Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Wenn ich den 9900K für etwa 500 bekomme, dann spiel ich heute schon mit der Gamingleistung eines Zen 2 mitte Ende 2019.
Bis dein Wunschpreis eintritt ist Zen2 in 7nm bereits auf dem Markt...
desweiteren handelt es sich um eine Veraltete Plattform dessen Architektur bereits an der Kotzgrenze arbeitet und sehr wahrscheinlich die Haare vom Kopf frisst was den Stromverbrauch angeht.
Ich zitiere gern nochmals Igor von Tom Hardware
Mal als Beispiel:

"Hier sieht man grandios, dass Intels 14nm am Ende angekommen ist und Core auch. Um signifikant mehr als die 4.7 GHz allcore hinzubekommen, muss ich schon die Wand neben meiner Steckdose aufboren für eine bessere Kabelkühlung "

Auf die Frage was mit den starken Luftkühlern beim OC drin ist:

"Nichts. OC mit Luft wird echt albern. Der 9900K ist eine extrem teure Machbarkeitsstudie. Massentauglich ist was anderes. Ich bin ja mal gespannt, was die schreiben, die von Intel direkt gepampert wurden. "

"5 GHz allcore... Da musst Du schon ein Golden Sample erwischen.
Ich meine, wenn man wirklich rockstable meint. Irgendwelche dummen Spiele gehen schon "

"Mit einer AiO ist die CPU kaum zu bändigen, trotz Lot. Luft? Träumt weiter... Beim Gaming saugt das Teil ja nun nicht so viel weg, dann ginge es wohl noch irgendwie, aber wehe, man löst die Fesseln... Not my Taste, mal ehrlich. "

AW: Core i9-9900K: Update des zweifelhaften Tests lässt AMD deutlich besser dastehen

Igor vs. Hitzkopf 9900k 1:0 :D

Alleine für diesen Satz muss man ihn einfach lieben:

"Nichts. OC mit Luft wird echt albern. Der 9900K ist eine extrem teure Machbarkeitsstudie. Massentauglich ist was anderes. Ich bin ja mal gespannt, was die schreiben, die von Intel direkt gepampert wurden. "

der8auer wird den 9900k schon ordentlich hypen. Luftkühlung, alles kein Thema. :ugly:

Ich komme übrigens auch aus der Interpreterecke und hab zuletzt in .net programmiert.
smiley.gif

Dafür gibt's die rote Karte. ^^ .NET ist doch kein Interpreterkram. :what:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehr gut PCGH, immer schön an dem Thema dran bleiben. Auch das zweite Statement von Intel ist an Arroganz und Überheblichkeit nicht zu überbieten und natürlich wussten sie genau wie und mit welchem Ergebnis der 2700X mitgetestet wird.
Unterm Strich zeigt Intels Verhalten, gemäß dem Motto betroffene Hunde bellen laut, dass AMD sie empfindlich erwischt hat mit dem Ryzen. Das ist so eine Art Panikmodus. Jetzt holen Sie die PR Artillerie raus um zu kompensieren was sie die letzten Jahre versäumt haben. Wenn Intel Pech hat könnte erstmalig seit langem Zen 2 mit 7 nm die aktuellen HighEnd Chips von Intel alt aussehen lassen und das dann auch noch zu "erschwinglichen" Preisen. Der 2700 X lässt jedenfalls aktuell den 9900 K alt aussehen. Klar, wer maximale Leistung in Spielen haben will muss zum 9900 K greifen, sehr gute CPU dafür aber wer maximal vernünftig kauft nimmt den 2700 X und investiert die Differenz lieber in eine schnellere GPU oder schnelleren RAM.

MfG

Habe ich auch nichts dagegen. Aber dann bitte nicht alles was die CPU belastet auch noch mit abstellen. Wenn dann (bei diesem Benchmark) auf High Qualty und nicht auf medium, oder gar wie hier auf light.
Ausserdem wird bei dem Bench zu oft betrogen. Wenn man W+S, oder A+D -genau weiß ich es jetzt nicht, ist im Benchmark Thread dazu aber beschrieben- abwechselnd drückt kann man die Benchzeit verlängern und somit den Score erhöhen.
Aber wenn jemand mit so einem Test glücklich ist, dann bitte.

Zum nachlesen
http://extreme.pcgameshardware.de/b...antasy-xv-benchmark-thread-7.html#post9241973

Na ja wer betrügen muss, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Lite wurde gewählt, da in dem Thread in Lite gebencht wurde und ich auch nur dementsprechend Lite Resultate von meinem 8700k OC habe, zwecks Vergleichbarkeit.
Kannst ja gerne mal eine HQ und Lite Resultat reinstellen, dann können wir vergleichen.

Boah wenn Igor schon sowas sagt, dann hat das Hand und Fuß, kommt endlich zu Vernunft Leute, wollt ihr nicht mal Igor dem wandelnden Oszilloskop glauben schenken?^^
AMD is waiting 4 you, join the rebellion :ugly: Igor sagt also mal klar ausgedrückt, das Teil pfeift aus dem letzten Loch!

Na das sieht doch schon deutlich glaubwürdiger aus. Wenn man nun noch im Hinterkopf behält, dass dieser Test von Intel gesponsort wurde und man die Ergebnisse deswegen generell als "zu gut" einschätzen sollte... Warum sollte man da einen 9900K kaufen?

AMD is waiting 4 you, join the rebellion :ugly: Igor sagt also mal klar ausgedrückt, das Teil pfeift aus dem letzten Loch!

Ach Quatsch, pack einfach ne 1000 Euro Wakü mit in den Warenkorb und gut is. Ein richtiger Entüsiast lacht über sowas.

Ich finde, Schaffe sollte seine Sig anpassen: "Klar pro Intel und klar pro Nvidia und klar pro Kleinkredit"

Bis dein Wunschpreis eintritt ist Zen2 in 7nm bereits auf dem Markt...
desweiteren handelt es sich um eine Veraltete Plattform dessen Architektur bereits an der Kotzgrenze arbeitet und sehr wahrscheinlich die Haare vom Kopf frisst was den Stromverbrauch angeht.
Ich zitiere gern nochmals Igor von Tom Hardware

Zu einem Zitat gehört auch die Quelle. Hier gehts los: News - 9te Intel Core Generation: Modelle, Preise und Verfuegbarkeit offiziell bekanntgegeben
Seite 4
| Tom's Hardware Community

Na ja wer betrügen muss, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Lite wurde gewählt, da in dem Thread in Lite gebencht wurde und ich auch nur dementsprechend Lite Resultate von meinem 8700k OC habe, zwecks Vergleichbarkeit.
Kannst ja gerne mal eine HQ und Lite Resultat reinstellen, dann können wir vergleichen.

Boah wenn Igor schon sowas sagt, dann hat das Hand und Fuß, kommt endlich zu Vernunft Leute, wollt ihr nicht mal Igor dem wandelnden Oszilloskop glauben schenken?^^

Fällt dir gerade ein CPU Benchmark ein der unabhängig von der Graka bencht und den du auch machen würdest? Würde gerne meinen 2700x mit deinem 2600 vergleichen, aber leider hab ich gerade meine GTX 960 Streaming Karte im System, da meine 1070ti in Garantie ist... Die 960 limitiert dann natürlich in Superposition oder Final Fantasy...

Danke schon mal

Der Witz ist einfach, dass Intel es mit seinem Statement jetzt so verkaufen möchte, als hätte man daran gezweifelt, der i9-9900k würde der schnellste Gaming-Prozessor sein.
Das hat man aber gar nicht!
Es ging einzig darum, dass man sich zu Recht darüber echauffiert, wenn der Marktführer es scheinbar nötig hat die Konkurrenz schlechter zu machen als Sie in Wahrheit ist.

Na das sieht doch schon deutlich glaubwürdiger aus. Wenn man nun noch im Hinterkopf behält, dass dieser Test von Intel gesponsort wurde und man die Ergebnisse deswegen generell als "zu gut" einschätzen sollte... Warum sollte man da einen 9900K kaufen?
In Auftrag gegeben, nicht gesponsert.;)
Die Ergebnisse für die neuen Intel - wenn sie denn stimmen - sind viel zu niedrig.
Der i9 9900K hatt ja @4.7GHz allcore, wenn ich mich nicht irre.
Beim WOT Test kommt man damit auf 38000P? Ich komm mit meinem Skylake X @4.4GHZ auf knapp 41100P.
Anderes Beispiel ist Far Cry 5. 1080p auf high 130-136FPS AV. 130FPS bekomme ich auch, aber auf ultra/TAA. Ein i7 8700K @4.7GHz hat auf ultra schon 130 Min. FPS nicht AV.
ACO das selbe Spiel.

Den ganzen Test einfach in die Tonne kloppen und auf unabhängige Tests warten.

.

Und wenn ein, 9900K nur 12% vor dem 2700x sein soll, fangen bei mir die Alarmglocken an zu bimmeln.

Sollte Intel den 9900K nicht versaut haben muss der in Spielen zwangsweise gut 10% vor dem 8700K liegen und damit 15bis 30%vor dem 2700x.

Und was wenn nicht?

Dann hat Intel entweder die komplette Entwicklung vom I9 versaut (was teuer werden könnte und Köpfe zum Rollen bringen könnte) oder ein IT-Konzern mit über 100.000 Mitarbeitern ist unfähig,
einen an und für sich relativ simplen Vergleichtest zur Konkurrenz zu fahren.

Beide Szenarien würde ich vorsichtig mit suboptimal umschreiben wollen...

Natürlich wusste Intel von der Testmethodik, Intel hat sie vorgegeben. Als würde gerade Intel da irgendwas abwarten. Linus hat es genau richtig ausgedrückt: Die gesamte Fachpresse sollte jegliche Zahlen und Benchmarks, die von den Herstellern selbst veröffentlich werden, gänzlich ignorieren und mit keiner Silbe erwähnen. Aber dafür hat die Presse und inbs. auch PCGH einfach nicht den Mut. Denn die Zahlen sind zwar Schwachsinn was auch bei PCGH jeder weiß, generieren aber schöne nichtssagende Clickbait-Artikel, die dann immerhin Werbeeinnahmen generieren. Insofern wird das nicht passieren. Und weil die Presse weiter über so einen Müll schreibt, werden die Hersteller auch weiterhin solche Zahlen veröffentlichen.

Sind die neuen Benchmark-Tests irgendwo einzusehen?

Bei den Zweiten Update haben die Kritiker Unrecht. Der i9 9900K vermutlich die wohl beste Zocker CPU, wobei darauf wohl eventuell der i9 7900X und 7980XE Anspruch erheben können.

Dann ist nunmal, bei AMD, die beste, sinnvolle, Option für Zocker der R7 2700X, von daher ist es auch Sinnvoll dagegen zu Testen.

Das der i9 9900K momentan 650€ kostet steht auf einem anderen Blatt und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob es das wert ist.

Das schmeckt mir die ganze Sache noch weniger was Intel so was Böses antut bei AMD.

Aber das rückt mir jedes Mal näher ans AMD. :D

Geplant: AMD Ryzen 7 3xxx (8c/16t), 32 GB DDR4-3200, Nvidia Geforce RTX2??? (2te Generation)

Der Witz ist einfach, dass Intel es mit seinem Statement jetzt so verkaufen möchte, als hätte man daran gezweifelt, der i9-9900k würde der schnellste Gaming-Prozessor sein.
Das hat man aber gar nicht!
Es ging einzig darum, dass man sich zu Recht darüber echauffiert, wenn der Marktführer es scheinbar nötig hat die Konkurrenz schlechter zu machen als Sie in Wahrheit ist.
Völlig richtig, dass dient dazu vom eigentlichen "Skandal" abzulenken. Dieser Rhetorik bedienen sich hier auch einige im Forum, ich nenne mal keine Namen aber so viel, manchen davon können aktuell nicht antworten. :ugly:

MfG

Die Firma hat das echt schön aufgelistet. Aber das was außen drum herum ist schon echt armselig. Jetzt habe sie nachgebessert und der Ryzen kriegt immer noch nicht den Noctua Kühler. Nur den Wraith Prism. Sollen wir etwa die Intel mal mit den Boxed testen? Gleiche Bedingungen für alle!

Zurück