Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Hey sachte, denke mal das PCGH da so ein bisschen wie die Schweiz sein möchte. Was ich verstehen kann wenn ich hier manchmal lese wie einige abgehen, wenn ihr Hersteller "schlecht" dar steht.

Da bin ich grundsätzlich bei Dir, allerdings bietet ein kostenpflichtiges Print-Magazin durchaus Raum für genau jene Betrachtungen über den Standard-Takt hinaus. Gerade die XMP Profile von handelsüblichen Speicher sind bei Intel echt ne DAU-Angelegenheit, weshalb 3600er echt mit dabei sein sollte (und die TDP Eingrenzung gleich mit weglassen).

Wenn allerdings erneut so ein Gegurke rauskommt wie in den Prints von 09 - 11/2019 inklusive der Kommentare hier im Thread von Seiten der Redaktion, muss man schon fragen, was man da eigentlich treibt :rollen:
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Da bin ich grundsätzlich bei Dir, allerdings bietet ein kostenpflichtiges Print-Magazin durchaus Raum für genau jene Betrachtungen über den Standard-Takt hinaus. Gerade die XMP Profile von handelsüblichen Speicher sind bei Intel echt ne DAU-Angelegenheit, weshalb 3600er echt mit dabei sein sollte (und die TDP Eingrenzung gleich mit weglassen). Wenn allerdings erneut so ein Gegurke rauskommt wie in den Prints von 09 - 11/2019 inklusive der Kommentare hier im Thread von Seiten der Redaktion, muss man schon fragen, was man da eigentlich treibt :rollen:

Gut, finde du gehst recht hart ins Gericht mit PCGH. Das sage ich nicht um mich bei den Mods oder wen anders hier ein zu schleimen.
Wenn du im Print darüber berichtest, wie Intel jeden Frame jagt, dann kauft das keiner der einen AMD hat.
Wenn du im Print darüber berichtest, wie effektiv und günstig AMDs sind dann kauft das keiner der einen Intel hat.
Wir alle hier wissen wir hart zwischen den Lagern um jeden Millivolt verhandelt wird. Da gerät man schnell mal in Verruf.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

BTT: langweiligster 'neuer' Chip 2019.
Ich finde die Ryzen 3600-3800X viel langweiliger. Sowas kommt mir niemals in den PC, sondern allenfalls ein 3900X oder 3950X, oder halt ein i9-9900KS, falls es nötig sein sollte.

Ich übertakte ja nicht die CPU, sondern nutze den flotteren Arbeitsspeicher.
Ob schnellerer RAM OC der CPU ist, kann man gerne diskutieren, für mich ist es das allerdings nicht.
So lange man einfach nur das XMP-Profil aktivieren muss ist das für mich das Selbe wie einem i9 mehr Leistung wie die von Intel genannte TDP zuzugestehen. Zwar offiziell OC, aber selbst durch jeden Laien im Fertig-PC zu aktivieren, damit massentauglich und durchaus sinnvoll zu testen.

Persönlich würden mich Tests mit 4 DIMMs allerdings mehr interessieren. Auch wenn es mittlerweile bezahlbare 32GB 3000er DDR4 Ram gibt.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Ich bekomme mit 4 DIMMs noch 4133 MHz ans laufen.
Mit nur2 DIMMs komme ich sogar auf 4266 MHz.

Ist natürlich kein KS, aber hatte etwas Glück mit meinem 9900K so das der heute mit großer Wahrscheinlichkeit ein KS wäre.
Mein Rekord mit 5,5 GHz läuft auch nur mit 2 DIMMs, mit 4 keine Chance. Aber 5,4 Ghz bekomme ich problemlos auch mit 4 DIMMs am laufen.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Dann dürfte dich das nächste Heft interessieren. Dort ist ein großes IPC-Special geplant. Da werden die CPUs unter ganz anderen Gesichtspunkten getestet und die Ergebnisse sind sehr spannend, das darf ich schon mal verraten.

Auch ein Test bei gleichem Takt und angepassten Ryzen Cache? Alles andere ist sinnlos für 8 vs 8 Kerne.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

4 Ram Module bekommst du quasi nie so gut ans laufen wie 2 Ram Module. Seit DDR1 sind mehr als 2 Module überhaupt keine Option mehr für mich, lieber rüste ich
2 Module mit mehr Kapazität nach. (War damals sehr Traurig das meine 1T CR durch 4 Module nicht mehr funktionierten, musste auch mehr Volt einstellen das die XMS3200 überhaupt stabil liefen)

Ram Module sollten bei Tests unterschiedlicher CPUs mit gleicher Geschwindigkeit laufen, für einen korrekten Vergleich. 3600MHz ist absolut Mainstream für eine 500€ CPU...
Das mit dem Cache der CPUs sollte nur so hoch gestellt werden, wie es auch jede CPU unter normalen Bedingungen schafft. Ein Schwanzvergleich Test spiegelt auch nicht die Realität wieder
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

4 Ram Module bekommst du quasi nie so gut ans laufen wie 2 Ram Module. Seit DDR1 sind mehr als 2 Module überhaupt keine Option mehr für mich
Habe noch nie Probleme damit gehabt.

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen das 4 Module nicht gut oder gar nicht laufen, aber das ist auch nicht immer der Fall und muss im einzelnen ausgetestet werden. Mit dem 14 Tägiges Rückgaberecht ist das normalerweise auch kein Problem.

Bei mir kommen aus optische Gründe vier Module zum Einsatz.
Aber meine Arbeitsspeicher gab es auch nur als 8 GB Riegel immer nur im zweier Set.

Das mit dem Cache der CPUs sollte nur so hoch gestellt werden, wie es auch jede CPU unter normalen Bedingungen schafft.
Habe 5 GHz allcore am laufen und CPU-Cache auf 4,7 GHz. Ich bleib immer so 200-300 MHz darunter.
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Habe noch nie Probleme damit gehabt.
Natürlich ist es nicht ausgeschlossen das 4 Module nicht gut oder gar nicht laufen, aber das ist auch nicht immer der Fall und muss im einzelnen ausgetestet werden. Mit dem 14 Tägiges Rückgaberecht ist das normalerweise auch kein Problem.
Bei mir kommen aus optische Gründe vier Module zum Einsatz.
Aber meine Arbeitsspeicher gab es auch nur als 8 GB Riegel immer nur im zweier Set.
Habe 5 GHz allcore am laufen und CPU-Cache auf 4,7 GHz. Ich bleib immer so 200-300 MHz darunter.

Ja ausgeschlossen ist es nicht, aber wenn du die MHz und Timing erhöhst, dann trennt sich die Spreu vom Weizen erst. Ab 4000MHz macht es einen signifikanten unterschied, hast du ja selber schon bestätigt.

Das du 5GHz mit 4,7GHz Cache schaffst, ist klar mit Wakü. Mit einer 280er AIO oder ein Noctua NH-D15 muss es aber auch laufen, damit sich fast jeder mit den Ergebnissen eines Tests identifizieren kann. Finde ich
 
AW: Core i9-9900KS: Redditor hat erste Übertaktungs- und Temperaturergebnisse

Kommt auch auch die Spannung mit an, denn ich muss für 5 GHz und 4,7 GHz Cache immer noch nur 1,225v unter Last anliegen haben. Wenn ich extrem übertakte dann gehe ich auch mit dem Cache weiter runter, dann muss ich mit der Spannung auch nicht ganz so hoch gehen.
 
Zurück