AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration
Hi!
Ich habe mir nun auch die H50 zugelegt. Der Grund war, daß ich in meinem Tempest Platz für nen Spitfire von Thermalright brauche und generell der Scythe Grand Kama Cross etwa 1/3 des Boards verdeckte.
Ein Detail was mir schon beim Auspacken sehr positiv aufgefallen ist - die Beutel für das Montagematerial sind wiederverschließbar. Bei fast allen anderen Hardwarekomponenten sind die Schrauben und so nur eingeschweißt und man muß sich erst wieder Tüten/Beutel suchen, damit die nicht benötigten Teile sich nicht verselbständigen.
Die Montage (Intel-System) ging so, wobei es sicherlich bessere Lösungen gibt, da könnten sich eventuell Eure Ingeneure mal etwas anderes einfallen lassen - ist natürlich auch alles eine Kostenfrage, wenn man mehr als 1 oder 2 Sockel abdecken muß.
Allerdings ist die Materialwahl bei dem Ring unter dem die Pumpe dann fixiert wird - dünnes Blech? - ist dann wirklich nicht sonderlich berauschend. Hier würde ich mir etwas massiveres wünschen.
Die "Schläuche" könnten sicherlich nicht nur für meinen Geschmack etwas flexibler sein. Was die Steifheit der Leitungen angeht, muß man dann wahrscheinlich auch wieder den größten DAU im Hinterkopf behalten, der nen PC mit nem sowjetischen Traktor verwechselt.
Und bitte legt in Zukunft, wie schon oben erwähnt, gleich 8 passende Schrauben für die Lüfter bei. Der Kühler kostet ~ 70€, da kann man das wohl erwarten, zu mal ihr ja selbst das Push/Pull-Prinzip propagiert!!!
Die Kühlleistung hat mich mit einem Lüfter nicht wirklich vom Hocker gehauen, sie war nicht besser als die vom Grand Kama Cross (wobei der mit nem ordentlich Montagesystem - ohne PushPins - wirklich sehr gut ist) . Im Push/Pull-Verfahren sieht die Sache dann aber schon anders aus. Wieso taucht dieses Montageprinzip nicht in der beigelegten Anleitung auf?
Ansonsten arbeitet das Gerät ziemlich leise und Platz zum Basteln ist auch endlich wieder ausreichend vorhanden.
Gruß
Folterknecht