Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Und warum meckert ihr dann nicht bei Intel? Fahrt ihr in der 30er Zone eigentlich auch immer 100, weil es geht? Wenn euch die Tests hier nicht passen, dann schaut halt wo anders. Die PCGH schlüsselt zumindest auf, was genau da vonstatten geht bei den Benchmarks. Bei anderen gibts einfach nur Balken. :ka:

Chill mal dein Fußpilz Junge.
Also ein 3900X verbraucht doch auch mehr Watt mit PBO, wieso soll man eine Intel auf 95Watt TDP damit vergleichen? Aus Praktischer Sicht her
Ein AMD läuft ja auch mit 2666MHz Ram, wieso wird der mit 3200MHz getestet? Nur weil AMD schreibt 3200er ist Standard?!
Ich habe nichts ´gegen´ die Tests von PCGH, wollte nur mal aufgreifen, das Praxisnahe Tests auch mal ein Feature wären.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Ja wenn er in die Specs mit (künstlich) 95W TDP und 2666 MHz RAM eingezwängt wird. Gibt man dem heute handesüblichen RAM (und nein, keiner der heute nen 9900K kauft betreibt den mit 2666 CL19, schon 3200 CL16 ist kaum teurer) und lässt etwas mehr Spielraum bei der TDP oder lässt ihm sanftes OC angedeihen schaut die Sache anders aus. Aber PCGH hält hald an ihrem Dogma fest, alles ausschließlich in Hersteller Specs zu testen, egal wie praxisfern das ist. Ein zusätzlicher Testlauf mit praxisnahem OC könnte ja ungewollte Erebnisse bringen, man will sich da wohl lieber nicht mit dem rot gefärbten Forum anlegen :ka:

Es ist halt deren Philosophie. Es ist ja auch nichts falsch daran, die Performance out of the Box mit vorgegebenen Specs zu testen. So wie er halt im Laden von Intel verkauft wird und einige Käufer ihn betreiben werden. Immer hin verkauft ihn Intel zu nem Premium Preis...
Ich tendiere auch zu Tests mit gleichem Ram, kann aber nachvollziehen das man ihn so testet wie es der Hersteller vorgibt, da er ja auf OC keine Garantie gibt...
Ein 3 Liter BMW Motor hat auch mehr Potential, aber bei Test machst du doch auch nicht vorher noch nen BI Turbo drauf und tauscht die Ventile, um zu wissen was du für dein Geld vom Hersteller bekommst...
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Ich habe nichts ´gegen´ die Tests von PCGH, wollte nur mal aufgreifen, das Praxisnahe Tests auch mal ein Feature wären.
Dann dürfte dich das nächste Heft interessieren. Dort ist ein großes IPC-Special geplant. Da werden die CPUs unter ganz anderen Gesichtspunkten getestet und die Ergebnisse sind sehr spannend, das darf ich schon mal verraten.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Klar freu mich immer auf das nächste Heft, ist quasi das einzige was ich Offline noch lese, außer Bedienungsanleitungen und Verkehrszeichen:D
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Es ist ja OK, die CPU auch innerhalb der Hersteller Specs zu testen, aber ich verstehe nicht wo das Problem ist zusätzlich noch einen Test mit marktüblichem RAM und leichtem OC durchzuführen. Und ja, eine Redaktion die hauptberufliche Redakteure beschäftigt die sich den ganzen Tag mit solchen Dingen beschäftigen, sollte sehr wohl zu beurtilen in der Lage sein, was die Zielgruppe ihrer Zeitschrift und Webseite als normales OC betrachtet. Also z.B. 3200 CL16 als Standard RAM oder 3200 CL14/3600 CL16 als etwas teureren OC-RAM. Und ein der Kühllösung angepasstes OC bzw. irgendwelche Auto OC-Einstellungen.

Ein CPU-Test der ausschließlich nach Hersteller Specs testet obwohl das praxisferne Ergebnisse liefert ist für mich erlich gesagt wenig bis gar nichts wert. Ob das jetzt mangende Kompetenz der Reakteure ist (was ich nicht glaube) oder vielmehr Betriebsblindheit die an diesem Dogma festhalten lässt?

Ich finde aktuell z.B. Tests von HW Unboxed oder Gamers Nexus viel interessanter :ka:
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

…...Ob das jetzt mangende Kompetenz der Reakteure ist (was ich nicht glaube) oder vielmehr Betriebsblindheit die an diesem Dogma festhalten lässt?.....

Hey sachte, denke mal das PCGH da so ein bisschen wie die Schweiz sein möchte. Was ich verstehen kann wenn ich hier manchmal lese wie einige abgehen, wenn ihr Hersteller "schlecht" dar steht.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Komm schon TDP ist TDP und die kann sehr gut verglichen werden, war immer schon so und wird immer so bleiben.
Alles andere ist Augenwischerei!
Statt massig Fundamentalistenschrott zu ejakulieren, solltest du mal
die letzten paar Print-Ausgaben lesen. TDP und so...
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Das sind die Intel Spezifikationen. Mecker also bei Intel, wieso die keine 3800MHz als Standard haben.



Und das rechtfertigt den Aufpreis zum 3700X?

Dazu habe ich keine Stellung genommen, da dies eben ein subjektiver Faktor ist. Fakt ist, dass die CPU in Videospielen wohl etwas schneller sein wird. Wenn du das Nonplusultra an Leistung in Sachen Gaming möchtest, dann bezahlst du eben diesen Preis, ob er gerechtfertigt ist, muss am Ende eben jeder selbst entscheiden. Hierzu gibt es schlichtweg keine eindeutige Antwort. Objektiv würde ich wohl "Nein" sagen, da das Leistungsplus prozentual gesehen deutlich geringer als das Leistungsplus in Spielen ausfallen dürfte. Subjektiv gesehen würde ich allerdings "Ja" sagen, wenn ich eben wie bereits erwähnt die maximale Leistung in Videospielen erzielen möchte.

Es gibt auf diese Frage schlichtweg keine eindeutige Antwort. Fakt ist nur, dass anhand des Gesichtspunktes der Leistung in Videospielen Intel immer noch vorne liegt und mit dem 9900KS auf wohl wieder eine neue schnellste CPU für Videospiele stellt, sofern man extreme OC-Perlen des 9900k(f) nicht berücksichtigt. Solange Intel hier eben die Oberhand besitzt, können sie auch mehr Geld für ihre CPUs verlangen, auch wenn man für die letzten paar Prozent sehr tief in die Tasche greifen muss. Wo eine Mehrleistung da ist, darf mehr Geld verlangt werden, ob nun gerechtfertigt oder nicht, das muss wie bereits erwähnt jeder selbst wissen.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Dazu habe ich keine Stellung genommen, da dies eben ein subjektiver Faktor ist. Fakt ist, dass die CPU in Videospielen wohl etwas schneller sein wird. Wenn du das Nonplusultra an Leistung in Sachen Gaming möchtest, dann bezahlst du eben diesen Preis, ob er gerechtfertigt ist, muss am Ende eben jeder selbst entscheiden. Hierzu gibt es schlichtweg keine eindeutige Antwort. Objektiv würde ich wohl "Nein" sagen, da das Leistungsplus prozentual gesehen deutlich geringer als das Leistungsplus in Spielen ausfallen dürfte. Subjektiv gesehen würde ich allerdings "Ja" sagen, wenn ich eben wie bereits erwähnt die maximale Leistung in Videospielen erzielen möchte.
Es gibt auf diese Frage schlichtweg keine eindeutige Antwort. Fakt ist nur, dass anhand des Gesichtspunktes der Leistung in Videospielen Intel immer noch vorne liegt und mit dem 9900KS auf wohl wieder eine neue schnellste CPU für Videospiele stellt, sofern man extreme OC-Perlen des 9900k(f) nicht berücksichtigt. Solange Intel hier eben die Oberhand besitzt, können sie auch mehr Geld für ihre CPUs verlangen, auch wenn man für die letzten paar Prozent sehr tief in die Tasche greifen muss. Wo eine Mehrleistung da ist, darf mehr Geld verlangt werden, ob nun gerechtfertigt oder nicht, das muss wie bereits erwähnt jeder selbst wissen.

Das hast du schön formuliert, fast wie ein Gedicht :D
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Also eine AMD ohne PBO zu testen ist genauso sinnlos wie den 9900K mit 95W TDP

Da PBO aktuell keinen Unterschied bei der Performance macht ist es völlig unverständlich mit PBO zu testen, ausßer das der Verbrauch hoch geht passiert nichts :schief:
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Da PBO aktuell keinen Unterschied bei der Performance macht ist es völlig unverständlich mit PBO zu testen, ausßer das der Verbrauch hoch geht passiert nichts :schief:

Achso, wusste ich nicht, dachte das optimiert den Boost der Kerne und wäre eine Art OC Feature
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Hört doch mal mit den Märchen auf, dass jeder Intel 3600MHz RAM packt. Guckt doch nur ins Forum wie viele dort Probleme haben den RAM über 3200MHz zu bekommen.
Getestet werden CPUs innerhalb ihrer Spezifikation! Alles andere ist OC!

@ Wursti
Keine Ahnung wie du wieder auf 20% kommst. Momentan sieht es eher nach Gleichstand aus.

Die AMD Spezifikationen sehen 3200 MHz aber auch nur bei Verwendung von 2 Modulen vor. Mit 4 Modulen sind es wie viel, 2667?

Mal Hand aufs Herz. Entweder man schaut aufs Geld oder besteht auf den besten Chip für das was man damit vor hat. Also kompromisslos Intels besten oder halt von AMD den Ryzen 3600 fürs Gaming. Alles dazwischen ist im Verhältnis zum 3600 zu teuer und liefert auch nicht Intel Leistung. RAM hängt halt aktuell mehr von den Speicherchips ab, als von den CPUs. Man kann ja die 5000er Corsair für 1200€ kaufen, laufen sicherlich auf beiden Plattformen.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Im Grunde spielt alles eine Rolle, denn am ende kommt es auch auf den Speichercontroller mit an was auf dem Prozessor ist und das Mainboard macht hier auch sein Teil mit aus, da über ihm alles verbunden und geregelt wird.

Beispiel... ich bekomme zwei meine Arbeitsspeicher bis zu 4266 Mhz am laufen.
Habe ich alle vier verbaut komme ich nur noch auf 4133 Mhz.

Es gab mal ein User der meine Ergebnisse mit bekam und kaufte sich direkt für seinen 9900K 4133 Mhz.
Er ignorierte mein Rat langsamere zu kaufen und diese ggf. noch höher zu takten. Denn ich habe ja auch nur 3600 MHz Speicher verbaut.
Als er seine Arbeitsspeicher bekam kam er nur auf 3866 MHz, höher hat er sie nicht ans laufen bekommen.

Einem anderem User erging es mit 4000 MHz Speicher nicht anders.
Dieser User war dann auch etwas angepisst das er seine Arbeitsspeicher nicht über 3800 MHz zum laufen bekam, besonders auch weil der 9900K oft gut mit Arbeitsspeicher auskommt.

In einem Thema womit ich zur Zeit zu tun hatte bekam jemanden mit einem x570 Board seine 3200 MHz Speicher nicht ans laufen. Nun hat er sein MSI Board gegen eines von Gigabyte ausgetauscht und die selben Arbeitsspeicher laufen nun problemlos mit 3200 MHz.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Hört doch mal mit den Märchen auf, dass jeder Intel 3600MHz RAM packt. Guckt doch nur ins Forum wie viele dort Probleme haben den RAM über 3200MHz zu bekommen.

Was?:ugly: Entsprechenden RAM inkl XMP des Boards vorrausgesetzt, schafft man bei Intel weit mehr als bei AMD, da bei AMD ab 3733Mhz der Teiler greift.

Getestet werden CPUs innerhalb ihrer Spezifikation! Alles andere ist OC!

Ich übertakte ja nicht die CPU, sondern nutze den flotteren Arbeitsspeicher.
Ob schnellerer RAM OC der CPU ist, kann man gerne diskutieren, für mich ist es das allerdings nicht.

Keine Ahnung wie du wieder auf 20% kommst. Momentan sieht es eher nach Gleichstand aus.

20% dürfte der 9900KS gegenüber einem Ryzen 9 3900x bei gleich schnellem Speicher schon knapp vorne sein.
Ich ermittle +16% für den 9900K bei DDR4 3200CL16 gegenüber dem Ryzen 3700x 3200 CL16 in 8 Spielen.
Gegenüber dem 3900x sind es 12% Mehrleistung. Der 9900Ks dürfte im Mittel nochmal +5% drauflegen.

irgendwie tragisch... 8 kerne bei 127W... AMD hat 16 bei 105W... das ist ja schlimmer als bulldozer

Den Kommentar von Extreme aus dem Hardwareluxx Forum einfach hier reinkopiert. Starke Leistung Holzmann.
daumen.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Wird es euch eigentlich nicht zu dumm die ewig immer gleichen Diskussionen zu führen? Das brennt so richtig in der Hirnrinde.

BTT: langweiligster 'neuer' Chip 2019.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Wenn der Preis stimmt , hol mir einen. Aber ich hab das Gefühl, dass in ein Paar Monaten 10-Kerner(LGA 1200) da ist und dazu noch deutlich günstiger :) .
 
Zurück