Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

AW: Corsair Blog: H50 *Guide* 2-Kühler-Konfiguration

also ich lese jetzt die ganzen h50 beiträge, dabei lese ich das welche die pumpe auf den cpu lüfter stecken oder an einen cha. fan anschluss gehen. Welches ist den jetzt richtig?

Pumpe auf cpu lüfter anschluß oder auf einen andren anschluß?

Ich habe 2 Alpenföhn Wingboost an meinem H50 hängen.
Beide sind über das Xigmatek PWM "aus 1 mach 2" kabel angeschlossen.

Allerdings blasen sie von innen nach außen @ 1200RPM glaub ich.

Sind mit der Konfiguration so ca. 60° unter Prime normal?

Mfg

korrekt.

Im Prinzip kannst Du es so oder so handlen, wir empfehlen aber die Pumpe auf dem CPU Anschluss zu haben - da dort ein Ausfall der Pumpe gleich gemeldet wird bei den meisten Boards ;) wichtig ist das man die Pumpe egal ob am CPU oder CaseFan drann hat auf 100% laufen lässt - reduziert geht es auch aber man sollte doch mindestens 60% Voltageleistung auf die Pumpe dauerhaft geben um keine Ausfälle zu bekommen. 100% wird für die optimalste Kühlleistung aber empfohlen ;)

Ich hab da nen Vorschlag an Corsair bezüglich des H50.

Packt einfach 8 schrauben für Lüfter in das Paket, so müssen wir nicht halb Europa abklappern um UNC 6-32 x 1-1/4" schrauben zu finden für eine push/pull Konfiguration :)

hm, nunja die Schrauben werden schon von einigen Anbietern geführt, bspw. Aquatuning, da braucht man nicht großartig suchen ;) des weiteren kann man auch diagonal die Lüfter mit jew. 2 Schrauben montieren, da auf den Lüftern kein Druck anliegt sind 2 Schrauben pro Lüfter genau so gut wie 4 Schrauben pro Lüfter - aber Vorschlag ist natürlch notiert und weitergegeben. ;)

Hi!

Ich habe mir nun auch die H50 zugelegt. Der Grund war, daß ich in meinem Tempest Platz für nen Spitfire von Thermalright brauche und generell der Scythe Grand Kama Cross etwa 1/3 des Boards verdeckte.

Ein Detail was mir schon beim Auspacken sehr positiv aufgefallen ist - die Beutel für das Montagematerial sind wiederverschließbar. Bei fast allen anderen Hardwarekomponenten sind die Schrauben und so nur eingeschweißt und man muß sich erst wieder Tüten/Beutel suchen, damit die nicht benötigten Teile sich nicht verselbständigen.

Die Montage (Intel-System) ging so, wobei es sicherlich bessere Lösungen gibt, da könnten sich eventuell Eure Ingeneure mal etwas anderes einfallen lassen - ist natürlich auch alles eine Kostenfrage, wenn man mehr als 1 oder 2 Sockel abdecken muß.
Allerdings ist die Materialwahl bei dem Ring unter dem die Pumpe dann fixiert wird - dünnes Blech? - ist dann wirklich nicht sonderlich berauschend. Hier würde ich mir etwas massiveres wünschen.

Die "Schläuche" könnten sicherlich nicht nur für meinen Geschmack etwas flexibler sein. Was die Steifheit der Leitungen angeht, muß man dann wahrscheinlich auch wieder den größten DAU im Hinterkopf behalten, der nen PC mit nem sowjetischen Traktor verwechselt.

Und bitte legt in Zukunft, wie schon oben erwähnt, gleich 8 passende Schrauben für die Lüfter bei. Der Kühler kostet ~ 70€, da kann man das wohl erwarten, zu mal ihr ja selbst das Push/Pull-Prinzip propagiert!!!

Die Kühlleistung hat mich mit einem Lüfter nicht wirklich vom Hocker gehauen, sie war nicht besser als die vom Grand Kama Cross (wobei der mit nem ordentlich Montagesystem - ohne PushPins - wirklich sehr gut ist) . Im Push/Pull-Verfahren sieht die Sache dann aber schon anders aus. Wieso taucht dieses Montageprinzip nicht in der beigelegten Anleitung auf?

Ansonsten arbeitet das Gerät ziemlich leise und Platz zum Basteln ist auch endlich wieder ausreichend vorhanden.

Gruß

Folterknecht

Die Anregung leiten wir gerne weiter - das mit den Schrauben ist denke ich eine kleinere Sache. Die Schläuche sind wie Du korrekt festgestellt hast gerade deshalb so steif, das Sie keinesfalls umknicken wenn Sie "nicht so fachgerecht" verlegt werden. Dadurch kann jeder das System verbauen ;)

Das mit dem Halteblechmaterial ist Absicht (nicht Kostenbedingt) - wenn mann zu steifes Material verwendet und es durch was auch immer für Umstände vor dem Einbau verzogen wird etc. dann kann man mit solch einem verzogenen Rahmen beim Festziehen das mainboard und sogar die CPU beschädigen (Risse oder Brüche).

Kann man eigentlich die Pumpe mit "PWN" bzw. 3Pin Spannungsregelung laufen lassen, ohne das diese langfristig Schaden nimmt?

Zuletzt bearbeitet:

habe überlegt mir den h50 zu kaufen.
die idee ist gut der preis ist gut der mehrwert ist hoch.
man kriegt für sein geld weit mehr, vorallem an technik und überlegung oder nennen wir es forschung als bei einem herkömmlichen luftkühler.
aber ich habe an der hinterseite bei meinem cooler master haf-x einen 140mm lüfter.
wenn es eine version mit größerem kühlkörper und einem 140mm lüfter gäbe würde ich zuschlagen.
aber ich habe mich jetzt doch für den noctua nh-d14 entschieden.

wenn es eine version mit größerem kühlkörper und einem 140mm lüfter gäbe würde ich zuschlagen.

Schau dir den Link in meinem Post an, es wäre auch eine Lösung für dich, oder nicht? Im Post #4 (ELPR1NC1PAL) sind auch die Links für die vorgeschlagen Lüfter und den Adapter. MfG, Thiersee

Ich werde mir demnächst wohl auch einen H50 zulegen. Ich musste heute mit erschrecken feststellen, dass mein Groß Clock'ner tatsächlich ZU GROß für mein Asus Crosshair IV samt Corsair-Speicher ist... *lach* Beim Raven 2 muss ich den Radiator nur an die Decke montieren - doch frage ich mich, Lüfter oder Gehäuse an die Decke? Und wenn ja, wie groß ist der Unterschied zwischen aus- und einblasender Konfiguration?

Edit: Ich habe das Ding jetzt bestellt und bin gespannt, wie es ist. :)

Übrigens, der RAM ist perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

kommt darauf an wie die Casetemps liegen, dies wird von vielen Faktoren beeinflusst. bei nicht Übertakteten Systemen und Grafikkarten mit Heckausblaskühlern wird der Unterschied marginal sein, bei Overclocking und internen Grafikkühlern bei denen die Hitze nach oben entweicht, kann es schon bis zu 10 Grad ausmachen.

Verstehe. Nun, ich denke, der Unterschied wird wohl relativ gering ausfallen, dadurch, dass ich nicht übertakte. Ich sehe gerade, Eure H70 kommt demnächst auf den Markt... naja, was soll's, das macht den H50 ja nicht schlechter. ;)

So hier mal ein Ergebnis - Push/Pull wobei da noch das Gehäusegitter zw. sitzt (nicht optimal).

Lüfter sind zwei Scythe 140mm (max 1900 rpm ~ 190m³/h) mit 120mm-Bohrungen, die ich per Y-Kabel an den PWM-ANschluß meines Boards gehängt hab. Die drehen mit knapp über 30%. Das ganze ist angenehm ruhig, auch von der Pumpe ist nach anfänglichem Glucksen und Laufgeräuschen nichts mehr zu hören.

Was da im Hintergrund läuft ist Prime small - 4,5 GHz @Lukü ich komme ;-). Auf 4,2 GHz hatte ich ihn schon, aber da war dann der Scythe Grand Kama Cross am Ende - 70°C bei Prime small der Lüfter röhrte mit 1900 rpm und versuchte krampfhaft samt Kühler und Gehäuse ab zu heben :ugly: - die CPU schien auf jeden Fall noch nicht am Ende.

Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen. Gibt es von irgendwem Erfahrungswerte ob mein bei der H50 den Radiator am vorderen Lüfter der auf CPU Höhe sitzt montieren kann?
Gehäuse ist ein LianLi Tyr X500.

Ich sehe keine Probleme, je nach Graka oder ATX 24Pin Kabel kann es etwas störrisch zu verbauen sein, sollte aber sauber passen - ich sehe da 120mm Fans von daher kein Problem, wenn es 140er sind musst Du einen Adapter dazwischen packen 120mm -> 140mm. Von der Schlauchlänge sollte es auch kein Problem her sein.

Nein das sind 120er. Ich hoffe mal das die ATX Kabel vom HX850 nicht so schnell einem Kabelbruch erleiden. Ich glaube die werde ich ganz gut biegen müssen.

Zurück