Corsair AX860i oder HX850i?

Coole Sache :daumen:

Scheinst ja echt viel über Netzteile zu wissen wenn du dir so sicher bist :lol:

Naja, dann geb' dein Geld mal für das 'tolle' Corsair Netzteil aus, viel Spaß :ugly:

Ich sag dazu nur: Viel Spaß mit deinem neuen Schweißbrenner :)

Btw: Wie eXquisite gerade Pu244 aufn Sack gibt, ist sehr herrlich anzusehen.

Zu Corsair Link: Das mit den Rails umstellen funktioniert übrigens nicht.. Es müsste eine Umleitung per mechanischem Bauteil stattfinden, damit das funktioniert. So einfach am PC was klicken funktioniert da nicht.

Zu Corsair Link: Das mit den Rails umstellen funktioniert übrigens nicht.. Es müsste eine Umleitung per mechanischem Bauteil stattfinden, damit das funktioniert. So einfach am PC was klicken funktioniert da nicht.

Bei teuren Labornetzteilen ist das seit Ewigkeiten selbstverständlich, man kann dort sogar flexibel einstellen wieviel Strom man durchlassen will. Corsair schaltet einfach die getrennte OCP aus sodas es ein Singlerailnetzteil wird - fertig. Interessant wird es wenn man den Ausgangsstrom für jede Schiene einzeln einstellen kann und richtig toll wenn man jeden Strang einzeln konfigurieren kann.

Bei teuren Labornetzteilen ist das seit Ewigkeiten selbstverständlich, man kann dort sogar flexibel einstellen wieviel Strom man durchlassen will. Corsair schaltet einfach die getrennte OCP aus sodas es ein Singlerailnetzteil wird - fertig. Interessant wird es wenn man den Ausgangsstrom für jede Schiene einzeln einstellen kann und richtig toll wenn man jeden Strang einzeln konfigurieren kann.
das ist ja schön und gut, ändert aber nichts daran das die die beiden Netzteile mit Digitaler Spannungsregulation viel langsamer reagieren als aktuelle Grafikkarten und CPU's (GCN wechselt Spannung und Takt mit 100khz, wie viel schaffen deine Netzteile?) Es gibt genügend Netzteile die bei der 295X2 abschalten, einfach weill das NT zu langsam auf Spannungspitzen reagiert und das MB sich entsprehend abgeschalten hat, weil die 12V Leitung zu tief gefallen ist.

Tomshardware hat ein AX860i mit der 295X2 anscheinend sogar zerstört, auch wenn schon ein gutes 550 Watt NT für ein System mit dieser Karte ausreichen würde.
Aus meiner sicht spricht das NICHT für die Qualität eines Netzteiles.

Nur ist es dann kein Single- ODER Multirail, sondern im Grunde ein Multirail-NT mit ausgeschalteter OCP (und wahrscheinlich auch OPP). Von da her ist die Bezeichnung sowie die Technik drinnen für mich Quatsch. :D Aber ich bin sowieso kein großartiger Corsair-Fan. Der Ram ist ganz nett, vor Allem der Dominator sieht cool aus, mehr positives habe ich aber so nicht im Kopf. Nur sind leider fast alle Netzteile von denen Blödsinn.
Ist vielleicht auch die Meinung anderer. Aber nimm du dir ruhig ein überteuertes Mittelklasse-Netzteil^^

Dann nehm ich mir lieber n Antec HCP Platinum 850W bei MGPU ^^ Oder bei SGPU n DPP10 550W (Ja, bald kommt noch ne neue Graka ;) ).

Wie gesagt, es müsste ein mechanisches Bauteil bewegt werden, um aktiv von Single- auf Multirail zu stellen. Alles andere ist nur Marketingquatsch. Aber das geht beim DPP10 auch. Mit nem Jumper und/oder Switch :'D

Von da her isses nichts Besonderes, eher ne Sicherheitslücke, wenn man nicht weiß, was man da macht.

LG, xHaru

Wie gesagt, es müsste ein mechanisches Bauteil bewegt werden, um aktiv von Single- auf Multirail zu stellen. Alles andere ist nur Marketingquatsch. Aber das geht beim DPP10 auch. Mit nem Jumper und/oder Switch :'D

Wie oft muss man es dir denn noch erklären? Physikalisch sind an den Netzteilen natürlich mehrere Rails mit den dafür notwendigen Shunts vorhanden. In der Software kannst du nun einstellen ob es einen Auslösewert geben soll und wenn ja wie hoch dieser ist. Gemessen wird an den Shunts in jedem Fall, nur wie der Sicherheits-IC auf die gemessenen Werte reagieren soll wird verändert.

Der Unterschied zwischen dem DPP und einem voll digitalem Netzteil ist der, dass die Steuerung eben vom Nutzer über ein Interface angesteuert werden kann und nicht nur stupide die Schutzschaltung aktiviert/deaktiviert werden kann.
Und was faselst du jetzt von OPP. Die hat damit garnichts am Hut.

Dass du kein Corsair Fan bist hast du schon mehrfach deutlich gezeigt und dürfte niemanden mehr überraschen. Genauso wenig wie die Tatsache dass du viel erzählst, wenn der Tag lang ist.

@Multithread: Das hatte aber in erster Linie mit zu schwach dimensionierten Sekundär Kondensatoren zu tun. Zumindest habe ich es so verstanden.

@Hibble:
Falls sich das überhaupt einstellen lässt. Dann hättest Du eine Gesamtleistung jenseits von Gut und Böse und ich glaube kaum, dass so etwas überhaupt einen Sinn ergibt. Mal abgesehen vom ausgehebelten Schutz. Das ist am Ende nur Spielerei und Augenwischerei und man wäre mit einem echte Single-Rail besser bedient.

Andere Frage:
Wo hätte aktuell (bis auf wenige Ausnahmen wie SLI oder Crossfire mit High-End-Karten) ein Netzteil mit mehr als 550 Watt noch eine Berechtigung? Bis zu dieser Leistung ist auch Single-Rail noch sicher. Außerdem ist es doch viel wichtiger, was man an welche Rail anschließt, wenn es denn schon Multi-Rail sein soll. Grafikkarte und CPU-EPS an einer Rail ist genauso albern, wie Mainboard und GPU. Oder alles dreies. Nur wo erfährt der Kunde, was wie miteinander intern verbunden ist? Selbst die meisten Reviews geben da kaum Auskunft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Multithread: Das hatte aber in erster Linie mit zu schwach dimensionierten Sekundär Kondensatoren zu tun. Zumindest habe ich es so verstanden.
Höchstens Teilweise, denn zu niedrig dimensionierte Sekundär-caps würden das NT wohl nicht zerstören. Wichtiger ist der Fakt das die Regelung von Digitalnetzteilen so ar*** lahm ist gegenüber den 100kHz womit moderne grakas Ihre Leistungsaufnahme ändern können, das das NT schon mal viel zu hohe/niedrige Spannungen Produzieren kann, das Platimax ist da so ein Kandidat wo sich daraufhin das MB abschaltet, weil es erkennt das die Spannungen nicht stimmen.

Die grakas und Prozessoren ändern in nur einem dieser 100kHz schritte um fast 100% nach unten, bzw. von fast nichts auf 1,5 fache TDP. Wenn da das NT nicht schnell genug reagieren kann, sind selbst sehr gut dimensionierte Sekundär Kondensatoren sofort leer Genukelt und die Spannung im Keller. Das ganze ist bei den Langsamen Digital geregelten Netzteilen nochmals deutlich heftiger als bei analog geregelten.

@FormatC Aus meiner sicht bei SGPU gerade mal noch für LN2 oder KoKü gekühlte, stark übertaktete Systeme.

Ist das eigentlich hunderprozentig sicher dass bei den digitalen Netzteilen wirklich die Spannung digital gesteuert wird und nicht nur die Einstellungen des Sicherheits IC und der Lüftersteuerung verändert werden können?

Und das Platimax ist nicht digital.

Falls sich das überhaupt einstellen lässt. Dann hättest Du eine Gesamtleistung jenseits von Gut und Böse und ich glaube kaum, dass so etwas überhaupt einen Sinn ergibt. Mal abgesehen vom ausgehebelten Schutz. Das ist am Ende nur Spielerei und Augenwischerei und man wäre mit einem echte Single-Rail besser bedient.

Die AXi und HXi Serie ist doch sowieso so leistungsstark, dass eine OCP im Single-Rail-Betrieb nichts bringt. Ich kann mir deshalb schon vorstellen, dass dies so umgesetzt wurde.
Die andere Möglichkeit wäre natürlich, dass noch ein Shunt untergebracht wurde, mit dem man die Gesamt-12V-Stromstärke misst. Aber wie gesagt bringt es doch kaum etwas bei der Leistungsklasse..

Die Enermax Digi-Netzteile haben übrigens auch diesen Single-Multi-Rail-Software-Schalter. Bei denen wird afaik auch nicht mechanisch umgeschaltet.

da stellt man eine einfache Frage zu zwei Netzteilen und dann artet das in sowas aus...
wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich diesen Thread garnicht erst erstellt. :wall:

Ich will aus einem Netzteilkauf weder eine Glaubensfrage noch eine Wissenschaft machen.
Als ich meine Hardware noch bei einem Händler um die Ecke gekauft habe, war es viel einfacher - leider gibts den nicht mehr.
Da reichte der folgende Satz: "Gib mir ein Netzteil, bei dem Du Dir sicher bist, dass Du mich damit nicht nochmal in Deinem Laden siehst".

Die Onlinehändler müssten nur zwei Zahlen bei den Produktbeschreibungen hinzufügen:
1. Anzahl der Verkauften Einheiten
2. Anzahl der RMA Rückläufer (möglichst nur die wegen eines Defekts)
Ein Prozentwert würde auch schon reichen. Das wäre die einzige, aussagekräftige Kaufentscheidungshilfe.

In den letzten 25 Jahren sind mir übrigens nur 2 Netzteile kaputt gegangen: ein Enermax innerhalb der Garantie und ein BeQuiet nach der Garantie. Auch hatte ich, ausser 2 oder 3 Festplatte, keine anderen, nennenswerten Hardwareausfälle. Habe also keinen Grund an meinen Kaufentscheidungen zu zweifeln.

Und ich wäre dankbar, wenn irgendwer jetzt diesen Thread schliessen würde.
Meine Frage wurde nicht beantwortet und geholfen hat mir die Diskussion auch nicht.

Es geht doch gar nicht darum, dass dir keiner helfen will.
Ich kann dich aber durchaus verstehen, da ich die Beratung, was Netzteile hier im Forum betrifft, als ziemlich aggressiv empfinde :ugly:. Und ich kann dir versichern, dass das nicht der einzige Thread ist in dem es zu Streitigkeiten kommt, die nicht mehr viel mit der eigentlichen Frage zu tun haben.
Aber eigentlich wollte man dir nur erklären, dass es deutlich bessere Netzteile gibt, die nicht nur deiner Hardware, sondern auch deiner Stromrechnung gut tun ;) und das zu deutlich besseren Preisen.
Was deine Erfahrung betrifft, ist das durchaus nachvollziehbar, dass du lieber auf andere Hersteller setzen willst. Lass dir aber gesagt sein, dass Corsair in Sachen Netzteilen nicht unbedingt die Topempfehlung ist, da diese durchweg nicht wirklich der Renner sind, während bei Antec, be quiet! und Co. lediglich immer wieder einzelne Reihen durch ihre mindere Qualität auffallen.

Sowas?

RMA.JPG

Die Gedankenfabrik Aktiengesellschaft? Wie kann man die nicht kennen. :D

Bin mir nicht hunderprozentig sicher ob ich das einfach verlinken darf, deshalb mal die deutsche freie Übersetzung.

Was hier so an Halbwisen und Unwissen gefaselt wird ist mal wieder erschreckend.
Kaum geht es an Netzteile ist jeder ein Experte, und jedem mit einigen Elektronikkenntnissen stehen die Haare zu Berge.

Mich überzeugen die digital geregelten Netzteilen auch überhaupt nicht, nicht umsonst sind bis heute Regelkreise, wo es auf schnelle und präzise Regelung ankommt, fast immer analog gelöst. OPAMPs sind da halt mal das Beste dafür.

Ich verstehe nicht, warum man das mit einer langsamen volldigitalen Regelung über Board werfen muss.
Ich hätte ja die Regelung analog gelassen, und nur die Überwachung digitalisiert. Aber was solls.
Ich würde bei digitalen NTs noch einige Generationen warten, bis die Regelung (und die SOftware, nach dem, was man so liest) ausgereift sind. Bveorzugt analog geregelt und digital kontrolliert.

Zu oben: Wozu zur Hölle sollte das Zuschalten einer OCP pro Rail ein mechanisches Bauteil brauchen?
Das Netzteil überwacht in Echtzeit die Ströme aller Rails (oder Ausgänge, wie kann man das regeln? Pro Rail oder pro Kabelstrang?), und berechnet normal aus allen Einzelwerten en Gesamtwert. Singlerailmodus.

Aktiviert man eine OCP pro Rail, setzt man halt jeder Rail einen bestimmten Abschaltpunkt. Wird der überschritten, schaltet es ab. Wie ein Multirail-NT.

Multirails haben nicht mehrere Transformatoren, Sekundsärspulen oder gar Leistungselektroniken, wie viele meinen. Die überwachen einfach jeden Ausgang getrennt, und sobald einer in Überlast geht, geht das Netzteil aus.
Sofern jede Rail einzeln gemessen werden kann, braucht es da keinen mechanischen Umschalter...

Ach, Nachtrag zu den Kondensatoren: Je wärmer sie werden, und je höhere Ströme sie aushalten müssen, desto schneller verschleißen sie. Ein Kondensator im Schrank altert langsamer als einer in einem Netzteil mit Mega-Lüfter, welcher wiederum langsamer altert als einer in einem semipassiven (ich kann das Zeug nicht ausstehen) Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Gab mal irgendeinen Grund, warum ich diesen Shop seit Jahren meide, hab ihn aber vergessen.
********, wenn man alt ist/wird.

Zurück