Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Was meinen sie den mit Temperatur? Das ist die Frage. Der CPU ist wurscht ob die mit 60 oder 90 läuft.

bis auf Quad Channel keine größeren Unterschiede... ja ne is klar. PCIe Lanes für M.2, Boardausstattung, Preis, ... alles keine großen Unterschiede. Was machst dann, wenn Intel mit Coffee Lake einen Sechskerner auf dem Mainstream LGA1151 bringt? Ist dass dann auch direkt vergleichbar mit dem Skylake 7800X? oder dann plötzlich nur noch mit dem R5 1600X?

Klar kann man zwischen Mainstream und HEDT vergleichen, aber was soll das bringen? Mainstream ist billiger, HEDT ist schneller und hat mehr Ausstattung. Für das Fazit braucht man keinen Vergleich machen, dass kann dir auch jeder Affe im Zoo prognostizieren.

Bietet Skylake-X einen 6-Kerner? Ne. Frage beantwortet.

Mit Kabylake-X ist es wieder eine andere Sache, aber den versteht sowieso keiner.

Bietet Skylake-X einen 6-Kerner? Ne. Frage beantwortet.

Mit Kabylake-X ist es wieder eine andere Sache, aber den versteht sowieso keiner.

Klar kriegst du bei Skylake X auch einen 6 Kerner.
Es wird interessant sein, Coffee Lake 6 Kerner gegen Skylake 6 Kerner laufen zu lassen.
Auf den Test bin ich sehr, sehr neugierig.

Klar kriegst du bei Skylake X auch einen 6 Kerner.
Es wird interessant sein, Coffee Lake 6 Kerner gegen Skylake 6 Kerner laufen zu lassen.
Auf den Test bin ich sehr, sehr neugierig.

Ok, dann mea culpa.

Ganz eigenartiges Konzept was Intel da fährt...

Einen Coffee Lake 8-Kerner wird's aber wiederum nicht geben, oder?

Also ich habe gerade die Presentation zu Epyc angeschaut, wenn sich nun Threadripper zwischen AM4 Ryzen und Epyc einordnet, kann man die übereilligen Reaktionen von Intel schon verstehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ok, dann mea culpa.

Ganz eigenartiges Konzept was Intel da fährt...

Einen Coffee Lake 8-Kerner wird's aber wiederum nicht geben, oder?

Nein, keinen 8 Kerner.
Du musst immer bedenken, dass die CPUs eigentlich für den Notebook Markt sind. deswegen haben alle CPUs auch eine IGP drin.
Und in Notebooks einen 8 Kerner mit IGP gekühlt zu kriegen, wäre eine Aufgabe.
Ich gehe sowieso davon aus, dass der Coffee Lake 6 Kerner einen geringeren Takt hat als der Skylake 6 Kerner, einfach weil Intel einerseits einen Abstand haben will und andererseits weil hier sicher bei 95 Watt TDP begrenzt wird.

Das eigentliche komische Konzept sind ja die beiden 4 Kerner für Sockel 2066. Was der Unsinn soll, weiß niemand.

So, ich bin jetzt auch endlich durch. Hab alle Posts hier gelesen.

Intel hat eine gut Performante CPU mit dem 7900X gezeigt.
Leider sind die Temps und die Leistungsaufnahme nicht so schön.
WLP, Preis, PCI Lanes, RAID Keys usw sind halt ein bitterer Nachgeschmack.

Der Sky-X 8/10Core wäre für mich interessant geworden aber leider nicht so.
Beim 8 Core leider nur 28 Lanes und der 10er kostet mal eben n 1000er. Das bin ich nicht bereit auszugeben.

Für mich (und wohl auch für andere) ist es kla, das ich auf Threadripper warte.
Selbst wenn die Performance etwas schlechter ist In-Game usw hat man m.M.n das bessere Paket.
Solange der Preis/Verbrauch passt.

Intel hat sich mit der WLP keinen Gefallen getan. Die Temperaturen sind ein absolutes Desaster.
Mir persönlich wäre die gefahr zu groß einen 1000€ CPU zu köpfen.
Obwohl ich einen geköpften i7-4770K habe, bin ich davon nicht begeistert.

Ich freue mich mega, das es im CPU Bereich endlich wieder richtig vorran geht.
Und bis August (Release Threadripper?) muss ich mir ne Wagenladung Popcorn bestellen und Urlaub einreichen.
Das hier im Fourm kann/darf ich mir nicht entgehen lassen. :ugly::lol::hail:

Macht euch doch nicht immer gegenseitig so an. Es gibt schlimmere sachen auf der Welt :D

Was meinen sie den mit Temperatur? Das ist die Frage. Der CPU ist wurscht ob die mit 60 oder 90 läuft.

ein zeitgemäßer 6 kern (12 threads) prozessor von intel kostet also um die 400€.
und dazu gesellen sich noch komplett überzogene preise für GPUs, die ja nunmehr primär für mining (bitcoin) verwendet werden.

da ist definitiv zu wenig konkurrenzkampf am markt.

Nein, keinen 8 Kerner.
Du musst immer bedenken, dass die CPUs eigentlich für den Notebook Markt sind. deswegen haben alle CPUs auch eine IGP drin.
Und in Notebooks einen 8 Kerner mit IGP gekühlt zu kriegen, wäre eine Aufgabe.
Ich gehe sowieso davon aus, dass der Coffee Lake 6 Kerner einen geringeren Takt hat als der Skylake 6 Kerner, einfach weil Intel einerseits einen Abstand haben will und andererseits weil hier sicher bei 95 Watt TDP begrenzt wird.

Das eigentliche komische Konzept sind ja die beiden 4 Kerner für Sockel 2066. Was der Unsinn soll, weiß niemand.

Offen gesagt, denke ich folgendes: Wer Intel kaufen will, sollte auf jeden Fall auf Coffee Lake warten. Zusammen mit neuen Chipsätzen und einer guten Effizienz und Leistung der Coffee Lake 6 Kerner sind diese 100 mal attraktiver, als diese überteuerten, heißen, billigen(Paste) und Leistung pro Watt ineffizienten (sogar ineffizienter als Broadwell-E, was das schlimmste ist) Skyfail-X CPUs. Der 6 Kerner dürfte den 7800X und den 7820X leistungsmäßig und in der Effizienz locker eintüten, was es so noch nicht gegeben hat bei Intel.

Naja, aber glaubst du Intel bringt eine CPU raus, die Stock nicht zu kühlen ist? Unrealistisch.

Intel hat ja keinen Boxed Kühler mehr.
Es ist also den Kunden überlassen, welchen Kühler sie kaufen und wenn der unterdimensioniert sein sollte, wird Intel ein Problem damit kriegen.
Was erwartest du denn von den OEM Anbietern? Bauen Dell und Acer jetzt Wasserkästen in die Rechner ein, damit die CPU nutzbar bleibt?
Köpft HP jetzt die CPU?
Wenn die Leistungsaufnahme so groß ist, dass ein Standard 40€ Kühler das nicht mehr schafft, stimmt irgendwas nicht. Denn immerhin muss die Kühlung ja in der Lage sein, die CPU innerhalb des Temperaturfensters zu halten, egal ob der Rechner in einem kühlen Raum steht oder es 35° Celsius sind.

Offen gesagt, denke ich folgendes: Wer Intel kaufen will, sollte auf jeden Fall auf Coffee Lake warten. Zusammen mit neuen Chipsätzen und einer guten Effizienz und Leistung der Coffee Lake 6 Kerner sind diese 100 mal attraktiver, als diese überteuerten, heißen, billigen(Paste) und Leistung pro Watt ineffizienten (sogar ineffizienter als Broadwell-E, was das schlimmste ist) Skyfail-X CPUs. Der 6 Kerner dürfte den 7800X und den 7820X leistungsmäßig und in der Effizienz locker eintüten, was es so noch nicht gegeben hat bei Intel.

Ich bin sehr neugierig, wie der Preis sein wird.
Der 4 Kerner mit SMT für Sockel 2066 kostet ja 350€. Also das, was ein 7700k heute kostet.
Bringt Intel den Coffee Lake 6 Kerner als für den Preis des 7700k auf den Markt, ist sowohl der 6 Kerner Skylake X überflüssig und die 4 Kerner sowieso.
Oder erstellt Intel mit dem Coffee 6er ein neues Preisgefüge und verlangt 450€ dafür?
Dann muss das Leistungsplus aber gewaltig sein, wenn man bedenkt, dass AMD für den 6 Kerner nur halb soviel verlangt.
Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber glaubst du Intel bringt eine CPU raus, die Stock nicht zu kühlen ist? Unrealistisch.

Für so viel Geld behalte ich mir Vor auch etwas OC machen zu dürfen, hier trifft wohl eher zu underclocking zu betreiben.
Ich bin nicht begeistert, tut mir leid.
Intel wird vermutlich die Spitze bleiben aber dann lieber verlötete 16 AMD -Kerne für das gleiche Geld, eines Intel 10 Kerners ,allerdings schluckt der AMD dann nartürlich auch.
Jetzt bin ich ersteinmal auf die Tests ab den 6 Kernen nach oben gespannt. Das ist viel interessanter....... :D

Zuletzt bearbeitet:
Bringt Intel den Coffee Lake 6 Kerner als für den Preis des 7700k auf den Markt, ist sowohl der 6 Kerner Skylake X überflüssig und die 4 Kerner sowieso.
Auch wenn Kaby Lake X überflüssig ist wie ein Kropf, worüber sich ja sogar die Fachpresse weitesgehend einig zu sein scheint: Wenn es Leute gibt, die für 700€ einen FX-9590 kaufen, gibt es garantiert auch Leute, die Kaby Lake X und ein dafür hoffnungslos überteuertes Board kaufen. Bewirbt Intel da nicht minimal bessere OC-Eigenschaften?

Beim Skylake X-Sechskerner bekommt man immerhin die bessere Plattform, das mag in einigen Fällen ausschlaggebend sein. Ich weiß jetzt gerade ehrlich gesagt nicht, ob für Threadripper schon offiziell ein Lineup angekündigt wurde, aber mich würde es nicht wundern, wenn auch dafür ein Achtkerner erscheint.

Oder erstellt Intel mit dem Coffee 6er ein neues Preisgefüge und verlangt 450€ dafür?
Das könnten sie wahrscheinlich sogar machen, mit genug Takt dürfte das Ding jedenfalls gut mit Ryzen 7 mithalten könnne, und auch da kostet das Topmodell nicht gerade wenig Geld (auch wenn der informierte Kunde natürlich auch zum 1700(X) greifen kann).

Zurück