MIt deinem letzten Satz hast du weitestgehend recht. Allerdings konnt eich beim Testen nicht behaupten das die Kühlleistung sehr stark abfällt wenn man von innen nach außen bläßt, also die Innenraumluft des Gehäuses zum Kühlen des Radators verwendet. Sicher macht das wenig Sinn wenn man nicht noch einen Lüfter im Deckel hat, der beim absaugen hilft. Macht in meinen Augen nur Sinn wenn man das NT im Gehäuse unten verbauen kann und im Deckel eben platz für Lüfter hat und nicht nur hinten.
Im Rechner meine Freundin werkelt ein H50. Es ist ein Lian Li V350. Hier macht es durchaus Sinn auf so eine Konstruktion zu setzen, man hat gute Kühlleistung auf engem Raum. Turmkühler hätten nur rein gepasst wenn ich das Gehäuse umgebaut hätte, das NT über die Grafikkarte verfrachtet hätte was aber andere Probleme mit sich gebracht hätte. Ich selbst verwende in meinem Define R2 den Coolink Corator DS. Da macht es keinen Sinn für mich das H70, welches ich hier noch herum liegen habe, zu verbauen. Zumal ich die Leistung nicht brauche (X6 1055T@ Stock).
Man muss eben etwas genauer schauen was man braucht und was man zahlen möchte. Insgsamt bieten aber H50 und H70 in jedem Fall interessante Einsatzgebiete.