Coronavirus: Sind Negativ-Zertifikate beim Aldi-Selbsttest wertlos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Coronavirus: Sind Negativ-Zertifikate beim Aldi-Selbsttest wertlos?

Bei den Selbsttests auf das Coronavirus, die Aldi derzeit anbietet, gibt es massive Probleme mit der Datensicherheit, wie ein Technikmagazin berichtet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Coronavirus: Sind Negativ-Zertifikate beim Aldi-Selbsttest wertlos?

War doch gleich klar...wer positiv ist, lässt den Test eh verschwinden. Ich kann mir nicht vorstellen, das man Geld für den Quatsch ausgibt.

Nochmehr sinnloser Mist, an dem man sich nen PLandemie Näschen verdienen will und der eh nichts taugt...
und bei den falsch positiv Raten, die immerwieder, jetzt auch bei "Schnelltests" auftauchen, kann man sich mit den Dingern eh den Aasch wischen, da ist man dann tatsächlich positiv auf SChitt.

So geil, liest sich exakt wie ein Artikel vom Postillon... erstmal ein paar negative Zertifikate drucken, die gehen sicher weg wie warme Semmeln in den Kleinanzeigen....:ugly:

War doch gleich klar...wer positiv ist, lässt den Test eh verschwinden. Ich kann mir nicht vorstellen, das man Geld für den Quatsch ausgibt.
Weiß nicht, ob Du da einfach von Dir auf die Allgemeinheit schließt, aber ich würde mich nicht so verhalten. Bei einem positiven Test würde ich direkt meine Ärztin informieren und fragen, wie nun weiter verfahren wird.

Wenn Du Dich, wie von Dir beschrieben verhalten würdest, wäre das per Definition asozial. Nur als kleine Anmerkung.

Ich kann auch nicht verstehen warum man solche tests überhaupt kauft. Was hat man davon? Egal wie der test ausgeht, sicher ist er nicht. Diese Tests dienen eher zu beruhigung der Hypochonder....

Ich kann auch nicht verstehen warum man solche tests überhaupt kauft. Was hat man davon? Egal wie der test ausgeht, sicher ist er nicht. Diese Tests dienen eher zu beruhigung der Hypochonder....

Nichtmal dazu taugen die. Das RKI weisst ausdrücklich daraufhin, dass ein negativer Schnelltest gar nichts bedeutet!
D.h. ich werfe irgendwem 5-50€ für den Schnelltest hin, weil irgendwelche ganz besorgten mich sonst nicht reinlassen oder oder oder... Der Test ist neg. ich darf dann rein... und das RKI sagt... ne... negativ heiß nicht negativ!
Kannste dir nicht ausdenken. (Bevor hier ein Schreihals ankommt: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/08_21.pdf?__blob=publicationFile )
Die Fehlerrate bei Selbstanwendung kommt noch mal dazu...

Also wozu testen?
Geldschneiderei vom allerfeinsten! Wenn der Schnelltest positiv ausfällt soll man ja zum PCR Test... Es gibt bis heute keine Stellungnahme vom Ministerium oder dem RKI welche Zyklenzahl gefahren wird.. Es scheint auf zuruf der Politik zu gehen "Mach mal 45 Zyklen - wir brauchen positive Fälle"
Die Schnelltests waren Ratz-Fatz ausverkauft... und nun steigen die Zahlen und das obwohl sich Coronaviren auf der Nordhalbkugel von März bis November so gar nicht wohl fühlen und erst ab November erst wieder eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Selbsttests hängen sowieso davon ab, wie ehrlich derjenige ist, der sich selbst getestet hat.

Das muß jeder mit seinem Gewissen vereinbaren und für Dinge wie Reisen usw. sollten sowieso professionelle Tests verwendet werden.

Man hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass man z.B. die Oma nicht versehentlich ins Jenseits befördert oder dass man im Altenheim den Sensenmann spielt, bzw im Alleingang für einen regionalen Lockdown verantwortlich ist.
Nichtmal dazu taugen die. Das RKI weisst ausdrücklich daraufhin, dass ein negativer Schnelltest gar nichts bedeutet!
D.h. ich werfe irgendwem 5-50€ für den Schnelltest hin, weil irgendwelche ganz besorgten mich sonst nicht reinlassen oder oder oder... Der Test ist neg. ich darf dann rein... und das RKI sagt... ne... negativ heiß nicht negativ!
Kannste dir nicht ausdenken. (Bevor hier ein Schreihals ankommt: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/08_21.pdf?__blob=publicationFile )
Die Fehlerrate bei Selbstanwendung kommt noch mal dazu...

Man sollte die Sache richtig interpretieren:
Ein Airbag kann dein Leben, bei einem Unfall, nicht zu 100% retten, genau wie der Sicherheitsgurt, das ist unmöglich. Dennoch ist es deutlich besser, als mit voller Wucht aufs Lenkrad zu knallen oder gar durch die Windschutzscheibe zu fliegen.

So ähnlich ist es da auch. Wenn man den Test gemacht hat und es negativ ist, dann ist es relativ unwahrscheinlich (die Test sollen ja zu über 80% genau sein), dass man das Zeug hat. Da es eine gewisse Unsicherheit gibt, sollte man die Vorsichtsmaßnahmen jedoch aufrecht erhalten. Wenn es jedoch positiv ist, dann handelt es sich statistische gesehen (da verhältnismäßig wenige Leute Corona haben) um einen Fehlalarm. Also mit allen möglichen Schutzmaßnahmen (FFP2 Maske und darüber einen Schal), nach voriger Telephonabsprache, zum Profitest oder gleich in Quarantäne.

Ich persönlich habe meine Familie jetzt seit einem Jahr nicht mehr gesehen. meine Oma ist zweimal geimpft, von daher kann ich da bald wieder auf der Couch übernachten. Jedoch möchte ich mir nicht nachsagen lassen, dass ich meinen Vater oder Onkel leichtfertig ins Jenseits befördert hätte. Das könnte ich mir einerseits nicht verzeihen und anderseits gibt das bei der Beerdigung und auf künftigen Familientreffen böse Blicke (egal, was die Leute sagen).

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob Du da einfach von Dir auf die Allgemeinheit schließt, aber ich würde mich nicht so verhalten. Bei einem positiven Test würde ich direkt meine Ärztin informieren und fragen, wie nun weiter verfahren wird.

Wenn Du Dich, wie von Dir beschrieben verhalten würdest, wäre das per Definition asozial. Nur als kleine Anmerkung.
Du hast Dich anscheinend noch keine 4 Tage mit dem Gesundheitsamt auseinandergesetzt, um Dich freiwillig testen zu lassen...ich schon. Man ruft an und wird sofort als Schwerverbrecher behandelt, am besten hätte ich sogar mit dem atmen aufhören sollen...Testen lassen wäre ja auch unnötig, ist nur ne Momentaufnahme...natürlich könnten sie auf meine Kosten jemanden vorbei schicken, der mich testet...kostet aber gut 3-stellig.
Hab mich 4 Tage komplett verarscht gefühlt. Sowas tut man sich doch nicht nochmal freiwillig an.

Also für 5 Euro bekomme ich aber eine riesengroße Familienpackung umweltfreundlicher (!) Wattestäbchen.
Damit kann ich auch ein ganzes Jahr lang ominöse Selbsttests an mir vornehmen - und habe als positiven Nebeneffekt auch noch saubere Ohren dabei. Win - win. ^^ ;-P
Also ich halte von dem ganzen Blödsinn mit Selbstests absolut rein gar nichts.
Umweltverschmutzung und Betrug waren udn sind ja wie man sieht sogar wortwörtlich vorprogrammiert.
Selbst etliche Ärzte wurden schon erntlarvt, die "Zertifikate" ausstellen.
Man muss sich echt fragen, wieso da absichtlich mit der eigenen Gesundheit und dem Leben anderer herumgefuscht wird?
Ist es denn so wichtig, mit einem gefälschten Dokument ein Konzert etc. besuchen zu können, wo man sonst hätte (eine zeitlang) verzichten müssen?
Mir wäre es persönlich auch zu unsicher, mich auf so einen unpräzisen Test verlassen zu wollen, wenn ich dann Familie und Bekannte besuchen gehe, die gefährdet sind.
Dann lasse ich lieber die Finger davon und stehe die letzten Monate noch durch, bis die Leute geimpft sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmehr sinnloser Mist, an dem man sich nen PLandemie Näschen verdienen will und der eh nichts taugt...
und bei den falsch positiv Raten, die immerwieder, jetzt auch bei "Schnelltests" auftauchen, kann man sich mit den Dingern eh den Aasch wischen, da ist man dann tatsächlich positiv auf SChitt.
Ich hoffe sehr für dich, dass du das ironisch und als Anspielung auf all die Quarkdenker meinst. Falls das so ist, solltest du noch ein paar wütende Smileys und Ausrufezeichen hinzufügen, damit man es erkennt ;)

Quarkdenker, sind nur jene, die Andersdenkende und Realisten als solche bezeichnen und gerne hätten, das man sich dem BS anschliesst und lieber den Neurotiker spielt, der sich, zur Vermeidung unangehnemer Tatsachen, lieber noch weiter und tiefer in die warme Decke der Krankheit flüchtet und damit nichts zur Verbesserung der Situation beiträgt, sondern das "weiter so" unterstützt.

Du hast Dich anscheinend noch keine 4 Tage mit dem Gesundheitsamt auseinandergesetzt, um Dich freiwillig testen zu lassen...ich schon. Man ruft an und wird sofort als Schwerverbrecher behandelt, am besten hätte ich sogar mit dem atmen aufhören sollen...Testen lassen wäre ja auch unnötig, ist nur ne Momentaufnahme...natürlich könnten sie auf meine Kosten jemanden vorbei schicken, der mich testet...kostet aber gut 3-stellig.
Hab mich 4 Tage komplett verarscht gefühlt. Sowas tut man sich doch nicht nochmal freiwillig an.
Verstehe dein Problem nicht, willst du getestet werdne gehst zum Hausarzt der testet dich oder an eine Teststation. Da brauchst du nicht zum Gesundheitsamt.

Quarkdenker, sind nur jene, die Andersdenkende und Realisten als solche bezeichnen und gerne hätten, das man sich dem BS anschliesst und lieber den Neurotiker spielt, der sich, zur Vermeidung unangehnemer Tatsachen, lieber noch weiter und tiefer in die warme Decke der Krankheit flüchtet und damit nichts zur Verbesserung der Situation beiträgt, sondern das "weiter so" unterstützt.
...Realistisch? Du meinst den Käse den Opa bei Facebook ohne nachzudenken weiterverbreitet, den man innerhalb von 5 Sekunden Recherche widerlegen kann? Du flüchtest dich doch nur in eine Scheinwelt, in der du dir alles mit DiE Da ObEn erklären kannst. Andersdenken ist ok. Man kann die Maßnahmen bzw die Regierung kritisieren. Aber gefährlichen Stuss von sich geben, der nicht nur absolut unlogisch sondern auch noch gefährlich ist, bringt niemanden weiter. Ironischerweise sind die, die von sich behaupten, denken zu können diejenigen, die das Denken lieber anderen Leuten überlassen. Als Biotechnologe hab ich immer noch Albträume, was alles vom PCR-Test und Impfungen behauptet wurde...

Aber mal zu den Schnelltests. Als Nachweis für irgendetwas sollte man die nicht verwenden, aber sie können als erste Anlaufstelle dienen wenn man meint, sich mit dem Virus angesteckt zu haben. Sollte ein positives Ergebnis vorliegen, kann man es dann mit seinem Arzt abklären.

Aber ja, die sind definitiv zu teuer. Ich selbst würde mir sowas nicht kaufen, das sollte die Regierung bezahlen.

Das geht auch nur so lange gut, solange man in den Aldi noch reinkommt, ohne einen negativen Schnelltest vorzuzeigen...

Warum sollte man auch sonst plötzlich zum ersten Mal in der Geschichte der modernen Medizin derart Wert darauf legen Symptomlose zu testen ?

Bei HIV und TBC hat man das auch schon gemacht, genau wie Typhus und einigen anderen. Es ist eben die erste echte Pandemie, die wir seit langem erleben und es hat sich einiges getan. Wenn man das ganze unter Kontrolle bringen möchte, dann muß man möglichst viele Überträger aus dem Verkehr ziehen, die symptomlosen sind ein extrem wichtiger Baustein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück