Corsair H100 gegen Luftkühler tauschen?

Zontac

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Corsair H100 gegen Luftkühler tauschen?

Hallo, ich wollte fragen ob es Sinn macht die H100 gegen einen High End Kühler zu tauschen was die Temps angeht?

AW: Corsair H100 gegen Luftkühler tauschen?

Nicht wirklich. Kauf gute Lüfter für die H100, dann dürfte die sogar etwas besser sein.

Rein von den Temps wird es sich wahrscheinlich einen Tick verschlechtern (1-5°C) aber wenn man hier einen Dark Rock Pro 3 oder Nh-D15 gegen die h100 antreten lässt dürften die wahrscheinlich sogar fast gleich auf sein.

Ich gehe mal davon aus, dass du an der H100 nichts verändert hast (Lüfter) daher würde ich mal tippen, Lautstärke mäßig würde es sogar eine Verbesserung sein.
Meist sind ja auch die Pumpen recht laut bei den Wasserkästen, weiß nicht wie es bei dir ist :huh:
Wenn die H100 allerdings auf Silent "gemoddet" ist, würde ich sie behalten

Das kommt jetzt aber auch auf die verbauten Komponenten an. ;)

So pauschal, kann man da keine Aussage treffen. ;)

Im Leben kommt keine Luftkühlung dieser Welt an eine AIO Wasserkühlung dran. Mir kann keiner erzählen das eine Luftkühlung meien 5820K @ 4.2Ghz unter prime auf 65 - 70 Grad halten kann so wie es meine H100i GTX tut.

Im Leben kommt keine Luftkühlung dieser Welt an eine AIO Wasserkühlung dran. Mir kann keiner erzählen das eine Luftkühlung meien 5820K @ 4.2Ghz unter prime auf 65 - 70 Grad halten kann so wie es meine H100i GTX tut.

Gehen würde das schon, die Frage ist nur, wie laut die Lüfter dann werden. :D

Nahezu unhörbar, zumindest in meinem Fall. Die Stock Lüfter sollte man eh nicht nehmen. Ich hab 2 BeQuiet Silent Wings 2 ;) Die blasen die Luft von unten nach oben durch den Radiator und dirket darüber im Gehäuse Deckel sind 2 x 200mm Lüfter die die Luft aus dem Gehäuse befördern.

Ok, das bedeutet andere Lüfter für die H100 - welche würdet Ihr empfehlen?

Nahezu unhörbar, zumindest in meinem Fall. Die Stock Lüfter sollte man eh nicht nehmen. Ich hab 2 BeQuiet Silent Wings 2 ;) Die blasen die Luft von unten nach oben durch den Radiator und dirket darüber im Gehäuse Deckel sind 2 x 200mm Lüfter die die Luft aus dem Gehäuse befördern.
Ich dachte die silent wings sind nicht gut, da diese nicht komplett auf der AiO aufliegt oder?

Da sind vieleicht 0,5 cm Spielraum zwischen Lüftern und Radiator. Auf die Kühlleistung scheint es keinen negativen Einfluss zu haben. Ich hab "nur" 65 - 70 Grad bei Prime. Idle je nach Raumtemps 30 - 33 Grad und beim zocken höchstens 45 Grad. Im Winter werden die Temps noch weiter runter gehen weil ich hier momentan teilweise bis zu 30 Grad in der Bude habe (DG)

Zuletzt bearbeitet:

Okay, perfekt - gleich bestellt, was denkt ihr wieviel Grad sich durch gute Lüfter einsparen lässt?

Schwer einzuschätzen. Ich habe mit der NZXT Kraken 60 und den 2 NB BS bei meinem 955BE bei 3,6 GHz noch nie mehr als 48Grad gehabt.

Das sagt alles oder ?

Anhänge

• 4,2 Ghz @ v1,8.jpg
    4,2 Ghz @ v1,8.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 103

@nwo-wolfpac . Da kannst du aber nur mitreden wenn du beides getestet hast. Mein h100 flog nach 3 monaten raus weil viel zu laut und ich war genauso wie du der Meinung, lukü kann nicht mithalten doch der BQ pro 3 ist brachial und lautlos. Ich habe ihm noch nie wahr genommen und temps sind 2-3c höher mehr nicht. Die Zeiten sind schon lange vorbei wo lukü schlechter war. Wenn wakü dann eine echte und nix AIO. BQ Pro 3 ist einfach Top und kein lästiges billiges Pumpengeräusch mehr.

Ich hab nie gesagt das der BQ Pro3 schlecht ist. Ich hatte vorher selber immer eine Luftkühlung, nichtsdestotrotz bin ich absolut zufrieden mit der AIO Wakü. Ist bestimmt nicht lauter als deine Lukü. Pumpengeräusche hab ich keine da ich sie auf 1500 Umdrehungen gedrosselt hab. Wenn man die Custom Kühler verwendet muss man sich nicht wundern das sie laut ist.

Lukü sind mir einfach zu klobig. Der BQ Pro3 ist brachial das mag sein allerdings ist sein Platzbedarf ebenso brachial.

Warum werden eigentlich immer die überteuerten PK-PS emfpohlen? :what:

Gibt auch günstigere und bessere Alternativen, wie zum Beispiel die eLoop, HP-12, Susurro,...

Zurück