CoreV zu hoch ?

Frundsberg

Kabelverknoter(in)
Hi, ich bei meinem system (MSI Z77A-G43 + i5 3570k) werden mir im normal betrieb (keine übertaktung, nur turbo, sonst alles auf auto) ziemlich hohe Kernspannungen angezeigt ..
bei CoreTemp: VID 1,3361 V
bei CPU-Z: CoreV 1,256 V

der Meinungen aus dem Forum nach, sollte die spannung nicht über 1,2V liegen, da das die lebensdauer der hardware verkürzen soll...

was soll ich da jetzt machen, da man bei msi mainboards die Spannung nicht verringern kann...

und was das übertakten angeht, kann ich das mit dem (scheiß)board gleich vergessen ? ich hatte mal per multi testweise auf 4,2GHZ getaktetm da lag dann die VID gleich bei 1,36 V ...

#####################################################################################################
ich weiß, dass das thema mit genau diesem mainboard hier schon mal durchgekaut wurde, doch ich konnte in keinen der beiträge eine lösung finden ...
#####################################################################################################

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    36,9 KB · Aufrufe: 116
Dass man bei MSI-Boards die Spannung nicht senken kann halte ich für einen Mythos - zwar gibt es bei MSI kein Offset (Spannungssenkung /-steigerung unter Last), die VCore einstellen kann man aber ganz bestimmt, poste doch mal einen Screenshot vom OC-Menü im UEFI
Schau doch mal im UEFI nach, der Eintrag "VCore" steht, wenn du nichts daran geändert hast, auf "AUTO".

Außerdem sagt die VId da nichts aus, entscheident ist Vcore @ Last @ CPU-Z.

VID ist die von Intel empfohlene Vcore die aber nicht anliegt.

man kann nur zw Auto und +0 bis+ 0,16V auswählen ...

Vcore bei last (prime95) war zwischen 1,240 und 1,256 V

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 72
Dann geh auf 0,00V + OC auf 4,0-4,3 somit sollte der Vcore bleiben wie er ist und die Temps um ~5° steigen.

Einige Ivy haben ein sehr hohen Vcore sind dafür aber recht kalt.
Die meisten Ivy wären bei 1,25V schon über 70°.

Der Lebensdauer sollte das kein merkbaren abbruch tun.

VID ist die von Intel empfohlene Vcore die aber nicht anliegt.

doch ....genau die VID liegt an

Bedenke VID bedeutet idle voltage + Voffset (Peak voltage) = VID
Der anliegende Vcore ist von daher immer niedriger wie die VID.
Und der errechnete Voffset der Peak Voltage vergrößert sich um so höher die idle Voltage ist

Mal ganz davon abgesehen das was er hier beiCore temp zeigt ist mit abstand die höhste VID die ich je bei Stock Takt gesehen habe .
Liegt aber noch in der Vidrange von Intel

Entgegen anderer meinung halte ich das für eine sehr gute CPU da durch den hohen widerstand der CPU die Wärmeentwicklung äußerst gering ist.

Hier sind doch einige unterwegs die damit prahlen wie wenig Vcore ihre CPU braucht .
Soll doch einer von denen mal seiner CPU 1,27v @ stock geben und dann hier seine temps präsentieren

Dann seht ihr was ich mit geringer Wärmeentwicklung durch hohen widerstand meine ;)

Edit .
Einige Ivy haben ein sehr hohen Vcore sind dafür aber recht kalt.
Die meisten Ivy wären bei 1,25V schon über 70°.

genau auf das wollte ich gerade hinweisen ....wir waren aber beim posten zeitgleich :lol:

edit: 2
@ TE
Installier mal das MSI Control Center dann kannst du den Vcore einstellen wie du lustig bist ;)

@ True

Stimmt schon ist aber immer so, also richte ich mich nach CPU-Z.

Die könnte gut für Sub-Zero sein, da hat jemand feuchte Augen ;) :D

@Steinschock
Leider nein

Diese CPU ist eigentlich perfekt für einen guten 24/7 Takt unter LuKü
Unter Ln2 wird sie nicht viel bringen da Spannungserhöhungen bei so einer CPU zum stabilisieren meistens größer ausfallen bzw keine wirkung zeigen.
Und bevor diese CPU auf spannung skaliert ist bei den meistens Board die Einstellmöglichkeit des Vcore zu Ende (endet meistens zwischen 1,8-2v )

Da brauch ich eine mit einer geringen VID die heizt ...was ja für mich kein Prob darstellt ;)

so, hab jetzt auf +0V gestellt , cer core voltage hat sich komischer weise sogar etwas erhöht, auf 1,264V bei CPU-z
prime95 ist wieder am laufen...
hab nen screen gemacht

Anhänge

• msi-0v.jpg
    msi-0v.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 63
Wie True Monkey schon gesagt hat solltest du dich eher über die hohe VID freuen ;)

Meine CPU wird mit der Spannung (sogar etwas weniger) ca. 10K wärmer :daumen2:

Die CPU ist übertaktet bzw läuft da gerade Prime ?

Den dann sollte der takt bei 3,6 ghz sein ;)

Wenn er den "Enhances Turbo" aktiviert hat, dann passt das (ich weiß leider gerade nicht, ob der bei MSI standardmäßig aktiviert ist).

die 3,8 ghz haben mich auch gewundert ..., wie gesagt, ich hab nur den intel turbo und den enhanced turbo auf enabled gestellt, der rest auf auto...

MSI Control Center hatte ich auch schon ausprobiert, da gibts auch keine möglichkeiten die spannung zu verringern ..

Anhänge

• msi-cc.jpg
    msi-cc.jpg
    168 KB · Aufrufe: 46
Wundert mich jetzt ein wenig

ich hatte zwar ein MSI P67 da wo ich im Bios den Vcore auch nicht großartig ändern konnte aber mit dem Control Center ging dann alles

siehe hier
CPU-Z Validator 3.1

waum zeigt das CC den 20er Multi ?

Zurück