Corsair H 70 oder H 50

Sanger

PC-Selbstbauer(in)
Lohnt sich eine Miniwasserkühlung (H70 - H50) ?
Ich wollte mir nämlich einen neuen Kühler kaufen.
Welcher kühler ist eurer meinung vom Preisleistungsverhältnis besser.

Phenom II 940 @3,5 Ghz | Gtx 470 | Gigabyte GA-MA790X-DS4 | 4*2 GB DDR 2 800 Ram | Creative X-Fi Titanium | HD502HJ Raid0

OK danke für die schnelle Antwort

Phenom II 940 @3,5 Ghz | Gtx 470 | Gigabyte GA-MA790X-DS4 | 4*2 GB DDR 2 800 Ram | Creative X-Fi Titanium | HD502HJ Raid0

So ein schmarn die H70 ist genial eine richtige einsteigerwakü ist nur minimal besser !!!
Falls du dir das reinigen erpsaaren willst von einer richtigen wakü dann hol dir die h70:daumen::daumen::daumen:
Sie ist vom platzangebot unschlagbar und passt so ziemlich in fast alle Gehäuse rein und sowas kann man von einem Noctua NHD14 ja wohl nicht behaupten oder?

So ein schmarn die H70 ist genial eine richtige einsteigerwakü ist nur minimal besser !!!

Das geht aus welchem Test hervor?
Nicht zu vergessen das eine echte Wakü deutlich flexibler ist!

Edit: Ah und das mit dem Reinigen bei einer Wakü ist um es mit deinen Worten zu sagen "schmarn"

Zuletzt bearbeitet:
In der vorletzten pcgh is ein Test zwischen der h 50/70 und dem noctua nhd14 die h 70 ist teilweise bis zu 12 grad besser wie die h 50!
Eine einsteigerwakü mit Single Radiator kostet Minimum 160-170 und ist vllt um 2 grad besser und wenn du deine wakü langer haben willst reinigst du sie wenn du uv aktives Wasser drin hast .

Das H50 und H70 sind sicherlich nicht mit einer richtigen Wasserkühlung zu vergleichen. Das H50 ist stark, verliert aber gegen sehr gute Luftkühler. Ist dafür aber leichter und verbraucht sehr wenig Platz. Ideal für HTPCs. Das H70 ist eine vergleichsweise günstige Lösung für einen Hochleistungskühler der sicherlich auf dem Niveau einer normalen Singelradiator Wasserkühlung liegt. Warum auch nicht. Wartungsfrei, Problemlos... man muss sich um nichts kümmern. Ist bei weitem nicht so schwer wie Monsterkühler ala Noctua D14, dafür aber besser. Aber nichts für Leute die es Silent mögen.

Welcher kühler ist eurer meinung vom Preisleistungsverhältnis besser.

Geht es allein um die Kühlleistung? Dann ja zur H70 greifen, aber nicht nörgeln, denn die H70 braucht recht schnelle Lüfter, am besten 2.

Wenn Lautstärke mit entscheidet würde ich eher zu einen starken Luftkühler greifen.

Hab selber 1/2 Jahr lang die H50 betrieben und bin nun wieder auf einen Noctua NH-U12 umgestiegen, wegen der Lautstärke.

Stand denn die Wasserkühlung in der Form zur Diskussion? NEIN!

Darum gehts. Sonst hieße der Thread wohl eher suche beste Kühllösung für unter 100€.

Heißt aber: Corsair H 70 oder H 50

Trotz dessen, dass deine 80€ WaKü durchaus interessant ist, die 160€ von alex sind trotzdem realistischer.
Wenn du diese 80€ Konfig im Wasserkühlungs Thread postet werden sich genausoviele melden und dir sagen, wenn dann richtig.
Mit ordentlicher Pumpe, Radi und CPU-Kühler dürften dann auch die 160 € schnell ausgeschöpft sein.
Bei einer WaKü ist die Erweiterbarkeit bzw. Flexibilät doch das Manko schlechthin, was nützt dann solch eine Low-Budget Version.

Zuletzt bearbeitet:
@exa
Das H70 ist mit Sicherheit besser als dein erster Link. Der Radiator ist viel dünner als das H70 und wohl eher ein Konkurrent zum H50. Zumindst von der reinen Leistung her gesehen.

@-Shorty-
H50 laut? Was war den laut?

hab ich behautet das es besser ist? es hieß das man für single wakü mind 160 ausgeben muss, und das ist ja wohl ein Witz!!!

H50 und 70 sind laut, der 70 besser als Luftkühlung, aber als P/L Kracher würde ich den trotzdem nicht bezeichnen...

Das H50 ist leise, sogar ziemlich leise, das H70 ist lauter, richtig. Das H70 bietet für das Geld wohl die meiste Leistung. Zumindest wüsste ich keinen Kühler der mehr Leistung bietet für unter 100€ als das H70 und ich habe mittlerweile über 50 Kühler durch getestet.
das H50 ist vielleicht nicht Ultra Silent, aber in der Lautstärke ähnlich gut wie ein Mugen 2 oder EKL Matterhorn. Es ist ein guter Kühler.

Aufgrund des engen Lamellenabstands Radiators der H50 war schon bissl mehr Drehzahl notwendig als jetzt beim NH-U12.

Bei geringerer Drehzahl war die Kühlleistung zwar auch ausreichend, führte aber zu starkem Anstieg der Temps. im Gehäuse.

War bei mir hinten einblasend montiert, damit hab ich mir die Warme Luft ins Gehäuse gedrückt. Andersrum war die Kühlleistung nicht ausreichend, aber das ist ja langsam bekannt.

Jetzt hab ich zwar 3-4°C mehr auf der CPU, aber Aufgrund der besseren Belüftung im Gehäuse deutlich weniger bei insgesamt niedrigerer Lautstärke.

Das ganze H70 / H50 Thema stellt in meinen Augen eine Kühllösung dar, die nur mit bestimmten Gehäusen Sinn macht.

MIt deinem letzten Satz hast du weitestgehend recht. Allerdings konnt eich beim Testen nicht behaupten das die Kühlleistung sehr stark abfällt wenn man von innen nach außen bläßt, also die Innenraumluft des Gehäuses zum Kühlen des Radators verwendet. Sicher macht das wenig Sinn wenn man nicht noch einen Lüfter im Deckel hat, der beim absaugen hilft. Macht in meinen Augen nur Sinn wenn man das NT im Gehäuse unten verbauen kann und im Deckel eben platz für Lüfter hat und nicht nur hinten.

Im Rechner meine Freundin werkelt ein H50. Es ist ein Lian Li V350. Hier macht es durchaus Sinn auf so eine Konstruktion zu setzen, man hat gute Kühlleistung auf engem Raum. Turmkühler hätten nur rein gepasst wenn ich das Gehäuse umgebaut hätte, das NT über die Grafikkarte verfrachtet hätte was aber andere Probleme mit sich gebracht hätte. Ich selbst verwende in meinem Define R2 den Coolink Corator DS. Da macht es keinen Sinn für mich das H70, welches ich hier noch herum liegen habe, zu verbauen. Zumal ich die Leistung nicht brauche (X6 1055T@ Stock).

Man muss eben etwas genauer schauen was man braucht und was man zahlen möchte. Insgsamt bieten aber H50 und H70 in jedem Fall interessante Einsatzgebiete.

Besser wie Kaktus hätte ich es nicht schreiben können!
Ich würde ganz klar zu der wakü greifen sie sieht gut aus und ist leiser wie ei vergleichbarer CPU kühler .

Zurück