Corsair AX1500i Netzteil

Der einzige der sich mal ordentliches Fachwissen anlesen sollte bist du.

Sonst würdest du dich nicht nach einem noch bescheuerteren Netzteil erkundigen....
Du scheinst wohl ein Freund großer Zahlen zu sein.

ach ja eine frage hab ich da noch und zwar dreht sich der lüfter von meinem netzteil nicht ....ich weiß das er sich erst ab 40% last dreht aber wenn die schnellste karte der welt so richtig aufdreht sollte das doch gegeben sein oder ?

Denk daran, dass dein Netzteil völlig überdimensioniert ist.
Wahrscheinlich bleibt das Netzteil immer im Passiv Modus. Du müsstest also noch eine Karte davon dran hängen um das zu testen.

Denk daran, dass dein Netzteil völlig überdimensioniert ist.
Wahrscheinlich bleibt das Netzteil immer im Passiv Modus. Du müsstest also noch eine Karte davon dran hängen um das zu testen.

wäre das denn ein problem wenn sie passiv läuft ? bzw gibt es im netzteil temperatur sensoren die merken wenn es zu heiß wird egal ob 40% last oder nicht

Ich glaube, dass der Lüfter durch eine Kombination aus Last und Temperatur geregelt wird.
Der Lüfter meines RM650i springt auch nicht bei der beworbenen 40%-Last an. Erst wenn zusätzlich noch etwa 40°C vorliegen, dreht er sich.
Das AX1200i dürfte sich ähnlich verhalten.

An alle die Behaupten ein kleineres Netzteil macht Sinn:

High Wattage PSUs - Do they consume more power? - YouTube

Außerdem: Wieso zum Teufel sollte sich der TE n neues Netzteil kaufen? Er hat n gutes netzteil, das Effizient ist und auch der Radeon Pro Duo gewachsen sein sollte. Dann ist n neues zu kaufen doch nur unwirtschaftlich?!

Ganz ehrlich: Mit Amis brauchst du gar nicht ankommen, denn deren Wissen über Hardware ist in meinen Augen sowieso ein Witz.

Ein Netzteil, bei welchem die Schutzschaltungen nicht immer korrekt arbeiten, als gut zu bezeichnen, halte ich für sehr gewagt.
Das Video dazu wurde ja bereits verlinkt.

Sie werden ja auch nicht gefordert, das gleicht dann den Verschleiß über die Temperatur aus? *g*

Der war gut. :D

Außerdem: Wieso zum Teufel sollte sich der TE n neues Netzteil kaufen? Er hat n gutes netzteil, das Effizient ist und auch der Radeon Pro Duo gewachsen sein sollte. Dann ist n neues zu kaufen doch nur unwirtschaftlich?!

Der TS will sich ein neues Netzteil kaufen. 1500 Watt statt 1200 Watt.
Es geht jetzt darum, ihm das auszureden, da 1500 Watt noch sinnfreier sind als 1200 Watt.

ich sollte vielleicht noch dazu schreiben das die 295x2 übertaktet ist nicht viel aber etwas core 1080mhz memory 1350mhz falls das eine rolle spielt

Spar dir die Belehrungen. Die meisten hier wissen durchaus einiges.
Und das mit dem Verbrauch ist durchaus nicht falsch. Zumal hier auch der Bereich unter 20% Last gemeint ist.
Und 20% von 1200W sind nunmal 240W.,
Bei unter 120W (10% Last) kann die Effizienz von diesem riesen DIng auch mal unter 80% fallen.
Und DAS ist hier gemeint und nix anderes.

Und Linus zu verlinken ist auch reichlich daneben.
Denn so viel Plan hat der Junge nicht - oder er teilt es uns einfach nicht mit...
Das sind schlicht Beiträge für Leute, die einfach mal überhaupt keine Ahnung haben.
Damit versuchen zu wollen, Leute zu überzeugen, die sich intensiv mit dem ganzen auseinander setzen, ist reichlich daneben.

Lies dir Posting nummero Uno durch,.
Er möchte sich ja ein neues Netzteil kaufen.

Und wir hier raten dazu, etwas zum System passendes zu kaufen.
Und nicht irgendwas völlig überdimensioniertes, bei dem sich eigentlich nur der Hersteller von dem Gerät freut (in diesem Falle Corsair)....

Sie werden ja auch nicht gefordert, das gleicht dann den Verschleiß über die Temperatur aus? *g*
Wissen wir nicht, da wir dafür das Netzteil zerlegen müssten und am offenen Aufbau messen müssten, um die Belastung der Kondensatoren im Fanless Modus beurteilen zu können.

Das ändert auch nichts an dem Zustand, dass die unnötig warm werden und dass das bei den meisten Geräten einfach Bullshit ist...

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes gebe ich meinen Senf zum Thema krasses Überdimensionieren dazu:
Sonderliche Nachteile hat es nicht, außer das es Geldverschwendung ist. Es gibt einige technische Vorteile, die durch einige technische Nachteile kompensiert werden, sodas man etwa bei +- Null rauskommt. Dem Vorteil, das man flexibel ist, was künftige Aufrüstungen betrifft, stehen die Mehrkosten gegenüber. In den meisten Fällen wird die zweite Karte oder was man sich sonst so einbildet nicht verwirklicht und das Geld ist futsch. Ausnahmen gibt es, ich habe mir mal für meinem Atom ein 460W Passivnetzteil gekauft, viel zu groß, das betreibt heute meine GTX 670 und ich kann mir (bis auf die Fury X) jede Single GPU Karte reinbauen (sogar SLI mit meiner GTX 670 wäre möglich).

Dein Netzteil wäre rein nominell noch in der Lage eine zweite Dual GPU Karte zu versorgen, dein Saftspender langweilt sich offenbar im Passivmodus. Ideal wäre da wohl ein gutes 750W Netzteil, mit Reserven auch 850W. Wenn du das Netzteil noch nicht hättest, dann könnte man sagen das es die 90€ Mehrkosten auch nicht mehr fett machen wenn du dafür Glücklich wirst, aber ein Neukauf wäre absolut dämlich. Spar dir also die Kohle und kauf dir ein neues Netzteil wenn du wirklich eines brauchst, da werden nämlich auch stetig Fortschritte erzielt, in 5 Jahren sieht die Sache nochmal ganz anders aus.

ich sollte vielleicht noch dazu schreiben das die 295x2 übertaktet ist nicht viel aber etwas core 1080mhz memory 1350mhz falls das eine rolle spielt

Hast du das "Powerlimit" erhöht? Wenn nein, dann taktet deine Karte bei 450W zuverlässig runter.

ach ja eine frage hab ich da noch und zwar dreht sich der lüfter von meinem netzteil nicht ....ich weiß das er sich erst ab 40% last dreht aber wenn die schnellste karte der welt so richtig aufdreht sollte das doch gegeben sein oder ?

Du hast ein CF System, die Karten werden nur in wenigen Spielen so richtig ausgelastet und kommen dann auf ihre Nennleistung. Gegenmaßnahme ist ein dynamisches Takterhöhen.

Wenn du die Karte auslasten willst mußt du den FurMark mit hohen Einstellungen starten. Dann sollte deine Karte 450W benötigen, was genug sein dürfte um dein Netzteil aus dem passiven Modus zu holen, dafür sind 480W nötig. Falls das nicht reicht nimm noch Prime 95 dazu.

Die Zahlen sind nicht sonderlich verläßlich, die Fury X wird mit 275W angegeben, obwohl sie sich in Spielen gerne mal 330W und im FurMark 380W gönnt. Deine Karte ist andererseits bei 450W abgeriegelt, da wird dann runtergetaktet, mal abgesehen davon das 50W den Kohl nicht Fett machen.

und wie siehts mit der radeon pro duo aus zur erinnerung sie besitzt gleich drei pci-e 8 pin stecker also wie die ares iii dient der dritte pci-e stecker für oc aber vielleicht habe ich das mal vor reicht da das ax1200i auch ?

theorie radeon pro duo 525 watt (also 3x 150watt pci-e + 75watt pci-e slot) + 95 watt i7 6700k und 50watt rest system maximal werd ich beim zocken nicht erreichen ist mir klar aber als worst case szenario

nachtrag: naja wenn ich es zusammen rechne kann ich mir die frage selbst beantworten XD

theorie radeon pro duo 525 watt (also 3x 150watt pci-e + 75watt pci-e slot) + 95 watt i7 6700k und 50watt rest system maximal werd ich beim zocken nicht erreichen ist mir klar aber als worst case szenarioD

...kannste dir jetzt vorstellen warum wir von Netzteilen "um 750W" reden? ;)
Selbst in einem Szenario das nie eintritt kommste da noch nicht ran.

und wie siehts mit der radeon pro duo aus zur erinnerung sie besitzt gleich drei pci-e 8 pin stecker also wie die ares iii dient der dritte pci-e stecker für oc aber vielleicht habe ich das mal vor reicht da das ax1200i auch ?

theorie radeon pro duo 525 watt (also 3x 150watt pci-e + 75watt pci-e slot) + 95 watt i7 6700k und 50watt rest system maximal werd ich beim zocken nicht erreichen ist mir klar aber als worst case szenario

nachtrag: naja wenn ich es zusammen rechne kann ich mir die frage selbst beantworten XD

Die Pro Duo wird niemals 525 Watt Verbrauchen. Das sind 2 Nanos die noch weniger ziehen als 2 einzelne im CF.
Mich würden großartig mehr als 400 Watt stark wundern.

Also das iss ja ma echt lächerlich o_O ..

Er vergleicht ein Netzteil mit 80+ Bronze gegen ein 80+ Titanium :lol::lol: Wie das ausgeht, brauch man nun wirklich nicht erklären .. desweiteren schaue die mal die Preisspanne der Netzteil an ... Also ehrlich ...
Hätte er eins von diesen genommen, wäre das Ergebniss ein völlig anders gewesen ...

Dazu brauch man nun wirklich nichts sagen ...

Mal ganz davon abgesehen, dass Ich lieber ein Netzteil wähle, welches auch wirklich im angemessenen Preisbereich liegt ...

Spielt keine Rolle, denn die Radeon Pro Duo mit den 2 Fijis säuft eher weniger als die 295X2.

In der Praxis ists aber weniger.
Schau dir mal Reviews an, die die Leistungsaufnahme von dem Teil mal gemessen haben...

Richtig und damit sind wir dann wieder an dem Punkt, bei dem du dein Netzteil in ganz üblen und schlimmen Fällen vielleicht zu 50% auslasten kannst. In der Regel wird das aber deutlich weniger sein.

Meinereiner hat(te) an seinem Gaming Rechner auch immer schön brav ein Stromschätzeisen.
Und beim Schätzen der Aufnahme ist mir aufgefallen, dass VSync an gleich mal 200W bringen kann (Murdered Soul Suspect).
Und dass bei einigen/vielen Spielen CF gar nicht richtig funktioniert...

Unterm Strich wird deine Radeon Pro Duo in etwa so viel saufen wie 'ne einfache Fury X...

Zurück