• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Corsair Graphite 490T bullet - 150811 - Finales Update vor der Gamescom

thechoozen

BT-CustomPC Staff
Zeit für ein neues Tagebuch :daumen:

Nachdem wir ja gestern unser "Pirates" Projekt auf der Cebit gelassen haben und wir daher ja schon Sonntag nicht mehr allzu viel dran machen konnten......haben wir uns direkt mal das nächste Opfer ausgesucht....ein Corsair Graphite 600 T.
Daher möchten wir uns auch direkt nochmal bei Corsair für das coole Case bedanken! Auch wenn es in den letzten Tagen schon stark leiden musste.

Der Umbau ist an sich recht schnell erklärt.....das gesamte Case verliert 11cm in der Höhe und wird damit auf Mini ITX optimiert (inkl. grosser Graka, richtigem Netzteil, ne Wasserkühlung wird höchstwahrscheinlich auch mit einziehen usw usw) :D

An der Grundform des Cases wird sich auch nicht viel ändern außer das es etwas kleiner wird. Was der Umbau im einzelnen bedeutet kann sich ja jeder selber ausmalen, aber erstmal genug der vielen Worte....hier erstmal die ersten Bilder der letzten Tage.....


2.jpg1.jpg0.jpg
3.jpg5.jpg4.jpg
6.jpg8.jpg7.jpg
Erstmal haben wir das gute Stück in all seine Bestandteile zerlegt....​



Damit es dann anschliessend direkt damit weitergehen konnte die Säge anzusetzen :daumen:
9.jpg11.jpg10.jpg
12.jpg

Nachdem wir dann jede Menge Einzelteile hatten, hieß es wieder zusammen basteln :lol:
14.jpg13.jpg

15.jpg17.jpg16.jpg
18.jpg20.jpg19.jpg

20.jpg22.jpg21.jpg

23.jpg24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

reisball

BIOS-Overclocker(in)
AW: Graphite 490T - 010311

Klint sehr interessant, ich werds auf alle Fälle weiter verfolgen.
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
AW: Graphite 490T - 010311

So mal wieder Zeit um euch über unsere Fortschritte auf dem laufendem zu halten :daumen:

Nachdem wir ja schon das gesamte Case in Einzelteile zerlegt und zersägt hatten, haben wir uns als nächstes mal darum gekümmert, die Einzelteile wieder an einanderzubringen. Dafür haben wir uns erstmal einen ganzen Schwung Winkelbleche zurechtgekantet (aus den Überresten des Cases) und diese dann zur Stabilisierung des Cases über den Verbindungsstellen/Schnittkanten angebracht.

Anschließend haben wir dann auch direkt schonmal damit angefangen die entstandenen Lücken und letzten Spalten mit Metall/Füllspachtel aufzufüllen um sie dann auch direkt wieder glattschleifen zu können. In der Mainbase ist auch direkt noch der designed by Corsair Schriftzug mitsamt seiner Mulde zum Opfer gefallen, so das wir jetzt einen recht cleanen Mainboardtray haben.

Nebenher haben wir dann heute noch die 200er Lüfter aus dem Innenraum umgelötet, so das sie anstatt der weißen Standard Beleuchtung nun in einem schönem Orange erstrahlen :D

Zu guter letzt haben wir dann noch angefangen die ersten Schichten Spritzspachtel/Testlack aufzubringen so das wir einen besseren Kontrast bekommen und so einfacher erkennen können wo evtl. noch nacharbeiten erforderlich sind.




33.jpg25.jpg27.jpg26.jpg
28.jpg30.jpg29.jpg
31.jpg32.jpg33.jpg34.jpg
 

SaKuL

Software-Overclocker(in)
AW: Corsair Graphite 490T - 040311

Sehr interessant, was mich zusätzlich überzeigt:
Du kündigst nicht nur an, sondern gehst auch gleich in die Vollen mit traumhaft vielen Bildern:D

[x] Abo

MfG SaKuL

EDIT:
1. Stellst du noch ein frontales Bilder vom aktuellen Stand zur Schau? Das würde mich sehr interessiern:)
2. Was für ein Farbkonzept planst du?
3. Wie willst du die Seitenwände gestalten? Was hälst du von einer linken Seitenwand komplett aus Plexi oder Acryl?

Geschrieben auf meinem iPad 2 mit PCGH Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:

Watchy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Corsair Graphite 490T - 040311

Na das is doch mal was....

Bekommst en ABO [x]

MFG Watchy
 

dome001

Freizeitschrauber(in)
AW: Corsair Graphite 490T - 040311

Sehr interessante Sache die du da machst.
Ich würde gerne mehr sehn.

Und du hast ein ABO [x]
 

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Corsair Graphite 490T - 040311

Mal wieder ein mega geiles Projekt!
Ich steh total auf das Corsair 600T und auf Mini ITX ebenfalls.
Was schon zu sehen ist gefällt mir... :sabber::devil:

[x] ABO
 

netheral

Software-Overclocker(in)
AW: Corsair Graphite 490T - 040311

Sehr geil wie es direkt losgeht.

Ich lese so "das gesamte Case verliert 11cm in der Höhe" und denke mir: "Das kann doch kein Mensch durchziehen mit dem ganzen Kunststoff etc..."

Ich scrolle weiter und sehe die Bilder. Jemand, der nicht nur redet sondern direkt macht. Genial.

Darf ich fragen, wie du die ganze Sache wieder sinnvoll zusammensetzt, ohne dass man später sieht, wo geschnitten wurde?

Wie dem auch sei... Das hier wird verfolgt. :) Wer schon so loslegt, Respekt.
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
AW: Corsair Graphite 490T - 040311

erstmal wieder ein großes Danke schön !! für das ganze Lob!!

1. Stellst du noch ein frontales Bilder vom aktuellen Stand zur Schau? Das würde mich sehr interessiern
2. Was für ein Farbkonzept planst du?
3. Wie willst du die Seitenwände gestalten? Was hälst du von einer linken Seitenwand komplett aus Plexi oder Acryl?


1....jau kommt bestimmt noch...haben wir bis jetzt aber glaub ich noch keines von geschossen....wird aber noch nachgereicht...:daumen:
2. Höchstwahrscheinlich Orange/Schwarz (wobei die ersten orangen LED´s eh schon verbaut sind, also denk ich mal wird es auch dabei bleiben):ugly:
3. die Seitenwände kommen an die Reihe sobald wir das Basis Case wieder soweit stehen haben, wobei auch das nicht mehr lange auf sich warten lassen wird :daumen:
Denke aber mal, dass wir da auch wieder die Originalteile verwenden werden, aber das müssten wir noch austüfteln wie wir sie nu letztlich aufbauen wollen ...

Darf ich fragen, wie du die ganze Sache wieder sinnvoll zusammensetzt, ohne dass man später sieht, wo geschnitten wurde?
natürlich darfste das fragen :D ....der größte Teil der Einzelteile ist auch schon wieder zusammengesetzt, gemacht haben wir das mit ner Kombination aus verschiedenen Mitteln. Zum einen haben wir einige Metallwinkelchen und Blechstücke passend zu den "Nahtstellen" vorbereitet und diese dann anschliessend mit nem Schwung Epoxy, Kohlefasermatte usw. an den Blechteilen angebracht und diese damit wieder untereinander verbunden....anschliessend haben wir dann die ganzen Risse und spalten zugespachtelt, glattgeschliffen, gefüllert und lackiert so das man zur Zeit schon wirklich mühe hat die stellen zu finden an denen das Case getrennt wurde....später wird man es dann gar nicht mehr sehen können.... und durch die ganzen zusätzlichen versteifungen ist es obendrein auch noch bombenstabil....:daumen:



In der Zwischenzeit haben wir natürlich auch wieder weiter gemacht....
Die Blechteile sind inzwischen soweit allesamt vorlackiert und erstmal wieder miteinander vernietet. So das wir dann schonmal sehen konnten ob auch wirklich alles sitzt wie es soll, anschliessend haben wir dann auch direkt noch angefangen eine Midplate für das Case zu kanten und den Laufwerkskäfig für die HDD´s vorbereitet.....


35.jpg36.jpg
37.jpg38.jpg
39.jpg40.jpg41.jpg
 

quadratkeks

Freizeitschrauber(in)
AW: Corsair Graphite 490T - 070311

sehr sehr geil...

da sieht man was mit dem richtigen werkzeug und ein paar kreativen köpfen alles möglich ist...

:daumen:
 

Lolm@n

BIOS-Overclocker(in)
AW: Corsair Graphite 490T - 070311

Sieht super aus.

Ihr macht ja ein geiler Mod nach dem anderen :ugly:

RESPEKT von mir ;)

MfG
 

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Corsair Graphite 490T - 070311

Ich finde es einfach genial, was ihr da macht. Alleine schon eure Perfektion ist ehrenswert! :hail:
Ich freue mich schon auf weitere Bilder. :)
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
AW: Corsair Graphite 490T - 070311

Na da sag ich doch erstmal danke danke!!!:daumen:

Ich freue mich schon auf weitere Bilder.
dann sollst du auch welche bekommen :D


haben natürlich auch in den letzten Tagen wieder etwas weitergemacht....die Abdeckung für den unteren Bereich ist jetzt erstmal soweit vorbereitet, dass wir uns dem nächsten Teil widmen können. Dafür haben wir gestern erstmal noch ein Blechstück zugeschnitten und auf die Abdeckung aufgesetzt/beigespachtelt etc. so das wir anschliessend auch hier schonmal die erste Schicht lack aufbringen konnten......

Ansonsten haben wir noch angefangen das erste Seitenteil vorzubereiten, so das wir heute damit weitermachen können ....
nebenher haben wir dann auch schonmal die ersten Schablonen für den AGB gebastelt....aber dazu dann später mehr....




42.jpg
43.jpg
44.jpg
46.jpg
47.jpg
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
AW: Corsair Graphite 490T - 100311

Danke!!

Hier auch direkt das 2. Update für heute :daumen:

Nachdem wir ja gestern schon die nächsten Schnitte am Seitenteil markiert hatten, haben wir uns heute darum gekümmert diese auch wirklich ins Blech zu bringen :daumen:

Zwischendurch haben wir dann auch direkt die ersten Versteifungen für die Innenseite des Seitenteils vorbereitet und umgekantet, so das wir so schnell wie möglich anfangen können das Seitenteil zusammenzusetzen.

Nebenher haben wir dann auch direkt noch den Ausgleichsbehälter angefangen....da wir uns mit der finalen Größe anfangs noch nicht sicher waren, haben wir erstmal eine ausreichend große Boden bzw. Deckelplatte vorbereitet die wir dann später in der größe noch etwas anpassen müssen.....anschliessend haben wir dann auch direkt noch den Körper des Ausgleichsbehälters aus etwas Plexiglas ausgesägt, erhitzt und passend zurecht gebogen....


Als das Fenster dann einmal draussen war, konnten wir dann anschliessend auch direkt noch die letzten Schnitte ins Seitenteil bringen so das wir einen Bereich um das Fenster ein wenig nach innen kanten können. Sinnvollerweise wird die vertiefte Seite direkt auch noch als Lufteinlaß dienen, weshalb wir als nächstes erstmal ein passendes Stück Blech vorbereitet und abschließend zurecht gekantet haben. Aber genug der vielen Worte....hier wieder ein paar neue Bilder....
56.jpg51.jpg55.jpg48.jpg49.jpg52.jpg53.jpg50.jpg54.jpg
 

Watchy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Corsair Graphite 490T - 100311 - 2.Update für heute

kommt richtig gut.. besonders die untere Abdeckung ist genial gewurden.. :daumen:

MFG Watchy
 

Black Buty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Corsair Graphite 490T - 100311 - 2.Update für heute

sieht gut aus :daumen:
was passiert mit den schnittkanten im seitenteil??
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
AW: Corsair Graphite 490T - 100311 - 2.Update für heute

danke schön!!

was passiert mit den schnittkanten im seitenteil??
kommt jetzt ganz drauf an welche du genau meinst ?
der teil um das fenster herum wurde heute ein wenig nach innen gewölbt...und die stoßkanten der einzelnen blechteile verschwinden noch.....


.....was mich eigentlich auch direkt zum heutigen Update bringt :daumen:

Aber vorher wollten wir noch schnell die Gunst der Stunde nutzen :D und schnell ein großes Danke Schön !!! an Gigabyte schicken die uns heute schonmal mit einem passendem kleinem Board für das System versorgt haben:daumen::daumen:

57.jpg58.jpg


Das Seitenteil ist inzwischen soweit schon wieder ein Teil!, nachdem dafür alles vorbereitet war....haben wir dazu erstmal ein paar Schweisspunkte gesetzt. Anschließend haben wir dann die Stoßkanten der Einzelteile von innen mit einer zusätzlichen Blechlage verstärkt.

Danach haben wir dann erstmal das vorbereite Blechstück (Distanzstück) auf das innere Seitenteil aufgesetzt, so das wir dann anschliessend die letzten Blechteile vorbereiten konnten, die den enstandenen Schlitz wieder verschliessen sollen.

Die Blechstücke sind inzwischen auch schon fest am Seitenteil dran und mit einer ersten Schicht Spachtel überzogen so das es recht schnell weitergehen sollte......(dann gibts auch wieder mehr bilder)



59.jpg61.jpg60.jpg
 

timbolomus

Freizeitschrauber(in)
AW: Corsair Graphite 490T - 120311 - Mainboard ist da

Bin gerade auf das Projekt gestoßen, echt schön was ihr da macht. Ich bin echt erstaunt wie gut ihr das macht weiter so! Die innen abdeckung ist euch wirklich gelungen :daumen:
 

Bierseppi

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Corsair Graphite 490T - 120311 - Mainboard ist da

so ist das ein super projekt aber ich finde dass jetzt die proportionen nicht mehr passen jetzt müsste man es auch noch in der länge stauchen
 

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Corsair Graphite 490T - 120311 - Mainboard ist da

Form follows function ;)

Find das ganz geil so wies jetz is, abgesehn von der Höhe hat ma keine Platzeinbußen. Bin auch ma auf die GraKa gespannt.
 

SaKuL

Software-Overclocker(in)
AW: Corsair Graphite 490T - 120311 - Mainboard ist da

Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie das Seitenteil zusammen halten sollen, ohne dass man eine Naht sieht.

Ich bin gespannt ;)
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
AW: Corsair Graphite 490T - 120311 - Mainboard ist da

so ist das ein super projekt aber ich finde dass jetzt die proportionen nicht mehr passen jetzt müsste man es auch noch in der länge stauchen

Hatten wir anfangs natürlich auch überlegt, uns dann aber dagegen entschieden, da wir so Problemlos ein normales Netzteil, große Grafikkarte, Wakü usw. integrieren können, ohne später Probleme zu kriegen weil uns der Platz ausgeht....:daumen:

Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie das Seitenteil zusammen halten sollen, ohne dass man eine Naht sieht.

hehehe, ein skeptiker :D , aber gut kanns ja verstehen. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus das wir die Einzelteile zusammengebracht haben und dann anschliessend von innen ein ca. 10 cm breiten blechstreifen über die Naht gesetzt haben. Durch den Blechstreifen wird das ganze natürlich nochmal verstärkt und sorgt so für stabile Seitenteile. Dadurch das die Verstärkungen ja komplett von innen montiert sind, können wir dann außen alles ordentlich glatt machen, so das man nach dem Lackieren nix mehr davon sehen wird das die Teile je auseinander waren.....ist natürlich mit ner menge schleiferei und noch mehr dreck verbunden....aber sollte sich hinterher dann lohnen :daumen:

ist das Seitenteil vom 600T nicht gewölbt?

ja das ist es leider wirklich....ist zwar keine allzu starke wölbung...aber sie ist da :ugly:



Ansonsten auch direkt wieder ein kurzer Lagebericht :daumen:


Wie ja oben schon erwähnt ist das erste Seitenteil auf dem Wege fertig zu werden für das anschließende lackieren. Nebenher haben wir dann auch noch angefangen ein Detail für den Innenraum vorzubereiten....ein 490T Schriftzug aus Plexiglas. Das gleiche machen wir dann auch nochmal aus Blech, so das wir dann das Blech und Plexi miteinander verkleben können und dann anschließend das Plexi beleuchten werden.
Das 2. Seitenteil haben wir dann auch schonmal angefangen, da wir das "nur" wieder zusammensetzen ging die vorarbeit natürlich etwas schneller, so das es inzwischen auch schon wieder zu einem Teil verbunden ist und momentan darauf wartet das der Spachtel härtet :daumen:





66.jpg64.jpg62.jpg63.jpg67.jpg65.jpg
 

BENNQ

Software-Overclocker(in)
AW: Corsair Graphite 490T - 130311

Sieht richtig gut aus :daumen:
Der Schriftzug ist auch Super! Kann mir das schon richtig gut vorstellen...
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
AW: Corsair Graphite 490T - 130311

Danke!!

Hab heute auch mal wieder ein kleines Update....es geht vorwärts :D....langsam aber sicher....schicht für schicht sozusagen...

Im Moment sind wir noch dabei die Seitenteile final für den Lack vorzubereiten...im Grunde sind sie auch schon fast fertig....aber wollen es halt möglichst perfekt haben, von daher dauerts halt ein wenig :ugly:

Neben der Arbeit an den Seitenteilen, haben wir dann gestern mal angefangen ein erstes LED Element für das Case
vorzubereiten. Dafür haben wir uns erstmal nen passenden Blechstreifen zurechtgeschnitten, vorgebohrt und anschließend abgekantet. Anschliessend haben wir uns dann noch überlegt das wir an dieser Stelle eigentlich ganz gut die LED Reflektoren einsetzen könnten die auch schon beim Cosmos Dragon zum Einsatz kamen. (Diesmal nur ne leicht andere Variante). Daher haben wir anschliessend erstmal alle Löcher weiter aufgebohrt und die Leiste dann aufs lackieren vorbereitet. Ich denke mal morgen werden wir die Leiste dann auch direkt passend mit LED´s bestücken und verkabeln, auf das wir sie dann anschließend im Case anbringen können (an der Rückwand des Innenraumes, ganz oben unter den Deckel, ausgerichtet auf die CPU)....

Aber genug geschwatzt jetzt kommen erstmal wieder ein paar Bilder,


67.jpg68.jpg69.jpg70.jpg71.jpg72.jpg73.jpg74.jpg75.jpg76.jpg77.jpg
 

timbolomus

Freizeitschrauber(in)
AW: Corsair Graphite 490T - 150311

Schön schön, weiter soo . was soll man schon dazu machen schöne arveit :)
Und coole idee mit der Led leiste
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
AW: Corsair Graphite 490T - 150311

Danke Danke!!

heute gehts auch wieder etwas weiter :daumen:

Und zwar haben wir in den letzten Tagen auch wieder etwas an dem Ausgleichsbehälter weitergemacht. Dafür haben wir uns erstmal noch ein paar Plexi Teile zurechtgeschnibbelt und diese dann auf ein kurzes Plexiröhrchen aufgegeklebt. Anschließend haben wir dann erstmal den Ausgleichsbehälter mit nem durchgehenden Loch versehen, so das wir dadurch einen Plexistab als Achse einsetzen können. Auf der Achse wird dann später das kleine Rädchen rotieren was wir aus den Plexiteilen vorbereitet hatten.

79.jpg82.jpg83.jpg84.jpg


Der LED Streifen ist inzwischen auch schonmal verkabelt....

78.jpg

Ansonsten ist heute dann auch der ersehnte Lack angekommen, so das wir wahrscheinlich morgen mit den nächsten Lackiergängen weitermachen können..vorbereitet ist in jedem fall alles soweit:D...:daumen:

80.jpg81.jpg85.jpg
 

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Corsair Graphite 490T - 170311 - Lack ist da / LED´s / Ausgleichsbehälter

Eigentlich ist es schon fast wieder schade, dass das Gehäuse jetzt noch gepimpt wird, denn die "Verkleinerung" ist schon eine absolute Meisterleistung! :hail::daumen:
 

affli

Software-Overclocker(in)
AW: Corsair Graphite 490T - 170311 - Lack ist da / LED´s / Ausgleichsbehälter

lasst nur schön den orangen pinsel schwingen! :)
das graphite ist einfach nur WOW..
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
AW: Corsair Graphite 490T - 170311 - Lack ist da / LED´s / Ausgleichsbehälter

Danke Schön!!

Haben in den letzten Tagen, wie angekündigt mal die Farbe vom Case gewechselt :D

Aber hier erstmal 2 Teaserpics die wir zwischendurch gemacht haben, daher ist auch noch nicht alles fertig lackiert...aber auf dem besten Wege fertig zu werden....:daumen:

87.jpg88.jpg

der Ausgleichsbehälter ist inzwischen auch soweit fertig verschliffen und poliert. Getestet haben wir ihn auch schon, aber noch kein Video gemacht, das folgt dann auch in den nächsten Tagen....


86.jpg
 

SaKuL

Software-Overclocker(in)
AW: Corsair Graphite 490T - 200311 - Lack ist drauf / Ausgleichsbehälter fertig

Einfach nur geil.
Der AGB gefällt mir nicht so, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

MfG SaKuL

P.S. Wir vollen finale Bilder sehen:devil:
 

timbolomus

Freizeitschrauber(in)
AW: Corsair Graphite 490T - 200311 - Lack ist drauf / Ausgleichsbehälter fertig

Das sieht richtig gut aus gefällt mir ! Der AGB gefällt mir eig. auch, mal gucken wie der nachher im Gehause aussieht.
Ich will Bilder sehen ... :D
Weiter soo
 

BENNQ

Software-Overclocker(in)
AW: Corsair Graphite 490T - 200311 - Lack ist drauf / Ausgleichsbehälter fertig

Hammer Farbe :hail::hail::hail:

Der AGB kommt denk ich viel besser wenn er verbaut ist :daumen:
 

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Corsair Graphite 490T - 200311 - Lack ist drauf / Ausgleichsbehälter fertig

Wow, da hast du echt saubere Arbeit geleistet! Das 600T sind in der Größe noch viel besser aus... :devil:
 
Oben Unten