Core Temp bei Vollast bei 100° , CPU Temp bei 70° - Kühler Kaufempfehlung

delobre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Core Temp bei Vollast bei 100° , CPU Temp bei 70° - Kühler Kaufempfehlung

Hallo,
ich habe vorhin mal ein CPU (Xeon E3 2131 v3) Test mit Prime95 durchgeführt. Asus AI Suite zeigte er mir maximal 69°C an. Mit Core Temp kam ich auf 100°C (steigend!?), wobei ich ab da wieder gestoppt habe. Das war mir zu hoch.
Kann das sein? War recht erstaunt, da ich öfters mit 100% CPU Auslastung render und seit 1 Jahr keine Probleme/Abstürze hatte.
Im Idle pendelt der zwischen 50-55°C

Ich gehe eher davon aus, dass das ein Sensor Fehler ist, da ich jetzt auch die Mainboard Temperatur sehe...

Anhänge

• Core Temp_2016-12-25_23-51-13.png
    Core Temp_2016-12-25_23-51-13.png
    19,7 KB · Aufrufe: 135
  • Core Temp_2016-12-25_23-54-11.png
    Core Temp_2016-12-25_23-54-11.png
    17,7 KB · Aufrufe: 153
  • HWMonitor_2016-12-26_00-01-51.png
    HWMonitor_2016-12-26_00-01-51.png
    44 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core Temp bei Vollast bei 100° , CPU Temp bei 70°

Was sagt HWinfo64 oder MSI Afterburner ? CoreTemp spinnt manchmal gerne. Welcher CPU Kühler ist verbaut ? Mein 1230V3 kommt auf maximal 50 °C

Beide Programme zeigen das selbe Ergebnis. Lüfter: Arctic Freezer 7, nicht der beste, aber sollte reichen?

Huhu...

irgendwas stimmt da gar nicht. 50°C Idle Temperatur ist nicht tragbar. Nicht mit einem 1231-V3.
Dein Kühler ist aber natürlich "Grütze". Vermutlich ist einer der vier Push Pins gelockert. Ich würde
ein paar Euro in einen sinnvollen Kühler investieren. Was hast Du für ein Gehäuse?

Ansonsten frohe Weihnachten

Habe ein Be quiet Silent Base 800. Habe mir aufgrund des schlechten Kühlers einfach mal den Arctic Liquid Freezer 240 (WaKü) gekauft. Sollte dann keine Probleme mehr haben. Ich vermute stark, dass die Wärmeleitpaste das Problem derzeit ist. Habe nämlich vorhin ganz kurz den ganzen Kühler um 90° gedreht (Cpu Temp blieb allerdings gleich). Kann deshalh nicht sagen, ob das Problem vorher bereits bestand.

Frohe Weihnachten:)

Anhänge

• 20161226_011251.jpg
    20161226_011251.jpg
    509,6 KB · Aufrufe: 74

Frag doch vorher, oder hast Du jetzt bestellt?

Man hätte sich da ein paar Gedanken zu machen können.
Wenn der Radiator oben gut in den Deckel passt, ist alles gut.
Mir persönlich sind die kleinen Abluftschlitze im Gehäuse
aber suspekt...

Nicht wirklich bestellt, nur kurz davor. Was würdest du mir empfehlen? Budget: maximal 120€

Wenn Du soviel Geld ausgeben willst, wird Dir die Lautstärke wichtig sein. Dann nimm gleich einen Noctua Kühler.
Da Du relativ wenig Wärme abführen musst, reicht ein normale Kühler, Du kannst eh nicht übertakten:
120mm Lüfter: Noctua NH-U12S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
140mm Lüfter: Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von den Kompaktwasserkühlungen rate ich ab. Sie mögen zwar Vorteile haben, weil die Abwärme gleich aus dem
Gehäuse geblasen wird, aber dafür sind die Pumpen laut und die Gefahr, das Wasser auf die Grafikkarte tropft ist,
mir zu groß.

Eigentlich empfehle ich ja immer sowas, das Ding kühlt unglaublich gut, die Lüfter sind aber einen Tick schlechter,
als Noctua-Lüfter. Aber mit max. 800 U/min hört man da gar nix aus einem gedämmten Gehäuse:
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test: [Lesertest] Scythe Fuma: Doppelturmkühler in der Analyse

Danke dir! Der einzige Grund der Wakü wäre das Design, aber wenn du von dem Wasserschaden redest, lass ich lieber die Finger davon ^^ So viel Pech wie ich hab hält das nicht mal ne Woche. Die Kühler sehen vielversprechend aus. Würde mir dann den 120er holen

Die Ergänzung hast Du hoffentlich noch gesehen, ich editiere und erweitere immer noch ein bisschen. Der Scythe Fuma ist schon etwas ganz tolles....

Bin allerdings noch am überlegen. Ich bin eher einer, der auf Design geht. Und da sieht eine Wakü schon deutlich besser aus, als eine beige Kühlung ^^ Ich weiß ja nicht... :/

Noctua mit ihren beigen Lüftern :wall:

Na, wenn Du ein Gehäuse mit Seitenfenster hast, sieht das gut aus:
be quiet! Shadow Rock LP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Rock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tipp: be quiet! Shadow Rock Slim Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder dieses Kühlmonster, allerdings muss man zur Montage der letzten Befestigungsschrauben, die durch den Kühlkörper gesteckt werden, sehr ruhige Hände haben. Es liegt aber ein sehr guter Magnetschraubenzieher bei. Der sieht durch Seitenfenster recht nett aus, wenn man auf poliertes Aluminium steht:
Scythe Ninja 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Test mit Bildern: [Review] Scythe Ninja 4 - Effizient und günstig?
Auch da gilt, Lüfter Drehzahl auf ca. 800 U/min begrenzen
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die be quiet sollen wiederum schlechter Kühlen, laut diversen Berichten. Der Noctua spricht mich derzeit am meisten an. Außer du hättest noch einen ähnlichen in schwarz oder mit Beleuchtun? ^^
Ich denke, bevor ich hier nur Blödsinn rede, muss eines geklärt werden: Wie hoch darf die Temperatur einer CPU maximal sein bzw. wo ist der optimale Bereich?

Mach Dir um die Kühlleistung keine Sorgen, Du übertaktest nicht. Das Problem ist nur der Wärmeübergang innerhalb der CPU. Sobald die Kühler einen guten polierten Boden haben und eine Kontur, die zur Intel-CPU-Passt, reden wir über plus minus 5°C. Und das spielt alles keine Rolle. Da liegt es eher daran, dass die meisten Gehäuse schlecht belüftet sind. Von Thermalright gibt es auch sehr schöne mit 140mm Lüfter. Die sind halt sehr schmal, das hat viele Vorteile. Muss man mit der Breite schauen. Welches Mainboard hast Du?

Wobei der mit 170mm an die Grenze Deines Gehäuses kommt. Der kühlt aber sehr gut.
Thermalright True Spirit 140 Power Preisvergleich | Geizhals Deutschland

..

Ich denke mal, ich entscheide mich für den Skythe Ninja 4 oder dem Thermalright. Sieht gut aus und ist auch leise.
Danke für deine mühe :)

Habe übrigens jetzt das Problem mit dem Motherboard gefunden. Anscheinend nach hat mein Mainboard kein Temperatur Sensor, sodass er immer ein falschen Wert (110-120°) ausgibt.

Edit: Das darf nicht war sein... Ich starte mein PC, starte 3 verschiedene Programme um die Temperatur zu messen, stelle ein CPU Stresstest mit Prime95 ein und bei allen bleibt die Core Temperatur unter 65°... Entweder ist das gestern ein Fehler gewesen... oder heute stimmt da was nicht.

btw. wie siehts mit dem Kühler Thermalright HR-02 Macho aus? Sollte doch ins Silent Base 800 reinpassen?

Zuletzt bearbeitet:

Die Temperatursensoren sitzen in der CPU. Sie auszulesen ist immer ungenau.

Dann behalte den Kühler! :D

Und besorgt dir neue Wärmeleitpaste... Nachdem man den kühler demontiert hat, sollte man immer neue wlp auftragen.

Zurück