Corsair AX860i oder HX850i?

dachte ich hätte gelesen, dass beide bei Flextronics gefertigt werden...

aber danke für die Info, dass macht mir die Entscheidung leichter. werde mir also das AX860i kaufen, da hab ich dann auch mehr Platz im Gehäuse.

und an alle, die auf der Wattzahl rumreiten:
ich weiß, wieviel mein System braucht, ist ja auch keine Wissenschaft sich das auszurechnen. Aber ich dimensioniere das Netzteil ganz bewusst deutlich höher. Das hat verschiedene Gründe, der wichtigste ist: niedrige Last = niedrige Temperatur = leise oder lautlos
Netzteile sind in der Regel auch im Teillastbereich effizienter.

Kann nicht einmal in einem Frage/Empfehlungsthread nicht ein vernuenftiger Ton herrschen?

Ihr stellt euch als Experten hin und wenn man die Antworten so anschaut, sollte der Fragesteller auch ein Experte sein.
Anders kann ich mir Antworten ala: was willst mit dem Schrott, soviel brauchst du nicht blablabla nicht vorstellen.

Wieso wird hier nicht auf die Frage eingegangen und in einer normalen Artikulation vernuenftige Alternativen aufgezeigt?

Wenn jeder Hilfesuchende hier wie ein Vollidiot behandelt wird, wird er kaum auf das hoehren was hier die selbsternannten Experten von sich geben.

und an alle, die auf der Wattzahl rumreiten:
ich weiß, wieviel mein System braucht, ist ja auch keine Wissenschaft sich das auszurechnen. Aber ich dimensioniere das Netzteil ganz bewusst deutlich höher. Das hat verschiedene Gründe, der wichtigste ist: niedrige Last = niedrige Temperatur = leise oder lautlos

Und genau das ist das Problem.
Denn du denkst falsch.
Ein überdimensioniertes Netzteil bietet keinen einzigen Vorteil gegenüber einem dimensioniertem Netzteil.
Wenn dein System unter Last 300-350 Watt braucht dann kauf dir ein 500 Watt Netzteil. Alles andere ist nur raus geworfenes Geld.
Du kannst den Aufpreis zum AXi auch gleich ins Klo werfen. Ist das gleiche.

sollte der Fragesteller auch ein Experte sein.

Hast du den Eindruck?

Moderne Netzteile sind im Lastbereich von ~20% bis 100% praktisch gleich effizient. Bei 80+ Gold sind es 3-4% Unterschied über die gesamte Bandbreite. Das heisst, ein 1000W-Modell in einem "normalen" PC ist nicht nur lauter und teurer, sondern auch noch ineffizienter, solange der PC nicht absolut am Limit läuft.

Kann nicht einmal in einem Frage/Empfehlungsthread nicht ein vernuenftiger Ton herrschen?

Ihr stellt euch als Experten hin und wenn man die Antworten so anschaut, sollte der Fragesteller auch ein Experte sein.
Anders kann ich mir Antworten ala: was willst mit dem Schrott, soviel brauchst du nicht blablabla nicht vorstellen.

Wieso wird hier nicht auf die Frage eingegangen und in einer normalen Artikulation vernuenftige Alternativen aufgezeigt?

Wenn jeder Hilfesuchende hier wie ein Vollidiot behandelt wird, wird er kaum auf das hoehren was hier die selbsternannten Experten von sich geben.

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich habe erst nach der verbauten HW gefragt, dann aufgrund des Preises der beiden NT´s alternativen aufgezeigt (gleichteuer bzw günstiger und Effizienztechnisch besser), welche leise sind auch unter Last (jedenfalls dachte ich das der TE ein leises NT haben will).
Erst als er anfing das die verbaute HW doch ***** egal sei und aus diesem Grund nur Corsair gekauft wird (auch weil u.a. ein Antec viel zu laut sei), fing ich an den TE energisch zu BeQuiet! zu treiben. Mea Culpa!

Was interessiert die restliche Hardware, wenn ich was über zwei Netzteile mit 850/860Watt wissen will?

Es ist generell immer besser zu wissen was für Hardware betrieben werden soll, du könntest das ganze ja auch unterdimensioniert haben ;)

Ich persönlich bin ein Freund der FurMark&Prime 95 Last plus 50-10W Reserve Daumenregel, damit fährt man meist ganz gut.

Netzteile sind eine Religion, unglücklicherweise haben es die Anhänger der unterschiedlichen Glaubensrichtungen nicht so mit Toleranz. Die Tatsache das eine Medallie mehr als eine Seite hat ist vielen (leider) nicht so geläufig.

Und genau das ist das Problem.
Denn du denkst falsch.
Ein überdimensioniertes Netzteil bietet keinen einzigen Vorteil gegenüber einem dimensioniertem Netzteil.
Wenn dein System unter Last 300-350 Watt braucht dann kauf dir ein 500 Watt Netzteil. Alles andere ist nur raus geworfenes Geld.
Du kannst den Aufpreis zum AXi auch gleich ins Klo werfen. Ist das gleiche.

-bessere Spannungen
-beste Effizienz bei etwa 50% Last
-bleibt potentiell kühler
-kann leiser sein
-hält potenteniell länger
-genug Reserven für die Zukunft

das wäre alles was mir im Moment für das Überdimensionieren einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Eindruck?

Habe ich.

Wenn du sowas antwortest:
Was willst du mit dem Corsair Link Schrott?
Und wieso 850 Watt?

Dann gehst du doch davon aus, das der TE weis das der Corsair Link Schrott ist.
Oder stellst du das einfach ohne Begruendung in den Raum?

Wie ist das, wenn man von Etwas bisschen Ahnung hat, naehere Infos haben will aber gleich mal so angemacht zu werden ohne Infos, ohne Quellen, ohne Erklaerung?

Ich persoenlich wuerd das ziehmlich beschissen finden.
Ich schick auch keine absoluten Neulinge mehr auf die PCGH Plattform, wenn sie Fragen Hardwarebezueglich haben.
Zum Nachlesen auf jeden Fall, aber selber Fragen stellen, kann man das hier nicht empfehlen.

Wenn man keine Zeit fuer ausfuehrliche Antworten hat, oder selbst nicht die Ahnung, sollte man es doch besser lassen als irgendwas nachplappern oder einfach niedermachen.
Anscheinend sind Postingcounter dann doch wichtiger.

Auf die eigentliche Frage wurde nicht eingegangen, da gebe ich dir Recht.

Aber wie bitte soll man jemanden vernünftig beraten wenn man nicht weiß, für welches System er das Netzteil einsetzen will?

Ist doch logisch dass man da dann mal nachfragt.
Zudem suchen sich sehr vieel User in dem Netzteilbereich viel zu große netzteile aus die vollkommen unnötig sind.

Zudem kostet das AX860i 175 €
Ein BQ P10 750W kostet grad mal:
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da sollte man sich schon überlegen ob man nicht dort zugreift.

zumal hört man bei dem BQ den Lüfter überhaupt gar nicht, hatte damals nen fx 8350 + 2x gtx 780 @ 1250MHZ dran, das ding war dennoch leise.

Und zu den Unterstellungen ob man Geld von Antec oder BQ bekommt, diese behauptungen bleiben bitte wo der Pfeffer wächst.

ich hätte mir mit nem HX1000 damals fast mein GTX 470 sli gespann zerschossen, Netzteil hat nach 2 Monaten angefangen zu rauchen, PC ging aus, netzteil und ne HDD waren hinüber.

-bessere Spannungen
-kann leiser sein

das wäre alles was mir im Moment für das Überdimensionieren einfällt.

1. Wie kommst du darauf?
2. Unsinn da die Effizienz zwischen 20-80% heute in etwas gleich bleibt.
3. Stimmt nicht.
4. Ist niemals leiser.
5. Leider ein Irrglaube. Gerade bei Netzteilen deren Lüfter nicht immer läuft.
6. Hardware für die Zukunft kaufen ist Unsinn.

Habe ich.

Wenn du sowas antwortest:

Dann gehst du doch davon aus, das der TE weis das der Corsair Link Schrott ist.
Oder stellst du das einfach ohne Begruendung in den Raum?

Kennst du den Corsair Link?
Ich kenne den.

1. Wie kommst du darauf?
2. Unsinn da die Effizienz zwischen 20-80% heute in etwas gleich bleibt.
3. Stimmt nicht.
4. Ist niemals leiser.
5. Leider ein Irrglaube. Gerade bei Netzteilen deren Lüfter nicht immer läuft.
6. Hardware für die Zukunft kaufen ist Unsinn.

1:schau dir Die Tests an, die Restwelligkeit steigt mit steigender Last an (Ok, hätte mich genauer ausdrücken sollen)
2:die Effizienz liegt meist (Ausnahmen bestätigen...) bei 50% auf dem Maximum, das es nur poplige 1-2% mehr sind steht auf einem anderen Blatt.
3:potentiell bedeutet nicht das dies immer so ist (beispiel semipassive Netzteile), generell werden aber extrem hohe Bauteiltemperaturen eher selten vorkommen wenn das Netzteil im Schlafwagen zum Ziel kommt
4:semipassive Netzteile sind das beste Gegenbeispiel. "Kann" bedeutet nicht das dies immer so ist, jedoch gut möglich ist wenn die Entwickler (wie bei semipassiven Netzteilen) Wert darauf gelegt haben.
5: wenn der Lüfter stärker bläst ist dies (potentiell) so, bei semipassiven Netzteilen ist allerdings (meist) das Gegenteil wahr
6:kommt darauf an, ob und wann man sich z.B. ein SLI/CF System zulegen will, auch die "Letztes-Netzteil-Kultisten" haben ihre Berechtigung (auch wenn die extrem blöd dreinschauen werden wenn der ATX Standard abgeschafft werden sollte)

Generell sollte jeder so glücklich werden wie er/sie das will,egal ob er nun (wie hier verbreitet) der Sekte "zum letzten Watt" oder dem "Orden zum heiligen Overkill" angehört, es gibt/gab für alles gute (gegen)Argumente.

Da ich seit 2 Jahren ein AX1200i nutze, kenn ich den Corsair Link. Zusammen mit der Lighting Node kann man nette Effekte erzeugen.

Und was die Temperatur ohne Lüfter angeht, es gibt etwas, das nennt sich Konvektion. Es findet damit auch ohne Lüfter ein Luftaustausch statt. Wäre effektiver, wenn das NT oben Lüftungsschlitze hätte, aber es funktioniert auch so.
In rein passiven oder wakü NTs werden die Kondensatoren auch nicht aktiv gekühlt.

Und was die Preise angeht. Mir ist es völlig egal, was ein Netzteil kostet, kann das als PC Komponente von der Steuer absetzen.

Und was die Preise angeht. Mir ist es völlig egal, was ein Netzteil kostet, kann das als PC Komponente von der Steuer absetzen.

Warum dann nicht gleich das 1500W Titanium von Corsair, hat auch noch bei 10% über 90% Effizienz hat undvermutlich bis in alle Ewigkeit reicht (womit wir wieder bei den "Letztes-Netzteil-Kultisten" wären), allerdings ist es mit knapp 400€ einfach nur pervers teuer.

Wenn du das 1200i schon hast, dann benutze es halt weiterhin. (Sry falls du Gründe genannt hast, warum das nicht möglich ist, hab den Thread nicht mehr vollkommen im Kopf.)

1:schau dir Die Tests an, die Restwelligkeit steigt mit steigender Last an (Ok, hätte mich genauer ausdrücken sollen)
2:die Effizienz liegt meist (Ausnahmen bestätigen...) bei 50% auf dem Maximum, das es nur poplige 1-2% mehr sind steht auf einem anderen Blatt.
3:potentiell bedeutet nicht das dies immer so ist (beispiel semipassive Netzteile), generell werden aber extrem hohe Bauteiltemperaturen eher selten vorkommen wenn das Netzteil im Schlafwagen zum Ziel kommt
4:semipassive Netzteile sind das beste Gegenbeispiel. "Kann" bedeutet nicht das dies immer so ist, jedoch gut möglich ist wenn die Entwickler (wie bei semipassiven Netzteilen) Wert darauf gelegt haben.
5: wenn der Lüfter stärker bläst ist dies (potentiell) so, bei semipassiven Netzteilen ist allerdings (meist) das Gegenteil wahr
6:kommt darauf an, ob und wann man sich z.B. ein SLI/CF System zulegen will, auch die "Letztes-Netzteil-Kultisten" haben ihre Berechtigung (auch wenn die extrem blöd dreinschauen werden wenn der ATX Standard abgeschafft werden sollte)

1. Wenn du außerhalb des Leistungsbereichs bist. Innerhalb des Leistungsbereich des Netzteils ist alles innerhalb der Spezifikationen. Bleib also sachlich.
2. Genau und wegen der 1-2 Prozent zwischen 20-80% Last willst du also jetzt eine Welle schieben?
3. Bei Semi passiven Netzteilen hast du das Problem von Hot Spots die eben auftreten weil sich kein Lüfter dreht. Alles nicht gut für die Caps.
4. Semi passive Netzteile haben das Problem dass die Bauteile nicht durchgängig gekühlt werden was nachteilhaft für die Komponenten ist. Alterung und so.
5. Und wieder haben wir das Problem dass Semi passive Netzteil nicht dauerhaft die Komponenten kühlen was nachteilhaft für die Lebensdauer ist. Schließlich gibt es Netzteile die aktiv gekühlt leise arbeiten.
6. Wann kauft man sich denn die zweite Karte? Wenns diese nur noch gebraucht gibt? Was ist wenn man plötzlich doch eine neue Karte kauft?

Mir persönlich ist es Wumpe ob sich der TS das AXi oder das HXi kauft. Für ihn steht es sowieso fest und es ist wurscht was für Argumente genannt werden.
Wer auf den Werbeflyer Unsinn reinfallen will soll das machen.

Warum dann nicht gleich das 1500W Titanium von Corsair, hat auch noch bei 10% über 90% Effizienz hat undvermutlich bis in alle Ewigkeit reicht (womit wir wieder bei den "Letztes-Netzteil-Kultisten" wären), allerdings ist es mit knapp 400€ einfach nur pervers teuer.

hmm.. darüber hab ich noch garnicht nachgedacht...:D
nee, ist zu lang, deswegen will ich auch das AX1200i im neuen Rechner nicht haben. hasse es, wenn es hinten zu eng wird.

-bessere Spannungen
Bullshit, DCtoDC bieten auch 300 Watt Netzteile wenn man danach sucht, drüber macht es keinen Unterschied mehr, entweder sind die Wandler da oder eben nicht.
Und? Du vergisst hier was, beste !Primärseitige! Effizienz bei 50% Last, die Sekundären Caps leiden!
Nope, werden wärmer weil die Plattformen viel zu groß sind und viel zu viele Bauteile besitzen.
-kann leiser sein
Nenn mir dazu mal ein Beispiel.
*Kürzer! Caps halten am längsten wenn man sie Optimal belastet.
Einziger Grund, doch selbst wenn - die Geräte werden in der Zukunft unbrauchbar sein, die R9 290X wechselt sekündlich 100 mal Takt und Spannung, Netzteile von 2010 machen da schon teils Probleme.

Plattformabhängig und damit Bullshit.
!Primärseitig! Sekundärseite leidet immer noch da keine vernünftig verwendeten Caps.
Corsair RM, die Chicony Geräte schalten sogar teils ab bevor der Lüfter angeht weil sie so schlecht entwickelt worden sind.
Viel Spaß bei der Passiven Kühlung, bei Semipassiven Geräten werden heiße Bauteile von der Garantie befreit -> Verschleißteil!
Nö.
SLI/CF macht man gleich oder garnicht, später lohnt es sich sowieso eher auf die neuste Generation zu upgraden, ich kenne genug die das vorhatten und nie gemacht haben.

Das AX non "i" kann man kaufen, da kannste aber auch gleich zum Seasonic Original greifen da der Seasonic Support besser als der von Corsair ist. Das AXi kannste sowieso in die Tonne hauen bei dem halbfertigen Beta Software Paket was die da mitliefern.

Gruß

Nenn mir dazu mal ein Beispiel.

semipassive Netzteile, das man sich andere Probleme ins Haus holt ist klar

Nope, werden wärmer weil die Plattformen viel zu groß sind und viel zu viele Bauteile besitzen.

Seasonic dimensioniert seine passiven Netzteile exterm über und fährt damit ganz gut

*Kürzer! Caps halten am längsten wenn man sie Optimal belastet.

sie halten am längsten wenn man sie garnicht belastet (was natürlich optimal ist). bei einer möglichst geringen Last können die dann däumchen drehen.

Einziger Grund, doch selbst wenn - die Geräte werden in der Zukunft unbrauchbar sein, die R9 290X wechselt sekündlich 100 mal Takt und Spannung, Netzteile von 2010 machen da schon teils Probleme.

Tja, das ist eben das gigantische Problem der "letztes Netzteil Kultisten", nach ein paar Jahren sehen auch die damals besten Netzteile buchstäblich alt aus und mit dem zuviel ausgegebenen Geld locker ein neues hätte kaufen können. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit das man mit einem extrem guten, starküberdimensionierten Netzteil am längsten durchhält die höchsten.

Plattformabhängig und damit Bullshit.

Zeig mir bitte die Plattform deren Restwilligkeit bei steigender Last zurückgeht (interessiert mich wirklich)

Corsair RM, die Chicony Geräte schalten sogar teils ab bevor der Lüfter angeht weil sie so schlecht entwickelt worden sind.

Mist gibt es bekanntlich überall, die Frage ist ob die Technik sich nicht so designen läßt das keine Probleme auftreten (bei Multirail hat mancher Hersteller auch ein Bock geschossen und dennoch ist sie meist vorzuziehen)

Du behauptest also das mit steigendem Luftstrom die Bauteile heißer werden, passiv jedoch am kältersten sind ?!?

SLI/CF macht man gleich oder garnicht, später lohnt es sich sowieso eher auf die neuste Generation zu upgraden, ich kenne genug die das vorhatten und nie gemacht haben.

Sehe ich persönlich genauso, allerdings gibt es ab und zu doch Schnäppchen im Ausverkauf und manche rüsten doch per SLI/CF auf wie es mal angedacht war.

Und nun gute Nacht, hoffe das gleitet nicht zu sehr ins OT ab.

Seasonic dimensioniert seine passiven Netzteile exterm über und fährt damit ganz gut

Nö, die 520W Seasonic Fanless Geräte basieren auf der für 650 Watt konzepierten KM3 Plattform, ob du 20% für extrem hältst ist eine andere Sache.

sie halten am längsten wenn man sie garnicht belastet (was natürlich optimal ist). bei einer möglichst geringen Last können die dann däumchen drehen.

Genau dann gehen sie am schnellsten kaputt! Am gesündesten ist eine ausgewogene Mischung. Gleiches gilt z.B. für Batterien, wenn sie lange liegen gehen sie drauf.

Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit das man mit einem extrem guten, starküberdimensionierten Netzteil am längsten durchhält die höchsten.

Nein, da wir hier von einem überdimensionierten unterdurchschnittlichen Gerät sprechen und nicht von einem "extrem guten".

Du behauptest also das mit steigendem Luftstrom die Bauteile heißer werden, passiv jedoch am kältersten sind ?!?

Nein, ich behaupte das es keinen Unterschied macht, weil in einem überdimensionierten Gerät überdimensionierte Bauteile mit dementsprechend größerer Fläche sitzen die mehr Kühlung beanspruchen, das einzige worauf der schneller Lüfter eine Auswirkung hat ist daher die Lautstärke.

Genau dann gehen sie am schnellsten kaputt! Am gesündesten ist eine ausgewogene Mischung. Gleiches gilt z.B. für Batterien, wenn sie lange liegen gehen sie drauf.

Batterien verlieren ihre Ladung und irgendwann sind sie leer. Elkos verlieren ihr Elektrolyt, irgendwann haben sie keine Kapazität mehr, zwei völlig verschiedene Sachen. am längsten halten sie wenn man sie garnichterst benutzt oder noch besser in den Kühlschrank/Gefriertruhe legt.

Nein, da wir hier von einem überdimensionierten unterdurchschnittlichen Gerät sprechen und nicht von einem "extrem guten".

Leute die sich das Netzteil für alle Ewigkeit kaufen wollen nehmen meist was gutes (jedenfalls wenn sie intelligent sind), mag sein das es auch Deppen gibt die mit Müll in die Ewigkeit wollen.

Nein, ich behaupte das es keinen Unterschied macht, weil in einem überdimensionierten Gerät überdimensionierte Bauteile mit dementsprechend größerer Fläche sitzen die mehr Kühlung beanspruchen, das einzige worauf der schneller Lüfter eine Auswirkung hat ist daher die Lautstärke.

Eine große Fläche ist bei der Kühlung gerade von Vorteil, jedenfalls bei gleicher Abwärme. Wenn du natürlich unterschiedliche Lasten vergleichst hinkt der Vergleich natürlich.

Zurück