Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Oder man möchte nicht, dass jeder Hanswurst das OC Potential jetzt schon ausschöpft. Stattdessen bringt man in einem Jahr einen 8900X mit verlötetem HS und (welch Überraschung) mehr Takt.

Das wäre wieder typisch Intel
Hauptsache Melken.
Ich denke aber das es nicht nur Geiz ist bei Intel, sonder durch das verlöten auch die Gefahr besteht, die Dies zu beschädigen. Das würde Intels ausbeute nochmals schmälern.
AMD hat da nicht so das Problem mit dem Ausschuss wegen ihrem modularen Aufbau.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich maße mir nicht an, zu behaupten Intel würde das auch diesem oder jenem Grunde tun. Ich weiß es ganz einfach nicht. Oder arbeitest du bei Intel oder in der Halbleiterindustrie? Dieses ganze Gebashe auf Intel wegen der Paste ist nur billigstes Kindergartenniveau weil keiner weiß wieso Intel das tut. Verlöten ist gut liest man in den Foren, glänzt mit scheinbarer Kompetenz vor anderen weil man Intel das anlastet, hat aber eigentlich keinen blassen Schimmer. Ganz toll. ^^

Intel hat die großen CPUs bisher immer verlötet.
Jetzt machen sie das nicht mehr.
Wieso?
Weil es technische Gründe hat? Wieso kommuniziert Intel diese dann nicht?
Weils rein um Kosteneinsparungen geht? Klingt für mich logischer.
Denn aus technischen Gründen könnte ja heißen, dass Intel nicht in der Lage ist, das zu leisten, was AMD leisten kann -- nämlich die CPUs zu verlöten.

So kann ich auch bei AMD argumentieren. Hat man kommuniziert warum man verlötet? Nein. Wie wahrscheinlich ist es, dass man den guten Samariter spielen will gegenüber dem Kunden? Wie wahrscheinlich ist es, dass es einfach notwendig war?

CPUs wurden immer verlötet, erst mit Ivy Bridge kam Intel auf die Idee WLP zu benutzen.
Danach haben sie technische Gründe genannt, wieso nicht mehr verlötet wird.
Dieser technische Grund kann aber bei Skylake X nicht zum Tragen kommen, denn so klein ist der Chip nicht.
Ergo -- was verschweigt Intel?
Wieso erklären sie den Schritt nicht?

Oder man möchte nicht, dass jeder Hanswurst das OC Potential jetzt schon ausschöpft. Stattdessen bringt man in einem Jahr einen 8900X mit verlötetem HS und (welch Überraschung) mehr Takt.

Das ist eigentlich ein Contra Intel Argument. Du magst wirklich bei einer Firma ein Produkt kaufen, wo die Firma auf das abzielt?

Und wie Ikarius und ich ja auch richtig angemerkt haben --> die neue CPU Plattform von Intel hat massiv Leistung und den Vorteil sie auch extrem gut zu übertakten, um noch mehr rauszuholen. Aber das man WLP darunter gibt, anstatt zu verlöten und die Temperaturen somit so hoch sind, dass selbst der Betrieb @Stock kaum möglich ist, ist einfach dämlich. Und das hat nichts mit Intel zu tun, sondern das ist es generell. Wenn AMD ihre Prozessoren auch mit WLP versehen hätte und dann die Temperaturen auch an die 100 Grad kratzen würden, dann würde die auch keiner empfehlen.

Ich maße mir nicht an, zu behaupten Intel würde das auch diesem oder jenem Grunde tun. Ich weiß es ganz einfach nicht. Oder arbeitest du bei Intel oder in der Halbleiterindustrie? Dieses ganze Gebashe auf Intel wegen der Paste ist nur billigstes Kindergartenniveau weil keiner weiß wieso Intel das tut. Verlöten ist gut liest man in den Foren, glänzt mit scheinbarer Kompetenz vor anderen weil man Intel das anlastet, hat aber eigentlich keinen blassen Schimmer. Ganz toll. ^^

Es ist egal, weshalb nicht verlötet wurde. Fakt ist, sie wollen einen 18 Kerner auf dem Markt sch(m)eissen, obwohl der 10 Kerner schon viel, viel zu heiss wird, um ihn stock zu kühlen. Intel selbst empfiehlt ne Wakü. Und selbst sehr großzügige open Loops können nicht annähernd gewohntes OC Potenzial freisetzen. Somit ist jede, noch so gute Kühlung, nach bisherigen Maßstäben, unterdimensioniert.
Geköpft, also dieser Werks Bremse befreit, ists immernoch ein Hitzkopf, welcher sich aber zumindest mit nem close Loop einigermaßen bändigen lässt.

Vielleicht ist es technisch nicht machbar, dann allerdings muss man doch sehen, dass Intel die aktuelle Architektur weit überm Sweetspot laufen lässt, um Threatripper paroli bieten zu können (tun sie meiner Ansicht nach nicht, paroli bieten - nur theoretische Performance mit allerlei Beschneidungen und Bepreisung untermauern einfach den 2ten Platz). Bei den Temps des "nur" 10 Kerners kann ich nicht glauben, dass 18 mit 4 Ghz wirklich drin sind. Neben der Temperatur gibt es ja auch Grenzen beim Konsum. Mit anderen Worten wird es wirklich eng für Intel beim Kampf um die HEDT Krone, auch wenn es nur um Leistung geht - mein ernst.

Klar ist, Intel hat gute Arbeit beim gut einer Dekade langen Reifeprozess gemacht und äußerst erfolgreich an einer nahezu perfekten 4, max 8 Kerne Architektur gewerkelt. Ja, (!) die machen sie unschlagbar gut.
Leider ist diese nicht so skalierbar, dass es bei ~ 4facher (oder weit weniger) Kernzahl noch aufgeht. Oder wie man an Threatripper sehen kann - der Sockel, der nie für sowas gedacht war, ist schlicht zu klein für mehr als 12 Kerne - warum er auch für 10 zu klein ist? Nun die 10 Kerner waren auch nicht mit diesem Takt gedacht. Andere Erklärungen fallen mir schlicht nicht ein...

Kabylake x ist dann nur noch absurd - Intel sagte zu "Gamers Nexus" die (äußerst fragliche) Existenzberechtigung läge in der HEDT Einstiegsmöglichkeit, was zwar Quatsch ist aber theoretisch noch sein könnte. Doch auch dies wird im Keim erstickt, weil der Grafik Part gekickt wurde. [wer sich nen 300+ € Mobo kauft aber wenig Geld hat (ja, riesen Zielgruppe), kauft sich eben nen 350 € teuren wegwerf CPU und noch zusätzlich(!) ne Grafikkarte auf welche er ja eigentlich auch erstmal verzichten könnte, fürs Rendern.] Nene, mindestens 400€ (für CPU und GPU) ohne Not und wenig Kohle gehen nicht zusammen. Der einzige Grund liegt in OC Rekorden - dann wundert mich aber, dass es keinen X Ableger des hirnrissigkeits Vorlegers 7350K - würde super ins sinnlos Lineup passen...

Ich habe den Eindruck, dass Intel in diversen Benchmarks mit der besten, immer noch nicht unwichtigen, single Core Performance glänzen mag, um ihren Tech Vorteil zu unterstreichen - in diesen Zeiten sogar nachvollziehbar. Weshalb ich auch genau darin die aus Intels Sicht vorhandene Existenzberechtigung für Kabylake X sehe... Frei nach dem Motto: Wir können noch...

Alles was Intel nach Ryzen geblieben ist, ist Takt! Ipc sind annähernd Gleich und besagten Takt kann Intel wohl genausowenig auf 12+ Kerne retten, wie es schon bei den Xeons war. Da wird einfach in den hitze Tod geclocked. Die sollten beim verkauf den Heatspreader extra verpacken und daneben legen - wär sinnvoller, als das aktuelle Bratfett rein zuschmieren.

Zuletzt bearbeitet:
CPUs wurden immer verlötet, erst mit Ivy Bridge kam Intel auf die Idee WLP zu benutzen.
Danach haben sie technische Gründe genannt, wieso nicht mehr verlötet wird.
Dieser technische Grund kann aber bei Skylake X nicht zum Tragen kommen, denn so klein ist der Chip nicht.
Ergo -- was verschweigt Intel?
Wieso erklären sie den Schritt nicht?
Das "technische" Problem beim Verlöten ist leider größer geworden. Daher können sie jetzt leider auch die großen Dies nimmer löten.
War ja schon interessant dass nach Jahrzenten der Einsatz von lot bei den kleinen Dies plötzlich technische Probleme gemacht hat.
Bei AMD scheinten diese schlimmen technischen Probleme nicht aufzutreten. Keine Ahnung warum...

Intel hat die großen CPUs bisher immer verlötet.
Jetzt machen sie das nicht mehr.
Wieso?
Weil es technische Gründe hat? Wieso kommuniziert Intel diese dann nicht?
Weils rein um Kosteneinsparungen geht? Klingt für mich logischer.
Denn aus technischen Gründen könnte ja heißen, dass Intel nicht in der Lage ist, das zu leisten, was AMD leisten kann -- nämlich die CPUs zu verlöten.

Intel rechnet vielleicht damit, das Skylake-X ein Ladenhüter wird und fängt schon vorher an, $$$ zu sparen. ;)
Oder sie planen viele defekte CPU's ein, die durchs Köpfen erzeugt werden...
Es hat zumindest einen Vorteil für Intel. Sonst würden sie die verlöten. War ja auchbeim Haswell-E/Broadwell-E so.
Übung haben sie durchaus.

Das wäre ja noch ein weiteres Argument gegen Intel. Zumal sie sich so einen "move" bei der starken Konkurrenz eigentlich nicht leisten können.

Dieses ganze Gebashe auf Intel wegen der Paste ist nur billigstes Kindergartenniveau weil keiner weiß wieso Intel das tut.
Richtig, keiner weiß warum, aber die Konsequenz ist offensichtlich!
Verlöten ist gut...
Auch richtig, bist ja garnicht so Dumm wie alle immer meinen :P

So kann ich auch bei AMD argumentieren. Hat man kommuniziert warum man verlötet? Nein. Wie wahrscheinlich ist es, dass man den guten Samariter spielen will gegenüber dem Kunden? Wie wahrscheinlich ist es, dass es einfach notwendig war?
Also wenn ein CPU Hersteller seine Produkte ordentlich verlötet damit diese nicht zu heiss laufen, hat tatsächlich nix mit 'gutem Samariter' zu tun sondern ist eine Notwendigkeit.
Schade daß Intel dies noch nichteinmal für seine neuen HEDT Produkte erkannt hat...obwohl sie es eigentlich besser wissen müssten! Leidet Intel an Alters-Demenz?

Hatte mehr von dir erwartet.
Schade, dabei habe ich mir die Mühe gemacht es aus dem Kontext zu reissen um den Spass zu erlauben, extra mit :P
Hier dein Vollzitat (Grund für den Spass), wo Du auch nicht gerade glänzt
Also Leute die das Offensichtliche wahrnehmen und dies Intel ankreiden, begeben sich d.M.n. auf Kindergartenniveau und glänzen mit scheinbarer Kompetenz obwohl sie keinen blassen Schimmer haben. Ganz toll.^^

Du hast doch sicher mitbekommen, was AMD im letzten Jahrzehnt alles über sich ergehen lassen musste. Zudem wurde quasi jeder AMD User zum Trottel erklärt, weil AMD Produkte sind 'unbrauchbar''zu lahmarschig''Stromfresser' etc. und Intel in Allem so viel 'besser' ist.
Und wie ich im Vega Thread (als die Verzögerung der Gamer-Vega offiziell wurde) schrieb, daß AMD die Schelte nun einstecken muss, gilt dies jetzt auch für Intels 'HEDT mit WLP'-Fauxpas.
Intel, die unschlagbare Größe, die nur ne Schublade aufmachen muss um Konkurenz im Keim zu ersticken, Intel die es nicht nötig haben Preise anzupassen, weil Marktführer mit riesigem Abstand. Intel, die laut ihrer Fanbase scheinbar keine Fehler machen... Intel, mit dem längstem Balken..

Schade, dabei habe ich mir die Mühe gemacht es aus dem Kontext zu reissen um den Spass zu erlauben, extra mit :P

Also Leute die das Offensichtliche wahrnehmen und dies Intel ankreiden, begeben sich d.M.n. auf Kindergartenniveau und glänzen mit scheinbarer Kompetenz obwohl sie keinen blassen Schimmer haben. Ganz toll.^^

Du hast doch sicher mitbekommen, was AMD im letzten Jahrzehnt alles über sich ergehen lassen musste. Zudem wurde quasi jeder AMD User zum Trottel erklärt, weil AMD Produkte sind 'unbrauchbar''zu lahmarschig''Stromfresser' etc. und Intel in Allem so viel 'besser' ist.
Und wie ich im Vega Thread (als die Verzögerung der Gamer-Vega offiziell wurde) schrieb, daß AMD die Schelte nun einstecken muss, gilt dies jetzt auch für Intels 'HEDT mit WLP'-Fauxpas.
Intel, die unschlagbare Größe, die nur ne Schublade aufmachen muss um Konkurenz im Keim zu ersticken, Intel die es nicht nötig haben Preise anzupassen, weil Marktführer mit riesigem Abstand. Intel, die laut ihrer Fanbase scheinbar keine Fehler machen... Intel, mit dem längstem Balken..

Eins hast du vergessen --> Intel, mit dem heißesten Prozessor :P

Eins hast du vergessen --> Intel, mit dem heißesten Prozessor :P

Stimmt, sogar ein 9590 ist leichter zu Kühlen!

Es ist schon erstaunlich, eine AMD CPU ist wesentlich dichter gepackt auf dem DIE und AMD verlötet die CPUs. Intel, wo die CPUs im Gegensatz dazu gigantisch sind, kommt billige WLP zum Einsatz!

Als ob das was Technisches wäre, es ist reines sparen am falschen Ende!

Aber für uns Endkunden ist es so wieder besser, wie haben eine Konkurrenz und eine alternative zum Intel!

Ich bin an sich froh wie sich der Markt dieses Jahr entwickelt hat! Intel hat die vielleicht absolut schnellste CPU, aber AMD ist im mittleren Bereich was P/L angeht einfach unschlagbar.

Stimmt, sogar ein 9590 ist leichter zu Kühlen!

Es ist schon erstaunlich, eine AMD CPU ist wesentlich dichter gepackt auf dem DIE und AMD verlötet die CPUs. Intel, wo die CPUs im Gegensatz dazu gigantisch sind, kommt billige WLP zum Einsatz!

Als ob das was Technisches wäre, es ist reines sparen am falschen Ende!

Aber für uns Endkunden ist es so wieder besser, wie haben eine Konkurrenz und eine alternative zum Intel!

Ich bin an sich froh wie sich der Markt dieses Jahr entwickelt hat! Intel hat die vielleicht absolut schnellste CPU, aber AMD ist im mittleren Bereich was P/L angeht einfach unschlagbar.

Also wenn man von ComputerBase sich den Artikel zu den Epyc Prozessoren ansieht, ist auch AMD da gut unterwegs --> da schlägt AMD sogar Intel im Bereich der Effizienz, weil die ja niedrig getaktet sind und da der absolute Sweetspot von den Prozessoren zu liegen scheint. Tests abwarten, aber was man so hört, hört sich spannend an!

Threadripper kann auch ein Hit werden. Das einzige, worin AMD wirklich langsamer ist, ist im Takt bzw. der IPC, da ist der Abstant aber auch nicht so riesig und wird mit Ryzen 2 bzw. Ryzen+ interessant.
Und im Niedrig Segment kann AMD dann auch interessant werden, weil sie ja die Prozessoren bzw. Kernanzahl weiter nach unten drücken und sich so gegen Intel auch da wieder gut aufstellen. An sich ein extrem spannendes Jahr bezüglich Prozessoren

Tja, und genau der Meinung war ich nie. Überrascht sind eigentlich nur die, welche ja der Verschwörungstheorie anhängen Intel würde mit Absicht nur so geringe IPC Steigerungen bringen mit jeder Generation. Ich hab das wirklich immer als albern abgetan und daher bin ich sehr gespannt was AMD an Steigerung bringen wird mit den Refreshes. Da wird dann die AMD Fans die Realität einholen, die ja so von riesigen Steigerungen bei AMD überzeugt sind nur weil es eine neue Architektur sei. :schief:

Ja Intel hat die längsten Balken und das Gefasel um die Frametimes ist auch albern. Damit man ein sachtes Haken fühlt, müssen da schon Ausschläge von mindestens 70-100 ms zwischen sein. Und die hab ich bisher bei meinem 4 Kerner noch nie gehabt außer bei GRW und da ist es das Spiel. Aber bei den AMD Fanboys läuft ja immer alles gefühlt "smoother", auch wenn dem gar nicht so ist. :schief:

Tja, und genau der Meinung war ich nie. Überrascht sind eigentlich nur die, welche ja der Verschwörungstheorie anhängen Intel würde mit Absicht nur so geringe IPC Steigerungen bringen mit jeder Generation. Ich hab das wirklich immer als albern abgetan und daher bin ich sehr gespannt was AMD an Steigerung bringen wird mit den Refreshes. Da wird dann die AMD Fans die Realität einholen, die ja so von riesigen Steigerungen bei AMD überzeugt sind nur weil es eine neue Architektur sei. :schief:

Ja Intel hat die längsten Balken und das Gefasel um die Frametimes ist auch albern. Damit man ein sachtes Haken fühlt, müssen da schon Ausschläge von mindestens 70-100 ms zwischen sein. Und die hab ich bisher bei meinem 4 Kerner noch nie gehabt außer bei GRW und da ist es das Spiel. Aber bei den AMD Fanboys läuft ja immer alles gefühlt "smoother", auch wenn dem gar nicht so ist. :schief:

Du merkst keinen Unterschied bei den Frametimes? Entweder bist du was das angeht einfach unempfindlich oder solltest einmal einen Augenarzt aufsuchen. Ich schätze aber eher erste ist es. Nicht jeder nimmt die so krass war wie der andere. Ich gehöre auch zu denen die jedes kleinste Ruckeln in Spielen merken. Und dazu brauch es keine 70-100ms sondern <30ms! Bei 100ms sind wir schon bei 0,1s was bei Shootern extrem viel Zeit ist! Bei 30ms sind wir schon bei einem Bild was zu spät oder früh kommt bei 60FPS! Und 60FPS sind in einigen Spielen schon arg krass wenig und neigen zu Rucklern die man spürt, weil eben die Frametimes nicht konstant sind immer.

Bestimmt gehörst du auch zu den Leuten die keine Ruckler bei Konsolen sehen. Dort ist das noch viel krasser, da verstehe ich die Leute nicht wie die damit klar kommen. Es ist fast wie eine Diashow!

Und das der AMD bessere Frametimes liefert, ist durch viele Tests bewiesen! Selbst der Unterschied 5820K @ 4,2GHz vs 1700 @ Stock merkt man deutlich zu Gunsten des AMD!

Intel, die zweite Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst keinen Unterschied bei den Frametimes? Entweder bist du was das angeht einfach unempfindlich oder solltest einmal einen Augenarzt aufsuchen. Ich schätze aber eher erste ist es. Nicht jeder nimmt die so krass war wie der andere. Ich gehöre auch zu denen die jedes kleinste Ruckeln in Spielen merken. Und dazu brauch es keine 70-100ms sondern <30ms!

Nein ich hab aber auch lange Spiele mit 30-40 FPS gespielt, so hab ich beispielsweise GRW durchgespielt weil mir Optik wichtiger ist als FPS. Aber um dem ein Ende zu bereiten, zumindest für mich selber, hab ich mir eben dann auch mal BF1 gekauft. Mich juckt das schon länger und nachdem ich nun Mass Effect Andromeda angenehm hektisch fand im Endkampf, trifft sich das ganz gut. Werde dann mal ein Video posten mit Graphen und allen Infos. So in dem Stile:

1.png

Zurück