Corsair H50 empfehlenswert oder doch Thermalright Silver Arrow RT

Hätte nicht gedacht das es so eine Diskussion gibt. Vom Geld her ist es jetz nicht so schlimm auf ich jetz 100€ für den H70 oder 70€ für den Silver Arrow. Was mich nur ärgern würde wenn ich den H70 kaufe und dann nicht die erwünschte Leistung habe. Ich habe zwei be quet Lüfter in meinen Gehäuse einem auf den Mugen einen und einen hinten am Gehäuse. Wenn ich den h70 nehme dann wären die übrig und könnte sie an den h70 Anbauen. Ich möchte weiter übertaktrn und mein Mugen kommt an seine grenze. Von der Lautstärke her meine beiden be quet Lüfter laufen auf 100% und ich hör nur ein leichtes rauschen was mich nicht stört. Dann müsste es doch eigentlich wenn ich die Lüfter auf den H70 baue nicht viel lauter sein oder

Korrekt , die H70 in Kombination mit deinen Lüftern ist sehr gut:daumen:
Da fallen Kaktus seine Gegenargumente weg , und gut ist(mit der Kühllösung) .

Hab im internet weng rummgeschaut und ein paar Berichte über den H70 gelesen und dabei auf die Bewertung gestoßen:

Ich habe ein Jahr lang den Vorgänger des H70 die WaKü H50 in meinem System gehabt. Da ich gerne alles aus meinem PC raushole ließ ich mich dazu verführen das Nachfolgemodell zu ergattern.
Es Versprach ein schlankeres und schöneres Design am "Kopf" und vor Allem eine efizientere Kühlleistung. In meinem Augen war es jedoch ein Fehlgriff.

Positiv:

- Der "Kopf" ist wirklich sehr gut und schlank geworden, sieht generell sehr schick aus auf dem Mainboard.

Negativ:

- Die verbesserte Kühlleistung tritt bei mir GAR NICHT ein. Die Temperaturen sind gleich bleibend bei 30°C idle und 48°C Volllast bei einer Zimmertemperatur von ca 20°C.
- Der Radiator ist ein riesiger Brocken geworden. Dadurch, dass man nun 2 Lüfter benutzen soll ist es ein ganz schön riesiges Teil im PC und übers Mainboard. Es ist ziemlich schwierig die Spannungswandler mit genügend kühler Luft zu versorgen, da ein Zentimeter drüber dieser Brocken hängt.
- Absolute Silent-PC-Fans können die Pumpe nicht drosseln. Mit dem H50 konnte ich die Pumpe um bis zu 25% drosseln ohne wirkliche Kühlleistung zu verlieren. Bei dem H70 fängt die Pumpe bei der kleinsten Drosselung an laut zu knacksen (wie Bläschen im Wasser).
- Die verarbeiteten Materialien sind schlechter im gegensatz zum Vorgänger. Stromanschlüsse haben keine Ummantelung mehr.

Fazit: Meiner Meinung nach keine Kaufempfehlung. Ich würde eher den Vorgänger empfehlen. Man spart 40 Euro und bekommt die gleiche Kühlleistung.
Soll ich dann doch lieber den H50 nehmen und meine Lüfter draufschrauben

geschwätz! hab selbst denn H70 und getrosselt! bei mir klackert nichts! dazu kommt ,welche lüfter man nutzt! weil das sich am meisten auswirkt bei der Kühlleistung! also kann das was du da geschrieben hast, auf keinstens befürworten.

bei mir ist das so das wenn ich denn lüfter sprich wie hier gezeigt
zu fest an zieh das der lüfter dann bei zu festen anziehn Klackert weil der lüfter dermassen am gehäuse presst! aber klackern an der Pumpe hab ich nie erlebt! dann ear das klackern wenn ich denn Lüfter zu fest angezogen hatte! das einzigst negative sind die schrauben die hätten bessere sein können sprich Tox anstat kreuz dann die qualität der schrauben, die dabei sind sau billig schrauben die brechen, dazu kommt das die Kreuz schnittstelle sich sehr schnell abnutzt weil billig metal! das ist das einzigste was ich sagen kann was beim H70 Negativ ist! Die schrauben zum befestigen der Lüfter! bessere schrauben bekommt man im baumarkt am besten die von WÜRTH mit Tox schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
@ruyven_macaran
Raumtemperatur liegt immer bei 28°C real. Sprich, der Raum wird darauf aufgeheizt. Wo messe ich etwas im Luftstrom?

@Klutten
Ein paar db(A), machen einen großen Unterschied. Zwischen z.b. 40 und 50 db(A) liegen Welten. Das eine hörst du nicht, das andere wirst du noch aus einem geschlossenem Gehäuse aus 5m Entfernung klar wahr nehmen. ;)Sicher sind db(A) Messungen nicht Vergleichbar mit Messungen in Sone, aber man hört immer den Unterschied klar bei mehreren db(A) heraus. Und alles was bei mir über 50 db(A) gemessen wird, ist nicht anders als mit "laut" zu bezeichnen. Das ich hier Effekte hatte, wo ein Kühler subjektiv bei 50 db(A) leiser war als ein anderer mit 48 db(A), ist mir noch nicht passiert.

Und zum Thema.... ich würde das H70 nur verbauen wenn man die maximale Kühlleistugn haben will oder keinen Platz im Gehuse hat. Anonsten hat das Ding keinen Sinn. Gute Luftkühler bringen fast die selbe Leistung und sind deutlich leiser.

@Klutten: Kleiner Hinweis: Ist die Beschriftung der Ordinate in deinem Diagramm ernst gemeint? Bei normalen Raumtemperaturen um 20°C würde die CPU da nur mit der H70 mit über 70% der maximalen Lüfterdrehzahl unter 70°C bleiben. Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Das können wohl kaum DeltaTs zwischen CPU-Temp und RT sein ;).

Zur Diskussion ganz allgemein: Weder H50 noch H70 machen sich die prinzipiellen Vorteile, die Wasserkühlungen bieten können wirklich zu nutze und sind daher wirklich nur als Alternativen zu Luftkühlern zu betrachten - wenn auch zu den eher hochpreisigen. Der Einzige echte Vorteil gegenüber Tower-Luftkühler ist aus meiner Sicht der , dass man den Radiator mit Frischluft befeuern kann und bei geringeren Bauhöhen die Chance hat trotzdem einen, im Vergleich zu klein bauenden Luftkühlern leistungsfähigen Kühler zu verbauen.
Wie bei Luftkühlern skaliert die Kühlleitung bei den Mini-Waküs ohne Frage stark mit der Lüfterdrehzahl, da eben auch nur eine recht begrenzte Wärmetauschfläche zur Verfügung steht - effektiv eben nicht mehr als bei den besten Luftkühlern. Die Kühlleistung ist entsprechend auf vergleichbarem Niveau (ein paar K hin oder her machen das Kraut nicht fett) und somit sollte der Lautstärke bei vergleichbarer Kühlleistung die höchste Aufmerksamkeit zu teil werden. Preislich sind die Unterscheide zwischen den Mini-Waküs und den Top-Luftkühlern ja nicht so gravierend.
Da sowohl die Temperaturermittlung als auch die Lautstärkemessungen mit großen Toleranzen zu bewerten sind (was nicht an den Testern, sondern am sehr hohen Aufwand für exakte Messungen liegt), sollte man sich zu jedem Messwert die entsprechenden Fehlerbalken hinzu denken. Was sich ergibt sind lediglich schwache Tendenzen, die wohl kaum als Kaufargumente taugen. Aus meiner Sicht wäre es daher sinnvoll die Entscheidung in dieser Kühlleistungsklasse von anderen Faktoren wie der Ergonomie, dem Bauraum der Montagefreundlichkeit usw. abhängig zu machen. Weder Top-Luftkühler noch Mini-Komplettwaküs sind das Mittel der Wahl um OC-Rekorde aufzustellen oder tiefe Temperaturen dauerhaft fast lautlos zu zu erhalten.

Was die Erfahrung mit klackernden Pumpen angeht, kann ich von meiner H50 berichten, dass die Pumpe durchaus deutlich klackert und das System aus diesem Grund wieder zugunsten eines Luftkühlers aus dem System raus geflogen ist in dem sie kurzzeitig verbaut war. Gründe für die durchweg äußerst unterschiedlichen Bewertungen der Geräuschkulisse (nicht nur was das Pumpenklackern angeht) können mehrere sein. Ein möglicher Grund wäre ein entsprechenden Serienstreuung, was bekanntlich auch bei wesentlich hochwertigeren Wakü-Pumpen zu beobachten ist. Der zweite Grund kann die unterschiedliche Wahrnehmung sein. Für jemanden wie mich, der richtige Waküs mit leisen Lüftern und gut entkoppelten Pumpen oder sogar Semi-Passiv-Systeme gewohnt ist, erscheint bereits das Betriebsgeräusch der H50 auch bei gedrosseltem Lüfter einfach noch recht störend. Für jemanden der laute Systeme gewohnt ist kann die H50 hingegen schon ein echter Lichtblick sein, was die Lautstärke angeht - trotz klackernder Pumpe. Von Unhörbar ist sie aber in jedem Fall meilenweit entfernt. Ähnliches dürfte daher mutmaßlich auch für die H70 gelten.

@Kaktus: Wenn du einen guten Luftkühler mit der gleichen Lüfterpower (und Lautstärke) wie bei der H70 mit Original-Lüftern bestückst dürftest du damit auch sehr ähnliche Kühlleistung erhalten ;). Es kommt wie bei Luftkühlern auch bei der H70 einfach drauf an welchen Lärm man in Kauf zu nehmen bereit ist. Der begrenzenden Faktor ist sowohl bei Mini-Waküs als auch bei Luftkühlern schlicht die Kühlfläche - da beißt die Maus kein Faden ab. Wer sehr hohe Kühlleistung und äußerst geringe Lautstärke gleichzeitg haben will, kommt nach wie vor einfach nicht um mehr Fläche und damit um eine richtige Wakü nicht herum. Das ist und wahr schon immer die Domäne der Waküs und ist thermodynamsich begründet. Nicht desto trotz muss man vor allem den Luftkühlerentwicklern zu Gute halten, dass ihre Produkte für normale Verlustleitungen deutlich besser geworden sind in den letzten Jahren. An der Flächenlimitierung führt aber in normalen-PC-Gehäusen einfach kein Weg vorbei. Da kann man noch so viele Heatpipes verbauen - die Kühlleistung eines großen Wakü-Radiators wird man bei gleicher Lautstärke eben nie erreichen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Klackern sollte die Pumpe nicht. Ich hatte H50/70 und CoolIT hier... das erste H50 hatte auch geklackert. Auf Anfrage bei Corsair wurde mir das Ding sofort umgetauscht. Sollte einfach nicht sein. Das man die Pumpe aber, sofern die Umgebung leise ist, immer hört, kann ich bestätigen. kommt aber eben auf die eigene Empfindlichkeit an. Aber es soll ja auch Leute geben die einen Enermax Apillish Vegas als Silent betiteln würden :ugly::lol:

@Klutten: Kleiner Hinweis: Ist die Beschriftung der Ordinate in deinem Diagramm ernst gemeint? Bei normalen Raumtemperaturen um 20°C würde die CPU da nur mit der H70 mit über 70% der maximalen Lüfterdrehzahl unter 70°C bleiben. Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Das können wohl kaum DeltaTs zwischen CPU-Temp und RT sein ;).

Da hat sich kein Fehler eingeschlichen! Die Kompaktkühlungen werden mit einem i7 920 / Xeon W3520 @ 4,2 GHz und ~ 1,28 V Vcore eben an ihre Grenzen getrieben. Dazu darf man auch nicht vergessen, dass Coredamage eine deutlich höhere Last erzeugen kann, als es z.B. mit Prime möglich ist. Es ergibt sich mit der Konfiguration ein Delta-T von minimal 47,3 und maximal 66,7 °C, eben je nach Drehzahl der beiden Serienlüfter. Echte Wasserkühlungen sind hier (flüsterleise mit 3x 140mm Lüftern @ 5V auf einem 420er SR1) mit einem möglichen Delta-T von 41,9 - 53,9 °C (14 getestete Kühler) natürlich um Längen besser. Bei der ganzen Geschichte sollte man ebenfalls nicht vergessen, dass das reale Leben nicht aus permanenter Volllast besteht.

Von klackernden Pumpen bin ich bis jetzt immer verschont geblieben. Meist musste man schon sein Ohr direkt in Richtung CPU bewegen, um das leise Summen zu hören. Hier ist die Antec-Kühlung eine rühmliche Ausnahme. Diese ist im offenen Aufbau deutlich hörbar, im Gehäuse aber sicher nicht mehr aus dem restlichen System wahrnehmbar. Für den Alltag waren alle dieser Pumpen aber ohne großen Leistungsverlust auf ~70 % drosselbar - und damit wirklich nicht mehr zu hören.

Du konntest die Pumpe beim CoolIT drosseln? Bei zwei Geräten schlatete die Pumpe bei mir schlichtweg bei ca. 9V einfach ab und startete auch nicht wieder als ich die Spannung gleich wieder auf 12V erhöht hatte. :what:

70% entsprechen ja nur kanpp unter 9V. Eine genaue Aussage zur ECO A.L.C. kann ich aber nicht mehr machen. Habe gerade nachgesehen und in meinem Schmierblock keine Zahlenwerte mehr zur Drosselung der Pumpe gefunden. Es kann also sein, dass ich kurz vor der Abschaltung war. In diesem Sinne habe ich bei den Pumpen auch keine Testreihe gemacht, sondern lediglich für mich und das subjektive Geräuschempfinden experimentiert. Mir war es zumindest möglich die Pumpen im Alltag lautlos zu betreiben.

Laut sind die nicht, für echte Silent Fetischisten aber hörbar. Hab bei meiner Freundin auch das H50 drin, da der Lian Li Cube keine Möglichkeiten bietet starke Luftkühler zu verbauen. Und ihre CPU dann doch ein bisschen zu warm wird um mit einem flachen Kühler gekühlt zu werden.

Gleich wie, bei CoolIT Geräten wäre ich vorsichtig mit der Drosselung der Pumpe. Ging bei den Corsair Geräten deutlich besser.

@ Klutten:
Wenn es kein Fehler ist, dann bedeutet das dein Antec H20 620 und dein Corsair H50 über 100°C Warm wurde. Auch der ECO ALC müsste so an die 99°C heiss geworden sein.

Immer noch sicher das es kein Fehler hat?

Ja, die CPU wird bei 30% Lüfterleistung im Mittel um 100 °C warm. Die thermische Sperre des Prozessors ist deaktiviert - ist ein Testsystem, daher muss man dieses Risiko eben eingehen. Die Lüfter fördern dann aber auch wirklich nur noch ein laues Lüftchen, was in einer Drehzahl von 350 - 400 1/min resultiert. Seiner privaten CPU sollte man das nicht unbedingt antun.

Da hat sich kein Fehler eingeschlichen! Die Kompaktkühlungen werden mit einem i7 920 / Xeon W3520 @ 4,2 GHz und ~ 1,28 V Vcore eben an ihre Grenzen getrieben. Dazu darf man auch nicht vergessen, dass Coredamage eine deutlich höhere Last erzeugen kann, als es z.B. mit Prime möglich ist. Es ergibt sich mit der Konfiguration ein Delta-T von minimal 47,3 und maximal 66,7 °C, eben je nach Drehzahl der beiden Serienlüfter. Echte Wasserkühlungen sind hier (flüsterleise mit 3x 140mm Lüftern @ 5V auf einem 420er SR1) mit einem möglichen Delta-T von 41,9 - 53,9 °C (14 getestete Kühler) natürlich um Längen besser. Bei der ganzen Geschichte sollte man ebenfalls nicht vergessen, dass das reale Leben nicht aus permanenter Volllast besteht.
Das heißt du treibst die CPU teilweise auf über 95°C Anzeigewert (RT von 20°C angenommen und z.B. Corsair H50 bei 60%)? Wird denn bei Core-Damage der Throttle-Mechanismus abgeschaltet? Das Diagramm halte ich deshalb ehrlich gesagt für etwas dubios ;).

Edit: too late...

Wie hast du die Sperre denn deaktiviert? Das ist bei Serien-CPUs afaik fest verdrahtet. Hab bislang jedenfalls noch keine Möglichkeit gesehen, wie man die Schutzschaltung deaktivieren könnte.

Natürlich fährt man nicht ständig Vollast, doch gerade Leute die schnelle übertaktete Hardware nutzen, lasten diese ja in der Regel auch häufiger aus. Zum Arbeiten und für gelegentliche ältere Spiele reicht btw sogar ein vollpassiv gekühlter Rechner mit weniger als 30W Gesamtverbrauch bestens aus. Da stellt sich die Frage sowieso nicht ;).

Was das Klackern angeht: Vllt. sollte ich mir die H50 noch mal vornehmen. Die gammelt irgendwo auf´m Regal rum. Eventuell lässt sich das Klackern ja irgendwie beheben. Ein beherzter Schlag hat ja manchmal schon Wunder bewirkt - werde mir das Ding noch mal zu Gemüte führen müssen....

Selbst mit extrem CPU Lastigen Spielen kann man eine CPU nicht mal so weit reizen wie man es mit Prime schafft. Wie Core Damage schon gar nicht. Da muss schon eher was in Richtung Boinc oder Rendering machen. Spiele können nie alle Kerne voll ausreizen ;) Gleich wie gut sie optimiert sind.

Rein aus Interesse: Gibt es die Diagramme auch in einer Version mit Fehlerbalken? Bzw. eine Abschätzung des Messfehlers?

Selbst mit extrem CPU Lastigen Spielen kann man eine CPU nicht mal so weit reizen wie man es mit Prime schafft. Wie Core Damage schon gar nicht. Da muss schon eher was in Richtung Boinc oder Rendering machen. Spiele können nie alle Kerne voll ausreizen ;) Gleich wie gut sie optimiert sind.

Sicher sicher - ich habe ja auch nichts dagegen, dass Leute mit einer Corsair H70 oder einem dicken Luftkühler glücklich werden ;). Habe selber mehrere luftgekühlte Systeme im Betrieb die einigermaßen leise zu Werke gehen (die haben allerdings alle keine dedizierten Grafikkarten).
Wenn der CPU-Kühler in schnellen Systemen auch bei hohen Lüfterdrehzahlen nicht die Hauptlärmquelle darstellt sondern die Grafikkarte ist das sowieso noch mal was anderes. Geht z.B. der Lärm einer H70 im Turbinengeräusch der dicken Grafikkarte unter, spricht selbstverständlich kaum etwas dagegen so eine Kühlung oder einen Luftkühler mit ebenso hoch drehenden Lüftern auf der CPU zu verwenden. Leider sind ja viele Grafikkarten auch im Idle noch sehr laut.
Man muss darüber hinaus aber auch einfach abwägen was einem eine durchgehend geringe Lautstärke wert ist. Immerhin ist ein richtige Wakü bedeutend teuer als jeder Luftkühler oder die Mini-Waküs und erfordert in der Regel etwas Bastelgeschick. Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll gute Luftkühler und die Mini-Waküs gegeneinander auszuspielen. Denn rein kühltechnisch haben sie die gleichen Limits. Die anderen Aspekte die ich schon genannt hatte, halte ich daher für wesentlich wichtiger für die Entscheidung des TE, als irgendwelche mehr (oder) weniger aussagekräftigen und übertragbaren Testergebnisse ;). Die Lautstärke hängt (sofern die Pumpe nicht klackert) von der Lüfterdrehzahl ab, die man für die eignen Ohren passend wählen kann und die Kühlleistung reicht zumindest für moderat übertaktete CPUs offenbar aus.

Hätte nicht gedacht das es so eine Diskussion gibt. Vom Geld her ist es jetz nicht so schlimm auf ich jetz 100€ für den H70 oder 70€ für den Silver Arrow. Was mich nur ärgern würde wenn ich den H70 kaufe und dann nicht die erwünschte Leistung habe. Ich habe zwei be quet Lüfter in meinen Gehäuse einem auf den Mugen einen und einen hinten am Gehäuse. Wenn ich den h70 nehme dann wären die übrig und könnte sie an den h70 Anbauen. Ich möchte weiter übertaktrn und mein Mugen kommt an seine grenze. Von der Lautstärke her meine beiden be quet Lüfter laufen auf 100% und ich hör nur ein leichtes rauschen was mich nicht stört. Dann müsste es doch eigentlich wenn ich die Lüfter auf den H70 baue nicht viel lauter sein oder

Wenn es Silent Wings non-Pure sind, solltest du von einem Waküeinsatz, zumal mit engen (H50) oder gar engen und dicken (H70) Radiatoren absehen. Aufgrund des offenen Rahmens können die einfach keinen Druck aufbauen. Ein HR-02 würde, gerade im Silent-Betrieb, besser harmoniern. (Wenn du Bastelfreudig bist, kannst du ihn ja zusätzlich mit einem Fanduct kombinieren und hast so den gleichen Vorteil in Sachen Luftführung, wie eine H??)

@ruyven_macaran
Raumtemperatur liegt immer bei 28°C real. Sprich, der Raum wird darauf aufgeheizt.
Okay, auch n Ansatz.

Wo messe ich etwas im Luftstrom?

In den Messbeschreibungen steht, dass du 1 cm vor der Lüfternarbe misst.

Das heißt du treibst die CPU teilweise auf über 95°C Anzeigewert (RT von 20°C angenommen und z.B. Corsair H50 bei 60%)? Wird denn bei Core-Damage der Throttle-Mechanismus abgeschaltet? Das Diagramm halte ich deshalb ehrlich gesagt für etwas dubios ;).

Edit: too late...

Wie hast du die Sperre denn deaktiviert? Das ist bei Serien-CPUs afaik fest verdrahtet. Hab bislang jedenfalls noch keine Möglichkeit gesehen, wie man die Schutzschaltung deaktivieren könnte.

Kommt mir auch sehr merkwürdig vor. Das Throtteling-System ist komplett auf der CPU integriert (eben weil eine Softwarelösung bei einer CPU am Limit nicht zuverlässig arbeiten kann), da kommt man meines Wissens nach nicht ran. Viele Boards bieten zwar zusätzliche Automatiken zum runtertakten,..., an die man im BIOS rankommt - aber wenn die CPU selbst bei deltaTjunc=0 (d.h. i.d.R. bei ""100°C"") beschließt, dass sie keine Lust mehr hat, dann hat das BIOS gar nichts zu melden.

Rein aus Interesse: Gibt es die Diagramme auch in einer Version mit Fehlerbalken? Bzw. eine Abschätzung des Messfehlers?

Hab ich noch bei gar keinem Hardware-Tester gesehen (vermutlich mit gutem Grund...), das höchste der Gefühle sind Messungen wie bei Klutten, bei denen mehrere Messpunkte entlang der Kurve dargestellt werden (und wie man sieht, gibts da deutliche Abweichungen - bei einigen Kurven muss ich ehrlich sagen, dass mir große Zweifel an der Art der Kurve kommen)

Wenn dein Mikro so klein ist, dass es nicht mal über die Narbe hinausragt, dann hat die Messung wohl endgültig nichts mehr mit der Lautstärke des Lüfters zu tun, dann misst du primär das Lager. Ohne eine Umstellung auf entweder Einheitslüfter oder einen deutlich größeren Messabstand ist das ganze dann ziemlich wertlos. (und einen schalltoten Raum braucht man dafür auch nicht, wenn man nicht gerade an der Autobahn wohnt. Zumindest bei mir sind nachts Lüfter die laut professionellen Messungen <0,1 Sone liegen, das lauteste im Raum)

Je besser man den Messraum aber dämmt desto besser.
Bin gerade selbst dabei ein kleine Messstation mit Schallpegelmessungen zu planen und werde dabei versuchen so gut wie möglich zu dämmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück