Corona-App ab Dienstag im Download: Bundesjustizministerium wünscht sich breite Nutzung

Ich halte die Corona App für sinvoll und werde sie wohl nutzen. Aus meiner Sicht hat sie das Potential etwa auftretende Infektionsketten schneller zurückzuverfolgen und damit zu unterbrechen. Besonders im sozialen/pflegerischen Bereich in dem man internsivere Kontakte zu beständig wechselnden Menschen hat, und erst recht vor dem Hintergrund dass die Erkrankung sich wohl eher nichtlinear überträgt (Why do some COVID-19 patients infect many others, whereas most don’t spread the virus at all? | Science | AAAS) halte ich das für sinnvoll.

Natürlich kann ich die Leute verstehen die sich Lockerungen wünschen - das geht mir ganz genau so - doch spätestens wenn man in seinem Beruf Verantwortung für mehrere und vor allem ältere Personen hat, will man wohl eher nicht "den Sechser im Lotto ziehen" (egal wie unwahrscheinlich die Chance ist) bzw. wenn es dann schon sein muss, dazu betragen diesen lokalen Ausbruch schnell unter Kontrolle zu bekommen.

Was ich persönlich kaum nachvollziehen kann ist, wie Menschen die sich für aufgeklärt halten, bereit sind wissenschaftliche Quellen zu ignorieren und lieber halbgaren Theorien anhängen. Aus religionswissenschaftlicher Perspektive versuche ich das als eine Form der Kontingenzbewältigung verstehen - nach dem Motto: "Lieber glaube ich an einen Puppenspieler im Hintergrund als mich mit der Unsicherheit des Lebens abzufinden." Persönlich halte ich das aber für deutlich abergläubischer als manches herkömmliche religiöse System.

Grüße

phila

Hi, würde die App auch nutzen. . Da andere dinge wie Google , Cookies etc. Effektiver sind Infos über Personen zu sammeln ;-)
Aber man sollte mehr auf seinen Eigenen Verstand vertrauen ( deshalb hat die " Natur" einem diesen auch geschenkt ;-)
Also weder der Politik , Wissenschaft, Religionen einfach mal so blind vertrauen..
Auch der Wissenschaft kann ich vieles nicht glauben ZB das Paradoxon: das Ein Urknall alle Materie erst erschaffen hat ;-)
So ein Unsinn.. Ein Knall ohne jegliche Zutaten und ohne Raum und Zeit ist mehr als nur Naive :-)
Was im Umkehrschluss bedeutet das nur aus etwas, was immer da ist, was werden kann.. Das gilt immer und überall . Bew;-)eis ist zb ne Zell ohne die, keine Zellteilung ..
Oder das die Erproben müssen beim Fracking nach Gas, ob es schädlich ist ein Giftcocktail in den Boden zu pressen ;-) Also Hallo?
Bei der Politik und Religionen gibts genau soviel Unsinn.. Deshalb lieber selbst über alles nachdenken und nicht nachplappern was einem die Politik Wissenschaft oder Religionen oder Lehrkräfte etc. da erzählen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boaaah, ihr Aluhüte nervt.

Ihr befindet euch in einem PC-Hardwareforum.
Hier Wissenschaft als solches infrage zu stellen widerspricht der Sache schon in sich.

Ansonsten meißelt eure Botschaften doch bitte wieder in Steinplatten und verteilt sie bei euch auf dem Wochenmarkt.

So eine peinliche Nummer hier zu posten, wahnsinn.
 
Zurück