Core speed schwankt nach Win7 neuinstall

InspecTequila

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

mein Win 7 läuft grad seit paar Stunden und ich muss feststellen das der Core Speed ständig von 1600MHz auf 4000Mhz springt und auch lange auf 4000MHz bleibt. Wenn ich aber in den Energiesparmodus wechsle bleibt der Speed bei 1600MHz im Idle. Auf Ausbalanciert schwankt der Core Speed aber stark!! Habe Temps von 50Grad im Idle.

Weiß jemand was und hat einen Rat?

DANKE

Naja, was heißt Rat... das ist ein völlig normales Verhalten.

Energiesparmodus: So wenig verbrauch wie möglich, nur im "Notfall" vollen takt anlegen
Ausbalanciert: beim nichtstun nur 1600, wenn Arbeit anfällt hochtakten (daher die Schwankungen)
Höchstleistung: Immer voller Takt egal was kommt.

Dass es am Anfang nach der Neuinstallation noch länger hochtaktet liegt daran, dass Win7 sich im Hintergrund noch so einiges Einrichtet (IdleTasks genannt), wenn der Rechner mal eine Zeit lang an war sollte in Zukunft beim Nichtstun auch nicht mehr hochgetaktet werden ;-)

50 grad im Idle sind bissle heftig, was hast den für ein Vcore eingestellt, C1E (Spannung senken im Leerlauf) im Bios aktiviert?

So ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden. Hab mal im Taskmanager geschaut was die CPU belasten könnte und bin da auf den Intel Rapid Storage Technology gestossen. 25 stand da bei CPU. Hab den Dienst deaktiviert und siehe da die Core Speed bleibt unten bei 1600MHz. Hab gegoogelt, anscheinend braucht man den Dienst nicht!!!

Da Windoof neu aufgesetzt ist usw.. dachte ich auch okay vielleicht deshalb aber wenn man überlegt das die Core Speed ständig von 1600 auf 4000 usw.. springt kann das doch nicht sein auch wenn Win neu augesetzt wurde. Hatte davor nämlich diesen Intel Rapid Storage nicht installiert!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück