Special Core Ultra 7 270K Plus und Core Ultra 5 250K Plus im Test: Neuer Wein in alten Schläuchen

Jetzt müssen auch die Preise der AM5 CPUs sinken, denn wer kauft jetzt einen 9700X, wenn es dafür einen 270Plus gibt? Die Intel CPU ist schneller als ein 7800X3D und mit seinen Kernen im MultiCore auf dem Niveau eines 9950X!!! Für 300€ ;)

Da wird die längere Plattformkompatibilität von AM5 praktisch durch Leistung und Preis pulverisiert.

Nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...oder warte ich drauf einen 9950x mit mehr Takt zu bekommen für einen besseren Preis für einige Zeit später....
Für was, oder hast du dein 265K System gar nicht gekauft?!
Aber naja mit Luftkühlung ist zumindest bei 5,15 GHz dann machbar. Zwar nicht ganz die 5,2 GHz aber nahe genug dann.
Irrelevant.
und spare mir dann den Wechsel von 265k auf 270 .
Liegt doch auf der Hand sich das zu sparen oder nicht?
Und ich bereue es irgendwie den 7960x zurück gegeben zu haben.
Interessant, dabei hast du x mal betont, dass das eine Schnapsidee war und nun doch nicht mehr? Lass das System 5 Jahre laufen und rüste dann auf. Problem gelöst.
Aber ich habe dummerweise ein 860m Mainbaord. Blöd gelaufen. Ich befinde mich in einer Sackgasse.
Auch nicht wichtig, OC bringt kaum etwas.
Welche Option ist dann sinnvoll für mich.
Alles so zu lassen wie es ist.
Was ist bei meinem Stand das sinnvollste wenn das Ziel mindestens 5,2 GHz allcore ist ?
Das Ziel ist das Problem. Sinnvoll ist daran gar nichts. Das wurde dir aber auch schon 50 mal nahegelegt irgendwann sollte es doch auch genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für was, oder hast du dein 265K System gar nicht gekauft?!
Ich habe ihn gekauft ja,das war wohl zu überstürzt gekauft gehabt,aus angst vor noch höheren Preisen. Ursprünglich wollte ich ja es mit einem Z Board kombinieren,das war der fehler den ich gemacht hatte.

Was ist daran irelevant wenn ich nach einigen Jahren diese CPU oder Zen 6 mit dem Ziel genau das zu erreichen kaufen will,dann spielt dies eine Rolle.Ich suche mir dann einfach ein Goldensample aus und dann wird es mit Luftkühlung schon alles gut werden.Bestimmte eignen sich besonders gut.Bleiben Kühler bei höheren Allcore Takt.Genau das ist mein Ziel.

Liegt doch auf der Hand sich das zu sparen oder nicht?
Ja stimmt,ich hole mir noch mehr hitze in meinem Pc,ich habe es optimieren müssen,sonst wäre die CPU dem Hitze Tod erlegen.Diese CPU macht es leider nicht besser.Und vorallem beim Preis ob es bei genau 300€ bleibt ist nicht sicher.

Interessant, dabei hast du x mal betont, dass das eine Schnapsidee war und nun doch nicht mehr? Lass das System 5 Jahre laufen und rüste dann auf. Problem gelöst.
Ich habe die Ergebnisse der anderen CPUs gesehen.Ich wusste nicht das dieser Threadriper der schnellste ist.Wenn ich aber ehrlich bin,für den hohen Preis kriegt man zwei PCS,also kann ich mir später wenn ich endlich mal den rest des Geldes wieder habe,mich an ein AMD System später gönnen.Sollte es stimmen,wäre wohl Zen 6 24 Kerner von Ryzen die bessere Wahl.GLeiche Anzahl an Kernen,etwas mehr Allcore Takt bei weniger Abwärme und besseren Stromverbrauch durchaus eine Option.Oder man genießt dann den halben Preis bei Zen 5 CPUs wo dann alle sich auf die Zen 6 stürzen.So oder so kriege ich früher oder Später die mehrleiustung zu sehen.Es fehlen mir halt die 13 % mehrleistung die eben der Threadripper geschafft hatte.Diese sind beim 265 vorhanden.Ich habe dafür 1500€ mit zusammenbauen gezahlt gehabt für das System.Und beim Threadrippper wären es wohl 2600€ gewesen.Dafür habe ich nun 13 % weniger MC Leistung bei weniger Stromverbrauch aber mehr oder weniger gleichen Hitze.
Nun ja in dem Sinne hast du wohl recht.So viel besser wird der 270 gegenüber dem 285k nicht sein.Am Ende dürfte der 270 bei mir gleich gut sein.Der 285k ist nämlich sogar schlechter als der 265k gewesen.Meine Software ist schon sehr spziell. Und ich sehe hier keine 89 Grad mit Wasserkühlung laut den Tests beim 285k was ich bei wem hatte.Und die 248 Watt sind wohl auch höher als die meisten haben.Da ist eben ende und darum drosselte wohl der 285k beim Takt.Die Software heizt eben Ordentlich.Da ist es egal ob Threadripper oder nicht.

Auch nicht wichtig, OC bringt kaum etwas.
Musste ich leider feststellen.Der 285k kann im Takt eigentlich mehr also P kerne.Was kam dabei raus,5,1 ghz P und 4,5 Ghz E kerne.Die Leistung war darum unter dem 265k.Einfach mal dank mehr Allcore Takt die mehr Kerne geggen die Wand geklatscht..Takt siegte in meinem Fall mehr als die Kerne.Ich ging immer davon aus,das Kerne wichtiger wären,aber dem ist ja nicht so.Und nein mein 265k ist nicht Oc.Kann ich ja eh nicht.Von daher wundert mich das.Kann es sein das ich da ein gutes Sample erwischt habe,das nicht ganz so heiß ist oder ist es wegen den 205 Watt wo meine CPU diesen Takt halten konnte,was eh postiv ist?

Alles so zu lassen wie es ist.
Und später lieber das AMD System auf ein anderes AMD System zu wechseln,weil der Rest schon gut ist,wie Gehäuse und Luftkühlung.Ist weit besser als beim Intel system wo Gehäuse nicht ganz optimal ist und Luftkühler eigentlich auch die Sackgasse ist,weil eben ein schlechteres drinnen ist.

Das Ziel ist das Problem. Sinnvoll ist daran gar nichts. Das wurde dir aber auch schon 50 mal nahegelegt irgendwann sollte es doch auch genug sein.
Ja weil selbst mein bester Kumpel das sagt.Ist doch Quatsch 270 rein zu stecken,den 265k mit Verlusten zu verkaufen ,plus vielleicht einen andere Luftkühler weil 270 heißer ist als der 265k.Ich bin erschrocken gewesen,das welche sogar 95 Grad mit der 270 erreicht hatten.Da wurde ganz sicher der Noctua NH D15 genutz.Das ist wirklich hefitg.Luft nach oben ist so wenig,wie bei einem Threadrippper von 88 Grad auf 95.
Im Sommer eben mal kein Spielraum mehr.Bei AVX Lastigen Sachen drosselt die CPU eh nur noch.Da habe ich es geschafft es stabil zu halten.Da war der 285k schon noch schneller,weil eben Takt nicht alles ist.Aber ansonsten ist die CPU langsamer.Damit kann man sagen,sehe ich das mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Das sind eher gemischtes Gefühl.Cool ist das irgendwie nicht.

Nie verzagen, Google fragen. :devil:

ai.png

Ja die Ki sagt das auch. Es wird mir hier und wird mir von meinem besten kumpel abgeraten. Ich habe schon so viele Fehler gemacht ,das reicht mir schon. Nun gut es kommt schon noch meine Zeit ,nur halt eben nicht dieses Jahr . Nach dem ich auch einige 9950x sowie auch 9950x3d gesehen haben wo keine so hohe Taktraten erreicht wird ,die wo sogar unter der des 265k liegt ,ist es zumindest kein total schaden ,aber nicht wirklich vorausschauend gewesen von mir. Leider.

Seit wann gehts hier im Forum um rationale Entscheidungen?
Es wird gekauft, was geil ist! :D

Zur Erklärung: Der Fragesteller gibt ständig vor, weniger Geld zu haben als ein PCGH-Praktikant im ersten Dave-Handlanger-Jahr -- verballert dies aber in die ineffizientesten und unsinnigsten Upgrades, die man sich ausdenken kann. Die Grafikkarte ist derweil auf C64-Niveau, worüber sich ständig beklagt wird.

Zum Glück zwingen lässt er sich jedenfalls nicht. Ich denke ja auch die ganze Zeit, da ist was faul. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Ki sagt das auch. Es wird mir hier und wird mir von meinem besten kumpel abgeraten. Ich habe schon so viele Fehler gemacht ,das reicht mir schon. Nun gut es kommt schon noch meine Zeit ,nur halt eben nicht dieses Jahr . Nach dem ich auch einige 9950x sowie auch 9950x3d gesehen haben wo keine so hohe Taktraten erreicht wird ,die wo sogar unter der des 265k liegt ,ist es zumindest kein total schaden ,aber nicht wirklich vorausschauend gewesen von mir. Leider.
Was interessieren ghz?? Schau auf die balken und fertig. Habe mit lukü 42k punkte im vinwbwmch mot 9950x3d und mehr braucht man nicht

Intel hätte die Ressourcen für diesen Refresh sparen können, waren wohl dazu gezwungen, um den sich gerade erholenden Aktienkurs nicht wieder ins Nirvana zu schiessen. 2-11% Mehrleistung auf Kosten der Effizienz, kann weg! 245 und 265 waren und sind die besten AMD-Alternativen. Wie lange dauert es bis die 300er kommen? Wahrscheinlich brauche ich selbst die nicht, weil ich mit 10900K und 265KF derzeit wunderbar klarkomme, Schwerpunkt Anwendungen.

Jetzt müssen auch die Preise der AM5 CPUs sinken, denn wer kauft jetzt einen 9700X, wenn es dafür einen 270Plus gibt? Die Intel CPU ist schneller als ein 7800X3D und mit seinen Kernen im MultiCore auf dem Niveau eines 9950X!!! Für 300€ ;)

Da wird die längere Plattformkompatibilität von AM5 praktisch durch Leistung und Preis pulverisiert.

Nicht schlecht.
Hängt davon ab was du machst.

Zockst du nur, würde ich den 7800X3D vorziehen, alleine schon durch den VIEL geringeren Stromverbrauch bei last.

Machst am rechner mehr als nur zocken, nimm den 270K, viel konkurrenz zu dem preis gibt es nicht.

Danke für den Test, die CPUs (insbesondere der 270K) ist bei Anwendungen echt krass.

Wie läuft so eine Intel-CPU unter Linux? Laufen die out-of-the-box und bringen alles mit (wie hier im Artikel geschrieben die Binary Optimization) oder lässt man Leistung auf der Straße liegen?

Der 270K kommt drei Jahre nach dem 7800X3D auf den Markt um im Durchschnitt die gleiche Leistung bei mehr Verbrauch zu liefern. Das ist nüchtern und objektiv betrachtet kein Ruhmesblatt.
Was ich aber in dem Kontext den viel besseren und interessanteren Schritt von Intel finde, ist die Software zum Heben ungenutzter Potentiale in Spielen. Das finde ich einen richtig guten Ansatz zur Optimierung vorhandener Spielräume.

Wenn wir jetzt seitens der Prozessorhersteller eine ähnliche Entwicklung erleben wie wir sie in den letzten Jahren bei den Grafikkartenherstellern gesehen haben, nämlich Performancegewinn durch Verbesserung der Software, wird der Anteil der Hardware am Gesamtergebnis eventuell geringer und die Software gewinnt an Bedeutung. Fänd ich nicht die schlechteste Entwicklung.
In jedem Fall ist es gut zu sehen, dass die Hersteller sich solcher Themen abseits der reinen Architektur annehmen. Weiter so, Intel!

Wenn wir jetzt seitens der Prozessorhersteller eine ähnliche Entwicklung erleben wie wir sie in den letzten Jahren bei den Grafikkartenherstellern gesehen haben, nämlich Performancegewinn durch Verbesserung der Software, wird der Anteil der Hardware am Gesamtergebnis eventuell geringer und die Software gewinnt an Bedeutung.
Die Entwicklung ist bei CPUs doch schon viel länger der Fall als bei GPUs?

Vergleiche Mal die (rohe) Performance einer heutigen Top-Grafikkarte mit einer vor 5 oder 10 Jahren (RTX5090 gegen RTX3080Ti oder GTX1080Ti), die Performancezuwächse kannste schon in Faktoren ausdrücken statt in Prozent so riesig sind die (11 --> 34 --> 100 TFlops FP32 beispielsweise, eine 5090 ist fast 10x so schnell wie ne 1080Ti). Und wie viel schneller ist ein 285K gegenüber einem 11900K oder 7700K? Da ist natürlich auch ein großer Unterschied (ganz grob Faktor 2 pro Sprung) aber in der Rohleistung ist der bei weitem nicht mehr so groß wie bei GPUs oder zu früheren Zeiten.

Da die Fertigungstechnik langsamere und kleinere Sprünge macht je näher man ans physikalische Limit kommt müssen eben andere Wege her um real schneller zu werden - daher die Softwareoptimierungen oder Erfindungen wie DLSS usw. - hat aber auch ggf. den Vorteil, dass Systeme länger nutzbar sind bevor der Nachfolger her muss. Heute kannste mit nem 5 Jahre alten PC problemlos alles machen/zocken. Vor gar nicht allzu langer Zeit war man mit nem 3 Jahre alten PC schon gefühlt nicht mehr auf der Benchmarkliste weil der Balken zu kurz war gegenüber neuen PCs. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Was interessieren ghz?? Schau auf die balken und fertig. Habe mit lukü 42k punkte im vinwbwmch mot 9950x3d und mehr braucht man nicht
Aha in welchem cinchebench denn ? Weil bei cinchebench 24 sind niemals so hohen Punkte zu erwarten . Aber was bringen mir die Punkte. Der 285k hat auch mehr Punkte als der 265k. Dann komme ich mit meiner Software daher und schon ist der 285k schlechter in MC als der 265k. Somit fällt die Mehrleistung wie ein Kartenhaus in sich zusammen weil diese sich anderst verhält als cinchebench. Was bringen da hohe Leistung kann man so sagen ,aber gut jedem das seine.

Hast du die P1 Werte vom Gaming-Gesamtrating schon vorliegen? Effizienz-Werte mit P1/P0.2 sind ja da.

Was fehlt dort auf den 9850X3D? 10%?
Trotz der guten Timings dürften mit DDR 5 7200 da nochmal gut 5% drin sein.
Jetzt weiß ich, was du meinst. Ich hab das gerade mal als Update eingepflegt, geht die nächsten Minuten online, zu finden beim CPU-Index (Spiele).

Warum wurde jetzt ohne DDR5 7200 getestet?
Weil der falsche Speicher besorgt wurde, hoffe ich habe das falsch verstanden.
Also zeigt dieser Test nicht das was die CPUs liefern, mit dem dafür vorgesehenen Ram. Also eigentlich kein Test, sondern nur ein Ausblick...

Also zeigt dieser Test nicht das was die CPUs liefern, mit dem dafür vorgesehenen Ram. Also eigentlich kein Test, sondern nur ein Ausblick...
Ist doch im Text erklärt. Ich lasse mich von Intel nicht veralbern, sorry. Die haben uns UDIMM mit DDR5-7200 geschickt. Die Spezifikation sagt: UDIMM maximal DDR5-5600, CUDIMM auf 1DPC-Board maximal DDR5-7200.

Der Speicher war eine nette Dreingabe und wird in anderen Artikeln eingesetzt, aber wenn ich den jetzt als "Spec" genommen hätte, wären 270K und 250K übertaktet im Test gegen Nicht-OC-CPUs im Vergleich gewesen.

Es sollten daher lieber einmal andere Artikel hinterfragt werden, die übertaktete Prozessoren mit regulären Modellen vergleichen, statt immer zu sagen "PCGH testet falsch". :daumen2:

Jeden CPU-Test dasselbe :wall:

Ich find's gut, das erstmal Arrow Lake mit Arrow Lake "Plus" direkt vergleichbar gemacht wurde. *Computerbase* hat das nicht gemacht, so kann man dort keinen Vergleich durchführen, ob was anderes als schnelles, superteures 7200er RAM zu einem Leistungsgewinn führt (was ja vorher auch so spekuliert wurde).

Zurück