da stellt man eine einfache Frage zu zwei Netzteilen und dann artet das in sowas aus...
wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich diesen Thread garnicht erst erstellt.
Ich will aus einem Netzteilkauf weder eine Glaubensfrage noch eine Wissenschaft machen.
Als ich meine Hardware noch bei einem Händler um die Ecke gekauft habe, war es viel einfacher - leider gibts den nicht mehr.
Da reichte der folgende Satz: "Gib mir ein Netzteil, bei dem Du Dir sicher bist, dass Du mich damit nicht nochmal in Deinem Laden siehst".
Die Onlinehändler müssten nur zwei Zahlen bei den Produktbeschreibungen hinzufügen:
1. Anzahl der Verkauften Einheiten
2. Anzahl der RMA Rückläufer (möglichst nur die wegen eines Defekts)
Ein Prozentwert würde auch schon reichen. Das wäre die einzige, aussagekräftige Kaufentscheidungshilfe.
In den letzten 25 Jahren sind mir übrigens nur 2 Netzteile kaputt gegangen: ein Enermax innerhalb der Garantie und ein BeQuiet nach der Garantie. Auch hatte ich, ausser 2 oder 3 Festplatte, keine anderen, nennenswerten Hardwareausfälle. Habe also keinen Grund an meinen Kaufentscheidungen zu zweifeln.
Und ich wäre dankbar, wenn irgendwer jetzt diesen Thread schliessen würde.
Meine Frage wurde nicht beantwortet und geholfen hat mir die Diskussion auch nicht.