Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Und was wäre wenn man 2 Kerne deaktiviert und ggf. die zu erwartende bessere Güte des Chips gegenüber des 8700k nutzen würde um, sagen wir mal etwas höher Takten zu können bei bestimmten Gamesettings? Ich meine, ist dieses Szenario anwendbar?

Warum sollte ich dann für solch einen 8700K Verschnitt 600€ zahlen, wenn ich das auch billiger haben kann? :hmm:

AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Warum sollte ich dann für solch einen 8700K Verschnitt 600€ zahlen, wenn ich das auch billiger haben kann? :hmm:

Der 9900k hat mehr L3 Cache. Und eventuell lassen die sich besser takten. Vielleicht ist das ja sogar statistisch relevant.

Ja vorerst 2600, welcher getuned überraschend gut ist und dann auf Zen2 beim Release.

Ach, da is ja einer auf den 2600 gestiegen, den ich letztens noch als "sexy" betitelt habe(aus Preis-/Leistungssicht). :daumen:
Warum du jetzt aber runter vom 8700k bist, versteh ich nicht so ganz(denn Intel hat die Kohle ja eh eingesackt). Is ja aber auch wumpe.

Und warum willst du auf Zen2 umsteigen ?
Der 2600 sollte doch normal für's zocken reichen und das eigentlich auch noch n paar Jahre !?

Oder fehlt da doch etwas an Leistung ?

Also der 8600k reicht mir momentan voll und ganz. So sollte doch der 2600 auch reichen !?
Oder kommen da nicht genug Minimum FPS bei rum ? :huh:

Sowohl der 8700K als auch der 9900k sind überteuert. Die Beiden haben erhebliche Fehler, die die Leistung mit der Zeit enorm schmälern. Die paar Prozente, die die noch gegen Ryzen 2700X haben, werden die bald verlieren und rechtfertigen den Wucherpreis nicht.

Zudem läuft bzw. lebt man mit so einer Intel CPU dank der Sicherheitslücken gefährlich,

ich warte doch nicht bis irgendetwas passiert,

daher kaufe ich nächstes Jahr Ryzen 3000, und muss mir nicht über fakes Benchmark von Intel ärgern.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Haben sie es so nötigt, woher rührt diese Reaktion/Angst/Strategie von Intel?

Zuletzt bearbeitet:

Der 9900k hat mehr L3 Cache. Und eventuell lassen die sich besser takten. Vielleicht ist das ja sogar statistisch relevant.

Dann doch lieber einen 7980XE und dort ein paar Kerne abschalten und sich über 24.75MB L3 Cache freuen :daumen::ugly:

Oder zu AMD greifen, die bieten bei TR2 bis zu 64MB L3 Cache.

Leute gibts... :stupid:

Was mich hier so schwer beeindruckt ist was Intel und Principled Technologies sich hier wohl gedacht haben. Ich meine hat man wirklich gedacht das es niemanden auffällt und es so durchgeht und geschluckt wird.
Das hat noch im Jahr 2003 funktioniert um den Athlon 64 schlecht zu reden aber mittlerweile haben wir 2018 und youtuber und influencer sind eigene Berufe. Es gibt doch unzählige youtuber die den 2700x reviewed haben und es doch klar war das die werte in assassins creed nicht stimmen können. Hardwareseiten zu bestechen funktioniert heute doch nicht mehr......was ein fail.

Principled Technologies tut mir hier leid, die jetzt als Opferlamm für Intel herhalten (die sich nun schön raushalten). Hoffentlich ist da genug cash geflossen, reputation ist nun kaputt und kaum zu reparieren.

Hast du mal versucht, probehalber einen Kern zu deaktivieren? Typische VR-Szenarien sind eher Single-Thread-limitiert und mehr Leistung pro Kern als mit einem 4,8 GHz Skylake kann dir AMD aktuell nicht bieten. Wenn deine Fps mit einem Kern weniger nicht drastisch einbrechen gibt es Grund zu der Annahme, dass vier weitere leicht langsamere Kerne eines Ryzen dir auch keinen Vorteil bringen werden.

Jap, das habe ich vergangenes Wochenende versucht in der Hoffnung, den 6700K auf 5Ghz zur prügeln.

Die Art und Weise wie die von Intel, HTC und DisplayLink entwickelte wireless Lösung funktioniert ist ungefähr so zu beschreiben: bereits in SteamVR Home liegt die Auslastung über alle 4 Kerne/8Threads bei guten 50%. Je nach Titel läuft z.B. bereits Beat Saber voll im CPU Limit und bremst die GPU aus. Das läst zwar höheres SS 'kostenlos' zu, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. In z.B. Fallout4VR wird es dann richtig bitter.

Die einzige CPU die das derzeit wohl gut stemmen kann ist ein 8700K so nahe an den 5Ghz wie möglich, und auch dort ist eine ordentliche Grundauslastung über alle Kerne gegeben, so dass davon auszugehen ist, dass der DisplayLink algo hervorragend parallelisiert.

Mit 3 Kernen/6 Threads lief es auf meinem 6700K auf jeden Fall spürbar schlechter.

Zusammengefasst benötige ich also so viele Kerne wie möglich, mit der höchsten IPC und dem maximalen Takt :ugly:

Wie gesagt, Budget ist mir dabei eher nachrangig wichtig, ich habe aber auch keinen Bock in einen absehbaren EoL Zweig von Intel zu investieren, wenn Zen2 gerüchteweise das Potential hat, genau das abzuliefern was ich benötige.

Sowohl der 8700K als auch der 9900k sind überteuert. Die Beiden haben erhebliche Fehler, die die Leistung mit der Zeit enorm schmälern. Die paar Prozente, die die noch gegen Ryzen 2700X haben, werden die bald verlieren und rechtfertigen den Wucherpreis nicht.

Zudem läuft bzw. lebt man mit so einer Intel CPU dank der Sicherheitslücken gefährlich, ich warte doch nicht bis irgendetwas passiert, daher kaufe ich nächstes Jahr Ryzen 3000, und muss mir nicht über fakes Benchmark von Intel ärgern.

Meltdown und Spectre wurden doch in den 9000er CPUs in Hardware und Software soweit gefixt das es ausreichen sollte diese Angst beiseite zu legen. Ich glaube da lebt man in Facebook riskanter.
Naja, Takt ist nun mal Takt, den kannst du nicht durch Mehrkerne einfach so ausgleichen. Für Spiele bedeuten mehr Takt, mehr Zyklen und eine entsprechend schnellere Abarbeitung der Threads bzw. mindestens des Hauptthreads also der Game Loop. Du kannst nicht alles parallelisieren weil vieles im Gameplay sequenziellen Verläufen folgt. Es ist ähnlich als wölltest du einkaufen und parallel dazu kochen, dass dürfte dir nicht gelingen, da du zunächst den Einkauf benötigst und dann auch erst wieder zuhause angekommen sein musst. Beim rendern sieht es wieder ganz anders aus, da ein Frame einfach segmentiert werden kann und jedes Segment auf einem eigenen Thread untergebracht jeden Kern maximal auslasten kann.
Natürlich unter der Annahme das die Instruktionen pro Taktzyklus einer CPU gleich bleiben, mir ist da aber keine CPU bekannt die ihren IPC nachträglich signifikant steigern konnte durch BIOS/Microcode Updates.

Zuletzt bearbeitet:

Absolut betrachtet ist die Aussage von Intel absolut richtig. Es ist die beste Gaming CPU. Preis und co, haben da noch nichts zu suchen.
Absolut ist die Aussage Intels betrachtet am Thema vorbei, denn darum ging es gar nicht.^^

MfG

Hi,

ich möchte hier auch noch mal ein Video posten, bezüglich der sagenumwobenen IPC "Instructions per Cycle"
was nichts mit dem Takt zu tun hat.

Auf den Videohinweis, dass AMD mit Ryzen zeitgleich 2 komplexe Befehle verarbeiten kann und Intel nur einen, verzichte ich jetzt mal.

Aber dieses Märchen mit 10% besserer IPC erreicht bei mir nach ca. 100 mal lesen doch eine gewisse Reizgrene und zwingt mich gewissermaßen mal wieder zu einem "Gegenbeweis"
YouTube
Diesmal wieder von Youtube

Grüße

Wo war der technologische Fortschritt bei AMD oder Nvidia? Die 2080 TI ist 30-40% schneller, als die 1080. Das ist kein Fortschritt. Ryzen ist bei gleichem Takt/Core Count ~10% langsamer als die Intels der letzten 3 Generationen. Du heulst über den Fortschritt bei Intel, aber ignorierst völlig, dass es keinen wirklichen Fortschritt bei auch nur einem der 3 genannten Unternehmen gab. Intelbashing ist, bei der Angriffsfläche die sie zur Zeit bieten, eben einfacher und damit sammelt man in dem AMD Fanboy-Forum auch mehr Sympathiepunkte, aber neutral/differenziert ist es dennoch nicht.

Erstmal verbitte ich mir einen solchen Ton, oder kennen wir uns? Ich "heule" nicht, ich kritisiere. Wenn du sowas als heulen empfindest, sagt das eher etwas über deinen Standpunkt aus (bist du mit deiner wie du sagst "Intelkiste mit 2080TI für knapp 2000€" vielleicht ein Intel+Nvidia-Fan?). Und was genau läßt dich glauben, dass da von mir ignoriert wird, was du da aufzählst? Ich muß nicht sämtliche IT-Unternehmen aufzählen, wenn ich eines davon kritisiere. Völlig ungeachtet der Tatsache, dass die anderen Firmen von mir ebenfalls schon kritisiert wurde. Sowas wüsstest du, wenn du mich so gut kennen würdest, wie dein mir gegenüber geäußerter Ton es vermuten läßt.

Auch ist das hier weder ein "AMD-Fanboy-Forum", noch besitze ich aktuell irgendwelche Hardware von AMD. Mein Computer ist mit Intel und Nvidia bestückt. Arbeite du mal lieber an deinem Umgangston, bevor du anderen vorwirfst "Fanboy" zu sein, zu "bashen", und Dinge "nicht neutral" zu betrachten. :hop:

@Lamaan: Was glaubst du, was ich hier immer predige mit der IPC. Immer und immer wieder. Man kann auch sagen, dass man promovierter Wissenschaftler mit 10 Jahren Berufserfahrung ist. Nützt alles nichts. Aber gut, dass ich jetzt nicht mehr alleine dagegen ankämpfen muss. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man beachte, dass alle beteiligten News-Portale diese ~10% Unterschiede über Jahrzehnte einmal bzw. meistens als "weit abgeschlagen" darstellen und je nach dem wie gerade der Wind weht als "Kopf an Kopf Rennen" vermitteln und btw. bei Tests entweder 'ubersettings' verwenden, die ältere Hardware unbrauchbar erscheinen lässt oder man macht viel verzerrendes Blabla um Tests mit stocked settings. Wer im Glashaus sitzt... - wollte es nur anmerken. Weiß ja, dass hier nur schlaue Leute unterwegs sind, die es lange durchschaut haben. :D:D:daumen::cool:;)

Wo war der technologische Fortschritt [......] und damit sammelt man in dem AMD Fanboy-Forum auch mehr Sympathiepunkte, aber neutral/differenziert ist es dennoch nicht.

Also kurz mal auf die Bremse treten ;) - "schneller" ist kein Fortschritt, da gehört noch mehr dazu, oder stellst du das in Frage? Und dann schwurbelst du hier noch andere Firmen rein, was hat das damit zu tun, das Intel seit einer Dekade die immer gleiche Technik verkauft? Was ja per se nicht schlecht sein muss, es hat doch alles seinen Dienst getan bisher. Aber es spielen eben auch andere Faktoren eine Rolle, wie oft muss man die noch aufzählen?

Und ja, Nvidia hat gerade technologischen Fortschritt präsentiert, auch wenn es alle ankotzt, da der Fortschritt in bestimmten Bereichen gering ("nicht so schnell") ausfällt + man dafür eine Niere verkaufen muss, aber irgendwie haben sie neuen Shit raus gebracht.
Und ja, AMD hat auch Fortschritte gemacht, meines unkenntlichen Wissensstandes nach ist Zen von Grund auf neu gebaute Hardware, was anderes wie den Schrott vorher, der nicht mal ansatzweise mithalten konnte.
Und ja, "heulen" kann man auch anders definieren, ich sehe kein Intelbashing in dem Post von inuid - du kannst aber gerne für den 10% schnelleren Takt/Core Count 100% mehr bezahlen. Wenn du diese Entscheidung aber der breiten Öffentlichkeit mitteilst, dann musst du auch mit Kommentaren rechnen, die dir UNTER UMSTÄNDEN nicht schmecken könnten.

Es wird für manche Menschen immer ein Rätsel sein, wie man für 15FPS mehr Leistung !in einem Test im Limit auf FHD! den doppelten Preis zahlen möchte. Wir bewegen uns technisch doch nicht auf dem Grafikniveau von 1980, es ist spieletechnisch sogar so, das ich mich Frage wie denn heutzutage überhaupt noch FHD Monitore in der Masse verkauft werden? Zurück zum Bashing und den 15FPS, die dann in 4k total elminiert sind, Hallo? Wenn jemand kommt und sagt "ICH BENCHE DIE WELT" dann hau rein, kauf den teuersten Shit, das kann auch ein Hobby sein, mega gut! Aber nur zum zocken?
RL-Vergleich: Du fährst nen BMW für 50000 € mit 450 PS und willst auf nen Porsche für 100000€ umsteigen, weil der hat 480 PS. Macht total viel Sinn wenn alle im Stau stehen den ganzen Tag...

Man beachte, dass alle beteiligten News-Portale diese ~10% Unterschiede über Jahrzehnte einmal bzw. meistens als "weit abgeschlagen" darstellen und je nach dem wie gerade der Wind weht als "Kopf an Kopf Rennen" vermitteln und btw. bei Tests entweder 'ubersettings' verwenden, die ältere Hardware unbrauchbar erscheinen lässt oder man macht viel verzerrendes Blabla um Tests mit stocked settings. Wer im Glashaus sitzt... - wollte es nur anmerken. Weiß ja, dass hier nur schlaue Leute unterwegs sind, die es lange durchschaut haben. :D:D:daumen::cool:;)

Also mit meinem letztjährigen Ryzen 1700x und 1070 SLI bin ich in Final Fantasy 14 bei 1080p in die unteren 50 fps gerutscht. Natürlich im Ballungsgebiet Rhalgrs Wacht. Da konnte man schön sehen wie die GPU Lasten sanken und die CPU Last anstieg. Das war insofern uncool da ich mit dem alten Haswell zuvor dort auf die selben fps eingeknickt bin, nur mit anderer Grafikkarte. Das fand ich dann doch etwas bitter. Da hätte ich schon ganz gerne noch 20% mehr gehabt. :)

Die 2080 TI ist 30-40% schneller, als die 1080. Das ist kein Fortschritt.

Es sind 70-100% Mehrleistung und 100-150% mit DLSS allerdings in 2160p.

Die 30-40% hatte die 1080Ti schon an Mehrleistung gegenüber einer GTX 1080

Ich glaub du hättest dich nur verschrieben.

Was mich wieder auf den Punkt bringt die 2080Ti ist die neue Titan die übrigens die letzten Jahre immer 30-40% mehr Leistung hatte für einen deutlichen Aufpreis und nächst Jahr Februar-März kommt die gleiche Leistung für 700-800€.

In vor von einer RTX 2085X vielleicht ?

Zuletzt bearbeitet:

im Update: " und wenn der 9900K wirklich für 650 Euro an den Stare geht " da gehört ein "t" hin, denke ich.

On-Topic: Hmm, seit 18 Jahren bau ich meine PCs selber. Bisher hatte ich glaube 4 Systeme. Alle mit Intel bestückt. An AMD war gar nicht zu denken. Früher hat nur interessiert welcher Balken vorne lag. Jetzt schaut man sich die Firmen genauer an, bei denen man kauft.

Vor einem Monat wurde der 3570k durch den Ryzen 2700x ersetzt. Ich weiß ganz genau, dass dergünstigere 8400er Intel mir die gleichen FPS liefern würde, der 8700k noch mal 15% mehr.. aber ich kaufe nun auch mit Herz und Gewissen - so dumm sich das anhören mag.

Wenn ich mir das aktuelle Debakel um den 9900k Test anschaue, lehne ich mich zurück und kann sagen, die Entscheidung war - für mein Gewissen - die richtige.

Da wir begleitend auch OC-Tests durchführen und auch immer wieder die RAM-Skalierung prüfen, betreiben wir die Prozessoren für die eigentlichen CPU-Test gemäß der Herstellervorgaben soweit diese bekannt ist. Für Sockel-1151-CPUs wäre das die TDP von 95 Watt, bei Ryzen die maximal vorgesehene Leistungsaufnahme von 128 W. PCGH-Lesern trauen wir zu, dass sie dann selbst entscheiden können, wie weit sie darüber hinaus gehen wollen. :-)
Ohne manuelle Taktanhebung halten sich die Vorteile durch das Werks-OC der Mainboard-Hersteller übrigens in Grenzen, die von Performance-Wertung verbessern sich nur eingeschränkt. Da parallel auch der Auto-Vcore angepasst wird, explodiert der Stromverbrauch aber teilweise und ein 1151-Test ohne händische TDP-Vorgabe würde oft zu miserablen Effizienznoten führen. Werksergebnisse aus meinen Mainboard-Testtabellen für den i7-8700K in Prime95 27.7 (smallfft, AVX1-Unterstützung, Takt und Packpagepower):
- 3,9 GHz @95 W
- 4,0 GHz @95 W
- 4,3 GHz @113 W
- 4,3 GHz @133 W
- 4,3 GHz @177 W
- 4,6 GHz @200 W
Das letzte UEFI wurde noch vor Veröffentlichung des Tests zurückgezogen. Ohne händische TDP-Fixierung hat man bei Sockel-1151-Mainboards also eine Bandbreite von 10 Prozent bei Takt und Leistung und 100 Prozent beim Stromverbrauch. Letzterer kann sich je nach Kühlung natürlich auch negativ auf den Takt rückkoppeln. Das gilt erst recht für die Sockel-2066-Plattform, wo einige Mainboards mit Werkseinstellung knallhart bis in Throtteling rennen. Wir halten bei Sockel-1151-Tests daher 95 W für sinnvoll – die CPUs arbeiten wesentlich effizienter, die Leistung lässt sich mit jeder Platine erreichen und vor allem ist sie auf unterschiedlichen Platinen sehr ähnlich. Bei Tests ohne händisch fixierte TDP (so auch im von Intel beauftragten Test) ist dagegen Vorsicht geboten: Verbrauchsangaben sind gar nicht vergleichbar und die Taktraten können schwanken. (Die Retail-UEFIs von MSI- und Asus-Z370-Mainboards lagen in meinen Messungen aber dicht beieinander. Kann sich natürlich ein Jahr und eine Generation später geändert haben.)

Stromverbrauchsmessungen sind Standard in unseren Tests und je nach Ergebnis werden wir auch auf die TDP-Angaben der CPUs eingehen, auf alle Fälle werde ich aber in meinem Mainboard-Test deren Interpretation dokumentieren. (Für die Z390-Mainboard-Messungen kommt zwecks Vergleichbarkeit mit Z370/H370/B360-Ergebnissen aber weiterhin der i7-8700K zum Einsatz.)

5 Prozent Boost-Unterschied entsprächen je nach Hersteller bereits einem Sprung von zwei bis drei Modellen. Das wäre bei vergleichbarer Kühlung bedenklich viel. Aufgrund letzterer muss man bei unterschiedlichen Testbedingungen aber ohnehin der Boost-Takt stichprobenartig geprüft werden, bei meinen Mainboard-Messungen (wo es eher um 0,5 Prozent Leistungsunterschied geht) überwache ich sogar jeden einzelnen Durchgang. Alles andere würde ich als Pfusch bezeichnen.
Aber wer ohne Nachzudenken Quadcore-Konfigurationen mittestet und CPUs im GPU-Limit bencht, der macht vielleicht auch sowas. :-)
(Nur zu wessen Gunsten wirkt der Fehler?)

Sehr interessant,
für den i7-8700K in Prime95 27.7 ( build2)
(smallfft, AVX1-Unterstützung, Takt und Packpagepower):

- 3,9 GHz @95 W
- 4,0 GHz @95 W
- 4,3 GHz @113 W
- 4,3 GHz @133 W
- 4,3 GHz @177 W
- 4,6 GHz @200 W

Ich kann nur meinen 22nm 5930k bei 4,3/3.0GHz vergleichen und der kommt im P95/ 1344 nicht über 160 Watt Packpagepower. Diese enorme Abweichung von knapp 20 Watt wundert mich schon sehr, dazumal Quadchannel und Threads mit aktiviert wurden.
Es sei den 1344 ist nicht Max. Belastung? Hm. Das verstehe ich nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück