Kommende Woche kommt die Corona-App in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tut mir leid aber ich finde weit und breit keine Aussage von WHO und RKI die aussagt das Covid19 und Influenza "gleichwerte/gleich gefährlich" sind.
Es sollte doch ein Leichtes für dich sein da was zu verlinken ;)

"In Deutschland liegt der Fall-Verstorbenen-Anteil aktuell bei 4,7 %"
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)

Also ungefähr so wie Grippe, oder? :wall: :wall: :wall:

Ja, wenn man es halt auch lesen und verstehen würde schon... weiter im Text steht... geschätz... der reale Anteil wäre um Faktor... niedriger...
Da man Autopsieergebnisse vermeiden wollte.... hat man keine Zahlen, wie dort im Text steht.
Legt man Ergebnisse der mittlerweile gemachten Autopsien zu Grunde und hat damit verlässliche Zahlen wer wirklich AN und nicht MIT dem Virus gestorben ist, liegt man im Bereich einer Grippe.

Aber man kassiert ja schon einen Shitstorm, wenn man darauf hinweist, das ebenfalls durch RKI bestätigt, die angegebenen Toten nicht unterschieden werden, ob 8700 Tote AN oder MIT Sars-CoV2 verstorben sind...
Aus diesem Grund ist aber so wichtig dies zu unterscheiden! Ebenso ist es bestätigt, das auch posthum Tests gemacht werden... auch bei Verkehrstoten... Je nach Arzt und Klinik...

Aber wie gesagt... passt schon... :wall::wall::wall::wall: :lol:

Edit:
kurze Suche zur Sterblichkeitsrate zu Sars-Cov2:
Quelle:
Rki = 0,8%
Charité = 0,5%
Studie Prof. Streeck (Heinsberg) = 0,28-0,37%

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man es halt auch lesen und verstehen würde schon...
Das ist der Unterschied zwischen lesen und verstehen. Es geht um Covid-19, das ist mit Symptomen gleichbedeutend. Grippezahlen wurden auch immer nur geschätzt. Offizielle sterben wenige hundert pro Jahr.

Der Anteil der asymptotischen Fälle ist weiterhin offen. Es wird hinterher auf einen Faktor 5 hinauslaufen, dazu kommen dann aber die ganzern verdeckten Toten, der spontan gestorbenen, die keinen Test hatten. In Altenheimen hat man erlebt, wie viele das sind.

Aber man kassiert ja schon einen Shitstorm, wenn man darauf hinweist, das ebenfalls durch RKI bestätigt, die angegebenen Toten nicht unterschieden werden, ob 8700 Tote AN oder MIT Sars-CoV2 verstorben sind...
Menschen, die heute immer noch so argumentieren, zeigen nur ihre Unkenntnis, da muss man nicht unhöflich werden, man weiß aber, dass eine Diskussion unmöglich ist. Wenn jemand unter einer Chemotherapie Auto fährt und einen Unfall macht, ist das ein Verkehrstoter oder ein Krebstoter, weil die Chemotherapie seine Sinne leicht trübte? Was meinst Du?

Aus diesem Grund ist aber so wichtig dies zu unterscheiden! Ebenso ist es bestätigt, das auch posthum Tests gemacht werden... auch bei Verkehrstoten... Je nach Arzt und Klinik...

Zum ersten: Es müsste praktisch bei jedem Toten eine Autopsie gemacht werden und selbst die würde wohl keine 100 % Klarheit bringen, da man immer noch nicht alles über das Virus und den Krankheitsverlauf weiß. Praktisch ist es aber doch so, dass positive Tests überwiegend bei Menschen mit Symptomen gemacht werden. Folglich ist der Patient erkrankt (= das Immunsystem schafft es auf normalem Wege nicht). Wenn dieser Patient in der Folge stirbt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Tod ursächlich mit der Infektion zusammen hängt.

Tests an Verkehrstoten halte ich für eine gewagte These. Kann natürlich sein, dass bei der Ermittlung eines merkwürdigen Unfallhergangs auch sowas in Betracht gezogen werden könnte. Wäre dann aber sicher ein Einzelfall.

Ich verstehe nicht warum man 1. immer irgendwas vergleichen muss und 2. warum Corona immer mit der Grippe verglichen wird. Für die Grippe gibt es einen Impfstoff, für Corona nach wie vor nicht und deswegen sind die Maßnahmen - die gefahren wurden und noch werden - wichtig um dieses Virus - OHNE Impfstoff - so gut wie es geht einzudämmen.

Aus Spaß habe ich mal den Artikel von äerzteblatt.de heraus gesucht: Grippewelle war tödlichste in 30 Jahren
Gerade der letzte Absatz sollte jedem den eigenen Spiegel aufzeigen, der in letzter Zeit meinte: Impfen? Iiiich? Nääääää! - oder auch diejenigen die meinen Corona wäre doch genauso harmlos wie ne Grippe.

Zu 1: Natürlich kann man die Zahl von 8755 angeblichen Covid 19 Todesfällen nur für sich alleine betrachten. Ob mit oder an Covid 19 gestorben geht ohnehin nicht daraus hervor.

Man kann sich zum Beispiel auch immer nur einen Intel Prozessor ansehen, ohne jemals einen Blick auf AMD oder andere mögliche Wettbewerber zu werfen.

Aussagekräftiger wird es jedoch, wenn man Vergleiche anstellt. Und bei einer Zahl ist es doch wesentlich, dass man sie in ein Verhältnis setzt.

Zum Beispiel relativiert sich die Zahl sehr schnell, wenn man sie in Bezug zu den im Jahr 2018 insgesamt 954 874 verstorbenen Menschen in Deutschland setzt.
Oder zu den im selben Jahr bei Verkehrsunfällen Getöteten 3275.

Ganz wichtig ist die Relation zur Einwohnerzahl von vermutlich 83.149.300.

Einfach mal "selbst den Spaß" machen und das Verhältnis hierzu in Prozenten ausrechnen. Dann entwickelt sich ein gewisses Gefühl für die Größenordnung.

Natürlich ist wichtig zu sehen, welche Rolle eine vermeintliche Todesursache spielt, um gegebenenfalls richtig bemessene Maßnahmen ergreifen zu können. Falls dies denn erforderlich ist.

Zu 2: Der letzte Absatz führt die Aktion vom St. Franziskus-Hospital in Münster auf, bei der jeder, der sich gegen Influenza impfen ließ, einen Gutschein für Cafeteria Pommes erhielt.
Na Guten Appetit!

Übrigens habe ich noch nirgendwo gelesen oder gehört, dass eine Grippe harmlos wäre. Ganz im Gegenteil!

Allerdings ist die Wirkung von Grippeimpfungen sehr umstritten.

Über mögliche Nebenwirkungen von Impfungen wird auch zurecht viel diskutiert und mir fällt jedesmal der Contergan-Arzneimittelskandal zu dem großen Thema Risiken und Nebenwirkungen ein. Schon sehr traurig!

Zum Beispiel heißt es (sogar auf Wikipedia), dass im ärztlichen Aufklärungsgespräch nicht behauptet werden dürfe, „dass die Impfung die Erkrankung sehr effektiv und sehr sicher verhindert.“ Bezogen auf die Grippeimpfung wäre eine solche Aussage falsch.

Erwähnenswert ist auch, dass die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut in Berlin (STIKO) die Impfempfehlungen für einen besonders beschriebenen Personenkreis ausspricht.
Und nicht einfach pauschal für alle Personen im Land.

Nur noch ein Kommentar meinerseits, dann bin ich auch raus hier.
Aussagekräftiger wird es jedoch, wenn man Vergleiche anstellt. Und bei einer Zahl ist es doch wesentlich, dass man sie in ein Verhältnis setzt.
Stimme ich dir soweit zu, aber:
Zum Beispiel relativiert sich die Zahl sehr schnell, wenn man sie in Bezug zu den im Jahr 2018 insgesamt 954 874 verstorbenen Menschen in Deutschland setzt.
Oder zu den im selben Jahr bei Verkehrsunfällen Getöteten 3275.
Dieses Beispiel ist perfekt dafür wie man Verhältnisse und Relationen eben nicht setzen sollte.

Deine 2018 insgesamt Verstorbenen ist der berühmte Whataboutism in reinstform, es geht um Corona und seine Folgen und nicht um Gesamt-verstorbene, wo nicht mal aufgeschlüsselt ist, an was, wie, warum, wann ect diese verstorben sind.
Verkehrsunfälle haben in dem Zusammenhang auch gar nichts verloren. Verkehrsunfälle sind nicht ansteckend.

Schon richtig, dass Verkehrstote (noch) nicht auf eine ansteckende Krankheit zurückzuführen sind. Bitte bring das RKI jetzt nicht noch auf die Idee.
Bei der Grippe sieht das zwar anders aus. Aber die Toten dürfen Deiner Meinung nach wegen der Impfsituation (für mich unverständlicherweise) auch nicht zum Vergleich herangezogen werden.
Wenn dann noch rigoros der Blick auf die Gesamtzahl der möglichen Personen, die es treffen könnte (Einwohnerzahl) nicht gesetzt werden soll, nenne ich das mal eine sehr enggefasste Perspektive!
Soll jetzt doch weiter eine unaussagekräftige, absolute Zahl für sich alleine stehen bleiben? Dann verstehe ich nicht, wofür die Zustimmung war.
Welche Bezugsgröße wäre denn angenehmer?
Und wer bestimmt, wie man Verhältnisse und Relationen setzen sollte?

Zum "berühmten Whataboutism" gestehe ich, dass ich diesen Begriff noch nicht kannte und mir Erklärungen dazu durchgelesen habe.
Berühmt erscheint mir der Begriff daher nicht, dafür aber unangemessen.
Nackte Zahlen offizieller Stellen sind kein Whataboutism und Anglizismen machen die genannten Zahlen nicht besser oder angenehmer.
Vermeintliche Ablenkungstaktik, Ausweichmanöver, Themenwechsel und was auch immer "Whataboutism" unterstellen mag, hin oder her: In Bezug zur Einwohnerzahl von 83.149.300 sind 8755 angebliche Covid 19 Todesfälle 0,010529 Prozent.

Herrausstechend ist für mich, dass mit der Zitatfunktion das Wichtigste unterschlagen wurde. Hatte ich doch extra geschrieben: "Ganz wichtig ist die Relation zur Einwohnerzahl von vermutlich 83.149.300." Ein Schelm wer böses dabei denkt. Ist das Weglassen von Wesentlichem auch eine Art "Whataboutism"?

Ich mag auch mal zitieren: "...es geht um Corona und seine Folgen und nicht um Gesamt-verstorbene, wo nicht mal aufgeschlüsselt ist, an was, wie, warum, wann ect diese verstorben sind".
Ja wie jetzt? Die Angabe der Gesamtverstorbenen soll keine Rolle bei der Auswertung spielen, ob eine Todesursache Maßnahmen zur Bekämpfung nach sich ziehen soll?
Na wenn für Dich die Anzahl der Gesamtverstorbenen und andere Bezugsgrößen hier zur Beurteilung gar nichts verloren haben, nochmal gefragt, welche denn dann?
Selbstverständlich werden in den Statistiken die Todesursachen uvm. aufgeschlüsselt. Das ist doch gerade die Grundlage, auf der zu treffende Maßnahmen basieren müssten.

Hier liest zwar keiner mehr, aber falls doch... hier ein sehr interessantes youtube-video.
Einfach mal - auch gerade dann wenn man kritisch ist und nicht mag - sich die Mühe machen und die Zeit nehmen und bis zum Ende objektiv durchschauen. Ich weiß, man wird zugemüllt, aber es ist
wirklich ein interessanter "Denkanstoss": - Corona118 - Fruehstuecksfernsehen aus Holland I Schulleiter anzeigen I Mirror AllesAusserMainstream - YouTube

Fallls noch wer "wach" ist, freue ich mich auf Nachricht.

Nachtrag am 30.10.2020: Aufgrund der Zensur-Orgien hier ein Link zum o.g. Video auf einer anderen Plattform.

Auch wenn die Wahrheit unterdrückt wird, bleibt sie wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück