Corsair AX860i oder HX850i?

1.
Wie oft muss man es dir denn noch erklären? Physikalisch sind an den Netzteilen natürlich mehrere Rails mit den dafür notwendigen Shunts vorhanden. In der Software kannst du nun einstellen ob es einen Auslösewert geben soll und wenn ja wie hoch dieser ist. Gemessen wird an den Shunts in jedem Fall, nur wie der Sicherheits-IC auf die gemessenen Werte reagieren soll wird verändert.

2.
Dass du kein Corsair Fan bist hast du schon mehrfach deutlich gezeigt und dürfte niemanden mehr überraschen.
3.
Genauso wenig wie die Tatsache dass du viel erzählst, wenn der Tag lang ist.

Ich hab mir mal Erlaubt, da Zahlen zu setzen. Dient der Übersicht.

1. Hab ich was anderes behauptet? Nein. Ich habe gesagt, dass, WENN soetwas wirklich von Single auf Multirail umstellt, dass dort dann eine Mechanische Brücke vorhanden sein müsste. An sich ist das ja ein Multirail Netzteil. Da macht das Konfigurieren/ausschalten der OCP kein Netzteil zu Singlerail. Sonst müsste da ja das Platinenlayout geändert werden.

2. Ist das schlimm? Ich denke nicht. Ist ja auch meine Entscheidung und ich erkläre auch, warum ich so eingestellt bin.

3. Ich bitte dich, solche Anschuldigungen zu unterlassen. Ich erkläre sehr wohl und auch sehr viele meiner aktuelleren Posts. Wenn du sonst was gegen mich hast, bitte als PN an mich. Ansonsten ist es einfach nur unschön, mich so derart runterzumachen. Wenn du den Eindruck davon hast, schön. Ich respektiere ja auch deine Meinung. Aber das musst du nicht ständig zum Ausdruck bringen, da es doch schon verletzt.

So und jetzt B2T! Da solltest du bitte auch hin.

Bei Extrem-Projekten wie LN2 rate ich dazu, einen passenden Feuerlöscher sicherheitshalber immer in Griffweite zu haben, statt auf die Netzteilabsicherung zu achten. Es können beim Betrieb weit außerhalb der Specs verschiedenste Bauteile kokeln, auch ganz ohne Versagen des Netzteils. Wichtig: Bei der Auswahl des Feuerlöschers unbedingt aufpassen - Pulverlöscher versauen den ganzen Raum.

Ich hab mir mal Erlaubt, da Zahlen zu setzen. Dient der Übersicht.

1. Hab ich was anderes behauptet? Nein. Ich habe gesagt, dass, WENN soetwas wirklich von Single auf Multirail umstellt, dass dort dann eine Mechanische Brücke vorhanden sein müsste. An sich ist das ja ein Multirail Netzteil. Da macht das Konfigurieren/ausschalten der OCP kein Netzteil zu Singlerail. Sonst müsste da ja das Platinenlayout geändert werden.

2. Ist das schlimm? Ich denke nicht. Ist ja auch meine Entscheidung und ich erkläre auch, warum ich so eingestellt bin.

3. Ich bitte dich, solche Anschuldigungen zu unterlassen. Ich erkläre sehr wohl und auch sehr viele meiner aktuelleren Posts. Wenn du sonst was gegen mich hast, bitte als PN an mich. Ansonsten ist es einfach nur unschön, mich so derart runterzumachen. Wenn du den Eindruck davon hast, schön. Ich respektiere ja auch deine Meinung. Aber das musst du nicht ständig zum Ausdruck bringen, da es doch schon verletzt.

So und jetzt B2T! Da solltest du bitte auch hin.

Warum sollte das ein anderes Layout erfordern? Single Rail und Multirail unterscheiden sich in genau einem Punkt: Die einen haben je einen Mess-Shunt pro Rail, die anderen einen für alle rails.

Und was erhältst du, wenn du den Stromwert alles Rails addierst? Genau, den Wert, den du bei einem gemeinsamen Shunt in der Masseleitung aller Rails hättest.
Ein Multirail ist mehr Aufwand zu bauen, aber man kann es, wenn die Steuerung entsprechend arbeitet, ohne Eingriff am PCB zu einem 100%igen Single Rail machen.

Abgesehen von den Shunts und dem Regel-IC gibt es da nämlich absolut keinen Unterschied.

Und was erhältst du, wenn du den Stromwert alles Rails addierst? Genau, den Wert, den du bei einem gemeinsamen Shunt in der Masseleitung aller Rails hättest.
Ein Multirail ist mehr Aufwand zu bauen, aber man kann es, wenn die Steuerung entsprechend arbeitet, ohne Eingriff am PCB zu einem 100%igen Single Rail machen.

Natürlich geht das, du kannst schließlich einfach die Absicherung ausschalten.

Nicht mal unbedingt abschalten. Man kann zum Beispiel dir Stromwerte aller addieren, und festlegen, dass maximal 50A fließen dürfen (Rein technisch, kp, ob das Corsair das so kann). Dann hast du 1:1 das selbe Verhalten wie du es bei einem 50A Single Rail hättest (bzw, eher wie bei einem 40A Single Rail, man hat ja immer etwas Puffer eingerechnet).

Vielleicht solltet ihr einfach noch mal überdenken, wie ihr Leute von euren Ansichten überzeugen könnt.

Jemand mit eigener Meinung und Selbstbewusstsein schaltet bei eurer Argumentationsweise auf stur und eure Missionierungsversuche laufen gegen die Wand.

Wenn ich etwa ein dutzend Reviews und Tests gelesen habe und dort die Corsair AXi und HXi super abgeschnitten haben und dann hier eine Frage dazu stelle und nur Kommentare in der Art "man bist du bescheuert, was willst du denn mit diesem überteuereten Sondermüll" zu hören bekomme, dann ist für mich das Thema gegessen. Dann nützt es auch nichts, wenn der eine oder andere wirklich Ahnung von dem hat, was er schreibt.
Ein Überzeugungsversuch damit zu beginnen, den Kandidaten erstmal als Deppen hinzustellen, ist wirklich kein guter Ansatz.

Jedenfalls hab ich mich hier köstlich amüsiert. Danke dafür!

Sumpfig, dann schau mal meinen Post auf der vorigen Seite an.
Möglichst neutral dargelegt, was die Technologie taugt, und einige andere Missionare auch gleich etwas zerpflückt, wenn sie Blödsinn geschrieben haben.

Ganz ehrlich: meiner Meinung nach ist die Technologie schlicht und einfach unausgereift, ich würde, wie schon da geschrieben, einige Jährchen warten, mit den digitalen Dingern da...

Immer daran denken wer die Reviews macht, wo die Zielsetzung ist, wer bezahlt und für welchen Markt die Reviews sind.

ich weiß, deswegen lese ich viele
Einem geschenkten Produkt gibt man keine schlechte Wertung, sonst bekommt man keine Geschenke mehr.
Damit disqualifizieren sich min. 95% der Reviews. Bei Vergleichstest sieht es etwas anders aus, aber da hilft oft auch ein Blick zur Werbung auf der Seite.

Was mich dann wirklich dazu gebracht hat meine Kaufabsicht nochmal in Frage zu stellen, sind die RMA Zahlen bei Mindfactory.
Nochmal meinen herzlichsten Dank für diesen Hinweis.
4% bei 240 verkauften Einheiten -> HX860i
1% bei 10.000 verkauften Einheiten -> ein BeQuiet E9
Frag mich jetzt nur, ob bei RMA alle Rückläufer dabei sind oder nur Defekte.
Bei einem neuen Produkt sind die Rücksendungen immer erstmal etwas höher.

Sumpfig, dann schau mal meinen Post auf der vorigen Seite an.
Möglichst neutral dargelegt, was die Technologie taugt, und einige andere Missionare auch gleich etwas zerpflückt, wenn sie Blödsinn geschrieben haben.

Ganz ehrlich: meiner Meinung nach ist die Technologie schlicht und einfach unausgereift, ich würde, wie schon da geschrieben, einige Jährchen warten, mit den digitalen Dingern da...

Sorry, aber irgendwann hab die Posts nur noch überflogen, weil ich innerlich schon abgeschaltet hab.

Die Frage ist ob die Quote auch unter 1% geht? Also könnte sie auch bei 0,1% liegen aber weniger als 1% kann Mindfactory nicht anzeigen?
Da müsste man mal direkt bei Mind Factory nachfragen wie es aussieht und ob es wirklich um einen Defekt ging oder ob am Ende nicht doch was anderes als das Netzteil defekt war.
Aber ich denke nicht dass die die Zahlen rausrücken.

Ich gebe jedenfalls nichts auf solche RMA Quoten.
Schau dir doch die Kundenrezensionen bei Amazon an. Da werden auch Schrott Netzteile mit 5 Sternen bewertet weil sie nicht gerade beim Einschalten explodieren.

Könnte auch daran liegen, dass die Leute sich direkt an BeQuiet wenden können, während sie vom Corsair-Support erst an Mindfactory verwiesen werden (was deutlich länger dauert).

Hallo,

Ich versuche mal ganz neutral und unbefangen auch meine Meinung zu den beiden Netzteilen zu schreiben. (Gott sei's gedankt, meine Meinung ist ja nicht für alle maßgeblich)
Ich selbst nutze derzeit ein Corsair HX850i und bin damit zufrieden.
Über Link kann ich meinen Lüfter einstellen und ggf. von Single-Rail auf Multi-Rail umschalten.
Das ganze kann als Profil gespeichert werden, somit muss man die Einstellungen nicht immer wiederholen und sie läuft bequem mit dem Systemstart mit.
Nun würde ich mich persönlich nicht als NT-Wissenschaftler hinstellen was meiner Meinung nach auch nicht notwendig ist.
Ich denke das für den normalen Benutzer die sich nicht jeden Tag bis ins kleinste Detail mit NT's beschäftigen weniger wichtig erscheint wo und wie ein NT gebaut wurde.
Vielmehr ist es der/die Funktion die sicher gestellt sein sollte, denn wer kauft sich schon ein NT was nach einen Monat abraucht.
Gut, nun sind manche Corsair NT's nicht die besten und es gibt bessere Hersteller bzw. Modelle wie z.B. von be quiet.
Allerdings und das muss einfach fairer halber erwähnt werden ist es nicht so das man bei Corsair NT's gleich eine PC-Bombe kauft.
Daher kann ich auch nur immer wieder meine eigenen Erfahrung schildern.
Und bisher hat mir das HX850i noch nie Probleme gemacht.
Zuvor hatte ich ein Thermaltake Smart 850W was mir gleich nach zwei Wochen abgeraucht ist.
Und Thermaltake NT's sind eigentlich doch relativ unbefangene NT's, will heißen viele negativen Berichte gibt es darüber nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht sagen, dass der Hersteller gut ist und der Hersteller schlecht ist.
So funktioniert das bei Netzteilen nicht.
Es gibt gute Modelle, wie das Corsair AX, das ist brauchbar. Andere sind eher durchschnitt oder schlecht
Die HXi Serie ist durchwachsen. Ich selbst halte davon nichts, der Standard User braucht den ganzen Quatsch nicht.
Bei BeQuiet ist es nicht anders. Da gibt es brauchbare Modelle und gute Modelle aber auch schlechte Modelle.
Also nicht den Hersteller betrachten sondern immer auf das bestimmte Modell beziehen.

Da bin ich absolut deiner Meinung, leider ließt man tatsächlich im Forum relativ häufig Sätze wie, "Die Marke XY kannst du gleich in die Tonne schmeißen."
Und wie du ja selbst völlig richtig darstellst ist nicht zwingend immer ein Markenlabel wegen einer oder auch mal mehrere Serien eine schlechte Marke oder Hersteller.
Es gibt z.B. durchaus brauchbare und sehr gute Einsteiger CPU's von AMD.
In meiner Arbeit, (Krankenpflege) sind z.B. alle PC's mit AMD Ahtlon 2 640ger ausgerüstet und laufen hervorragend damit.
Und das obwohl so häufig AMD hier im Forum niedergemacht wird läuft bei mir um die Ecke ein ganzes Krankenhaus mit AMD's. :ugly::ugly:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und das obwohl so häufig AMD hier im Forum niedergemacht wird läuft bei mir um die Ecke ein ganzes Krankenhaus mit AMD's. :ugly::ugly:Grüße

Da biste in den (blauen) Gamer, bzw bei der Fraktion die Nvidia verbauen will Threads. Unter DX12/Mantle wird sich dieser Intel-AMD-Krieg hoffentlich auflösen, wenns es nur nach der Power der GPU geht.
In Threads in denen es um Office, Causal, etc geht, gibts immer häufiger auch AMD empfohlen. (Die Links in meiner Sig mal angucken)

Du darfst nicht sagen, dass der Hersteller gut ist und der Hersteller schlecht ist.
So funktioniert das bei Netzteilen nicht.

ähhh, Intertech und MS-Tech fertigen auch gute Netzteile (bzw lassen fertigen)? :ugly::lol:

Da bin ich absolut deiner Meinung, leider ließt man tatsächlich im Forum relativ häufig Sätze wie, "Die Marke XY kannst du gleich in die Tonne schmeißen."

Also, Thermaltake kannst du in die Tonne schmeißen. :D

Nee. Ist nur Spaß. :D
Es gibt zwar Hersteller wie Inter Tech oder MS Tech oder Tronje, um ein paar zu nennen, die echt Mist sind und auch nicht empfohlen werden, aber die erkennst du auch gut daran, dass das 600 Watt Modell 25€ kostet.
Jeder, der ein wenig Verstand besitzt, wird merken, dass du für den Preis kein brauchbares 600 Watt Netzteil herstellen kannst. Vor allem dann nicht, wenn die Dinger nur einen PCIe Stecker haben.

Und wie du ja selbst völlig richtig darstellst ist nicht zwingend immer ein Markenlabel wegen einer oder auch mal mehrere Serien eine schlechte Marke oder Hersteller.
Es gibt z.B. durchaus brauchbare und sehr gute Einsteiger CPU's von AMD.
In meiner Arbeit, (Krankenpflege) sind z.B. alle PC's mit AMD Ahtlon 2 640ger ausgerüstet und laufen hervorragend damit.
Und das obwohl so häufig AMD hier im Forum niedergemacht wird läuft bei mir um die Ecke ein ganzes Krankenhaus mit AMD's. :ugly::ugly:

Grüße

AM wer? :huh: :D

Also, Thermaltake kannst du in die Tonne schmeißen. :D

Nee. Ist nur Spaß. :D
Es gibt zwar Hersteller wie Inter Tech oder MS Tech oder Tronje, um ein paar zu nennen, die echt Mist sind und auch nicht empfohlen werden, aber die erkennst du auch gut daran, dass das 600 Watt Modell 25€ kostet.
Jeder, der ein wenig Verstand besitzt, wird merken, dass du für den Preis kein brauchbares 600 Watt Netzteil herstellen kannst. Vor allem dann nicht, wenn die Dinger nur einen PCIe Stecker haben.

AM wer? :huh: :D

Warte Mal Delta ?
15€ und alles Bombe bis auf die Maße des NTs ?

Zurück