meiner Rig eingebaut und würde gerne ein paar Eindrücke und Erfahrungen los werden.
1. Die Installationsbeschreibung :
Bestückt nach der mitgelieferten Sockel 775 Beschreibung passte das Backplate nicht in mein MSI P 45 Neo Board (S775!).

Hätte nicht gedacht dass das möglich wäre...Nun ja, ich habe deshalb die 1156 Beschreibung genommen und siehe da, es passte.

Das hat etwas seltsam angemutet, schließlich drängt sich einem die Frage ob der Hersteller diese Beschreibung etwa falsch erstellt hat und niemand es gemerkt hat ?
2. Der Einbau des Radiators :
Für mich wirkte es, als ob die Schläuche entweder zu lang (!) oder zu starr wären, ist doch der Abstand zwischen Gehäuserückwand und CPU Sockel am Ende doch nicht sooo groß..
Habe meinen Radi mit den Schläuchen "unten" angebracht.
In einem Installationsfilm des Herstellers wird der H50 Radiator mit den Schauchen "oben" eingebaut..
Wie rum ist es jetzt richtig ?
Am Ende passte es dann problemlos, wobei wie gesagt, die Schläuche mir persönlich etwas zu lang aussehen.
Ich dachte das CM 690 Gehäuse sei "groß"...
3. Einbau des Kühlers / der Pumpe :
Ich wollte das Thermalpad nicht gleich zu Anfang auf die CPU auflegen, da die Pumpe noch mit einer Drehung im Ring arretiert werden muss.
Damit würde die Paste aber womöglich verschmieren.
Der Trick dabei ist es dann, die Pumpe mit einer Hand in der Luft zu halten (so dass sie mit dem Ring verzahnt), und mit der anderen Hand die Schrauben nacheinander fest zu ziehen.
Das geht, aber : "Einfach ist anders".
In dem o.e. Istallationsvideo wird genau dieser Teil der Arbeiten "ausgeblendet"... ein Schelm wer böses dabei denkt.
4. Inbetriebnahme :
Ich habe insg.. 4 zusätzliche 12cm Lüfter verbaut.
Zwei für die zu- und zwei für die ab- Luft (2xCM + 2XRasurbo Billigheimer). Hatte mir Sorgen gemacht, wg. der Lautstärke...nur....nach dem Einschalten hörte ich die Zusatzlüfter gar nicht !
Sie wurden von dem H50 Lüfter übertönt.
Habe da noch keine Erfahrung, aber liegt es vielleicht daran, dass der Lüfter am Radi sitzt und die Luftverwirbelung für diese "Geräuschkulisse" verantwortlich ist ?
Da hab ich dem H50 doch tatsächlich den Vorzug zu einem anderen Produkt (mit LCD Display) gegeben, wg. der Lautstärke, und dann so etwas.
Das Ding hat 'nen Sound... Geht gaar nicht.
Overall :
Ich will das Produkt nicht schlecht reden oder so.
Nein, ich habe es gerne gekauft.
Ich will auch noch mal schauen was die Temps unter Last sagen, aber alles in allem wurde ich bisher etwas enttäuscht.
Das liegt derzeit wohl hauptsächlich an der Lautstärke des Lüfters, wenn man von dem etwas "abenteuerlichem" Einbau absieht.
Grüße,
_.=T