Corsair Dominator DDR3 + Core i7 + 1.8V gefaehrlich ?

gharbi_sam

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Abend !

Hab neulich ein COrsair Dominator DDR3 Kit gekauft (TW3X4G1600C9D), es soll auf einem Gigabyte P55 UD3-P zusammen mit einem Core i7 860 laufen, nun meine frage :

Um die riegel auf 1600 MHz zu bekommen sieht Corsair 1.8 V RAM-Spannung vor, diese Spannung ist doch viel zu hoch fuer den Uncore des Prozessors oder ? Oder ist es nur beim i7 920er der Fall ?

Brauche schnell hilfe bitte :hail:...

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Maximum sollte 1,65V sein.
Besser 1,5V
Einige Eco- Modelle haben sogar nur 1,35V

1,8V ist definitiv zu viel auch beim P55, sogar eher wie beim X58.

Dann wieso bauen die solche riegel :huh: ? Die habe ich von einem kumpel bekommen, der sie auf einem ASUS P7P55 LX und meint dass sie funktioniert haben, ok er hatte einen Xeon drauf aber trotzdem ? Sollte ich lieber lassen ? Was meint ihr ?

Dann wieso bauen die solche riegel :huh: ?
Warum? Weil es auch andere Plattformen gibt, die mehr Spannung vertragen. Der von dir genannte Speicher wurde von Corsair für AMD-Prozessoren spezifiziert, was dir eine Suche auf der Corsair-Homepage in Sekunden gezeigt hätte...

Welcome to Corsair :: Phenom II Memory

Im Falle eines Intel-Systems würde ich bei der Spannung die Finger davon lassen. Laut Corsair schrammt man mit 1,8V am absoluten Limit, was sie selbst niemandem als 100% alltagstauglich empfehlen würden.

Ich kenn auch Leute die haben den Ram Controller einer i7 920 CO 24Stunden mit 2,0Volt betrieben, und die CPU lebt immer noch. Ich würds nicht tun, solche Spannungen würde ich wenn überhaupt nur beim Benchen verwenden, und dann auch nur kurzzeitig. Von daher, RAM wieder zurück, passenden kaufen ;-)

Wird gemacht, danke fuer eure hilfe !

Ich hatte ihn auch darauf hingewiesen dass 1.8 V zu viel fiuern Core i7 sind, aber als er gemeint hat dass er die selber benutzt hatte zusammen mit nem Xeon (weiss nicht welcher, die platine war auf P55 basis Asus P7P55 LX) dachte ich dass ich vielleicht falsch liege, wollte aber auf nummer sicher gehen !

Danke nochmals :daumen:

:what: Den P55 Xeon würde ich gerne sehen :huh: :what:

Alle Core i auch die Xeon auf X58 (Wie meiner) haben

1,50V Standard

1,65V max

Selbst wenn du 2 Kumpel hast die keine Ahnung haben oder 3 ....

1,50V ist Standard für DDR3 und hat mit dem Core ix nix zu tun, die 1,65V sind von Intel festgelegt, aber hast du dir schon mal Gedanken gemacht warum die das gemacht haben?

Zum Thema: Natürlich kann man einen ix mit mehr als 1,65V betreiben, selbst an die 2,0V sind okay ( das allerdings wirklich nur zum Benchen unter LN2 ), solange man nur die Speichercontroller-Spannung in entsprechendem Maße erhöht.

Ja, und deswegen wollte ich nachfragen weil ich mehrmals gelesen habe dass 1.65 V das maximum ist...

Ich selber habe keinen i7, deswegen wusste ich es nicht mit sicherheit, es geht um den PC meiner freundin den ich sleber zusammen gebaut habe, damals mit ein DDR3 1333 MHz von Corsair der auch auf 1.6 V spezifiziert war, wollte ein bisschen mehr leistung haben, deswegen habe ich auf die Dominators gewechselt...

Ich werde auf jeden fall dieses kit zurueckgeben und mir entsprechende holen :daumen:

Hab inzwischen mit dem typen geredet, er meint dass er dieses kit nicht auf 1600 sondern nur auf 1333 MHz hatte, dabei 1.65 V, wobei die SPD "nur" 1.5 V vorsieht...

Die sache mit dem Xeon fand ich auch ein bisschen komisch, wollte aber nicht darueber diskutieren wenn ich nicht genau weiss wovon ich rede :ugly:

Also 1.65v ist lediglich eine empfehlung von Intel (Bei der man noch Volle Garantie hat) , Intel Selbst Sagt auch dazu das man (Garantie ausgeschlossen ) Auch mehr geben kann jedoch auf kosten der Laufzeit.
Quelle: Intel Support DE.

Später mehr dazu.

Bevor man das nicht schriftlich findet, hält man sich besser an diese Quelle: Intel® Core™ i7-800 and i5-700 Processor Series Datasheet - Volume 1

231173d1274789833-corsair-dominator-ddr3-core-i7-1-8v-gefaehrlich-1.jpg

Gefragt war aber nach einem i7 860 (plus Gigabyte P55 UD3-P).
Dennoch ist es nett zu wissen das Intel die Specs aktuallisiert hat. Thx

Zuletzt bearbeitet:
Intel scheint wirklich die Spezifikationen geändert zu haben. Ich habe ein entsprechendes Dokument gefunden, dass die maximal erlaubte Spannung der DDR3 Module mit 1.8V festhält (früher maximal 1.65V). Außerdem wurde der VTT nach oben mit 1.40V korrigiert (vorher 1.21V). Finde ich erleichternd, dass das von offizieller Seite aus geschieht. War schon so oft wegen dem VTT von 1.21V am Limit angelangt, jetzt kann ich mit reinem Gewissen mehr drauf geben :D!

http://download.intel.com/design/processor/datashts/322164.pdf
Seite 67

edit:

meines wissens nach sind mehrer sachen geändert wurden
-VTT auf 1,40v
-PLL auf 1.98v
-Tstorage auf 85°
-Vram auf 1,80v

bedeutet ich lieg noch extrem gut da ich seit geraumerzeit schon ne VTT von 1.4v brauch (zum benchen nicht für alltag)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück