Kommende Woche kommt die Corona-App in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die "Pandemie" ist zu Ende! Wer es nicht glaubt, darf sich gerne bei der WHO zu den Definitionen und Bedingungen einlesen!
Nach den "alten" Bedingungen der WHO von vor ca. 10J wäre es nicht einmal eine Pandemie gewesen!
Auch wenn die Kanzlerin sagt, dass die Pandemie erst zu Ende ist, wenn ein Impfstoff vorliegt, irrt sie wohl! Denn wenn die Ursache verschwindet... braucht man nicht mehr auf eine App, Ausweis oder Impfstoff warten!
Aktuell testen wir in DE an der Fehlerrate des Tests entlang... Jahreszeitlich bedingt, wäre zusätzlich jetzt geboten, die Viruslast zu bestimmen, aber es ist davon auszugehen, dass diese Viruslast dann zeigen würde, ja, der Patient zeigt Symptome, der Corona PCR Test ist positiv, aber die Virenlast liegt bei z.B. Enteroviren... nicht mehr bei Corona.
Aber man will es nicht hören und diese Tatsachen akzeptieren...
Die Zahlen gehen Weltweit zurück! Auch wenn hier und da in der Presse Gegenteiliges zu lesen ist! Recherchiert man vor Ort bei den Gesundheitsbehörden, sieht man es!
Ebenso wie vieles was gerade in DE an Maßnahmen ergriffen wurde, zu spät kam oder von vorneherein wirkungslos war.
Schweden, Japan, Südkorea, NL usw usw... überall unterschiedliche Maßnahmen, zu unterschiedlichen Zeitpunkten der jeweilig Länderspezifischen Ereignisse, aber überall ein nahezu identischer Verlauf der Fallzahlen, insbesondere unter Berücksichtigung nationaler Unterschiede und Besonderheiten vom Gesundheitssystem bis hin zu Genetischen Merkmalen der Bevölkerung(ACE2)...
Aber die nächste Pandemie wird kommen... es gibt halt nur die Frage, welchen Virus man dann vorschiebt...

Quellen: WHO , Rki.de , Medscape.com

Die Hälfte aller Installationen fällt doch sicher wieder auf den Otto von nebenan, der einfach nur neugierig ist... sein muss... wie auch immer...

Werden super aussagekräftige Statistiken... mal sehen was man so treiben kann... :D:D:D

Sorry, hab kein Telefon :D...ihr dürft aber natürlich gerne alle die app nutzen!

Ich kriege für fast jedes neue berufliche Projekt ein "Gratistest". Ausgehend vom akuten Kotzreiz, wenn man mit dem Stäbchen ein Abstrich der Rachenwand macht, kann Chorona nicht viel schlimmer sein ;)

Wenn ich mir die Kommentare von einigen dazu durchlese, wird mir schlecht.
Dieses Virus ist durch, wenn da nochmal eine zweite Welle kommt, dann ist es die nächste Grippe die wieder 0,3-08% der infizierten tötet, 75+ mit Vorerkrankungen und ein paar jüngere.
Vieren gibt es länger als den Menschen, ob ihr wollt oder nicht, ihr werdet von Zeit zu Zeit krank, ohne Krank zu werden, verkümmert das Immunsystem. Wer sich den Rest seines Lebens freiwillig in Gefange... Quarantäne Leben will, kann das gerne tuhen, ich werde es nicht tuhen.
Ihr könnt dann gerne meine Impfdosis haben, ich riskiere das mein Immunsystem mich am Leben erhält.

Die Hälfte aller Installationen fällt doch sicher wieder auf den Otto von nebenan, der einfach nur neugierig ist... sein muss... wie auch immer...

Werden super aussagekräftige Statistiken... mal sehen was man so treiben kann... :D:D:D

Ich hab extra schon mein altes OneplusOne startklar gemacht mit ner ollen Prepaid Karte...
Werde mal schön die Cafes und die Fußgängerzone belagern... mal ne Runde hier und da was shoppen.. und dann abends mal auf "Play" *äh* "Infiziert" drücken....

Habe Heuschnupfen! Wenn ich nicht raus kann... könnt ihr auch drinne bleiben :ugly:

Würde mich ja mal interessieren was passieren würde wenn man diese App zwangsweise nutzen müßte ich besitze kein Gerät was mit App´s was anfangen kann :-)

Dieses Virus ist eben leider nicht durch.

Weltweit steigen die Zahlen wieder leicht, maßgeblich getrieben von USA und Brasilien.
In Europa haben u.a.Polen, Tschechien, Österreich, Schweden und auch Deutschland wieder leicht steigende Zahlen. Dazu klassische Urlaubsländer wie Italien, Türkei und Griechenland. Die Urlaubssaison steht vor der Tür und nächste Woche fallen die meißten Reisebeschränkungen.

Gute Übersicht gibts hier, Datenquellen sind RKI und WHO wie fast überall, aber die Darstellung finde ich besser:
Corona: Echtzeit-Karte zeigt Fallzahlen und Neuinfektionen in Deutschland und weltweit

Wenn ich mir die Kommentare von einigen dazu durchlese, wird mir schlecht.
Dieses Virus ist durch, wenn da nochmal eine zweite Welle kommt, dann ist es die nächste Grippe die wieder 0,3-08% der infizierten tötet, 75+ mit Vorerkrankungen und ein paar jüngere.
Vieren gibt es länger als den Menschen, ob ihr wollt oder nicht, ihr werdet von Zeit zu Zeit krank, ohne Krank zu werden, verkümmert das Immunsystem. Wer sich den Rest seines Lebens freiwillig in Gefange... Quarantäne Leben will, kann das gerne tuhen, ich werde es nicht tuhen.
Ihr könnt dann gerne meine Impfdosis haben, ich riskiere das mein Immunsystem mich am Leben erhält.

Glaub mir, nichts interessiert mich noch weniger als du.
Wenn du aber so dämlich bist, das Virus fröhlich mit dir rumschleppst (womöglich sogar wissentlich deinem Kommentar nach zu urteilen) und damit z.B. meine 80jährige Oma ansteckst, dann haben wir ein Problem.
Dass so viele der Verweigerer nicht weiter als von 12 bis Mittag denken können, das ist ja nichts neues, aber dass ihr wirklich so dumm seid und nicht checkt, dass es eben nicht nur um die Infizierten selbst geht, sondern dass sie es problöemlos auf auf genau die Risikogruppen übertragen können, das übersteigt euren Horizont dann leider auch schon.

Och, wenn es nicht genug nutzen, da wird es Möglichkeiten geben, um die Nutzerzahlen künstlich zu erhöhen.
Dann kann man sich eben vorrangig im Schwimmbad seinen Platz reservieren am Morgen, um rein zu kommen, wenn man die App nutzt oder man bekommt eher einen Platz im Restaurant.
Auch wenn ich stark hoffe, dass sowas von wegen Datenschutz, Gleichberechtigung und ähnlichem nie kommen wird, habe ich doch die leise Befürchtung, dass es irgendwann noch genau darauf hinauslaufen wird.

Die Befürchtung habe ich zwar auch, hoffe aber noch auf unsere Gerichte dass die solche Anstalten sofort abschießen. Als bekennender Smartphone-Muffel (ich hab nur eins weil mein Beruf mich dazu zwingt und nutze es sonst so gut wie nicht und nein ich trags nicht dauernd mit mir rum) würde mich sowas doppelt treffen.

Ganz ehrlich: Ich bin sehr gespannt wie groß die Verbreitung der App werden wird.
Da gibts Leute die davon nie was gehört haben und es auch nicht verstehen (der mit Abstand größte Teil schätze ich)
Dann gibts Leute die es kennen aber ablehnen was auch sehr viele sein werden
Dann gibts noch die Leugner, Verschwörungstheoretiker und sonstige Schwachmaten was zum Glück nur vergleichsweise wenige aber sehr laute sind

...und am Ende bleiben ein paar wenige übrig, die erstens die Thematik verstanden haben, zweitens die App kennen und verstanden haben und drittens sie auch benutzen wollen und werden.

Die Chance, dass letztere Gruppe so groß ist im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung, dass die App tatsächlich einen echten Nutzen bringt (nämlich dass jeder Dritte, besser jeder Zweite sie nutzt), halte ich persönlich für sehr nahe Null. Ich vermute eher, dass die Verbreitung deutlich unter 10% bleiben wird - was das ganze prinzipbedingt völlig nutzlos macht.

Dank der Medienberichterstattung dürften schon mehr Leute davon mitbekommen haben, als ein geeignetes Endgerät besitzen. Natürlich versteht nur ein Bruchteil wie, das ganze funktioniert, aber das müssen sie auch nicht. Die Bedienung ist sehr einfach und technisch nicht interessierte Leute mit Smartphone haben in der Regel wenig Bedenken gegenüber neuen Apps, die ihnen irgend einen Nutzen versprechen. Sonst wären sie technisch interessierte Leute ohne Smartphone. ;-)

Ich bin aber wirklich gespannt, ob die App so reibungslos funktioniert und vor allem so Akkuschonend ist, wie versprochen. Diese Aspekte haben zumindest bei einigen asiatischen Apps schon für eine deutlich reduzierte Verbreitung gesorgt und da ich bislang nichts von App-Versionen außerhalb der Apple-/Google-Stores gehört haben, ist ein erheblicher Teil der Bevölkerung (altes Smartphone, anderes Smartphne, gar kein Smartphone) ohnehin schon ausgeschlossen. Wenn der Rest die App deaktiviert, weil sie zuviele Nachteile mit sich bringt, wird sie wirkungslos.

Die Befürchtung habe ich zwar auch, hoffe aber noch auf unsere Gerichte dass die solche Anstalten sofort abschießen. Als bekennender Smartphone-Muffel (ich hab nur eins weil mein Beruf mich dazu zwingt und nutze es sonst so gut wie nicht und nein ich trags nicht dauernd mit mir rum) würde mich sowas doppelt treffen.

Von der Opposition gab es bereits lobenswerte Bemühungen, so etwas zu verbieten. Die werden sich zwar voraussichtlich nicht durchsetzen können, aber bislang verfügt die App scheinbar über keine erweiterten Funktionen und beim Entwicklungstempo deutscher Behörden kann sich daran "so schnell" auch nichts ändern. Umgekehrt fordern Ladeninhaber seit Monaten praktisch vollkommene Freigaben. Da würde ich nicht mit privatwirtschaftlichen Beschränkungen für Nicht-App-Nutzer rechnen.

Handy zuhause gelassen?
Handy am Fensterbrett liegen gelassen?
Im Stau dreispurig zu nahe an anderen gewesen?
Triangulieren ohne drei Messpunkte?
Gebäude (z.B. Karstadt) mit Klimaanlagen die über mehrere Stockwerke hinweg Luft zirkulieren?
Durch die Glasscheibe zugewunken?

Tja, klingt wie jede Menge Bonusurlaubstage, sorry, ich meine natürlich falscher Alarm der die Wirtschaft noch mehr unfair schädigt, oder im Falle der typischen Luftaufbereitungsmethoden in Großstädten überhaupt kein Alarm, wenn einer nötig wäre.

Aber Hauptsache man kann sich auf die Schulter klopfen und sagen man hätte was gemacht. Die Idioten werden es einem schon abkaufen.

Hmm, Arbeitsplatz am Fenster mit Blick auf den Gehsteig. Was empfehlt ihr mir denn so zu spielen während ich bald in Quarantäne auf das Testergebnis warte?

Dank der Medienberichterstattung dürften schon mehr Leute davon mitbekommen haben, als ein geeignetes Endgerät besitzen. Die Bedienung ist sehr einfach und technisch nicht interessierte Leute mit Smartphone haben in der Regel wenig Bedenken gegenüber neuen Apps, die ihnen irgend einen Nutzen versprechen.

Und du meinst das reicht, dass die breitere Masse sich das Ding freiwillig installiert?
Ok, vielleicht WEIL sie nicht verstehen was es ist/wies funktioniert. Es gibt bestimmt genug Leute da draußen die glauben, es gäbe jetzt ne App die Corona anzeigt (und wundern sich warum man die nicht auch bei Tests benutzt). Klingt bescheuert aber auf dem Level sind wir stellenweise.

Ich schätze mal eine große Verbreitung würde man eher erreichen, wenn die App zwar freiwillig ist aber default on - bedeutet beim nächsten "Sicherheitsupdate" der ganzen Smartphones ist ZACK die App drauf und an. Wer sie abschalten will darf das ja freiwillig tun (bis zum nächsten Update). Das könnte sogar ggf. noch durch die Kontrollgremien durchgehen... und hätte für mich einen sehr faden Beigeschmack.

Du kannst weder wissen ob und wann eine zweite Welle kommt, noch wie heftig diese ausfällt. Abgesehen davon sterben nicht nur 75+ mit Vorerkrankungen und ein "paar" jüngere. Ich zähle z.B. zur Risikogruppe obwohl ich eigentlich topfit bin und viel Sport mache, aber wenn mich die ******* erwischt habe ich eine 10% chance das nicht zu überleben und werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleibende Lungenschäden davon tragen.

Du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung wie sowohl das Immunsystem als auch eine Impfung funktioniert. Ich versuche es dir mal in möglichst einfachen Worten zu erklären:
Das Immunsystem kann nur auf etwas reagieren, das es als Fremdkörper erkennt. Je mehr es lernt, desto besser erkennt es auch "ähnliche" Krankheiten, wenn du z.B. regelmäßig 10 Jahre hast gegen Grippe impfen lassen, baut der Körper eine gewisse Grundimmunität auf und wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit das nächste Grippevirus auch bekämpfen können wenn du dich mal nicht impfen lässt. Alltägliche Viren und Bakterien machen dem menschlichen Körper schlicht nichts oder nur wenig aus, weil sie eben relativ ungefährlich sind und wir damit so viel Kontakt haben. Das aktuelle Coronavirus ist für den Körper neu. Dein Immunsystem kennt es nicht. Du kannst dem Immunsystem aber beibringen, dass es was dagegen tun soll bevor die Virenlast im Körper zu groß wird, in dem man dir "inaktive Viren" als Impfung spritzt.

abschließend hier noch mal ein Bild, was das letzte mal passiert ist als sich Leute nicht impfen lassen wollten:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/2/20/Iron_lungs.JPG

@Incredible Alk:

Einige Nachbarstaaten machen es ja bereits vor, wie es laufen wird, wenn die "Freiwilligkeit" nicht so hoch ist... Einfach mal schauen UND die jeweiligen Gesetze bzw. Gesetzentwürfe durchlesen... Schweiz, Dänemark und Frankreich sind da recht spannend!

Ich denke man wird in DE im ersten Step auf reine Freiwilligkeit setzen.....
...im Zweiten, bleibt halt das Restaurant, Kino, Aldi und Edeka für die ohne APP "geschlossen" Oder die müssen jedesmal Zettel ausfüllen (Um den Widerstand zu brechen)
... im nächsten Step bekommen Arbeitgeber das Recht die App zu fordern (Schweiz).. (Man kann ja kündigen, ist also "freiwillig")
... in einem weiteren Schritt gibt's ein "dezentes" Bußgeld also so wie Feuerwehzufahrt zu stellen 50,-€ Oder ohne Maske im Aldi in Bayern 150,-€ Keine App bis Tag x 500,-€ bis Tag Y 1000,-€ usw...

Wer sich die besagten Gesetze und deren Entwürfe anschaut... und sich dann immer noch nicht fragt, wozu es dienen soll, dem kann ich nicht helfen!
Ich weiß übrigens nicht wozu es dienen soll.... Aber vor dem Hintergrund einer "einfachen Erkältung" (Zitat v. C. Drosten; in mehreren Interviews in internationalen TV Sendern in den letzten 4 Wochen) Denke ich schon, dass es in irgendeiner Form um irgendwie mehr geht...

Es gibt bestimmt genug Leute da draußen die glauben, es gäbe jetzt ne App die Corona anzeigt (und wundern sich warum man die nicht auch bei Tests benutzt). Klingt bescheuert aber auf dem Level sind wir stellenweise.

Nein, wir sind auf einem viel schlimmeren level. Ich durfte letztens einem Großteil der Bekanntschaft erklären, dass sich da eben nicht die App auf ihrem Handy zwangsinstalliert hat, sondern nur eine API die ohne entsprechende App vollkommen nutzlos ist.

Wer sich die besagten Gesetze und deren Entwürfe anschaut... und sich dann immer noch nicht fragt, wozu es dienen soll, dem kann ich nicht helfen!
Ich weiß übrigens nicht wozu es dienen soll ... Denke ich schon, dass es in irgendeiner Form um irgendwie mehr geht...

Ich finde es tatsächlich gut, wenn die App open source prüfbar einwandfrei anonym ist und man sich durch deren Nutzung "Vorteile erkaufen kann" wie eben den Zugang zu Schwimmbädern, Gaststätten, Sportveranstaltungen, Konzerten oder ähnlichen öffentlichen Einrichtungen/Veranstaltungen. Ich bin wirklich der erste der sonst bei allen möglichen Unfuggesetzen (Motorrad Fahrverbote, Waffengesetz, Internetcopyrightgedöns, blablub...) laut wegen Beschneidung der persönlichen Freiheit aufschreit, aber hier geht es um das Leben eines großen Teils der gesamten Gesellschaft. Da kann man eben mal einen Sommer nicht ins Freibad gehen wenn man sich weigert einen klitzekleinen funken solidarisch mit seinem Mitbürgern zu sein. An der Freibadtür gilt immernoch das Hausrecht des Betreibers, dort abgewiesen werden beschneidet nicht das Recht auf freie Meinungsäußerung und es ist auch kein essentielles Menschenrecht dort rein gelassen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens hat hier keiner von Apple gesprochen und zweitens wird für einfachste anonyme Verschlüsselung kein Support vom OS benötigt. Oder bist du wirklich im Irrglauben das nur Apple weis wie man Daten verschlüsselt oder anonyme Statistiken und Warnungen versenden kann? :ugly:

Es geht doch darum das Smartphones miteinander kommunizieren ohne das du was machst, und genau das hat Apple jetzt erst frei gegeben.

Und hey es gibt nicht nur Android Handys.

Ich finde es tatsächlich gut, wenn die App open source prüfbar einwandfrei anonym ist und man sich durch deren Nutzung "Vorteile erkaufen kann" wie eben den Zugang zu Schwimmbädern, Gaststätten, Sportveranstaltungen, Konzerten oder ähnlichen öffentlichen Einrichtungen/Veranstaltungen. Ich bin wirklich der erste der sonst bei allen möglichen Unfuggesetzen (Motorrad Fahrverbote, Waffengesetz, Internetcopyrightgedöns, blablub...) laut wegen Beschneidung der persönlichen Freiheit aufschreit, aber hier geht es um das Leben eines großen Teils der gesamten Gesellschaft. Da kann man eben mal einen Sommer nicht ins Freibad gehen wenn man sich weigert einen klitzekleinen funken solidarisch mit seinem Mitbürgern zu sein. An der Freibadtür gilt immernoch das Hausrecht des Betreibers, dort abgewiesen werden beschneidet nicht das Recht auf freie Meinungsäußerung und es ist auch kein essentielles Menschenrecht dort rein gelassen zu werden.

Na, jeder wie er meint.
Die Eckdaten von SARS-CoV2 und Covid19 sind laut Robert Koch Institut mit einer Grippe vergleichbar! (Rein von Sterblichkeit, usw her) Unterschied ist bei der Grippe sterben tendenziell mehr junge Menschen.
Aber wie gesagt, zu denken, dass es ja "nur" um Corona geht... ist schon etwas naiv! Corona wird allerspätestens im November zurück sein! Also geht der "du kommst hier net rein!"-Spaß garantiert über die nächsten Jahre! Ich bin jetzt nicht so der überall hingeher... juckt mich also wenig wenn ich nicht überall hin kann... Aber als ich wegen den ganzen tollen neuen Regeln meine Mitgliedschaft im Fitnessstudio gekündigt habe, war der Betreiber nicht begeistert.... da ich nicht der Einzige war und bin. Aber Mieten und Pacht für diese Betreiber dennoch konstant ist... oder für Restaurants, die nun 1/3 der Plätze nicht besetzen dürfen...
Kann meinetwegen alles den Bach runter gehen!
Mit der App rette weder ich jemanden, noch wird sonst wer gerettet! Ich weiß gar nicht nicht wie wir in Deutschland die letzten 50...60 Jahre überlebt haben... ohne App?? 1968? 2017?
Ich gehe auf die 50 zu... habe 2 vom RKI als in diesem Zusammenhang als Risiko eingestufte Vorerkrankungen! Aber dennoch werde ich mein Leben lieber genießen... Ohne App... Ohne Impfung .... und ohne Immunitätsausweis! Sorry... Ein Impfstoff der auf Langzeitverträglichkeit getestet ist, kommt frühestens in 10 Jahren!
Es gibt ja bereits Impfstoffe gegen Corona... aber Wirksamkeit bei 20% und Nebenwirkungen, dass diese mittlerweile niemand mehr verabreicht!
Die letzten Ruck-Zuck Impfstoffe waren HPV und Schweinegrippe... Mehr sag ich mal nicht dazu! (Ersteres hatte einen kleineren Zulassungsskandal)
Apropos Zulassung... da sollen ja Regelungen vereinfacht werden... freut euch drauf!

Wie gesagt, jeder wie er meint! Aber wer Angst, Vorerkrankungen hat, der kann ja Maßnahmen ergreifen die er für angemessen hält, aber niemals andere zu etwas zwingen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück