Corsair H50 - Es blubbert O.o

Das dumme nicht aussterben sehe ich gerade, dein Post beweißt es :schief:

lol, und du bist der allerschlauste ja?

dann erklär mal, was daran so schlau ist, eine wakü+h50 zu betreiben, anstatt nur einer wakü?

oder lies dir meinen txt mal richtig durch...ich habe nie gesagt das die h50 doof ist, sondern nur, dass es unsinn ist, eine h50 +wakü zu betreiben...
und das ist es auch;)

Hallo zusammen,
ein toller Thread, genau was ich gesucht habe.:daumen:
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist den Radiator ausserhalb des Gehäuses zu befestigen. :huh:
Die Idee dahinter sagt, eigentlich sollte der Radi ausserhalb des Gehäuses doch besser gekühlt werden können. :schief:
Mein Gehäuse ist ein Cooler Master CM690.
Das hat so schöne Schlauchdurchführungen.:what:
Kann man die Schläuche evtl. vom Radi abhängen ?:devil:

Wohl eher nicht... aber ich dachte, ich frage trotzdem mal nach.

Vielleicht hat jemand eine bessere Idee oder klärt mich auf, warum der Betrieb des Radiators im Gehäuse, wo sich evtl ohnehin schon Wärme anstaut, keinen Nachteil mit sich bringt.:hail:

Danke und Gruß,
turbo _.=T

Durch Modding (und damit Garantieverlust) kannst du schon andere Schläuche ranmachen, und den Radi verlegen wie du willst. Allerdings hättest du dir dann lieber gleich ne richtige Wakü kaufen solln.

Da wir empfehlen, die Kühle Luft von außen über den Radi rein blasen zu lassen, wird sich das nicht viel nehmen. Zudem verlierst Du die Garantie beim Abnehmen der Schläuche...

nunja bei mir haben wir das gehäuse modifiziert, sodass der teil, der auf die cpu kommt durch gepasst hat und das selbe loch wurde dann halt durch den radiator versperrt sodass er außen liegt.

Hmmm.. Zu einem entnehme ich daraus, dass es auf irgendeine Art und Weise möglich ist die Schläuche zu lösen und wieder zu befestigen.
Klar, Sinn und Unsinn sei jetzt mal dahin gestellt.:ugly:

Zum Anderen, wieso soll man die kalte Luft erst durch die Gehäuse Wand auf den Radi hinein pumpen ? Wieso liegt der Radi nicht einfach draussen ??? Im Gehäuse ist doch ca 10 Grad über der Zimmertemperatur.:what:

Geht damit nicht ein Teil der Wärmeabgabefähigkeit verloren ?
Wie ist das bei "richitgen" WaKüs ? Radi im oder lieber am Gehäuse ?

Finally : Hast Du mal ein Foto von Deiner Lösung ?

Supper netten Dank !!! :daumen:
Schönes Wochenende !:daumen:

Gruß,
.-=T

Stell dir ein Kühlschrank vor, wäre er so effektiv wenn die Stäbe die Wärme abgeben IM Kühlschrank wären? ^^

Ein Radiator ist ein "Wärmetauscher". Das heißt, er gibt die Warme Luft nicht in der Nähe der Hardware ab, und bekommt auch die Kalte Luft von woanders. Nur so ist eine Wasserkühlung wirklich effektiv (ansonsten ist sie nicht besser als Luftkühlung).

Denn wenn ein Radiator intern verbaut wird, wird entweder die Wärme vom Radiator INS Case geblasen (was die Komponenten wieder aufheizt) ODER der Radiator wird mit der warmen Luft im Case durchströmt, in beiden Fällen ist es ein Teufelskreis der nicht effizient ist.

Einzig wenn der Radi fern der Hardware montiert wird, ist er effektiv, darum habe ich mein Radi auf dem Deckel montiert. Dort wird er mit Zimmertemperaturwarmer Luft durchströmt, und gibt die Wärme der Komponenten nicht gleich wieder an diese weiter.

Gruß

Hi,

ja das meine ich ja eben.
Wie kommt man auf die Idee einen Radi im Gehäuse anzubringen ?
Für mich ist das so wie : Mit rollwiderstandsarmen Reifen zu fahren, aber mit zu geringen Luftdruck.

Der H 50 gefällt mir echt gut (seit ich ihn in einem Shop in New York gesehen habe).

Aber eine Montage im Gehäuse halte ich für "fragwürdig".
Wie kommt Corsair auf den Trichter ???

Grüße,
.-=T

Also, Radiatormontage ist gang und gäbe bei Wasserkühlungen ! Der radi muss zwar mit leicht wärmerer Luft arbeiten, trägt dafür aber zur Gehäuseentlüftung bei.

Ihr vergesst das bei einem Kühlschrank dabei das ganze Gehäuse angepasst ist und dieser auf Kompressortechnik basiert. Nimm ein Auto, wieso ist der Motorkühler nicht draussen vor der Stoßstange?

Es sieht einmal ... aus und zweitens kann er dort beschädigt werden. Beides trifft auf den PC auch zu, es sieht zwar technisch nett aus, ist aber unästhetisch. Dazu die Möglichkeit, beim schieben und am PC hantieren das etwas in die Rippen reinhaut von außen und schon ist alles nass sehr ärgerlicher Faktor. Wer den PC wie ein rohes Ei behandelt, mag damit kein Problem haben, kann aber selbst solch ein PC Nutzer nicht Fremdfaktoren ausschließen. Zudem ist der Radi außerhalb der EMV Abschirmung, was nicht viel ausmacht aber in dem Moment wäre lt. Gesetz die Versicherung einen Wasser oder Brandschaden der dann evtl, durch das Netzteil verursacht wird zu tragen, mal ganz davon ab das die Hersteller für solche Zweckentfremdungen erst recht nicht haftbar gemacht werden können ;)

Vom Prinzip gebe ich euch recht, Fakt ist aber das man sich damit auf sehr dünnem Eis bewegt, dies gilt auch für selbstbau WaKüs, sollte aber jeder der sich mit sowas befasst auch kennen. ;)

Also ich habe denn H50 im meinem Sys mit dem Dual E7400 bei 3,6Ghz und der bleibt bei prime unter 55°C, ich finde ihn sehr gut.
Ich habe zwar auch etwas grössere Luftkühler wie denn Ultra 120 Extreme und denn IFX-14 aber der H50 ist schön leise und wenn ich eine zwei Lüfterkombo benutze kühlt er sogar noch besser dann bleiben die Temps bei Prime unter 50°C.
Das Blubbern hatte ich am Anfang wo ich die Pumpe das erste mal in Betrieb genommen habe es ging ca. eine Minute und zeit dem ist ruhe im Gehäuse.
Ich habe ihn auch hinten angebracht ins Gehäuse blasen aber die Luft wird sofort wieder aus dem Gehäuse gepustet, also perfekt, sicherlich ist eine Wakü besser aber für das Geld und denn Platz wo man spart ist es ein Top-Kühler.
Ich kann ja nicht mal mehr einen von meinen anderen beiden kühlern verbauen weil meine Speicher Apogee GT so einen hohen HS haben das die Kühler nicht passen, dank des H50 geht es und konnte die anderen Speicher verkaufen und in mein 1156 Sys investieren.
Also Preis/Leistung und Platzsparrung Top bloss gegen mein IFX-14 musste er sich geschlagen geben der Kühlt besser als ein Megahelms weis zwar auch nicht wiso aber ist ja egal, der H50 ist ein Top kühler :daumen:, Mfg Snapstar

Hallo,

tolle Informationen, danke ! :daumen:

Da könnte doch Corsair direkt inovativ werden und eine Marktlücke schliessen :

Ein Kühlschrank PC-Gehäuse - da liesse sich doch unter 200 € (Verkaufspreis) eine Menge unterbrigen. ;)

Extrem kühl & leise.

Wie es aussieht werde ich mir den H50 zulegen. Schön finde ich nämilich auch die Möglichkeit den H50 beim Socket Tausch weitehin nutzen zu können.

Tschüss, ich muss weg...

zum Patentamt :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe den H50 gestern in meiner Rig eingebaut und würde gerne ein paar Eindrücke und Erfahrungen los werden.

1. Die Installationsbeschreibung :
Bestückt nach der mitgelieferten Sockel 775 Beschreibung passte das Backplate nicht in mein MSI P 45 Neo Board (S775!).:what:
Hätte nicht gedacht dass das möglich wäre...Nun ja, ich habe deshalb die 1156 Beschreibung genommen und siehe da, es passte.:schief:
Das hat etwas seltsam angemutet, schließlich drängt sich einem die Frage ob der Hersteller diese Beschreibung etwa falsch erstellt hat und niemand es gemerkt hat ?

2. Der Einbau des Radiators :
Für mich wirkte es, als ob die Schläuche entweder zu lang (!) oder zu starr wären, ist doch der Abstand zwischen Gehäuserückwand und CPU Sockel am Ende doch nicht sooo groß..

Habe meinen Radi mit den Schläuchen "unten" angebracht.
In einem Installationsfilm des Herstellers wird der H50 Radiator mit den Schauchen "oben" eingebaut..
Wie rum ist es jetzt richtig ?

Am Ende passte es dann problemlos, wobei wie gesagt, die Schläuche mir persönlich etwas zu lang aussehen.
Ich dachte das CM 690 Gehäuse sei "groß"...

3. Einbau des Kühlers / der Pumpe :
Ich wollte das Thermalpad nicht gleich zu Anfang auf die CPU auflegen, da die Pumpe noch mit einer Drehung im Ring arretiert werden muss.
Damit würde die Paste aber womöglich verschmieren.
Der Trick dabei ist es dann, die Pumpe mit einer Hand in der Luft zu halten (so dass sie mit dem Ring verzahnt), und mit der anderen Hand die Schrauben nacheinander fest zu ziehen.
Das geht, aber : "Einfach ist anders".
In dem o.e. Istallationsvideo wird genau dieser Teil der Arbeiten "ausgeblendet"... ein Schelm wer böses dabei denkt.:lol:

4. Inbetriebnahme :
Ich habe insg.. 4 zusätzliche 12cm Lüfter verbaut.
Zwei für die zu- und zwei für die ab- Luft (2xCM + 2XRasurbo Billigheimer). Hatte mir Sorgen gemacht, wg. der Lautstärke...nur....nach dem Einschalten hörte ich die Zusatzlüfter gar nicht !
Sie wurden von dem H50 Lüfter übertönt.
Habe da noch keine Erfahrung, aber liegt es vielleicht daran, dass der Lüfter am Radi sitzt und die Luftverwirbelung für diese "Geräuschkulisse" verantwortlich ist ?
Da hab ich dem H50 doch tatsächlich den Vorzug zu einem anderen Produkt (mit LCD Display) gegeben, wg. der Lautstärke, und dann so etwas.
Das Ding hat 'nen Sound... Geht gaar nicht.:huh:

Overall :
Ich will das Produkt nicht schlecht reden oder so.
Nein, ich habe es gerne gekauft.
Ich will auch noch mal schauen was die Temps unter Last sagen, aber alles in allem wurde ich bisher etwas enttäuscht.
Das liegt derzeit wohl hauptsächlich an der Lautstärke des Lüfters, wenn man von dem etwas "abenteuerlichem" Einbau absieht.

Grüße,
_.=T

Da ist bei frühen Exemplaren tatsächlich der Fehlerteufel unterwegs gewesen und 775 und 1156 sidn vertauscht... Sorry dafür... Irren ist zum Glück menschlich ;)

Schläuche unten oder oben sind egal - es kühlt so oder so gleich.

Es handelt sich um kein Pad sondern um vorab aufgetragene Wärmeleitpaste - wenn der Kontakt zuvor schon hergestellt wird, beeinträchtigt dies die Leistung in keinster Art und Weise.

Hast Du den Lüfter an den Anschlus für den CPU Fan angeschlossen? ISt dieser im Bios geregelt? Wenn er ungeregelt ständig auf 12V läuft ist es verständlich, dass er immerzu Radau macht ;)

Habe es gar nicht bedacht.
Muss nach her mal im BIOS nachschauen.
Danke !:hail: Super Tipp ! :daumen:

Wenn von "früheren Versionen" gesprochen wird :

Gibt es technische Unterschiede zu "späteren Versionen" ?

Habe ich womöglich einen Ladenhüter erhalten? :wow:

Grüße,
_.=T

Bei der "früheren Version" waren lediglich das AM3 und 1156 Bracket nicht enthalten - sonst ist alles gleich geblieben.

Hallo,

- aber Moment mal... demnach hätte ich : Eine Kombination, aus alter Doku und neuem Inhalt (falsche Beschreibung und 1156 / AM2+3 Bracket) ?
(Eine "intermediate" Version ? :D)

Aber zum Topic :

Meine BIOS Einstellung war so weit stimmig, d.h. Auto FAN war an, allerdings hatte ich die Temp. auf 40 °C gesetzt.

Nach dem ich die Einstellung auf 60 °C hochgesetzt habe konnte ich dann tatsächlich etwas mehr Ruhe geniessen.

Selstamerweise lieferten dann FanSpeed und CoreTemp unter Last um ca. 10 °C abweichende Werte.
Mehr noch : Unter Prime95 gingen die Temps bis über 60 °C hoch und FanSpeed zeigte an dass der Lüfter immer noch bei 644 Umdrehungen lief.
#
Fazit : FanSpeed erst ein mal aus..

Gruß,
_.=T

gegen 60 Grad spricht doch im Prinzip nix, wenn das System dafür leise läuft. Ist gerade mal betriebswarm bei der CPU nicht mehr, nicht minder ;)

Es hat alles sein für und wieder, ich denke wenn Du ein 50 Grad Setting im Fanmode hättest wie es für gewöhnlich üblich ist würde es angenehm leise laufen und den CPU immer zwischen 50~52 Grad halten ;)

Zurück