Die ganzen Selbsttests hängen sowieso davon ab, wie ehrlich derjenige ist, der sich selbst getestet hat.
Das muß jeder mit seinem Gewissen vereinbaren und für Dinge wie Reisen usw. sollten sowieso professionelle Tests verwendet werden.
Ich kann auch nicht verstehen warum man solche tests überhaupt kauft. Was hat man davon? Egal wie der test ausgeht, sicher ist er nicht. Diese Tests dienen eher zu beruhigung der Hypochonder....
Man hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass man z.B. die Oma nicht versehentlich ins Jenseits befördert oder dass man im Altenheim den Sensenmann spielt, bzw im Alleingang für einen regionalen Lockdown verantwortlich ist.
Nichtmal dazu taugen die. Das RKI weisst ausdrücklich daraufhin, dass ein negativer Schnelltest gar nichts bedeutet!
D.h. ich werfe irgendwem 5-50€ für den Schnelltest hin, weil irgendwelche ganz besorgten mich sonst nicht reinlassen oder oder oder... Der Test ist neg. ich darf dann rein... und das RKI sagt... ne... negativ heiß nicht negativ!
Kannste dir nicht ausdenken. (Bevor hier ein Schreihals ankommt:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/08_21.pdf?__blob=publicationFile )
Die Fehlerrate bei Selbstanwendung kommt noch mal dazu...
Man sollte die Sache richtig interpretieren:
Ein Airbag kann dein Leben, bei einem Unfall, nicht zu 100% retten, genau wie der Sicherheitsgurt, das ist unmöglich. Dennoch ist es deutlich besser, als mit voller Wucht aufs Lenkrad zu knallen oder gar durch die Windschutzscheibe zu fliegen.
So ähnlich ist es da auch. Wenn man den Test gemacht hat und es negativ ist, dann ist es relativ unwahrscheinlich (die Test sollen ja zu über 80% genau sein), dass man das Zeug hat. Da es eine gewisse Unsicherheit gibt, sollte man die Vorsichtsmaßnahmen jedoch aufrecht erhalten. Wenn es jedoch positiv ist, dann handelt es sich statistische gesehen (da verhältnismäßig wenige Leute Corona haben) um einen Fehlalarm. Also mit allen möglichen Schutzmaßnahmen (FFP2 Maske und darüber einen Schal), nach voriger Telephonabsprache, zum Profitest oder gleich in Quarantäne.
Ich persönlich habe meine Familie jetzt seit einem Jahr nicht mehr gesehen. meine Oma ist zweimal geimpft, von daher kann ich da bald wieder auf der Couch übernachten. Jedoch möchte ich mir nicht nachsagen lassen, dass ich meinen Vater oder Onkel leichtfertig ins Jenseits befördert hätte. Das könnte ich mir einerseits nicht verzeihen und anderseits gibt das bei der Beerdigung und auf künftigen Familientreffen böse Blicke (egal, was die Leute sagen).