Special Core Ultra 7 270K Plus und Core Ultra 5 250K Plus im Test: Neuer Wein in alten Schläuchen

@PCGH_Dave das ist schon richtig getestet. So sehe ich dann auch wie gut die CPU mit sowas wie 6400 oder ähnlich skaliert hat. Für den normalen User wo nicht so viel Geld hat ist der Test sehr brauchbar. Für den wo highend oder Monster Leistung braucht also Enthusiasten ist die CPU mit höheren RAM Takt wohl die Ziel aller Ziele. Dann ist das nur ein richtig wert. Je nach dem wie man das sieht. Da gibt es nix falsch oder richtig.

Ist doch im Text erklärt. Ich lasse mich von Intel nicht veralbern, sorry. Die haben uns UDIMM mit DDR5-7200 geschickt. Die Spezifikation sagt: UDIMM maximal DDR5-5600, CUDIMM auf 1DPC-Board maximal DDR5-7200.

Der Speicher war eine nette Dreingabe und wird in anderen Artikeln eingesetzt, aber wenn ich den jetzt als "Spec" genommen hätte, wären 270K und 250K übertaktet im Test gegen Nicht-OC-CPUs im Vergleich gewesen.
Warum, 7200 UDIMM ist doch nicht schneller, als 7200 CUDIMM, oder doch?
Es sollten daher lieber einmal andere Artikel hinterfragt werden, die übertaktete Prozessoren mit regulären Modellen vergleichen, statt immer zu sagen "PCGH testet falsch". :daumen2:

Jeden CPU-Test dasselbe :wall:
Wo habe ich geschrieben, das ihr falsch testet?
Ich habe nachgefragt, ob ich es falsch verstehe. So war es gemeint.
Ich find's gut, das erstmal Arrow Lake mit Arrow Lake "Plus" direkt vergleichbar gemacht wurde. *Computerbase* hat das nicht gemacht, so kann man dort keinen Vergleich durchführen, ob was anderes als schnelles, superteures 7200er RAM zu einem Leistungsgewinn führt (was ja vorher auch so spekuliert wurde).
7200 kostet fast nichts mehr als 5600, oder 6000.

Kann den Gedanken nachvollziehen. Doch sehe ich noch nicht, was gegen das Testen mit DDR5 7200 gesprochen hätte. Denn so sind die CPUs beworben und das läuft auch mit jedem UDIMM Kit.

Also es ist das übliche mit Intel: zum Arbeiten top, für Games ok aber der Refresh wieder etwas mit der Brechstange und daher relativ ineffizient.

Danke für den Test.

Eben doch, darum gehts ja :)
Die Timings sind viel niedriger bei UDIMM. Das wäre ein unfairer Vergleich.
Danke, wäre es dann aber nicht richtig gewesen, die Timings der UDimms anzupassen.

Und CUDIMM mit DDR5-7200? Gibts gar nicht. Deshalb verstehe ich auch nicht, was Intel damit bezwecken will.
Dann ist die Intel Specs tatsächlich unsinnig.
Aber ist das Testen mit 5600 nicht dann dennoch genau so wenig hilfreich?
Meine, es deckt ja das was Intel verkauft eigentlich genau so wenig ab. Verstehe es aber wie es dazu kommt, kam.

Also CL36-46-46-84 sieht auf dem ersten Blick nicht so sehr, nach schlechteren Timings aus. Auf den ersten Blick.
Aber hier zu lande nirgends zu kaufen. Oder meintest du speziel die Sub Timings?
Also es ist das übliche mit Intel: zum Arbeiten top, für Games ok aber der Refresh wieder etwas mit der Brechstange und daher relativ ineffizient.

Danke für den Test.
Solange Intel keinen Cache wie AMD verbaut, denke ich wird man nur mit sehr schnellen Ram weiter kommen.
Ein 250k plus sehr schnellen Ram, ist sicher auch beim Gaming in den Top Reihen. Siehe auch den B860 Tuning Artikel von PCGH.

Dabei ist dann auch der Verbrauch ok.

Ich finde es geradezu super, dass mal jemand nicht das mitgelieferte RAM-Kit von Intel zum Testen verwendet hat. Intel hat es in Sachen "Dreingaben" seit dem B50-Test komplett verschis.sen bei mir. Absichtlich unterlegene "Testsamples" der Konkurrenz gleich mitschicken, damit man im Test besser aussieht, ist unterste Marketing-Schublade.

Also ändert sich faktisch auch weiterhin nichts. 5600 ist und bleibt, was garantiert wird, wenn man sich nicht gerade auf (kaum verfügbare) CUDIMM-Module und spezielle Boards einlässt. Das wird den OC-Gamern aber überhaupt nicht gefallen, diese Tatsache oder es ist ihnen schlicht egal, weil sie eh nichts von wissen (wollen). Gut für Intel, dass die Speichercontroller mehr schlucken als die von der Konkurrenz.

Wer die CPUs in Produktivsystemen einsetzen möchte, wird ohnehin nichts anderes als JEDEC nehmen. Der 6000+-RAM bei 1,3v aufwärts wird bei richtiger Schreiblast ohnehin binnen weniger Minuten gegrillt. Keiner hat Lust wegen OC-RAM kaputte Projekte berechnen zu wollen.

einen andere Luftkühler weil 270 heißer ist als der 265k.Ich bin erschrocken gewesen,das welche sogar 95 Grad mit der 270 erreicht hatten.Da wurde ganz sicher der Noctua NH D15 genutz.Das ist wirklich hefitg.
Ich frage mich immer was die Leute da treiben. Spielt ihr den ganzen Tag Prime95 daheim? :ka:

Das hier ist ein 285K unter "realer" Alltags-Vollast auf allen Threads. Massives Multitasking plus Videobearbeitung/kompression im Hintergrund über mehrere Stunden:

1774348953730.png

Wir sehen Leistungsaufnahmen von 150-200W, Temperaturen die dauerhaft unter 90°C sind und das mit einem ganz normalen 50€-Luftkühler der mit ~1000 UPM läuft. Wo ist das Problem?

Der 6000+-RAM bei 1,3v aufwärts wird bei richtiger Schreiblast ohnehin binnen weniger Minuten gegrillt.
Hier die passenden RAMs zu dem Szenario oben:
1774349088757.png

1,4v DDR5-7200, <45°C. Mehr als 50°C habe ich noch nie erlebt, selbst mit durch die GPU aufgeheizem Case nicht.

Das sind alles natürlich ziemlich optimale Bedingungen da gut belüftetes Customergehäuse, RAMs mit dickem Kühler drauf (Corsair Dominator) usw. - aber wenns im Profibereich nicht auf Lautstärke ankommt bzw. man da einfach ein paar Lüfter reinklatschen kann sehe ich ehrlich gesagt nicht, wo da irgendwas zu heiß werden würde.
Klar, hohe vDIMM bei nackten Riegeln ohne Umluft ist Grill. Aber das sollte eigentlich klar sein dass man sowas vermeidet^^

Ja, aber wo kommen wir dann hin? Soll ich für jede CPU die Timings dann anpassen? Deshalb testen wir ja nach Spec, damit wir eben eine Basis haben und nicht ständig anpassen müssen.
Meintest du denn eher die Subtimings? Weil Also CL36-46-46-84 für CUDIMM 7200 für mich nicht so viel schlechter aussah. Auch wenn man es in DE/EU nicht kaufen kann.
Ich frage mich immer was die Leute da treiben. Spielt ihr den ganzen Tag Prime95 daheim? :ka:

Das hier ist ein 285K unter "realer" Alltags-Vollast auf allen Threads. Massives Multitasking plus Videobearbeitung/kompression im Hintergrund über mehrere Stunden:

Anhang anzeigen 1520675

Wir sehen Leistungsaufnahmen von 150-200W, Temperaturen die dauerhaft unter 90°C sind und das mit einem ganz normalen 50€-Luftkühler der mit ~1000 UPM läuft. Wo ist das Problem?

Hier die passenden RAMs zu dem Szenario oben:
Anhang anzeigen 1520676
1,4v DDR5-7200, <45°C. Mehr als 50°C habe ich noch nie erlebt, selbst mit durch die GPU aufgeheizem Case nicht.

Das sind alles natürlich ziemlich optimale Bedingungen da gut belüftetes Customergehäuse, RAMs mit dickem Kühler drauf (Corsair Dominator) usw. - aber wenns im Profibereich nicht auf Lautstärke ankommt bzw. man da einfach ein paar Lüfter reinklatschen kann sehe ich ehrlich gesagt nicht, wo da irgendwas zu heiß werden würde.
Klar, hohe vDIMM bei nackten Riegeln ohne Umluft ist Grill. Aber das sollte eigentlich klar sein dass man sowas vermeidet^^
Ich habe beim RAM Test in Endlosschleife die höchsten Temperaturen.
Bei um 55-65°C, also klar höher aber mein Gott, es läuft stabil und fertig. (1,4V bei nur DDR5 6800, aber mit scharfen Timings).
Ich sehe das Problem auch nicht.

@Incredible Alk hast du etwa deine CPU auf 80 Grad limitiert ? Warum ich Frage weil bei dir drosseln steht darum.
Ich Frage mich welche allcore Takt hatte der 270 bei Handbrake gehabt.
Alleine beim videoumwandeln zeigte der 285k schon p Kerne 5,1 GHz und e Kerne 4,5 GHz an. Deine CPU scheint wohl kühler zu sein als den wo ich hatte aber hat die selben Leistungdwerte angezeigt gehabt wo du auch hattest. Es lässt sich leicht nach stellen.
Mehr Kerne kosten also mehr Strom .durch das bleibt weniger Strom für den Takt ubrig. Also weniger Takt bei einem Programm das von mehr Takt profitiert bedeutet weniger Leistung insgesamt.
Es bleibt spannend ob bei vollast bei den e Kernen wirklich 4,7 GHz übrig bleibt oder ob es nur gedrosselt ist auf 4,5-4,6,0ghz

Meintest du denn eher die Subtimings? Weil Also CL36-46-46-84 für CUDIMM 7200 für mich nicht so viel schlechter aussah. Auch wenn man es in DE/EU nicht kaufen kann.
Schau mal, CUDIMM geht bei uns erst ab 8.000 MT/s los. Wir haben ein 8.200- und ein 8.400-MT/s-Kit vorliegen. Das XMP ist mit den Timings logischerweise auf diese Taktstufe optimiert. Ich müsste, laut Intel-Spec, aber 7.200 MT/s einstellen. Dann laufen DDR5-7200 mit miserablen -8400-Timings. Und nein, ich werde nicht anfangen, für jede Taktstufe je nach CPU selbst Timing-Tuning zu betreiben, nur weil Intel es nicht auf die Kette bekommt, die DDR5-8000, die sie beim 200S-Boost garantieren (!!!) als CUDIMM-Spec zu setzen. AMD empfiehlt übrigens seit Zen 3 schon mit RAM-OC zu testen. Machen wir auch nicht.

Ich habe beim RAM Test in Endlosschleife die höchsten Temperaturen.
Bei um 55-65°C
Wenn mans mit Gewalt drauf anlegt klar - bei Prime+Furmark über Stunden komme ich da wahrscheinlich auch hin beim RAM und natürlich geht die CPU dann auch schnell auf 105°C, man sollte nur vorher abwägen ob das wirklich der Usecase ist mit so extremen Dauerlasten oder ob "normal" auch reicht^^
@Incredible Alk hast du etwa deine CPU auf 80 Grad limitiert ? Warum ich Frage weil bei dir drosseln steht darum.
Nein, es ist nichts limitiert (Sichtbar an der Kerndistanz zu TjMax - deren kleinster Wert ist 7, der höchste Kerntemperaturwert 98, 98+7 sind die offiziellen 105°C Limit). Die "Thermische Kerndrosselung" hat nichts mit der lahmen ausgelesenen Temperatur zu tun sondern ist ein Schutzmechanismus gegen schnelle hohe Peaks im Millisekundenbereich. Und sowas kommt natürlich vor bei Vollast. Stell dir mal vor man würde die Werte für Kurzzeitige Leistungsaufnahmen, Temperaturen usw. anzeigen - da würden die Leute daheim ja durchdrehen wenn sie 400W und 120°C sehen könnten :ugly:
PL4-Werte sind nur sinnvoll für Clickbait-Headlines :haha:

Hier, ich kann für dich auch kurz synthetische Vollast dazuschalten:
1774351691318.png

Spontan die bekannten 250W und >100°C wie man es von ArrowLake erwartet. Der Punkt ist wie gesagt nur: Das kommt bei 99,9% aller Anwender in der Realität nie vor bzw. nur dann wenn sie einen synthetischen Benchmark machen. Und selbst dann - daran ist nichts unnormal, gefährlich oder schlimm, all das sind immer noch die ganz normalen Spezifikationen. Das problem ist nur im Kopf des Besitzers. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
ein nun schon 3 jahre alter 7800X3D ist etwas schneller und verbraucht dabei nicht mal die hälfte :lol:
Intel CPUs sind seit Zen3 einfach obsolet
UPDATE: warte mal, der 6kerner mit cache ist sogar schneller :lol:
Wenn man nur spielt? Und zwar am Desktop.
Ja. Dann wäre ein 9800X3D effizienter.
Wer auch arbeitet, wer evtl mobil ist dem kann man sehr wohl Intel empfehlen

Schau mal, CUDIMM geht bei uns erst ab 8.000 MT/s los. Wir haben ein 8.200- und ein 8.400-MT/s-Kit vorliegen. Das XMP ist mit den Timings logischerweise auf diese Taktstufe optimiert. Ich müsste, laut Intel-Spec, aber 7.200 MT/s einstellen. Dann laufen DDR5-7200 mit miserablen -8400-Timings. Und nein, ich werde nicht anfangen, für jede Taktstufe je nach CPU selbst Timing-Tuning zu betreiben, nur weil Intel es nicht auf die Kette bekommt, die DDR5-8000, die sie beim 200S-Boost garantieren (!!!) als CUDIMM-Spec zu setzen. AMD empfiehlt übrigens seit Zen 3 schon mit RAM-OC zu testen. Machen wir auch nicht.

Das war nicht die Frage.

@Incredible Alk
Ich weiß nun warum die CPU keinen Volltakt mehr schaffte ,der 285k war mit 248 Watt an seine limtits gewesen. Er drosselte darauf hin den allcore Takt obwohl dieser bei nur 89 Grad war. Also ist es ein Watt Limit. Der 270 wird bei mir ebenso am Watt Limit leiden. Klar ginge auch auf 300 limti zu setzen aber dann würde diese wohl super heiß werden.

Eine CPU kommt noch (Ryzen 11000 Serie z.B) dann ist auch Schluss bei AM5.
Vermutlich.
Je nachdem ob AMD nur für Zen 7 einen neuen Sockel bringen mag, DDR6 für AM6 kommt erst nach 2028

Danke für den Test.
Na warte Mal auf die 400W+ Nova Lakes

Ich finde es geradezu super, dass mal jemand nicht das mitgelieferte RAM-Kit von Intel zum Testen verwendet hat. Intel hat es in Sachen "Dreingaben" seit dem B50-Test komplett verschis.sen bei mir. Absichtlich unterlegene "Testsamples" der Konkurrenz gleich mitschicken, damit man im Test besser aussieht, ist unterste Marketing-Schublade.

Muster der Konkurrenz hat uns noch nie ein Hersteller geschickt. Testkits zu großen Launchs wiederum sind ebenso wenig eine Seltenheit wie unsere Weigerung, leistungsbeeinflussende Paketbestandteile selektiv nur für den neuen Testkandidaten zu nutzen. Das heißt wenn wir bereitgestellten RAM annehmen, dann wird der einheitlich für alle genutzt. Ungewöhnlich beim Super-Launch war aber, wie Dave schon andeutet, dass Intels Dreingabe-Kit für alle Zwecke außer RAM-OC schlechter als 08/15-Speicher ist.

Zurück