Core Unlock bei diversen AMDs - Fragen!

B

Bratwurstmobil

Guest
Hey,

ich musste grad nebenbei erfahren, dass es möglich ist bei diversen AMDs zwei weitere Kerne freizuschalten. Da mich dass dann doch ganz gut beeindruckt, wie man für weniger Geld mehr Leistung bekommt, wollte ich über die Story mal genaueres wissen:

1. Welche CPUs sind davon betroffen?
2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen solchen Prozessor zu bekommen, wo AMD noch keinen Riegel vorgeschoben hat?
3. Welche Bretter unterstützen das?
4. Ist dann ein vollwertiger 6- bzw 8-Kerner oder muss ich mit Abstrichen rechnen?
5. Sind Temperaturprobleme oder Stabilitätsprobleme bekannt?

So, ich hüpf jetzt rasch unter die Dusche und bin mir sicher, dass bei euch danach einer gepostet hat.
Danke im Voraus! :daumen:

mfg Marcel

Das wäre jetzt nen X2 zum X4. Gibts denn auch effizientere Fälle ala X6 zum X8 oder X4 zum X6?

Also wie ich das rausinterpretiert habe, geht es wenn überhaupt nur mit dem Phenom II X4 960T. Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist gut 70%, oder? Sollte ich das risiko eingehen und mir einen 960T bestellen oder eher nicht?

ich würd 20€ drauflegen und mir den hier kaufen

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland

da haste auf jedenfall deine 6 kerne. ^^ ohe risiko,das die bei einem x4 freigschalteten core defekt sind oder instabilitäten verursachen,weil die eben nicht ganz rund laufen und nicht ohne grund abgeschaltet worden sind.
natürlich kann man auch glück haben,und es funzt 1a.
ich würde aber wie gesagt kein risiko eingehen,20€ mehr ausgeben,und mir den 1055t holen ;-)

Es lassen sich freischalten:

Athlon X2, X3, Phenom X2, X3, X4(960T)

So gesehen alle eigentlich die weniger als 4 Kerne haben. Sogar der Sempron 145 ist eigentlich ein Dual Core und kann Freigeschaltet werden.

Kann die Freischaltung eines uralten X3 710 bestätigen. Wahrscheinlich kann man mittlerweile alles mit weniger als 4 Kernen freischalten, die Fertigung sollte so ausgereift sein nach 2,5 Jahren, dass kaum noch defekte Kerne die Fabrik verlassen, aber nen Markt für 2Kerner gibts natürlich immer noch.

Also wenn Du Lust zum ausprobieren hast, viel Spaß!

Chancen zum freischalten hat man bei allen 3 Kernern (auf 4 Kerne), dem 960T (auf 6 Kerne) und den Phenom II X2 (auf 4 Kerne) Modellen. Alles andere waren seltene Ausnahmefälle worauf man nicht spekulieren sollte.

ich würd 20€ drauflegen und mir den hier kaufen

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland

da haste auf jedenfall deine 6 kerne. ^^ ohe risiko,das die bei einem x4 freigschalteten core defekt sind oder instabilitäten verursachen,weil die eben nicht ganz rund laufen und nicht ohne grund abgeschaltet worden sind.
natürlich kann man auch glück haben,und es funzt 1a.
ich würde aber wie gesagt kein risiko eingehen,20€ mehr ausgeben,und mir den 1055t holen ;-)

Dann aber lieber den 1090T, der erscheint sinnvoller.

N Phenom II vom 6X zu 8X geht nicht gibt ja nur max 6Core :D dann Musst du n AMD FX-8xxx Holen (8Core)

Also:
- ein X2 geht möglicherweise zum X4
- jeder X3 geht zum X4
- ein X4 geht möglicherweise zum X6
- für 8 Kerne braucht man nen Bulli
Hab ich das richtig verstanden?

Zurück