Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Der erste "vorläufige" Test auf CB ist da :daumen:

TEST

CB schrieb:
tl;dr: Skylake-X ist ein richtig heißes Eisen: Die sehr hohe Leistung wird mit hoher Leistungsaufnahme und hoher Temperatur bezahlt. Dieser erste Test des Intel Core i9-7900X geht auf die wesentlichen Eckdaten der High-End-Desktop-CPU ein, der vollständige Test von Skylake-X folgt, sobald CPUs mit weniger Kernen vorliegen.

Die "Tests" zu Skylake-X werden immer bizarrer und ich wäre fast in Versuchung geraten mich in Rage zu schreiben, aber das lohnt sich eigentlich nicht. Deswegen mein tl;dr:

Deutsche IT-Presse "go to hell", wo deine Glaubwürdigkeit und Neutralität bereits ist.

Ich denke es ist ein Dilemma; objektiv und ehrlich sein, aber Intel nicht zu sehr zu verärgern...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Toller "Test" von CB. Ist ja schlimmer als einige amerikanische Gegenstücke. Bizarr ist wohl wirklich das richtige Wort. Jetzt kann man im Grunde nur noch auf private User hoffen, dass die ordentliche Reviews schreiben. Die Fachpresse kann man jedenfalls in der Pfeiffe rauchen. Und das Rumgeheule wegen der samples kann ich auch nicht mehr hören. Imo ist es sowieso fragwürdig größtenteils selektierte CPUs zu testen.

Nach dem lesen, habe ich immer mehr das Gefühl, das die Presse zum I9 einen Maulkorb bekommen hat.:wall:

Ich würde eher sagen, man hat gehörigen Respekt.

Leider,
Nur warum? Wenn man es neutral betrachtet kann man es ja auch so schreiben, doch es wird alles abgeflacht und halb so schlimm formuliert.

Ich erwarte iwie keine "sauberen" teste mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich verstehe nicht was an dem Test so schlimm ist. Es wird aufgezeigt wieviel mehr Leistung man bekommt und was man dafür an Stromverbrauch mehr hat. Grade der Test ist eher objektiv weil nicht polemisch auf Intel rumgehackt wird und auch AMD nicht hervorgehoben wird. Es werden nur die Fakten gezeigt. So sollte es auch sein.

Toller "Test" von CB. Ist ja schlimmer als einige amerikanische Gegenstücke.

Die US/UK-Magazine, haben bis auf ein paar Rosettenbefeuchter wie z.B. HotHardware (welche Ironie der Magazin-Name) rückblickend noch relativ neutral und "umfassend" berichtet. Positive Beispiele sind vor allem Toms Hardware (auch wenn Igor deutschsprachig ist, der Head ist in den USA) und Techspot/Hardware Unboxed.

Ich verstehe nicht was an dem Test so schlimm ist. Es wird aufgezeigt wieviel mehr Leistung man bekommt und was man dafür an Stromverbrauch mehr hat. Grade der Test ist eher objektiv weil nicht polemisch auf Intel rumgehackt wird und auch AMD nicht hervorgehoben wird. Es werden nur die Fakten gezeigt. So sollte es auch sein.

Gegen eine differenzierte Betrachtung ist nichts einzuwenden und sogar willkommen, tatsächlich schränkt Computebases (Vorab)Artikel die Sicht stark ein, lenkt die Betrachtung sogar. Das ist eher das Gegenteil von investigativer, aufklärender Berichterstattung.

Erstaunlich ist dabei auch das Engagement, die Liebe, die nun aufgebracht wird bei jedem Benchmark Verbrauchswerte zu liefern. Sowas hätte ich mir auch bei Ryzen gewünscht, aber da war ja nicht mal Zeit für Frametime-Messungen zwischen Ryzen 5 (1600X) und i5 7600K. Vielleicht haben die Redakteur nur aus der Vergangenheit gelernt und nehmen sich daher nun alle Zeit der Welt. *hüstel*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Relativ sagt dir was? -> im Vergleich
Vergleich doch mal mit dem was andere oder deutsche Magazine geliefert haben. Niemand würde sagen, dass Tom Hardware perfekt ist, aber im Vergleich zu vielen anderen, ist es definitiv positiv.

Relativ sagt dir was? -> im Vergleich
Vergleich doch mal mit dem was andere oder deutsche Magazine geliefert haben. Niemand würde sagen, dass Tom Hardware perfekt ist, aber im Vergleich zu vielen anderen, ist es definitiv positiv.

Ich erinnere mich da an den Test des BeQuiet Dark Base Pro 900.
Überall im deutschsprachigen Raum wurde das Case für supertoll erklärt. Keine Nachteile, alles klasse.
Ich bin der Meinung, dass das alles nur Werbeflyer waren, denn wenn die das mal richtig getestet hätten, hätte auffallen müssen, dass der dritte Lüfter in der Front keinen Staubfilter hat.
Also ein absolutes No Go, das locker mal um eine Note verschlechtert.
Gabs aber nicht, alles Top, alles bestens, alles Werbeflyer.

Ich verstehe nicht was an dem Test so schlimm ist....Grade der Test ist eher objektiv weil nicht polemisch auf Intel rumgehackt wird und auch AMD nicht hervorgehoben wird. Es werden nur die Fakten gezeigt. So sollte es auch sein.

Wenn ich alleine schon be CB lese, das man den Mehrverbrauch von dem I9 so berechnet, das man 15min. was schneller Berechnen kann und dafür "nur" 50W mehr verbraucht.
Zitat CB
Wenn bei einem Videoprojekt beispielsweise knapp 15 Minuten pro Stunde gewonnen und dafür „nur“ 50 Watt mehr an Leistung verbraucht werden, geht die Bilanz in der Hinsicht auf, dass die Personalkosten auf mehrere Tage, Wochen und Monate hochgerechnet deutlich darüber liegen.

Das ist einfach schöngerechnet. Das dinge verbraucht halt eXtrem. Das der Noctua das teil kaum Kühlen kann und das der i9 (fast) Throtelt wird auch nicht aufgeführt.

Für mich würde im *Fazit* stehen.
- KEINE KAUFEMPFEHLUNG
+ Höchst mögliche Leitung momentan im Desktop Markt

Das ist einfach schöngerechnet. Das dinge verbraucht halt eXtrem. Das der Noctua das teil kaum Kühlen kann und das der i9 (fast) Throtelt wird auch nicht aufgeführt.

Für mich würde im *Fazit* stehen.
- KEINE KAUFEMPFEHLUNG
+ Höchst mögliche Leitung momentan im Desktop Markt

Und ich verstehe denn Unsinn mit den Personalkosten nicht. :ka:
Große Unternehmen haben Dual Sockel Systeme oder so.
Selbst wir als kleines Unternehmen haben in den Abteilungen, wo CPU Leistung gebraucht wird, Xeon Systeme stehen.
Keiner käme auf die Idee einen ollen Desktop Prozessor zu kaufen.
Und wenn der Rechner arbeitet, braucht niemand daneben zu stehen.

@Threshold
Genau das ist es ja, was mich bei CB aufregt.
Es wird einfach was hingeklatscht was nicht passt.
Videorender Firmen setzten auf Xeons und evtl bald Epyc, doch einfach mal hinschreiben das sich es verrechnen würde... :what:
Kenne keine Firma die sich sowas als Firmenrechner knallt und dann mit Custom Wakü für 24/7 betrieb ?

:daumen: #läuft

@Threashold
Ich habe in dem Kontext natürlich den Skylake-X-Test im Auge, ich weiß nicht wie die Tests in anderen Hardware-Bereichen sind und will sie auch nicht bewerten. Ich vermute sogar, dass ein anderer Redakteur für Gehäuse zuständig ist (bei NTs zumindest beim Seasonic Prime war es ein anderer). Ich habe keine generelle Aussage über die Qualität/Neutralität von Toms Hardware Artikeln getroffen. Ich habe auch schon einzelne Tests von Computerbase gelobt, ich entscheide immer wieder aufs neue, bei jedem Artikel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade wenn Rechner dauerhaft laufen, schaust du nach, dass sie besonders effizient laufen.
Daher nimmt man eher Prozessoren, die deutlich mehr Kerne haben, aber nicht so hoch takten. Die sind effizienter.
Kann man da am Ryzen 1700 sehen. Taktet nicht so hoch, aber dafür braucht der auch nichts.
Sowas als 32 oder 64 Kern System und fertig.

Und vor allem wird in den meisten Fällen ECC RAM an Bord, damit die Daten nicht korrumpiert/unbrauchbar sind, daher besteht eh der Zwang zu Xeons. Die Argumentationskette von Volker für den neuen I9 (ohne ECC Support) ist daher etwas... eigen.

Schon hart, dass Asus die CPU auf unter Basistakt einbremsen muss.
Für mich echt ein Fail.
Mal schauen, wie es mit den CPUs ab 12 Kerne aussieht.
Der 10 Kerner ist jedenfalls keine Empfehlung wert. Vor allem nicht, wenn AMDs Threadripper als 12 Kerner preiswerter ist.

Zurück