Core i9: Erste CPU angeblich 6-Kern-CPU Gulftown

Oh man, AMD kam nichtmal an den i7 ran, und die Daten des i9 hören sich übel an. Da muss AMD bald mal wieder was aus dem Hut zaubern, sonst wirds eng.

@nyso: naja amd kam zwar nicht an den i7 ran und wenn der i9 wirklich so schnell ist muss amd wirklich was tun - aber nur aus marketingtechnischer sicht. toll intel hat den mit abstand schnellsten prozessor, aber ein i7-bundle (cpu,mobo und ram) kostet schon locker mal 500€ - da ein i9 wohl nochmal eine stange teurer ist wird das wohl nur die absoluten enthusiasten (und da nichtmal wirklcih viele) interessieren. für mich ist er uninteressant, der phenom II ist für mich vom p/l-verhältnis deutlich interessanter =).

Oh man, AMD kam nichtmal an den i7 ran, und die Daten des i9 hören sich übel an. Da muss AMD bald mal wieder was aus dem Hut zaubern, sonst wirds eng.
Haben sie doch längst. Der Istanbul läuft seit Monaten und hat - tattaaa: 6 Kerne!

Die Frage ist doch nur, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, das Ding im Desktop-Segment einzuführen. Es ist zwar für die Werbung der Marke ganz nett, wenn man Systeme anbieten kann, die vor Kraft kaum laufen können, aber das Geld wird im Mittelkasse-Segment verdient!

Einsteiger- und Spitzen-CPUs dürften aufgrund zu kleiner Margen (LowEnd) bzw. zu geringer Umsätze (HighEnd) keinen großen Anteil am Konzernergebnis haben.

Super News, irgendwie scheint es mir so das nur was abgeschrieben wird ohne sich bei der originalen Quelle (Hexus) zu informieren. Es wurde nur von denen spekuliert und aufgrund dieser Spekulation die Liste erstellt.

Ich bezweifel das Intel die alten Core 2 CPUs umbenennen wird, auch bezweifel ich das der Gulftown nen Core i9 wird. Core i7 steht bereits für High-End!

Ich bezweifel das Intel die alten Core 2 CPUs umbenennen wird, auch bezweifel ich das der Gulftown nen Core i9 wird. Core i7 steht bereits für High-End!

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Core 2 Modelle auslaufen und durch core i3 ersetzt werden oder nicht ? Und Core i7 ist bereits High-End ja im Moment ;)

Die meisten Spiele schaffen nicht mal 3 Kerne voll auszunutzen, und Intel kommt jetzt mit 12 Physikalischen :ugly::lol::what:

12 physikalische Kerne? Wo sieht du denn die?

Und da ist ein Fehler in der Übersicht. Bei Penryn steht da das er für den Sockel 775 ist. GEht aber nicht weil ja im Mobilen Sektor ist. Da haben Desktop-SOckel nichts zu suchen

:lol:
Ich bin ja mal gespannt was der kosten soll. 500€? 600€? Für das kleinste Modell natürlich. Wer bietet mehr? :fresse:

@nyso: naja amd kam zwar nicht an den i7 ran und wenn der i9 wirklich so schnell ist muss amd wirklich was tun - aber nur aus marketingtechnischer sicht. toll intel hat den mit abstand schnellsten prozessor, aber ein i7-bundle (cpu,mobo und ram) kostet schon locker mal 500€ - da ein i9 wohl nochmal eine stange teurer ist wird das wohl nur die absoluten enthusiasten (und da nichtmal wirklcih viele) interessieren. für mich ist er uninteressant, der phenom II ist für mich vom p/l-verhältnis deutlich interessanter =).

Das Ding kommt in nem halben Jahr und kann dann direkt die Preisslots des Bloomfield erben. Und auch für AMD hat das mehr Auswirkungen, als nur Marketing: Wenn Intel die obere Hälfte des Preisspektrums mit CPUs bevölkert, gegen die AMD gar keine Chance hat, bleibt denen nur noch die untere Hälfte, was vor allem zur Einführung neuer Produkte von Nachteil ist. (kleine Stückzahlen aufgrund noch niedriger Yield-Raten zu hohen Preisen als Spitzenmodell zu verkaufen, klappt halt nur, solange die Modelle Spitze sind.)

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Core 2 Modelle auslaufen und durch core i3 ersetzt werden oder nicht ? Und Core i7 ist bereits High-End ja im Moment ;)

Das ware jedenfalls bis vor kurzem der Stand der Dinge - und macht auch mehr Sinn.
Mit dem neuen Namensschema bricht Intel zwar einige gute Angewohnheiten aus der Vergangenheit (eine serie = ein kern = eine plattform), aber es soll 2010 schrittweise eingeführt werden - sehr unwahrscheinlich, dass dann noch core2 umbenannt werden)

herzlichen glückwunsch! bald langweilen sich im task manager nicht nur 3 kerne sondern 5!

pro kern leistung optimieren würde viel mehr bringen als immer mehr kerne reinzuklatschen, die eh fest nie genutzt werden.

mfg

pro kern leistung optimieren würde viel mehr bringen als immer mehr kerne reinzuklatschen, die eh fest nie genutzt werden.
Im Desktopmarkt.

Ist halt das Henne- Ei Problem.
Bringen die CPU- Hersteller keine Multicores raus, wird auch kein Programmierer jemals Multicore programmieren.

Im Desktopmarkt.

Ist halt das Henne- Ei Problem.
Bringen die CPU- Hersteller keine Multicores raus, wird auch kein Programmierer jemals Multicore programmieren.

jo, klar, aber der prozi erscheint ja nunmal auch für den Desktopmarkt.

ich denke die programmierer wollen ja auch für multicores programmieren, es ist nur sehr viel aufwand (siehe spiele etc).

ich glaube eher, dass sie im moment etwas "feststecken" was die pro kern leistung angeht und darum einfach mehr kerne reinklatschen um dann damit werben zu können, wie toll die cpu ja ist weil sie mehrere kerne hat und somit alles mögliche parallel erledigen kann. ich weiss noch letztes jahr auf der cebit oder wars dieses jahr ka, jedenfalls wurde da werbung für den core i7 am cs stand gemacht udn dort wurde dann so ein mist erzählt wie "dank den vielen kernen sind auch virenscans etc beim cs spielen möglich", musste da etwas schmunzeln. für mich is das alles marketing aber einen richtigen nutzen hat es nicht.

Also dieser Lachsmilie hat in dem Zusammenhang jetzt schon sowas von "self ownage" :P

Schonmal was von Hyper- Threading gehört? =)

Sp, und jetzt bitte nochmal scharf nachdenken: Was ist denn Hyper-Threading? - Sicher keine Möglichkeit um CPU-Kerne physikalisch zu verdoppeln. Es ist ein internes Feature, was dem Betriebssystem vorgaukelt mehr Kerne zu haben und arbeitet mit einer intelligenten Befehlsverteilung.

Es sind also 6 echte physikalische Kerne, nicht mehr und nicht weniger.

Im Taskmanager! Und Windoof wird mich ja nicht belügen, oder?

:lol::lol::lol:

Wie Ghostadmin shcon sagte. Es sind 6 physikalische und 6 virtuelle. Nicht wie er geschrieben hat 12 physikalische.

Dann hätte ich ja auch 2 Phsykalische Kerne. Schön wärs, weil die ja effektiver sind als die virtuellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück