Weil Intel seine Kunden für selten dämlich hält. Das Beste von etwas ist dann der Fall, wenn verschiedene - aber nicht zwingend alle! - Eigenschaften dazu führen, dass die relevantesten Eigenschaften das Produkt "unterm Strich" als das Bessere/Beste erscheinen lassen. Das Schnellste hingegen bezieht sich lediglich auf eine Eigenschaft, nämlich die Geschwindigkeit.
Intel mag bzgl. der Gaming-Performance (oder vielleicht sogar bei der allgemeinen Performance)
am schnellsten sein, aber AMD (Ryzen) ist unterm Strich (und seit den hohen Preisen bei Intel sogar mit großem Abstand) die bessere/
beste CPU.
Aber ich kann auch ein Stück weit verstehen, dass das Intel nicht so sehen kann/will. Denn dann müsste man sich ja selbst eingestehen, was man alles (und über welchen Zeitraum) falsch gemacht hat... (weil man da nur das maximale Ausquetschen der Kunden im Fokus hatte). Es dauerte nur ~2,5 Jahre, bis es vom Einkerner zum Quad-Core (Ende 2006) vorwärts ging. Und dann dauerte es 11 Jahre (8700K, 2017), bis 2 weitere Kerne in den Mainstream-Desktop wanderten. Und jetzt, ein weiteres Jahr später, kommt mit zwei weiteren Kernen der Octa-Core in den (Intel) Mainstream-Desktop.
Ein 9900K (mit 2 Kernen mehr) kommt 7 Jahre nach dem 3930K, und das für 30% Preisaufschlag ggü. der 7 Jahre alten CPU. Und der 3930K hat 7 Jahre später nicht nur 60% mehr PCIe-Lanes, er hat dank Quad-Channel (ohne OCing!) sogar noch ~25% mehr RAM-Bandbreite. Nach 7 Jahren!!!!. Das ist der zeitliche Abstand zwischen dem 450MHz Pentium 2 und einem 4x2,67GHz Quad-Core!!!!
Wow, ich bin ob des technologischen Fortschrittes der letzten 10 Jahre schwer beeindruckt...
(aber gut, so kann ich meinen 3930K locker auch noch 2019, und evtl. sogar 2020, im Einsatz lassen^^)