Core i9: Erste CPU angeblich 6-Kern-CPU Gulftown

herzlichen glückwunsch! bald langweilen sich im task manager nicht nur 3 kerne sondern 5!

pro kern leistung optimieren würde viel mehr bringen als immer mehr kerne reinzuklatschen, die eh fest nie genutzt werden.

mfg

Sorry aber nur weil sie sich vielleicht bei dir langweilen muss es nicht auf jeden zutreffen,
meine 4+4 z.B. sind immer voll ausgelastet (nicht nur durch F@H) und warte somit schon auf die Gulftowns.

quad cores setzen sich solangsam durch und es sind drei jahre vergangen bis es soweit war...auch hexa und octo-cores werden in ungefähr 3-5 jahren standart sein...bis dahin werden die quads aber dick reichen.

Na für wen soll das interessant sein?
Es wird ein Quad Core ja noch nicht mal richtig unterstützt. Eie CPU mit 6 Kernen ist daher nur was für echte Geeks die zu viel Geld haben ;)
Gut ein paar Leute mag es geben die das vielleicht auch brauchen, aber das sind echt nur ein paar.

@AM-Subaru
Nicht alle boincen oder falten 24/7 ;)

Die meisten Spiele schaffen nicht mal 3 Kerne voll auszunutzen, und Intel kommt jetzt mit 12 Physikalischen :ugly::lol::what:

Es gibt ja nicht nur Spieler.

@nyso: naja amd kam zwar nicht an den i7 ran und wenn der i9 wirklich so schnell ist muss amd wirklich was tun - aber nur aus marketingtechnischer sicht. toll intel hat den mit abstand schnellsten prozessor, aber ein i7-bundle (cpu,mobo und ram) kostet schon locker mal 500€ - da ein i9 wohl nochmal eine stange teurer ist wird das wohl nur die absoluten enthusiasten (und da nichtmal wirklcih viele) interessieren. für mich ist er uninteressant, der phenom II ist für mich vom p/l-verhältnis deutlich interessanter =).
Das Ding kommt in nem halben Jahr und kann dann direkt die Preisslots des Bloomfield erben. Und auch für AMD hat das mehr Auswirkungen, als nur Marketing: Wenn Intel die obere Hälfte des Preisspektrums mit CPUs bevölkert, gegen die AMD gar keine Chance hat, bleibt denen nur noch die untere Hälfte, was vor allem zur Einführung neuer Produkte von Nachteil ist. (kleine Stückzahlen aufgrund noch niedriger Yield-Raten zu hohen Preisen als Spitzenmodell zu verkaufen, klappt halt nur, solange die Modelle Spitze sind.)

Diese teuren CPUs mit ihrer teuren Platform sind eh nur für wenige interessant. Ohne frage sind das top CPUs, aber für die meisten halt zu teuer.
Da sind AMDs versuche schon nicht schlecht, immer P/L -technisch der beste Anbieter zu sein. Und es funktioniert ja auch.
Außerdem kommt die CPU ja erst in einem halben Jahr und bis dahin gibts ja vielleicht auch den Istanbul als Deskop 6 Kerner. Nur dann halt wieder 50% Günstiger in 20% langsamer als der i9.
Abwarten

Es wird ein Quad Core ja noch nicht mal richtig unterstützt. Eie CPU mit 6 Kernen ist daher nur was für echte Geeks die zu viel Geld haben ;)
Gut ein paar Leute mag es geben die das vielleicht auch brauchen, aber das sind echt nur ein paar.

@AM-Subaru

Es gibt auch Leute, die Videos schneiden oder einen Abschluß als Ingenieur haben und mit CAD-Programmen auf ihrem Rechner arbeiten.

Welcher "normaler" User braucht so viel Rechenleistung ?
Ich bin mit dem alten 939 AMD Dual Core noch zufrieden.
Er reicht für moderne Spiele wie RA3 der Aufstand in maximaler Auflösung und Qualität.
Auch Videoschnitt mit "Free Video Dub" ist kein Problem.

Ich bin da vielleicht etwas egoistisch, aber meine CPU rechnet nur für mich.

Wollen wir hoffen, dass es so ist :daumen: Ein Sechs-Kerner für unter 300€ ("Preisslot" des i 920) dürfte für viele Leute interessant sein.

Äh - vielleicht nicht unbedingt die unteren :ugly:
Gerüchte gibts bislang nur über ein Topmodell, dass den 975ee ablöst, aber der 960 wird sicherlich auch irgendwann umgestellt.
Im Bereich des 920 sind Lynnfields angekündigt, da würde ich nicht mit Gulftown rechnen.

Kann mir mal jemand helfen? Wie gut ist dieses HT? ist ein 6kerner mit HT genauso Leistungsstark wie ein 12kerner ohne HT??oder verteilt das die Leistung des 6kerners auf 12Leitungen?(also 12mal halbe Leistung? :/ will nicht dumm sterben!

Also ein 6 Kernen mit HT ist niemals so schnell wie ein echter 12 Kerner oder eben 2 6 Kerner in einem System.
Es gibt ja trotzdem nur 6 Kerne die rechnen können.

Kann mir mal jemand helfen? Wie gut ist dieses HT? ist ein 6kerner mit HT genauso Leistungsstark wie ein 12kerner ohne HT??oder verteilt das die Leistung des 6kerners auf 12Leitungen?(also 12mal halbe Leistung? :/ will nicht dumm sterben!

Die Kerne werden, durch ein paar Transistoren mehr auf den Chip, besser ausgelastet. Man braucht nur ein paar Teile doppelt auf den Chip. Niemals sind sie so Leistungstark wie echte. Ist ja auch eigentlich logisch.

Beim Pentium 4 war es sinnvoll, weil er solche langen Pipelines hatte. Dadurch war immer nur ein kleiner Teil des Chips ausgelastet. Hatte da sowas wie 30% rechneten, die restlichen 70% konnten nichts machen, weil sie auf die 30% warten mussten. Weiß esaber nicht genau mehr und will mich da jetzt nicht festlegen.

... und in Zeiten von Pentium4-Einkernern war das keine schlechte Lösung.

Das ist wohl wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein 6 Kernen mit HT ist niemals so schnell wie ein echter 12 Kerner oder eben 2 6 Kerner in einem System.
Es gibt ja trotzdem nur 6 Kerne die rechnen können.
Jo!

Aber parallele Threads laufen mit HT wohl besser, als wenn das OS selber die Arbeit auf verschiedene Tasks aufteilen müßte, insbesondere, wen die Tasks die Rechenleistung nicht ausschöpfen. Das war ja die Grundidee dabei, und in Zeiten von Pentium4-Einkernern war das keine schlechte Lösung. Allerdings tendiert der Nutzen mit steigender Kernzahl gen Null, weshalb Intel das Ding ja mit den 2- und 4-Kernern wieder aufgegeben hatte.

Warum sie es jetzt wieder einführen, weiß der Geier...

Ich weiß jedenfalls schon jetzt das ich mir diesen CPU niemals kaufen werde. Anwendungsgebiete wird es sicherlich geben z.B. um HD Material zu bearbeiten. Gerade bei 1080i wirds für viele heutige Rechner eng. Da wären sechs Kerne sicher nicht schlecht.
Aber der Preis wird jenseits von Gut und Böse sein. Selbst die i7 kommen für mich nicht in frage da die schon für den Otto Normaluser zu teuer sind.
Ich finde das sowieso immer lustig wenn hier einige schreiben "Oh da wirds für AMD wieder eng".
Ganz ehrlich, wer sich ein System ala i7 + GTX 295 kauft hat entweder zu viel Geld oder keine anderen Hobbies und Freunde. Mit den Umweltaspekten will ich nicht erst anfangen.
Zum glück gibt es von solchen Leuten nicht all zu viele.
Und da wären wir auch wieder bei AMD. Die meisten Leute kaufen nun mal Mainstream Hardware und da gehört nun mal der i9 nicht dazu.
Für den professionellen Einsatz gibt es Server CPU's und da hat AMD auch schon Hexacores. Natürlich muss man dazu sagen das AMD am Servermarkt auch weit hinter Intel liegt aber das ist ja eine andere Sache.

Lohnt es sich als Gamer überhaupt auf eine CPU zu setzen die Hyper Threading beherrscht? Nicht nur für den heutigen Stand der Software, sondern auch für die Zukunft?

Im Prototype Test...

Prototype im Test: CPU-Benchmarks, Systemanforderungen und Screenshots - Prototype, Test

...nützt HT scheinbar garnichts und der i7 920 wird trotz doppelter Threadanzahl vom q9650 geschlagen (wenn auch nur minimal).

Sollte HT auch in Zukunft derart schwache Performance bei Spielen abliefern, wäre die gesamte Nehalem Architektur für Gamer doch die reinste Farce, da es eines der wesentlichen Features dieser Generation ist.

Ich hatte als nächsten CPU-Kauf die 2,8Ghz Variante des Lynnfields im Visier, bin aber erneut stutzig, ob er sein Geld überhaupt wert ist (im Verhältnis zu Sockel 775 CPUs). Sockel 1366 ist mir als Gamer eindeutig zu teuer/überladen, daher werde ich dem Gulftown vorerst keine Beachtung schenken.

Naja... ich bin mal gespannt, was die Lynnfields im Herbst für Benchmarkergebnisse abliefern werden. :)

@AM-Subaru

Deswegen steht ja auch in klammern nicht nur durch F@H da ich auch andere sachen mache
wie 3D-Rendering oder auch Film-Encoding (HD) und es gibt weit mehr Leute die sowas tun als es so mancher glaubt.

Und so ein 6-Kerner dann ist eine günstige alternative im Vergleich zu richtigen Workstation-Boards samt XEON´s Setup.

@Dr-Kucho

Ich denke das die C2Q deshalb so stark sind da sie im gegensatz zu den i7 immerhin nen großen L2-Cache (2x 6MB zu 4x 256kB) haben.

aeh da steht der i5 Lynnfield Hat einen 1155 Sockel und der i7 Lynnfield einen 1156 Sockel ...
tippfehler oder fehlt dem einen cpu ein pin ?

Ich meine das dieser besagte Pin was mit der IGP zu tun hat welcher halt überflüssig ist bei den ohne IGP.

Zurück