Coronavirus: Sind Negativ-Zertifikate beim Aldi-Selbsttest wertlos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ganzen Selbsttests hängen sowieso davon ab, wie ehrlich derjenige ist, der sich selbst getestet hat.

Das muß jeder mit seinem Gewissen vereinbaren und für Dinge wie Reisen usw. sollten sowieso professionelle Tests verwendet werden.

Man hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass man z.B. die Oma nicht versehentlich ins Jenseits befördert oder dass man im Altenheim den Sensenmann spielt, bzw im Alleingang für einen regionalen Lockdown verantwortlich ist.

Man sollte die Sache richtig interpretieren:
Ein Airbag kann dein Leben, bei einem Unfall, nicht zu 100% retten, genau wie der Sicherheitsgurt, das ist unmöglich. Dennoch ist es deutlich besser, als mit voller Wucht aufs Lenkrad zu knallen oder gar durch die Windschutzscheibe zu fliegen.

So ähnlich ist es da auch. Wenn man den Test gemacht hat und es negativ ist, dann ist es relativ unwahrscheinlich (die Test sollen ja zu über 80% genau sein), dass man das Zeug hat. Da es eine gewisse Unsicherheit gibt, sollte man die Vorsichtsmaßnahmen jedoch aufrecht erhalten. Wenn es jedoch positiv ist, dann handelt es sich statistische gesehen (da verhältnismäßig wenige Leute Corona haben) um einen Fehlalarm. Also mit allen möglichen Schutzmaßnahmen (FFP2 Maske und darüber einen Schal), nach voriger Telephonabsprache, zum Profitest oder gleich in Quarantäne.

Ich persönlich habe meine Familie jetzt seit einem Jahr nicht mehr gesehen. meine Oma ist zweimal geimpft, von daher kann ich da bald wieder auf der Couch übernachten. Jedoch möchte ich mir nicht nachsagen lassen, dass ich meinen Vater oder Onkel leichtfertig ins Jenseits befördert hätte. Das könnte ich mir einerseits nicht verzeihen und anderseits gibt das bei der Beerdigung und auf künftigen Familientreffen böse Blicke (egal, was die Leute sagen).
Das ist jetzt aber nicht so ganz logisch. Der Vergleich hinkt übrigens. Der Airbag und Sicherheitsgurt lösen nicht nur in 80% der Fälle korrekt aus.....

Da es eben die Unsicherheit gibt, brauche ich den Test nicht. Dann halte ich mich auch so, ohne Test, an die Regeln.

Die meisten haben diesen Test sowieso nicht verstanden. Da wurden vorm Aldi leute befragt, warum Sie den test kaufen. Gefühlt die hälfte antwortete, Sie wollen Eltern, großeltern etc. besuchen und sichergehen gesund zu sein....

Da kann man gleich eine Münze werfen....selbst wenn man Sie nicht wieder findet, ist es günstiger und das Ergebnis genauso aussagekräftig :fresse:

In meinen Augen ist dieser Test unnütz und sogar gefährlich, da er eine Sicherheit vorgaukelt, die es gar nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, je nach Quelle eine Testsicherheit von 60%. Sollte Testen Sinn machen bräuchte alleine Deutschland Milliarden Tests für dieses Jahr. Weltweit ........
Ist tatsächlich ein größeres Müllproblem.
Nehmen wir die Unsicherheit, addieren wir die Leute die danach nichts unternehmen, zuzüglich die, die gar nicht testen.......der Effekt wird bescheiden sein. Nach einem positiven Test sollte der Präzisere kommen. Haben wir dafür genug Kapazität?
Geht man mit einem 60%igen Ergebnis noch zur Arbeit und wartet bis die Bestätigung durch einen 2. Test vorliegt? Arbeitsvertrag!

"Sind Negativ-Zertifikate beim Aldi-Selbsttest wertlos?"

Wie wertlos? Im Sinne, dass man dafür auf Ebay-Kleinanzeigen nix kriegt?
Ja, kommt halt drauf ob du neu oder gebraucht verkaufst.

"Test fast neu, nur einmal benutzt" ... Müsste man fast mal inserieren und schauen ob es einen neuen Gewinner des Darwin Awards gibt. ;)

Der Selbstest bringt nur etwas, wenn man Symptome hat und schnell eine Diagnose haben will. Ohne ggf. erst zum Testzentrum gehen zu müssen und da Kontakt zu anderen Leuten zu haben.

Für ein verlässliches Zertifikat für Flüge, Einkäufe etc. muss der Test schon von geeignetem und zuverlässigem Fachpersonal erfolgen.

Man hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass man z.B. die Oma nicht versehentlich ins Jenseits befördert oder dass man im Altenheim den Sensenmann spielt

[...]

So ähnlich ist es da auch. Wenn man den Test gemacht hat und es negativ ist, dann ist es relativ unwahrscheinlich (die Test sollen ja zu über 80% genau sein), dass man das Zeug hat. Da es eine gewisse Unsicherheit gibt, sollte man die Vorsichtsmaßnahmen jedoch aufrecht erhalten. Wenn es jedoch positiv ist, dann handelt es sich statistische gesehen (da verhältnismäßig wenige Leute Corona haben) um einen Fehlalarm. Also mit allen möglichen Schutzmaßnahmen (FFP2 Maske und darüber einen Schal), nach voriger Telephonabsprache, zum Profitest oder gleich in Quarantäne.

Die Schnelltest sind ja auch genau dann am zuverlässigsten, wenn man selbst am Ansteckensten ist. Macht man also den Test direkt vor dem Besuch, kann man zumindest ausschließen, dass derjenige gerade hoch ansteckend ist, aber selbst er morgen Symptome hat.
Aber auch vorm Altenheim sollte der Test mit Fachpersonal gemacht werden.

Wenn man Symtpome hat, sollte man dringend einen professionellen Test machen lassen, so die offizielle Empfehlung. Die Schnelltests geben nur eine gewisse Sicherheit und sind geeignet, wenn vor einer sozialen Zusammenkunft die Gefahr reduzieren möchte, dass man selbst eine versteckte Infektion hat.

Das selbst ausgestellte Zerfikate nicht als Zugangsberechtigung taugen, ist eigentlich auch selbstverständlich. Von daher ist eigentlich auch egal, wie viele Sicherheitslücken der Generator dafür hat. Bedenklicher finde ich eher, dass persönliche Daten hochgeladen und dort frei zugänglich gemacht werden.

Ja, kommt halt drauf ob du neu oder gebraucht verkaufst.

"Test fast neu, nur einmal benutzt" ... Müsste man fast mal inserieren und schauen ob es einen neuen Gewinner des Darwin Awards gibt. ;)

"Funktion überprüft" heißt das.

Ich musste mich mit dem Gesundheitsamt auseinander setzen, weiß auch nicht warum..war letztes Jahr im Mai.

Könnte vielleicht daran liegen, dass letztes Jahr der Mai im Mai des letzten Jahres lag und damit in einer Zeit, in der Corona-Schnelltests praktisch nicht verfügbar und die PCR-Test-Kapazitäten knapp und kostbar waren. Jetzt haben wir aber März 2021, die Pandemie ist für deutsche Instutionen keine zwei, sondern zwölf Monate alt und in dieser Zeit könnte sich manches geändert haben, meinst du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Noch gibt es in Deutschland meinem Wissen nach keine gesetzliche Grundlage für die Vorlage eines Impfnachweises und das es in absehbarer Zeit welche geben wird, wage ich aufgrund der verfassungsrechtlichen Einwände auch zu bezweifeln. Aber wenn sie kommen, dann werden sie sicherlich nur in Kombination mit einem Ausweisdokument gültig sein. Das gilt ja für nahezu alles andere namentlich ausgestellte auch. Von der Paketabholkarte bis zum Bahnticket.

Die erstellte URL mit der PDF-Datei lässt sich beispielsweise einfach vorhersagen, sodass auch fremde Nutzer die Datei herunterladen können. Zudem beinhaltet jedes Zertifikat alle notwendigen Informationen, um sich selbst weitere gültige Zertifikate zu erstellen, ohne einen weiteren Schnelltest auf eine Covid-19-Infektion zu machen.

Und genau deswegen gelten die Selbsttests in Österreich
bisher nicht als Türöffner für Friseure, Gastronomie, etc., sondern nur als Möglichkeit
seinen eigenen Zustand sofort überprüfen zu können, bevor weitere Maßnahmen gesetzt werden.

Zudem diese einem PCR Test am Ende immer noch unterlegen sind.

Davon abgesehen, wurden in Österreichweit hunderte Teststraßen eingerichtet
und Apotheken & Hausärzte Testen ebenfalls. Dort bekommt man dann ein offizielles Zertifikat,
das 48 Stunden gültig ist - für einen Friseurbesuch zum Beispiel.

Aber seis drum. Das Testen, die ca. 1 Million Impfungen
und die aktuellen Abstandsmaßnahmen helfen zur Zeit nicht wirklich,
denn seit B.117 in Österreich eingetroffen ist, steigen die Zahlen langsam aber sicher an.
Zudem gibt es eine gewisse Pandemie und Maßnahmenmüdigkeit, die das Problem verschärft.

Mit genügend Impfstoff hätte man ja auch gleich das Testen mittels Schnelltest mit dem Impfen verbinden können.
Also alle die zum Testen kommen und negativ sind, werden gleich geimpft und bleiben demzufolge in Zukunft auch zu >90% negativ.

Könnte vielleicht daran liegen, dass letztes Jahr der Mai im Mai des letzten Jahres lag und damit in einer Zeit, in der Corona-Schnelltests praktisch nicht verfügbar und die PCR-Test-Kapazitäten knapp und kostbar waren. Jetzt haben wir aber März 2021, die Pandemi ist für deutsche Instutionen keine zwei, sondern zwölf Monate alt und in dieser Zeit könnte sich manches geändert haben meinst du nicht?
Keine Kapazitäten...ich musste in einen anderen Landkreis fahren, damit ich getestet werde...dort war eine ältere Dame und ich, niemand anderes aus 2 Landkreisen. Es wurde bei uns einfach nicht getestet, Totgeschwiegen und auf Zeit gespielt...Zeit wo ich nicht arbeiten konnte und kein Geld verdient hab...unnötig. Als Selbstständiger war man ja froh, wenn man noch mal einen kleinen Auftrag hatte.

Ganz ehrlich, für so ein Produkt gebe ich kein Geld aus. Ist schon traurig das so viele daran verdienen wobei man unterscheiden muss ob es überhaupt Sinn macht.
Was nützt mir ein Test der mir nicht 100% sagen kann, ob ich positiv oder negativ bin.
Kürzlich haben viele aus meinem Umfeld den Test gemacht und sind zum Arzt gegangen. Der wiederum stellte aber fest, das der Test negativ war.
Alles nur Geldschneiderei und der blöde Impfwahn wird immer schlimmer.
Meine Tante hatte letzte Woche einen Herzinfarkt erlitten und zwar an astrazeneca.
Nun ist sie total verändert. Dank des so tollen Impfstoffes.:wall:
Ein ähnliches Schicksal hatte ein Bekannter durch biontech Dreckstoff erlitten, dieser hat jetzt einen tauben Arm und kann ihn schlecht bewegen.
Wer gesund bleiben will, spritzt sich nicht diesen Dreck.
Dieser dämliche Hype wird ja im TV zur Diktatur jeden Tag gepredigt und so viele glauben abgöttische dran.
Ich bin sauer weil durch solche Machenschaften der Mensch ernsthaft Schaden nimmt
und die liebsten Menschen verändert werden.

Ganz ehrlich, für so ein Produkt gebe ich kein Geld aus. Ist schon traurig das so viele daran verdienen wobei man unterscheiden muss ob es überhaupt Sinn macht.
Was nützt mir ein Test der mir nicht 100% sagen kann, ob ich positiv oder negativ bin.
Kürzlich haben viele aus meinem Umfeld den Test gemacht und sind zum Arzt gegangen. Der wiederum stellte aber fest, das der Test negativ war.
Alles nur Geldschneiderei und der blöde Impfwahn wird immer schlimmer.
Meine Tante hatte letzte Woche einen Herzinfarkt erlitten und zwar an astrazeneca.
Nun ist sie total verändert. Dank des so tollen Impfstoffes.:wall:
Ein ähnliches Schicksal hatte ein Bekannter durch biontech Dreckstoff erlitten, dieser hat jetzt einen tauben Arm und kann ihn schlecht bewegen.
Wer gesund bleiben will, spritzt sich nicht diesen Dreck.
Dieser dämliche Hype wird ja im TV zur Diktatur jeden Tag gepredigt und so viele glauben abgöttische dran.
Ich bin sauer weil durch solche Machenschaften der Mensch ernsthaft Schaden nimmt
und die liebsten Menschen verändert werden.
Gibt es irgendwelche Beweise das der Impfstoff etwas damit zu tun hat?

MfG

Jetzt haben wir aber März 2021, die Pandemi ist für deutsche Instutionen keine zwei, sondern zwölf Monate alt und in dieser Zeit könnte sich manches geändert haben meinst du nicht?
Nein, das kann ich aus erster Hand bestätigen, den genauen Ort nenne ich mal aus Datenschutzgründen nicht, nur das Bundesland: Hessen

Meine Tochter geht in den Kindergarten. Vor 2 Wochen war der Vater eines Kindes Positiv Covid B.1.1.7 getestet worden. Mutter und Kind waren neagativ und durfte laut Gesundheitsamt weiter zum Kiga. Als Folge daraus brauchte die Mutter das Kind auch fleissig 7 Tage in den Kiga, ohne etwas zu sagen. Dann war die Mutter auch positiv (wer hätte es ahnen können):stupid:. Das Kind war negativ, darum machte das Gesundheitsamt beim Kindergarten selbst nichts.

2 Tage nach dem ersten Tests des Kindes hatte es auch Symptome (was ja logisch ist wenn beide Eltern im Hausalt krank sind) und wurde prompt positiv getestet. Aber das Gesundheitsamt machte nichts, man wolle sich beim Kindergarten melden....

Folge: 7 Tage nachdem das Kind Positiv getestet war, also insgesammt 14 Tage nachdem der Vater es hatte, wurde die KigaGruppe geschlossen und alle Kinder und Erzieher in Quarantäne geschickt....Aber nur die Kinder. Wir Eltern dürfen und sollen auch weiterhin zur Arbeit gehen können, die Kinder müssen aber zuhause sein und sollen möglichst im Haushalt isoliert werden - bei Kindern von 3-6 Jahren ist das Folter und nicht machbar.

Es reicht jetzt schon wenn eines der Kinder sich angesteckt hat, logischweise bekommen es die Eltern die es in der zwischenzeit weiterverbreiten.

Und das beste zum Schluss: Die Schließung durch das Gesundheitsamt begründet sich nicht auf den postiven test des Kindes, sondern weil Sie in einer Woche über 20!!! fehlerhafte PCR tests bekommen haben und die Schließung "Vorbeugend anordnen"..... Also sollte jemand krank werden und es verbreiten Ist das Amt raus aus der Verantwortung, weil es ja nur Vorbeugend war.....

Caos pur.

Und das ist nur eine persönliche Erfahrung die ich eidesstattlich Versichern kann. Wenn aber alle so arbeiten, wundert es nicht das die dritte Welle vor der Tür steht.

In diesem Zusammenhang sind diese Pseudotests aus dem Aldi Kinderspielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück