Kommende Woche kommt die Corona-App in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die app hat wohl nur einen Zweck, Daten sammeln wer wen begegnet und wo! das sie die Daten nur zur Identifizierung von covid nutzen ist glaube ich ausgeschlossen, zumal die telekom ja schon ohne Einwilligung die Bewegungsdaten weiter gegeben hat.
und daten auch weiter zur bewegungsIdentifizierung ohne die app gesammelt werden! es ist rechtlich aber schöner wenn man es freiwillig macht.
Frag mich die ganze zeit wozu wir die DSGVO überhaupt haben? macht das Sinn oder nur unnötige Arbeit und Ressourcen Verschwendung

Na, jeder wie er meint.
Die Eckdaten von SARS-CoV2 und Covid19 sind laut Robert Koch Institut mit einer Grippe vergleichbar! (Rein von Sterblichkeit, usw her) Unterschied ist bei der Grippe sterben tendenziell mehr junge Menschen.
Aber wie gesagt, zu denken, dass es ja "nur" um Corona geht... ist schon etwas naiv! Corona wird allerspätestens im November zurück sein! Also geht der "du kommst hier net rein!"-Spaß garantiert über die nächsten Jahre! Ich bin jetzt nicht so der überall hingeher... juckt mich also wenig wenn ich nicht überall hin kann... Aber als ich wegen den ganzen tollen neuen Regeln meine Mitgliedschaft im Fitnessstudio gekündigt habe, war der Betreiber nicht begeistert.... da ich nicht der Einzige war und bin. Aber Mieten und Pacht für diese Betreiber dennoch konstant ist... oder für Restaurants, die nun 1/3 der Plätze nicht besetzen dürfen...
Kann meinetwegen alles den Bach runter gehen!
Mit der App rette weder ich jemanden, noch wird sonst wer gerettet! Ich weiß gar nicht nicht wie wir in Deutschland die letzten 50...60 Jahre überlebt haben... ohne App?? 1968? 2017?
Ich gehe auf die 50 zu... habe 2 vom RKI als in diesem Zusammenhang als Risiko eingestufte Vorerkrankungen! Aber dennoch werde ich mein Leben lieber genießen... Ohne App... Ohne Impfung .... und ohne Immunitätsausweis! Sorry... Ein Impfstoff der auf Langzeitverträglichkeit getestet ist, kommt frühestens in 10 Jahren!
Es gibt ja bereits Impfstoffe gegen Corona... aber Wirksamkeit bei 20% und Nebenwirkungen, dass diese mittlerweile niemand mehr verabreicht!
Die letzten Ruck-Zuck Impfstoffe waren HPV und Schweinegrippe... Mehr sag ich mal nicht dazu! (Ersteres hatte einen kleineren Zulassungsskandal)
Apropos Zulassung... da sollen ja Regelungen vereinfacht werden... freut euch drauf!

Wie gesagt, jeder wie er meint! Aber wer Angst, Vorerkrankungen hat, der kann ja Maßnahmen ergreifen die er für angemessen hält, aber niemals andere zu etwas zwingen!

Ach du liebe Güte! Dazu fällt mir nicht mehr viel ein...Ich bin mal echt sprachlos. Na dann mal gute Nacht Deutschland!

Die app hat wohl nur einen Zweck, Daten sammeln wer wen begegnet und wo! das sie die Daten nur zur Identifizierung von covid nutzen ist glaube ich ausgeschlossen, zumal die telekom ja schon ohne Einwilligung die Bewegungsdaten weiter gegeben hat.und daten auch weiter zur bewegungsIdentifizierung ohne die app gesammelt werden! es ist rechtlich aber schöner wenn man es freiwillig macht.
Frag mich die ganze zeit wozu wir die DSGVO überhaupt haben? macht das Sinn oder nur unnötige Arbeit und Ressourcen Verschwendung

So ein Unsinn. Der source code ist einsehbar, wenn du den nicht lesen kannst ist das nicht schlimm. Schlimm ist es aber Unsinn zu erzählen nur weil Du ihn nicht lesen und verstehen kannst.

Das ist als wenn jemand sagt : 2+2=4 und du kannst nicht rechnen und sagst das ergebnis ist drölf.

Vergebliche Mühe. Wenn die Leute schon auf den Straßen die Masken nicht tragen, da werden sie auch keine App downloaden.

So ein Unsinn. Der source code ist einsehbar, wenn du den nicht lesen kannst ist das nicht schlimm. Schlimm ist es aber Unsinn zu erzählen nur weil Du ihn nicht lesen und verstehen kannst.
Das ist als wenn jemand sagt : 2+2=4 und du kannst nicht rechnen und sagst das ergebnis ist drölf.

Open Source ist schön und gut, was im Hintergrund in den google und Apple Diensten passiert und vor allem, was das Baseband tut, bleibt ein Geheimnis. Ein Smartphone ist und bleibt eine datenschutztechnische Katastrophe, da ändert auch eine open source app nichts dran.

Vergebliche Mühe. Wenn die Leute schon auf den Straßen die Masken nicht tragen, da werden sie auch keine App downloaden.
Ich glaube eher umgekehrt, denn die App ist weniger Aufwand und die meisten Leute installieren auch sonst alle möglichen Apps auf ihr Handy.

Erstens hat hier keiner von Apple gesprochen und zweitens wird für einfachste anonyme Verschlüsselung kein Support vom OS benötigt. Oder bist du wirklich im Irrglauben das nur Apple weis wie man Daten verschlüsselt oder anonyme Statistiken und Warnungen versenden kann? :ugly:
Den Apple/Google Support braucht man nicht für die Verschlüsselung sondern für die BT Kommunikation als Hintergrunddienst bei abgeschaltetem Bildschirm.
Entsprechende Rechte hatte Apple OS seitig weitestgehend unterbunden, so dass etwa die asiatischen Apps nur mit laufendem Bildschirm gingen und (oh Wunder) ziemlich schnell den Akku leergesaugt haben.

Das mit dem Akku wird spannend, wird da zu viel Leistung gebraucht wird die Akzeptanz sinken.

Ganz ehrlich: Ich bin sehr gespannt wie groß die Verbreitung der App werden wird.
Da gibts Leute die davon nie was gehört haben und es auch nicht verstehen (der mit Abstand größte Teil schätze ich)
Dann gibts Leute die es kennen aber ablehnen was auch sehr viele sein werden
Dann gibts noch die Leugner, Verschwörungstheoretiker und sonstige Schwachmaten was zum Glück nur vergleichsweise wenige aber sehr laute sind

...und am Ende bleiben ein paar wenige übrig, die erstens die Thematik verstanden haben, zweitens die App kennen und verstanden haben und drittens sie auch benutzen wollen und werden.

Die Chance, dass letztere Gruppe so groß ist im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung, dass die App tatsächlich einen echten Nutzen bringt (nämlich dass jeder Dritte, besser jeder Zweite sie nutzt), halte ich persönlich für sehr nahe Null. Ich vermute eher, dass die Verbreitung deutlich unter 10% bleiben wird - was das ganze prinzipbedingt völlig nutzlos macht.

Gestern wurde bei NTV berichtet, das laut Umfrage aktuell 40% der Leute Interesse an der App haben.

Aber dennoch werde ich mein Leben lieber genießen... Ohne App... Ohne Impfung .... und ohne Immunitätsausweis! Sorry... Ein Impfstoff der auf Langzeitverträglichkeit getestet ist, kommt frühestens in 10 Jahren!
Amen !!

Die app hat wohl nur einen Zweck, Daten sammeln wer wen begegnet und wo!
...

Da die App open Source ist kann jeder zu jeder Zeit nachprüfen was der Code macht! Ausreichendes technisches Verständnis natürlich vorausgesetzt. Das haben natürlich die wenigsten, aber dennoch wird es tausende Programmierer geben, die sich das anschauen werden und von denen hätte mit Sicherheit schon jemand aufgedeckt wenn es da nicht mit rechten Dingen zugehen würde.

Beschäftige dich doch einfach mal ein paar Sekunden sachlich damit wie diese App überhaupt funktioniert. Die App speichert keine Standortdaten, Die Standortermittlung muss nur aus dem Grund aktiv sein, damit andere Geräte in der Umgebung entdeckt und die regelmäßig neu Zufällig generierten IDs miteinander ausgetauscht werden können. Diese Zufalls IDs werden nach 14 Tagen automatisch gelöscht und du kannst das sogar manuell selbst jederzeit tun. Wenn jemand infiziert ist der die App nutzt, dann muss dieser auch noch aktiv tätig werden und das seiner App mitteilen damit diese andere warnen kann. Und die werden nicht herausfinden wer es war, sondern lediglich die Meldung bekommen "du hattest eventuell an Datum/Uhrzeit kontakt mit einem infizierten, lass dich mal checken".

Warum sollte ausgerechnet diese App deine Daten sammeln? Wer hätte etwas davon zu wissen, wann du einkaufen, arbeiten, mittagessen oder scheißen gehst? Google bzw Apple und dein Mobilfunkprovider wissen das doch ohnehin schon längst, die brauchen da keine weitere App für.

Das verstehe ich auch nicht. Die Leute installieren sich die schlimmsten Werbemüllspiele die auf jeden Furz im Handy eine vollkommen unnötige Zugriffsberechtigung haben wollen, aber bei einer Corona App fängt der Aluhut plötzlich an zu glühen?

Ich muss die Aluhutträger leider bitter enttäuschen: Merkel, Gates und Soros interessieren sich nicht für euer armseliges Dasein.

Es kann ja jeder gerne irgendwelche FUNDIERTEN datenschutzrechtlichen Bedenken haben, aber wie viel weltfremde Panik grade hier in einem augenscheinlich technisch/nerdigen Forum verbreitet ist verwundert mich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem selbst ist das Problem, das kann diese Daten nämlich dann wahlweise an Google oder Apple übermitteln.
Da dem OS klar ist, welche IDs dem Benutzer gehören und diese i.d.R. persönliche Informationen wie Name auf dem Smartphone eingetragen haben, ist hier eine Zuordnung möglich.

Das Betriebssystem selbst ist das Problem, das kann diese Daten nämlich dann wahlweise an Google oder Apple übermitteln.
Da dem OS klar ist, welche IDs dem Benutzer gehören und diese i.d.R. persönliche Informationen wie Name auf dem Smartphone eingetragen haben, ist hier eine Zuordnung möglich.

Google bzw Apple haben diese Daten doch schon. Was denkst du wie z.B. die Anzeige der Verkehrsdichte in Google Maps funktioniert? Durch die Auswertung von Standortdaten. Die brauchen keine Corona App um herauszufinden wann du wo mit wem unterwegs warst.

Die Corona App ist so aufgebaut wie sie aufgebaut ist, damit anderen Nutzern anonym mitgeteilt werden werden kann ob sie mit jemand infiziertem Kontakt hatten, ohne dass Google oder Apple irgendeinem staatlichen Dienstleister ihre Standortdatenbanken offenlegen müssen. Diese App dient vermeintlich wohl eher dazu, das wertvollste Asset dieser Firmen vor Fremdzugriff zu schützen. Man hätte auch viel einfacher bloß die Namensliste der infizierten mit dem Big Data Schatz von Google oder Apple abgleichen können, aber das wäre dann eben nicht konform mit dem Datenschutz. Wir haben da in Deutschland bzw Europa schon eines der strengsten Gesetze weltweit.

Zuletzt bearbeitet:
Na, jeder wie er meint.
Die Eckdaten von SARS-CoV2 und Covid19 sind laut Robert Koch Institut mit einer Grippe vergleichbar! (Rein von Sterblichkeit, usw her) Unterschied ist bei der Grippe sterben tendenziell mehr junge Menschen.
Aber wie gesagt, zu denken, dass es ja "nur" um Corona geht... ist schon etwas naiv! Corona wird allerspätestens im November zurück sein! Also geht der "du kommst hier net rein!"-Spaß garantiert über die nächsten Jahre! Ich bin jetzt nicht so der überall hingeher... juckt mich also wenig wenn ich nicht überall hin kann... Aber als ich wegen den ganzen tollen neuen Regeln meine Mitgliedschaft im Fitnessstudio gekündigt habe, war der Betreiber nicht begeistert.... da ich nicht der Einzige war und bin. Aber Mieten und Pacht für diese Betreiber dennoch konstant ist... oder für Restaurants, die nun 1/3 der Plätze nicht besetzen dürfen...
Kann meinetwegen alles den Bach runter gehen!
Mit der App rette weder ich jemanden, noch wird sonst wer gerettet! Ich weiß gar nicht nicht wie wir in Deutschland die letzten 50...60 Jahre überlebt haben... ohne App?? 1968? 2017?
Ich gehe auf die 50 zu... habe 2 vom RKI als in diesem Zusammenhang als Risiko eingestufte Vorerkrankungen! Aber dennoch werde ich mein Leben lieber genießen... Ohne App... Ohne Impfung .... und ohne Immunitätsausweis! Sorry... Ein Impfstoff der auf Langzeitverträglichkeit getestet ist, kommt frühestens in 10 Jahren!
Es gibt ja bereits Impfstoffe gegen Corona... aber Wirksamkeit bei 20% und Nebenwirkungen, dass diese mittlerweile niemand mehr verabreicht!
Die letzten Ruck-Zuck Impfstoffe waren HPV und Schweinegrippe... Mehr sag ich mal nicht dazu! (Ersteres hatte einen kleineren Zulassungsskandal)
Apropos Zulassung... da sollen ja Regelungen vereinfacht werden... freut euch drauf!

Wie gesagt, jeder wie er meint! Aber wer Angst, Vorerkrankungen hat, der kann ja Maßnahmen ergreifen die er für angemessen hält, aber niemals andere zu etwas zwingen!

Aha, eine Grippe? Und wann hat die letzte Grippe in New York oder Italien zuletzt so viele Menschen dahin dahingerafft?
Ich bin ja auch nicht für unnötige Panikmache, aber das ist nun mal keine Grippe und man sollte das Thema schon sehr Ernst nehmen...

Aha, eine Grippe? Und wann hat die letzte Grippe in New York oder Italien zuletzt so viele Menschen dahin dahingerafft?
Ich bin ja auch nicht für unnötige Panikmache, aber das ist nun mal keine Grippe und man sollte das Thema schon sehr Ernst nehmen...

Um genau zu sein 1977/1978 bei der Russischen Grippe etwa 700k Tote
Oder 7 Jahre zuvor bei der Hongkong Grippe etwa 1kk bestätigte Tote
bei der Schweinegrippe 2009 schwanken die Zahlen leider sehr stark zwischen 150k und etwa 600k

mit Covid 19 sind wir gerade bei 400k haben also noch ein wenig Luft. Und wenn jeder mal die Beschränkungen für ein paar Wochen vernünftig einhalten würde, hätten wir das Thema auch ganz schnell wieder erledigt.
Ich kenn allerdings genug Leute, die immer dann wenn die Regeln gelockert werden, größere Partys machen mit allen Altersklassen. Jetzt werden die auf Corona untersucht. Wie hätte man das bloß verhindern können.

Man braucht diese Tracing-App nicht wenn man das Gehirn mal anmacht. Alte und schwache Leute meiden und keine wilden Partys feiern.
Wenn ich pessimistisch Denke, dann wird die App nach Corona zu ganz anderen Sachen benutzt. Wer denkt schon dran so eine App zu deinstallieren wenn man sie nicht mehr braucht.

Man braucht diese Tracing-App nicht wenn man das Gehirn mal anmacht. Alte und schwache Leute meiden und keine wilden Partys feiern.

das stimmt wohl

Wenn ich pessimistisch Denke, dann wird die App nach Corona zu ganz anderen Sachen benutzt. Wer denkt schon dran so eine App zu deinstallieren wenn man sie nicht mehr braucht.

schau dir einfach den Sourcecode an und stelle fest, ob dem so ist oder nicht. Bisher haben das über 65.000 Leute getan, ich bin mir sicher wenn da irgendwas auffälliges drin zu finden wäre hätte sich einer von denen bereits pressewirksam gemeldet. GitHub - corona-warn-app/cwa-documentation: Project overview, general documentation, and white papers.

Lass dich mal drauf ein, und recherchiere die Themen bei WHO und RKI!
Da wirst du auch die Aussage mit der Grippe/Erkältung finden. Die Letalität, Manifestation sind mit Erkältung und Gripper vergleichbar und extrem weit weg von z.B. MERS. Dann gibt es mittlerweile Studien aus Zürich,Stanford, Heinsberg die diese Werte noch deutlich tiefer ansetzen!
Geht BITTE zu WHO und RKI und holt euch dort die Zahlen! Nicht bei irgendwelchen Schwurblern die die Zahlen zurechtbiegen!
Wenn ihr Vergleiche anstellt... Leichenberge in Italien und NewYork, ok aber dann fragt auch WARUM diese dort zu sehen waren? Offizielle Aussagen der Gesundheitsminister in Italien und NewYork waren, dass die WHO darauf bestanden hat, die Leichen zu verbrennen, wegen Infektionsgefahr!(Ist Nachprüfbar)
HIV und Tuberkuloseopfer werden z.B. normal bestattet!
Es gibt schlicht zu wenig Krematorien in Metropolen oder in überwiegend katholisch oder auch muslimisch geprägten Regionen um dies ohne "Leichenberge" zu bewerkstelligen!
Hinterfragt die Bilder und Daten aus den Medien endlich selbst und sauber!
Seit man sich um diese "Anweisung" international nicht mehr schert, sind die Bilder von Leichenbergen weg!

Nochmal in aller Deutlichkeit:
Der Grippevergleich kommt nicht von mir! Aber ist nachzulesen oder sogar in diversen Mediatheken sogenannter "Qualitätsmedien" zu finden! ("Qualitätsmedien" ist übrigens auch nicht von mir, zuletzt glaube ich von Fr. v.d. Leyen verwendet)

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kommende Woche kommt die Corona-App in Deutschland
Dann wird man hoffentlich die zweite Welle beherrschen und im Keim ersticken. Man sieht an lokalen Ausbrüchen wie aktuell in Göttingen, wie schnell so etwas passieren kann, wenn nicht umgehend und umfassend reagiert wird.

Lass dich mal drauf ein, und recherchiere die Themen bei WHO und RKI!
Da wirst du auch die Aussage mit der Grippe/Erkältung finden. Die Letalität, Manifestation sind mit Erkältung und Gripper vergleichbar und extrem weit weg von z.B. MERS. Dann gibt es mittlerweile Studien aus Zürich,Stanford, Heinsberg die diese Werte noch deutlich tiefer ansetzen!
Geht BITTE zu WHO und RKI und holt euch dort die Zahlen! Nicht bei irgendwelchen Schwurblern die die Zahlen zurechtbiegen!
Wenn ihr Vergleiche anstellt... Leichenberge in Italien und NewYork, ok aber dann fragt auch WARUM diese dort zu sehen waren? Offizielle Aussagen der Gesundheitsminister in Italien und NewYork waren, dass die WHO darauf bestanden hat, die Leichen zu verbrennen, wegen Infektionsgefahr!(Ist Nachprüfbar)
HIV und Tuberkuloseopfer werden z.B. normal bestattet!
Es gibt schlicht zu wenig Krematorien in Metropolen oder in überwiegend katholisch oder auch muslimisch geprägten Regionen um dies ohne "Leichenberge" zu bewerkstelligen!
Hinterfragt die Bilder und Daten aus den Medien endlich selbst und sauber!
Seit man sich um diese "Anweisung" international nicht mehr schert, sind die Bilder von Leichenbergen weg!

Nochmal in aller Deutlichkeit:
Der Grippevergleich kommt nicht von mir! Aber ist nachzulesen oder sogar in diversen Mediatheken sogenannter "Qualitätsmedien" zu finden! ("Qualitätsmedien" ist übrigens auch nicht von mir, zuletzt glaube ich von Fr. v.d. Leyen verwendet)

Hätte mich auch gewundert wenn da jetzt konkrete Belege von dir gekommen wären ^^

Hätte mich auch gewundert wenn da jetzt konkrete Belege von dir gekommen wären ^^

Was soll ich dir denn bitte belegen, was man unter RKI.de oder WHO.int selbst lesen kann? Soll ich dir dein Essen klein-schnibbeln? Essen kannst du dann alleine?
Woher nimmst du denn bitte die Belege für eine Gegenteilige Darstellung? auf den beiden genannten Seiten gibt es die Informationen auf die sich alle berufen!

Mal zur Info, auch wenn es keinen interessiert und man in Deutschland automatisch Rechts und Reichsbürger ist, aber ich bin seit 2 Jahren "Hobby-Prepper" d.h. ich habe mich darauf eingestellt, mal 4-8 Wochen ohne Strom und fließend Wasser auszukommen.
Als das in China losging hab ich Freunde und Familie angerufen, dass man nicht weiss, wie "ehrlich" die Chinesen sind und man aktuell zu wenig weiß und man daher bitte mal sich für 2 Wochen mit dem nötigsten eindecken sollte.... ich wurde ausgelacht....
...Dann kam es nach Europa und die, die sich bisschen organisiert hatten, hatten kein Problem mit Lockdown und Maßnahmen umzugehen!
Aber Mittlerweile kennt man die Zahlen und Daten dazu... und die sind nicht so dramatisch, dass die Maßnahmen noch in irgendeinem Verhältnis stehen!

Wie gesagt, nur meine Meinung... Aber wer sich da nicht einlesen will sollte auch aufhören alles nachzuplappern was er irgendwo vorgesetzt bekommt!

Du hast die Behauptung aufgestellt nicht ich und jetzt soll ich deine Behauptung für dich belegen? :ugly:
So funktioniert eine Diskussion aber nicht ;)

Du hast die Behauptung aufgestellt nicht ich und jetzt soll ich deine Behauptung für dich belegen? :ugly:
So funktioniert eine Diskussion aber nicht ;)

Naja, du sagtest es sei "keine Grippe" und ich verwies auf Aussagen aus Richtung RKI und Hr. Drosten...
Ist aber ok.
Belassen wir es dabei... ich hole mir die Infos bei RKI und WHO und was der Rest macht... ist mir Wurscht, ihr könnt euch derweil im Keller verbarrikadieren...
:daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück