Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

ja, aber kein Hyper-Threading. Und das kann durchaus etwas ausmachen. Wobei bei getesteten Titeln im Test sicherlich kein Hyper-Threading zum Zuge kam... Ich hab überlegt, ob hier vllt. was mit der maximal eingestellten leistungszufuhr abgeriegelt wurde?

Stimmt, Ht. nur 8 Thr.
Dazu kann ich nichts sagen, will aber auch nicht so viel Herumraten.

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

ich bin jetzt ganz arg verwirrt. bei pcgh schneidet der i7-9700K durchweg schlechter ab als der i7-8700K. bei anderen Seiten (ComputerBase, Tomshardware, anandtech) ist es umgedreht und der neue i7-9700K ist dort durchweg besser. Wem glaube ich denn jetzt?

Er läuft ins Powerlimit, PCGH hat den 9900k und den 9700k auf 95 Watt festgetaktert.

@Buggi85
Cinebench ist nur eine mittelmäßige Strapaze für VRM und CPU. Der CPU-Z Bench ist schon ein wenig anspruchsvoller. Prime95 zieht fast alles aus der CPU heraus. Die APIC-, IMC- und MMU-Strapaze ist in einem Game zwar höher, weil die I/O Request Packets viel, viel mehr sind, doch in der Summe ist Prime95 die höchstmögliche Belastung unter den Stresstests.

Sind die 3,7 GHz von Dir so vorgegeben? Bitte nenne das Mainboard und checke im UEFI unter den Overclocking Features bzw. Advanced Features, ob dort eines der darunter genannten Features vorhanden und aktiviert ist!

ASUS UEFI BIOS Utility -> Ai Tweaker bzw. Extreme Tweaker -> MultiCore Enhancement
ASRock UEFI -> OC Tweaker -> Multi Core Enhancement
MSI Click BIOS -> OC -> Enhanced Turbo
GIGABYTE UEFI DualBIOS -> M.I.T. -> Enhanced Multi-Core Performance

Die 3,7 GHz sind jedenfalls eigenartig und deuten vielmehr daraufhin, dass des Mainboards VRM limitiert. Doch das wissen wir nach ausreichenden Erkenntnissen, auch Screenshots zu HWiNFO unter Last mit Prime95.

So, also ich hab jetzt nochmal alles mit Prime gecheckt. Dort taktet die CPU dann nur noch auf 3,5 GHz runter.
Ich habe den 4770 ohne k, also mit händischem Takt anpassen ist dort nichts. Beim Mainboard das selbe (Asrock Fatality Performance H87), Multicore Enhancement gibt's dort nicht (mehr) im letzten Bios.
Die 3,7 GHz sind der Allcore Turbo, aber wohl nur solange die Last nicht über das TDP Limit hinausschießt? Daher wahrscheinlich auch die 3,7 in Cinebench, wobei auch CPUz Bench und der Intel Stress Test nicht mehr als 60W TDP schlucken und ebenfalls so takten.
Kann mich eigentlich auch nicht beklagen, die Hardware hat 5 Jahre mehr als gut gedient :) . Ich würde halt gerne mal den 9900k in diesen normalen Benchmarks sehen, also wie hoch er da bei 95W taktet und Temperatur, bzw. halt auch wie der Verbrauch sich dort schlägt wenn er offen rennen darf. Die maximalen Prime Werte sind für mich halt doch sehr praxisfern und derzeit habe ich das Gefühl das in keinem Test versucht wurde auf einen Sweetspot hin zu optimieren. Denn ich glaube schon das der 9900k eine ziemlich flexible CPU ist, wenn auch nicht günstig.

Anhänge

• prime_4770_h87.png
    prime_4770_h87.png
    943,2 KB · Aufrufe: 26

Finde den 9900k irgendwie schon schwer langweilig. Teuer und heiß

Er läuft ins Powerlimit, PCGH hat den 9900k und den 9700k auf 95 Watt festgetaktert.

Danke! Habe ich Depp das irgendwie überlesen oder bin ich blind? Auf Seite 2 steht, dass der i7-9700K seine TDP einhält. Auf Seite 1 steht, dass er ohne Begrenzung an die 150W kommt. Also was denn jetzt? Ich finde nirgendwo, mit welchen Settings genau getestet wurde. Aber dann ja, wie ich gedacht hab. Also den i7-8700K dann auch gerne mit 130W und den i7-9700 mit 95W? bissle unfair...

Zuletzt bearbeitet:

Der Intel Centurion. Nur wird er nicht so gebashed wie der Centurion von AMD.
Intel scheint nix mehr einzufallen als Strom und TDP zu erhöhen. Traurig für den Marktführer den alle Lichtjahre voraus gesehen hatten und der Geld wie Heu hat. Würde leider nur in Innovationen wie Kaugummi unter dem IHS, Marktsegmentierung und Werbung gsteckt.
Aber der Markt hat ja devot die 5% pro Jahr durch höheren Tackt bei gleicher Kernzahl akzeptiert.
Mich wundert dass jetzt so viele den Intel 6 Kerner haben wo doch alle Welt bis vor einem Jahr erzählt hat dass 4/8 für die nächsten 5 Jahre reicht.
Intel ist echt zu einem schlechten Witz verkommen. Kämpft mit Klimmzügen gegen die kleine AMD klitsche die von der Presse und den Trollen seit Jahren für Pleite erklärt wird.
Bin echt gespannt wie Intel dasteht wenn der Ryzen 2 aufschlägt.

Viel Leistung, viel Verbrauch, viel Hitze, für viel Geld. Schade das die CPU so teuer ist, ansonsten könnte man sich durchaus dafür interessieren. Mich würde jetzt mal im Alltagsszenario die Leistung bei einem gutem Luftkühler interessieren in einem worstcase Fall also bei sommerlichen Temperaturen. Das wäre für mich ausschlaggebend, da Praxis relevant. Was geht 24/7@all core unter Luft?

MfG

Im Prinzip kauft man eine auf 5 GHz vorselektierte und bereits hochgetaktete CPU mit voller Herstellergarantie.
Was man jetzt mit ihr macht ist jedem selber überlassen.
Ich glaube aber auch, dass nicht jeder etwas mit ihr anfangen kann.
Etwas heruntertakten ist natürlich auch möglich.

Luftkühler!? Insistiert gar nicht erst in soweit, wenn ihr nicht dahingehend intendiert, diese CPU nach Intel-Spezifikation zu betreiben. Diese schließt die Nutzung von Enhanced-Turbo aus und auch AVX/FMA per Prime95. Dieser Hinweis gilt schon seit dem Intel Core i7-8700K und der allgemeinen Strapze zum VRM und ist mit dem Intel Core i9-9900K in noch konsequenter umzusetzen. Ansonsten lautet die Empfehlung eindeutig eine Custom-Wasserkühlung. Vergesst AIO-Wasserkühlungen, diese erringen im Höchstfall einen Gewinn von 5 °C gegenüber High-End-Luftkühlungen vernachlässigen das VRM gänzlich!

Zuletzt bearbeitet:

Viel Leistung, viel Verbrauch, viel Hitze, für viel Geld. Schade das die CPU so teuer ist, ansonsten könnte man sich durchaus dafür interessieren. Mich würde jetzt mal im Alltagsszenario die Leistung bei einem gutem Luftkühler interessieren in einem worstcase Fall also bei sommerlichen Temperaturen. Das wäre für mich ausschlaggebend, da Praxis relevant. Was geht 24/7@all core unter Luft?

MfG

Prime95 mit AVX ist nicht gerade ein Alltagssezenario, oder beziehst du dein Worst Case nur auf die Temperaturen im Sommer?, bei Spielelast sind die Temperaturen völlig in Ordnung und, wenn ich mich recht erinnere gingen da auch die 5ghz ganz gut, ein guter Luftkühler ist da natürlich die Vorausetzung.

Preis, Verbrauch und Hitzeentwicklung sind für mich einfach indiskutabel zu hoch beim i9-9900k.

Ich hab bisher immer das Desktop Topmodell von Intel gekauft, da war ich bisher immer sehr glücklich mit.
Aber das? Preise jenseits der 500€ Marke für ne Zocker CPU?
Dazu auch noch der wirklich exorbitante Mehrverbrauch unter Last?

Und zu guter letzt die Wärmeentwicklung:
Ich wohne in einem Dachgeschoss, im letzten sommer hatte ich 43° C Umgebungstemperatur in meiner Bude. Unter diesen Bedingungen MUSS die CPU ohne Einbußen laufen können.
Hab schon extra ne Wakü deswegen kaufen müssen, die im Sommer auch mit flockingen 1500-1800 Umdrehungen zu Werke geht. (3000 RPM/Max, aber das ist "Fön" nur zum Testen interessant.)
Bei den Temperaturen seh ich ja sogar meine Kompakt Wakü schon Probleme kriegen immer Sommer.

Nö, Nö. So wird das nicht gekauft.
Da muss meine alte Haswell Möhre noch ein wenig weiterglühen und durchhalten bis wieder was bezahlbares kommt.

Die AMD CPUs klingen ja auch nicht schlecht, aber die weniger Leistung bei den Spielen hält mich irgendwie noch ab, trotz des besseren P/L-Verhältnisses.

Prime95 mit AVX ist nicht gerade ein Alltagssezenario, oder beziehst du dein Worst Case nur auf die Temperaturen im Sommer?, bei Spielelast sind die Temperaturen völlig in Ordnung und, wenn ich mich recht erinnere gingen da auch die 5ghz ganz gut, ein guter Luftkühler ist da natürlich die Vorausetzung.
Alltag wäre für mich Spieleperformance und Awendungen, Premiere/ AE etc.. Daher sollte das OC so gewählt sein, dass man es über das ganze Jahr nutzen kann und nicht zwischen Sommer -und Wintertemperaturen die Einstellungen anpassen muss. ;)

Was ist da mit der CPU realistisch @ allcore und einem NH-D15?

MfG

Ansonsten lautet die Empfehlung eindeutig eine Custom-Wasserkühlung.

Eine wünschen tue ich mir schon lange, die müsste dann aber zusammen mit einem neuen PC her,
weil zum selber bauen hab ich einfach keine Geduld und keine Zeit mehr.
Und die paar Shops, die tatsächlich fertige PCs mit Custom Waküs anbieten, haben sie nicht mehr alle was die Preise angeht.
Da ist der billigste PC dann direkt jenseits der 5000€.
Also ich bin ja faul, aber meinem Geld derartig böse bin ich dann auch wieder nicht...

Alltag wäre für mich Spieleperformance und Awendungen, Premiere/ AE etc.. Daher sollte das OC so gewählt sein, dass man es über das ganze Jahr nutzen kann und nicht zwischen Sommer -und Wintertemperaturen die Einstellungen anpassen muss. ;)

Was ist da mit der CPU realistisch @ allcore und einem NH-D15?

MfG

Bei einem Luftkühler dieses Kalibers kannst du die Temperaturangaben der ganzen Tests mit 240 oder 280er Aio übernehmen.
Letztendlich sind Aio's sowieso rausgeworfenes Geld, die meisten kann man nicht mal warten und dann kann man sie nach ein paar Jahren wegwerfen.

Multi Core Enhancement @ 5,0 GHz bzw. Multi Core Overclocking gen ähnlich und gleich? Nichts! Das Optimum per AVX, dies können die Adobe-Apps, maximal um die 4,25 GHz. Die 4,0 GHz werden das realistische Szenario abbilden. Ich empfehle Multi Core Overclocking maximal um 4,75 GHz und konsequent ohne AVX/FMA.

Der Intel Centurion. Nur wird er nicht so gebashed wie der Centurion von AMD.
Intel scheint nix mehr einzufallen als Strom und TDP zu erhöhen. Traurig für den Marktführer den alle Lichtjahre voraus gesehen hatten und der Geld wie Heu hat. Würde leider nur in Innovationen wie Kaugummi unter dem IHS, Marktsegmentierung und Werbung gsteckt.
Aber der Markt hat ja devot die 5% pro Jahr durch höheren Tackt bei gleicher Kernzahl akzeptiert.
Mich wundert dass jetzt so viele den Intel 6 Kerner haben wo doch alle Welt bis vor einem Jahr erzählt hat dass 4/8 für die nächsten 5 Jahre reicht.
Intel ist echt zu einem schlechten Witz verkommen. Kämpft mit Klimmzügen gegen die kleine AMD klitsche die von der Presse und den Trollen seit Jahren für Pleite erklärt wird.
Bin echt gespannt wie Intel dasteht wenn der Ryzen 2 aufschlägt.

Nein, dass kann man so jetzt alles nicht sagen. Es gab im Mainstream einfach nicht den Bedarf nach mehr Kernen oder großer Innovationen. Man muss die letzten Jahre mal Revue passieren lassen. Zeitweise ist die Distanz zu Desktop Rechnern sogar deutlich angestiegen und es wurde vermehrt auf Notebooks gesetzt. Dann auch wie sich die Tablets in den Markt gebracht haben. Die meisten Menschen werden zuhause Hardware besitzen die sie nicht mal ausreizen. Durch AMD ist die CPU Branche nur wieder deutlich polarisiert worden. Ist wie mit Smartphones, immer das neueste haben wollen, aber brauchen tut man's eigentlich nicht.
Ja, vielleicht hätten wir ohne AMD noch immer die 4 Kerner, dann wären trotzdem die selben Games erschienen und sie würden genau so performant laufen und aussehen wie sie es jetzt auch tun.
Wir haben jetzt nur wieder mehr Bewegung, AMD liefert was neues im März, Intel im Oktober, jedes Jahr der selbe Ablauf.
Dazu der Trend das Hardware schon lange auf den optischen Zug aufgesprungen ist. Fehlen nur noch LED beleuchtete Heatspreader, die an den Seiten in RGB Farben den Sockel zum Leuchten bringen :lol:

@KnSN
Also ist es auch unter Luft machbar, nur unterhalb der möglichen Hersteller-Spezifikation, siehe 4,75 allcore Turbo oder ist bei letzterem AVX deaktiviert?

MfG

Ich hatte anfänglich etwas Bauchschmerzen dabei, dass PCGH den 9900K *ausschließlich* mit fixem TDP-Limit getestet hat, aber die Begründung dafür ist absolut triftig: Ihn ohne Limit zu testen wäre kein Test der CPU, sondern des kompletten Setups oder doch zumindest inklusive exakt des verwendeten Boards und der erforderlichen potenten Kühllösung.

Den direkten Mitbewerber ohne Begrenzung auf die nominelle TDP laufen zu lassen ist hingegen valide, denn ein Kühler (der auch Überschreitungen verkraftet) ist im Preis inbegriffen, gehört also zum Leistungsumfang des Produkts dazu. Allerdings müsste dann bei Tests auch der mitgelieferte Kühler verwendet werden.

@DaStash
AVX macht geschätzt um 50-60 Watt aus bei dem Intel Core i9-9900K. Der Intel Core i7-8700K zerrt mit AVX etwa 35-45 Watt zusätzlich weg, das steht in Relation zu meinem Intel Core i7-6700K mit 25-30 Watt:
[gelöst] Zur stetig sinkenden I/O-Performance von einer SSD - Seite 3

Um das also mit einem High-End-Kühler noch gescheit weg zu kühlen muss das Taktsignal sich um 4,25 GHz einpendeln.

Zurück