Special Core Ultra 7 270K Plus und Core Ultra 5 250K Plus im Test: Neuer Wein in alten Schläuchen

Irgendwie können die Frametimes nicht aufgeklappt werden, ist das bei euch auch so? Oder gibt's die Werte nicht im Test?
Alles drin.

1774280853344.png

Bist du am Handy? Vielleicht hat sich da ein Bug eingeschlichen, @Tobias Hartlehnert ?

Die neue "Plus" Version erreicht die Werte mit DDR5-7200 RAM? Wäre eigentlich viel interessanter, was die neuen "Plus" CPUs mit dem bereits vorhandenen DDR5-6000 noch erreichen. Ich nehme mal an, der Vorsprung schmilzt dann auf fast Null zusammen, verglichen mit den bisherigen Arrow Lake CPUs... oder was wurde jetzt genau eigentlich verglichen?

Die neue "Plus" Version erreicht die Werte mit DDR5-7200 RAM? Wäre eigentlich viel interessanter, was die neuen "Plus" CPUs mit dem bereits vorhandenen DDR5-6000 noch erreichen. Ich nehme mal an, der Vorsprung schmilzt dann auf fast Null zusammen, verglichen mit den bisherigen Arrow Lake CPUs... oder was wurde jetzt genau eigentlich verglichen?
Steht bereits im ersten Teil des Tests:

Dieses Kit haben wir nicht für die Tests verwendet, weil sich das XMP mit 7.200 MT/s mit Intels Spezifikation beißt.

Und auf den Screenshots:
1774281626676.png

1774281643230.png

7200MT/s wird im Tuningartikel nachgereicht.

Der braucht dann aber auch mehr als doppelt so lange zum Kompilieren der Shader in Spielen.
Ich glaube das stört niemanden, der nicht ständig 30 verschiedenen GPUs bencht.. :ugly:
Im Schnitt bringt Intel mit dem 270K Plus jedenfalls eine mehr als kräftige CPU für den Preis.
Ja, die CPUs sind stark für den Kaufpreis. Bestreitet niemand. Aber mehr Verbrauch heißt auch mehr Folgekosten. Besonders wenn man die Kiste viele Jahre nutzt, was mit diesem Sockel vorprogrammiert ist.

Arrow Lake Refresh bietet enorm viel Prozessor fürs Geld, vor allem wenn man auch damit arbeitet oder Ladezeiten und Kompilieren mit in die Betrachtung einbezieht.

Kann man auf jeden Fall kaufen, wenn kein weiteres Upgrade fürs Mainboard geplant ist.

Extremes Preisleistungsverhätnis, wo gibt es 2500 Cinebench 24 Punkte für umgerechnet knapp 300 Euro, zudem ist die Gamingleistung auch sehr hoch. Das reicht zwar noch lange nicht für die X3D CPUs von AMD in niedrigen Auflösungen, aber die Anwendungspower ist beim 270K Plus brutal und macht den 285K bei dem derzeitigen Preis unverkäuflich. Dem 9950X geht es jetzt ähnlich, ausser man rüstet von AM5 auf und braucht mehr Anwendungsleistung. Aber da muss man auch überlegen, denn ein günstiges S.1851 Board mit 270K Plus wird vielleicht günstiger als ein 9950X Solo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was einige hier haben. Wie schon im Fazit gesagt, hat AMD in dieser Preisklasse nichts zu bieten. Ich finde, der 270 Plus macht hier einiges gut, kostet nicht viel und hat ordentliche Leistung. Klar, er kann nicht mit den X3Ds mithalten, aber das wussten wir ja von Anfang an. Für 300 Euro macht man damit nichts falsch. Dem im Video von Dave getätigte Aussage kann ich nicht zustimmen. Ich denke, dass Nova Lake mit dem zusätzlichen Cache überzeugen wird. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, was Dave genau meinte – sprach er davon, Zen 6 nicht zu schlagen oder Zen 5? Letzteres sollte Nova Lake locker schaffen, da es sich um eine neue Fertigung handelt. Und sollte es nicht für Zen 5 reichen, könnte Intel den Laden gleich dichtmachen.

so hätte Intel den im Grunde schon zum Release bringen sollen
This - und das "schlimme" daran ist, dass sie es ja hätten tatsächlich so machen können - die "Plus" Modelle sind technisch ja 1:1 die gleichen Chips wie ohne "plus" - bedeutet höhere D2D-Taktraten, geringere Latenzen, DDR7200-Support usw. konnten die Chips 2024 schon, nur der überhastete und ziemlich verkorkste Start der Generation hat das verhindert. Statt im Oktober24 erst zur CES im Januar25 released aber dann mit ausgereiftem Microcode, schnellen Interconnects und schnellem RAM und ArrowLake wäre nicht als fail in den Köpfen (die nur Releasetests lesen) hängen geblieben sondern als respektabler Konkurrent zu Ryzen7000.
Aber nein, Intel wollte ja um biegen und brechen die selbstgesetzte Deadline halten - mit einem Release-BIOS, das nichtmal eine Windowsinstallation ohne BSOD erlaubte.

Die Konsequenz ist, dass der Test hier technisch und performanceseitig natürlich stinklangweilig ist weils faktisch gar nichts neues gibt. Man muss aber fairerweise sagen, dass die aufgerufenen Preise eine Granate sind: technisch gesehen einen 285K für 300€ rauszuhauen hätte ich vor ein paar Wochen noch nicht erwartet. :-)

technisch gesehen einen 285K für 300€ rauszuhauen
das stimmt, zumindest was die Anwendungsleistung angeht, mal schauen was Intel mit der nächsten Generation bringt und hoffentlich nen 9850X3D von der gaming Leistung min. übertrumpfen wird, denn Zen6 steht ja dann ebenso schon an

*edit*
denn, auch wenn ein 7800X3D um die 50€ mehr kostet, hat man bei AM5 immernoch die bessere Aufrüstoption, zumindest wenn man den Fokus nur allein auf die gaming Leistung ausrichtet

Danke für den Test.

Für den Preis finde ich es mehr als gut was diese CPUs leisten. Der Tote Sockel stört ein wenig, aufrüsten ist nicht weiter möglich. Aber am Ende nutzt man so eine CPU auch sehr lange, da spielt es auch keine Rolle mehr.

Recht ordentlicher refresh. Wäre das schon vor 18 Monaten veröffentlicht worden, sähen viele Dinge evtl. anders aus. Bin jetzt allerdings ziemlich positiv gegenüber Nova Lake gestimmt.

Ein 285K für 300 Flocken, muahaha, Intel steht scheinbar wirklich an der Wand, wann haben wir schon gesehen das Intel über den Preis überzeugen wollte, laaaaaange©™ ists her :schief:
Jetzt wird Raff hoffentlich Dave nicht mehr mit "Fanboy"-Geflüster in den Videos nerven, ach komm... doch, jetzt machen wirs umgekehrt :D

Zurück