Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Eben, was die Gesamtperformance der CPU angeht, hat AMD Intel längst überholt und weil man nicht soviel GHZ braucht ist man auch bei der Effizienz vorne.
Weiterhin ist damit zu rechen, dass AMD den Vorsprung weiter ausbauen wird bis 2020, da sollten sich gewisse User hier nichts vor machen, der blaue Riese mutiert immer mehr zu einem blauen Schlumpf.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

5,2GHz im Cinebench? Was hat der denn da für eine Leistungsaufnahme? Steht da leider nicht.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Komm schon TDP ist TDP und die kann sehr gut verglichen werden, war immer schon so und wird immer so bleiben.
Alles andere ist Augenwischerei!
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Und die Temperaturen sind je nach kühllösung auch nich das Gelbe vom Ei.
Sieht aber mit den neuen Prozessoren vom AMD nicht unbedingt besser aus. Gab hierzu auch schon einige Themen wo sich User wundern das sie ihre Prozessoren nicht unter 85°C bekommen. Dabei taktet der AMD noch nicht mal mit 5 GHz oder mehr.


Hört doch mal mit den Märchen auf, dass jeder Intel 3600MHz RAM packt. Guckt doch nur ins Forum wie viele dort Probleme haben den RAM über 3200MHz zu bekommen.
Das war mal, normalerweise erreichen aktuelle Intel Prozessoren problemlos 3600 MHz und mehr. Ausnahmen wird es egal ob AMD und Intel immer geben und wo sollen sich User melden wenn nicht in einem Forum mit ihren Probleme??! Die Anzahl wo User die 3000 oder 3200 MHz nicht erreichen wirst du mit AMD eher finden und das sogar auch mit den neuen 3000 AMD Prozessoren die normalerweise 3200 MHz nun schaffen müssten.

Beispiel:
Guten Tag Leute,
Ich habe ein R5 3600, der auf dem Board Asus X570 Tuf Gaming sitzt. Probleme sind, dass mein Board mit Ram vom Takt 3200MHz nicht klar kommt. Hatte vorher Corsair, 3200MHz 16GB. Dort war der automatisch auf 2133MHz gestellt. Auf 3200, bootet er, aber bleibt schwarz. Neustart brauchte teils Hilfe, aber nicht stabil. Jetzt habe ich welchen von HyperX Predator. DDR4 3200MHz. Dort stellt er immer den Ram auf 2400MHz. Aber nicht auf 3200.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Komm schon TDP ist TDP und die kann sehr gut verglichen werden, war immer schon so und wird immer so bleiben.
Alles andere ist Augenwischerei!
Nein, kann es nicht.
AMD definiert die TDP offiziell nicht über den tatsächlichen Verbrauch, sondern zur Dimensionierung der nötigen Kühllösung. Bei Intel heißt TDP (durchschnittlicher) Verbrauch unter hoher Last bei anliegendem Basistakt.

Siehe auch den Link von t670i. Man kann es einfach nicht untereinander vergleichen und schon gar nicht mit dem realen Verbrauch gleichsetzen.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Sieht aber mit den neuen Prozessoren vom AMD nicht unbedingt besser aus. Gab hierzu auch schon einige Themen wo sich User wundern das sie ihre Prozessoren nicht unter 85°C bekommen. Dabei taktet der AMD noch nicht mal mit 5 GHz oder mehr.

Habe ich aber auch gar nicht behauptet.;) Auch ich selbst bin mit den Temperaturen Meines Ryzen 3000 .UND, der Asus Kasperei von wegen 70°C = 100% rpm bei Mainboardsteuerung sehr unzufrieden. Mein Gestern bestelltes Aquaero 6 kommt Leider auch erst in einer Woche...vor lauter Frust bin ich drauf und drann die Ganze Wasserkülung jetzt zu bestellen. Das hilft nicht zwingend bei den Hohen Temperaturen unter dem DIE aber meinem Ohr ungemein:D

Dennoch:
Ich hatte mir dennoch von einem Hersteller wie Intel Mehr erhofft bei einem Sondermodell eines Spezialmodells. Mein 8700K ist jetzt auch nicht unbedingt Kühl...Eine schlecht Endwicklung finde ich das Allgemein
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Du hast aber auch eine custom Wakü verbaut und ich komme mit meiner Wasserkühlung real auch nicht über 56-62°C mit meinem 9900K und 5 GHz auf alle Kerne. Mit Luftkühlung sind es dann vielleicht 75-85°C.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Sieht aber mit den neuen Prozessoren vom AMD nicht unbedingt besser aus. Gab hierzu auch schon einige Themen wo sich User wundern das sie ihre Prozessoren nicht unter 85°C bekommen. Dabei taktet der AMD noch nicht mal mit 5 GHz oder mehr.

Yep die Burschen sind heiß. Der Verbauch selbst ist jetzt nicht gigantisch aber das Verhältnis Energie/Fläche ist einfach zu groß.
Anders als bei Intel bringt halt köpfen nichts, da AMD keine fette Schicht Lot draufklebt.
Bin deswegen auch auf eine Customwakü umgestiegen um dem ganzen (unhörbar) Herr zu werden.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Beim 9900K bringt das Köpfen auch nichts da auch verlötet ist.
Das ganze bringt nur 3-5 °C und bestenfalls mal gelegentlich auf einem Kern bis zu 11°C.

Also nicht zu vergleichen wo WLP durch LM ersetzt wurde.

Im übrigem hier die Leistungsaufnahme mit meinem 9900K mit 5,2 GHz und auch 1,320v wie im Artikel angegeben.
Das ganze einmal ohne AVX-Offset und dann mit einem AVX-Offset von 5.

Anhang anzeigen 1064916 Anhang anzeigen 1064917
Im zweitem Bild den minimalen Takt beachten, da durch das Offset währen des Test um 500 MHz herunter getaktet wurde. Bild wurde ja nach dem Test gemacht und so lag der Takt wieder bei 5,2 GHz.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Ich würde die CPU höchstens deswegen kaufen, da es eben in den Z370 passt und für die 5Ghz nicht rumgedoktert werden muss; allerdings isse für den geringen Mehrwert eigentlich zu teuer und würde höchstens in die Kategorie "weil mans kann" fallen. Mal guggen, wie sich die Straßenpreise einpendeln und ob man nen 8700k delidded halbwegs verkaufen kann.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Naja hoffe das Google Stadia für flottes Gaming ausreichen wird. Mache diese lächerliche Hardwarepolitik nicht mehr mit.
Nvidia & Intel verfolgen da eher die Nadelöhr Politik ja nächste produkt nur minimalst besser zu machen um es für andere Hardware (z.B. Monitor 4k 144hz) unperformant genug zu bauen, so das Kunde meint jeha nächste GEN is bestimmt ausreichend und kauft fröhlich weiter und wird enttäuscht.
Nöööööööööööö wieder mal nur Nadelöhr besser aber nicht ausreichend genug aber >50% Preisaufschlag drauf hauen wie es Nvidia macht bei 2080Ti 1400€ :lol:

Naja wie heißt es "Es steht ja bekanntlich jeden morgen ein Dummer auf!"
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Ich würde die CPU höchstens deswegen kaufen, da es eben in den Z370 passt und für die 5Ghz nicht rumgedoktert werden muss; allerdings isse für den geringen Mehrwert eigentlich zu teuer und würde höchstens in die Kategorie "weil mans kann" fallen. Mal guggen, wie sich die Straßenpreise einpendeln und ob man nen 8700k delidded halbwegs verkaufen kann.

Lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht. Der 8700k ist Top. Der 9900KS nicht wirklich schneller -- also in Games.
An deiner Stelle würde ich das so lassen und nach 2022 schauen, mit was Intel dann aufn Markt kommt und ob AMD dann nicht schon längst auf und davon ist.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Hat sich bei mir von einem 6700K fast nicht gelohnt, da ich noch gut mit dem Prozessor auskam.
Aber ich habe meinen 9900K jetzt schon fast 1 Jahr.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Tja, dafür liefern die gammel Kerne von AMD auch 20% weniger Leistung in Spielen.

Es gibt derzeit leider kaum Spiele, die mit so vielen Kernen bzw. Threads anständig klar kommen.
Wenn die Engine aber damit umgehen kann, ist ein 3900X immer schneller unterwegs als ein 9900K.
Und in Sachen IPC hat Zen 2 zu Intel aufschließen können.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Aber auch nur in Anwendungen und nicht innerhalb Spiele, denn da zeigen diverse Testberichte immer das der 9900K etwas schneller ist. Im GPU-Limit wird der Unterschied dann nicht mehr groß ausfallen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück