Für was, oder hast du dein 265K System gar nicht gekauft?!
Ich habe ihn gekauft ja,das war wohl zu überstürzt gekauft gehabt,aus angst vor noch höheren Preisen. Ursprünglich wollte ich ja es mit einem Z Board kombinieren,das war der fehler den ich gemacht hatte.
Was ist daran irelevant wenn ich nach einigen Jahren diese CPU oder Zen 6 mit dem Ziel genau das zu erreichen kaufen will,dann spielt dies eine Rolle.Ich suche mir dann einfach ein Goldensample aus und dann wird es mit Luftkühlung schon alles gut werden.Bestimmte eignen sich besonders gut.Bleiben Kühler bei höheren Allcore Takt.Genau das ist mein Ziel.
Liegt doch auf der Hand sich das zu sparen oder nicht?
Ja stimmt,ich hole mir noch mehr hitze in meinem Pc,ich habe es optimieren müssen,sonst wäre die CPU dem Hitze Tod erlegen.Diese CPU macht es leider nicht besser.Und vorallem beim Preis ob es bei genau 300€ bleibt ist nicht sicher.
Interessant, dabei hast du x mal betont, dass das eine Schnapsidee war und nun doch nicht mehr? Lass das System 5 Jahre laufen und rüste dann auf. Problem gelöst.
Ich habe die Ergebnisse der anderen CPUs gesehen.Ich wusste nicht das dieser Threadriper der schnellste ist.Wenn ich aber ehrlich bin,für den hohen Preis kriegt man zwei PCS,also kann ich mir später wenn ich endlich mal den rest des Geldes wieder habe,mich an ein AMD System später gönnen.Sollte es stimmen,wäre wohl Zen 6 24 Kerner von Ryzen die bessere Wahl.GLeiche Anzahl an Kernen,etwas mehr Allcore Takt bei weniger Abwärme und besseren Stromverbrauch durchaus eine Option.Oder man genießt dann den halben Preis bei Zen 5 CPUs wo dann alle sich auf die Zen 6 stürzen.So oder so kriege ich früher oder Später die mehrleiustung zu sehen.Es fehlen mir halt die 13 % mehrleistung die eben der Threadripper geschafft hatte.Diese sind beim 265 vorhanden.Ich habe dafür 1500€ mit zusammenbauen gezahlt gehabt für das System.Und beim Threadrippper wären es wohl 2600€ gewesen.Dafür habe ich nun 13 % weniger MC Leistung bei weniger Stromverbrauch aber mehr oder weniger gleichen Hitze.
Nun ja in dem Sinne hast du wohl recht.So viel besser wird der 270 gegenüber dem 285k nicht sein.Am Ende dürfte der 270 bei mir gleich gut sein.Der 285k ist nämlich sogar schlechter als der 265k gewesen.Meine Software ist schon sehr spziell. Und ich sehe hier keine 89 Grad mit Wasserkühlung laut den Tests beim 285k was ich bei wem hatte.Und die 248 Watt sind wohl auch höher als die meisten haben.Da ist eben ende und darum drosselte wohl der 285k beim Takt.Die Software heizt eben Ordentlich.Da ist es egal ob Threadripper oder nicht.
Auch nicht wichtig, OC bringt kaum etwas.
Musste ich leider feststellen.Der 285k kann im Takt eigentlich mehr also P kerne.Was kam dabei raus,5,1 ghz P und 4,5 Ghz E kerne.Die Leistung war darum unter dem 265k.Einfach mal dank mehr Allcore Takt die mehr Kerne geggen die Wand geklatscht..Takt siegte in meinem Fall mehr als die Kerne.Ich ging immer davon aus,das Kerne wichtiger wären,aber dem ist ja nicht so.Und nein mein 265k ist nicht Oc.Kann ich ja eh nicht.Von daher wundert mich das.Kann es sein das ich da ein gutes Sample erwischt habe,das nicht ganz so heiß ist oder ist es wegen den 205 Watt wo meine CPU diesen Takt halten konnte,was eh postiv ist?
Alles so zu lassen wie es ist.
Und später lieber das AMD System auf ein anderes AMD System zu wechseln,weil der Rest schon gut ist,wie Gehäuse und Luftkühlung.Ist weit besser als beim Intel system wo Gehäuse nicht ganz optimal ist und Luftkühler eigentlich auch die Sackgasse ist,weil eben ein schlechteres drinnen ist.
Das Ziel ist das Problem. Sinnvoll ist daran gar nichts. Das wurde dir aber auch schon 50 mal nahegelegt irgendwann sollte es doch auch genug sein.
Ja weil selbst mein bester Kumpel das sagt.Ist doch Quatsch 270 rein zu stecken,den 265k mit Verlusten zu verkaufen ,plus vielleicht einen andere Luftkühler weil 270 heißer ist als der 265k.Ich bin erschrocken gewesen,das welche sogar 95 Grad mit der 270 erreicht hatten.Da wurde ganz sicher der Noctua NH D15 genutz.Das ist wirklich hefitg.Luft nach oben ist so wenig,wie bei einem Threadrippper von 88 Grad auf 95.
Im Sommer eben mal kein Spielraum mehr.Bei AVX Lastigen Sachen drosselt die CPU eh nur noch.Da habe ich es geschafft es stabil zu halten.Da war der 285k schon noch schneller,weil eben Takt nicht alles ist.Aber ansonsten ist die CPU langsamer.Damit kann man sagen,sehe ich das mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Das sind eher gemischtes Gefühl.Cool ist das irgendwie nicht.