Corona-Warn-App: Ab sofort zum Download verfügbar

Bei den Kommentaren hier sollte man meinen, dass die App alle Daten und Standorte sofort zum Staat sendet, damit der jeden überwachen kann...

Tatsächlich ist die App quelloffen, zeichnet keinerlei Standorte auf, speichert die wenigen Daten lokal und ist freiwillig...

Hab die App geladen und Sie macht keine Probleme bei mir. Es ist gut das es viele Diskusionen gab und die App später, aber dafür Denzentral gekommen ist. Wer sich jetzt weiterhin unter seinem Aluhut verstecken möchte, sollte sein Handy am besten ganz abschaffen - google uvm. sind viel größere Datenkraken. Ich befürchte aber, das aus Unwissenheit, Skepsis und ignoranz gegenüber den älteren, es wohl nicht mal 5 Millionen User geben wird.

Hab die App geladen und Sie macht keine Probleme bei mir. Es ist gut das es viele Diskusionen gab und die App später, aber dafür Denzentral gekommen ist. Wer sich jetzt weiterhin unter seinem Aluhut verstecken möchte, sollte sein Handy am besten ganz abschaffen - google uvm. sind viel größere Datenkraken. Ich befürchte aber, das aus Unwissenheit, Skepsis und ignoranz gegenüber den älteren, es wohl nicht mal 5 Millionen User geben wird.

Du bezeichnest/beleidigst Menschen als Aluhutträger weil sie eine andere Weltanschauung haben als du, ist das richtig? (Diese Frage ist rhetorischer Natur)
Und vermutlich weil sie zu stark, deiner Ansicht nach, von den Leitmedien abweichen. Das ist dann deine Rechtfertigung für deine Aussage.
Aber ist dir vieleicht einmal in den Sinn gekommen das du mit deiner Weltanschauung daneben liegen könntest? Nein, natürlich nicht. Denn alle anderen oder zumindest die Mehrheit in deinem Umfeld haben die gleiche Anschauung.
Also hast du nicht einmal selbst nachgedacht, recherchiert auch nicht und denoch bildest du dir eine Meinung welche auf dem beruht was man die so erzählt hat.
Ergo du hast keine eigene Meinung zur Thematik und noch schlimmer du gibst bewußt Informationen weiter die du nicht selbst verifiziert hast.

Es ist leicht etwas "Anderes" als falsch zu bezeichnen wenn dies die eigenen Ansichten in Frage stellen. Schwieriger ist es die eigenen Ansichten selbts in Frage zu stellen.
Vieleicht soltest du damit anfangen und auch das man andere nicht diffamiert bloß weil du für ihre Ansichten kein Verständnis aufbringen kannst.

Du bezeichnest/beleidigst Menschen als Aluhutträger weil sie eine andere Weltanschauung haben als du, ist das richtig? (Diese Frage ist rhetorischer Natur)

So kurze Unterbrechung, es geht um eine App, welche von vielen von vornherein verteufelt wurde und sämtliche Verschwörungstheoretiker auf den Plan gerufen hat sich dazu zu äußern. Nun ist die App da, für alle einsehbar und einige Spezies vom CCC, die sonst jede noch so kleine Lücke finden und nutzen äußern keine Bedenken.

Auch sonst konnte niemand seine Vermutungen bzgl. der App und irgendwelchen Theorien beweisen.

Inwieweit geht es hier also um eine Weltanschauung?

Es geht um eine Sache, die jeder für sich individuell überprüfen kann und nichts Anderes.
Was kann man da für Ansichten haben? Geht doch letztlich nur um ja oder nein.

Aber ja, ich denke auch, er wollte dir deine Weltanschauung mit seinem Post verbieten, ist ja naheliegend... nicht.

Wie lächerlich, das roll ich mit großen T sogar mit 3 Promille besser.

So kurze Unterbrechung, es geht um eine App, welche von vielen von vornherein verteufelt wurde und sämtliche Verschwörungstheoretiker auf den Plan gerufen hat sich dazu zu äußern. Nun ist die App da, für alle einsehbar und einige Spezies vom CCC, die sonst jede noch so kleine Lücke finden und nutzen äußern keine Bedenken.

Auch sonst konnte niemand seine Vermutungen bzgl. der App und irgendwelchen Theorien beweisen.

Inwieweit geht es hier also um eine Weltanschauung?

Es geht um eine Sache, die jeder für sich individuell überprüfen kann und nichts Anderes.
Was kann man da für Ansichten haben? Geht doch letztlich nur um ja oder nein.

Aber ja, ich denke auch, er wollte dir deine Weltanschauung mit seinem Post verbieten, ist ja naheliegend... nicht.

Wie lächerlich, das roll ich mit großen T sogar mit 3 Promille besser.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer denken kann ist überragend.

Es gieng mir um den Begriff "Aluhutträger" um abweichende Meinungen zu diffamieren, zur App habe ich mich bereits geäußert.

Das du oder auch der Vorangegangene sich persönlich angergiffen fühlen untermauert meine Aussage.

Was denn für eine abweichende Meinung in Bezug auf die App hast du denn? Und worauf basiert die Meinung, wenn es keine Aluhutträgerargumente sind. Die technische Seite wäre aktuell ja geklärt.

Das mit Aluhutträger nehme ich gerne zurück. Informationen zur App habe ich mir schon besorgt und gerade deswegen bin ich der Überzeugung, wer sich dieser guten Möglichkeit verweigert um die Pandemie zu bekämpfen, handelt nicht für das allgemeine Wohl. Dann zu Arguemtieren, ich nutze diese App nicht auf Grund von Datenschutzbedenken, passt irgendwie nicht wenn parallel Facebook, WhatsApp, Google Dienste usw. verwendet wird. Die Variante in Frankreich mit Zentraler Datenspeicherung, die wird zurecht kritisiert...

Das Ziel dieser App sollte es doch sein, dass möglichst viele sie benutzen können. Wer ein iPhone hat muss auf Version 13.5 updaten. Es gibt keine technischen Gründe die dagegen sprechen auch älter iOS-Versionen zu unterstützen. Auch ist die Entwicklung nicht komplizierter oder sonstige Gründe sprechen dagegen.
Jeder fähige iOS-Entwickler wäre dazu in der Lage gewesen eine größere Kompatibilität zu anderen iOS-Versionen herzustellen.
Anscheinend gibt es diese bei der SAP und der Telekom nicht.

Die Aussage ist Unsinn.
Ohne Unterstützung von Apple kann ein iPhone bei abgeschaltetem Bildschirm keine Bluetooth-Verbindungen initiieren. Genau das war auch das große Problem der ersten asiatischen App-Lösungen, dort musste bei Apple Geräten der Bildschirm an bleiben.

Die Aussage ist Unsinn.
Ohne Unterstützung von Apple kann ein iPhone bei abgeschaltetem Bildschirm keine Bluetooth-Verbindungen initiieren. Genau das war auch das große Problem der ersten asiatischen App-Lösungen, dort musste bei Apple Geräten der Bildschirm an bleiben.

was genau soll das mit der iOS-Version zu tun haben ? Erkläre mal technisch genau warum das mit ios 12 nicht gehen soll. Meine Apps können das!

Hab das gerade mit einer kleinen Testapp unter iOS 12.4.7 ausprobiert. Hier ist eine Bluetooth-Verbindung mit ausgeschaltetem Bildschirm möglich

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Post von April !!

Schau dir bitte mal genau an welche Updates Apple für iOS 12 herausgebracht hat (bevor die Corona-App veröffentlicht wurde!).

Diese ermöglichen den Austausch auch mit unbekannter UID

Verbindung halten und eine echte, vorher unbekannte UID austauschen sind zwei Dinge. Hier wird das Thema z.B. ausgiebig diskutiert
Overcoming the iOS background Bluetooth limitations . Issue #4 . opentrace-community/opentrace-ios . GitHub
Nicht initiieren war etwas zu kurz gegriffen, das was man ohne die neue API machen kann reicht aber tatsächlich nicht für die volle Funktion im Hintergrundbetrieb.

Muss meine Aussage zurücknehmen . Apple hat dies tatsächlich nur in ios 13.5 zur Verfügung gestellt. :daumen2: :daumen2::daumen2:

Google hat das cleverer gemacht und die notwendige Schnittstelle heimlich in den Google Play Service, der unbemerkt von den Nutzern aktualisiert wird, integriert.

komisch, bei mir wurde er nicht unbemerkt installiert. War auch der Grund warum die App anfangs keine Risiko Einschätzung machen konnte.

Es wurde halt ganz normal mit den Play Services aktualisiert mit den selben Aktualisierungsregeln die man eingestellt hat. Hat man Auto-Update an ist die API "plötzlich" da, wenn nicht muss man sie genau so explizit erlauben wie jedes andere Update auch.
Das war auch kein Trick von Google sondern das Ergebnis davon dass Google schon seit Android 4.0 bemüht ist möglichst viele Funktionen unabhängig von der OS-Version über den Play Store selbst aktualisieren zu können. Eben weil die OEMs OS-Updates ja eher nachlässig durchreichen.

Da die Play Services aber keine Sonderrechte haben müsste das Tracking bei Android tatsächlich auch ohne die Google API möglich sein. Am Ende können die Play Services nämlich auch nur OS-APIs ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück