Nach den ganzen Seiten und vielen Diskussionen um Binning, OC und Kühlung, auch was uns betrifft:
- Mein i9-7900X kommt nicht von Intel, sondern von einem großen Boardpartner (wer auf deutsches Sampling wartet, ist selbst schuld oder reichlich naiv)
- Da ich mich rechtzeitig gekümmert habe, hatte ich über eine Woche Zeit, mit Boards und CPUs zu spielen (ja, ich habe auch die anderen).
- Man kann sich solche Dinge DDP schicken lassen, dann gibt es beim Zoll auch keine Probleme, sondern die Sendung flutscht durch und man gewinnt Zeit. DDU ist immer Sparen am falschen Ende.
- Die gefundenen Fehler sind in die BIOS-Entwicklung mit eingeflossen, wir haben faktisch drei Entwicklungsstadien mitgemacht. Das finale gab es letzten Donnerstag (inoffiziell)
- Ich haben mir mit Absicht eine durchschnittliche CPU ausgesucht, die im dortigen Binning-Test ca. 74% der Samples repräsentiert (nur 3% Golden Samples, der Rest sind Potato-Chips)
- Die letzen Engineering-Samples, die als sogenannte Marketing-Samples kursieren, sind aus der selben oder sogar neueren Batch wie/als die ersten Retail-CPUs
- Wer also kein frühes ES nutzt, hat mit etwas Glück sogar eine neuere CPU

- Mein US-Kollege und ich haben ES und Retail verglichen - keine Unterschiede spürbar. Die Fehler lagen in den BIOSen der Boardpartner
- Von mehreren getesteten Boards lief am Ende nur das MSI zufriedenstellend. Das GB war am schlimmsten, gefolgt von Asus.
- Ja, es war möglich, auch mit 5.1 GHz ungeköpft Windows ohne Stress und BSOD zu starten. Posen also locker möglich, aber mir schlichtweg zu albern.
- Nein, es war nicht möglich, mit einer guten AiO mehr als 4.5 GHz wirklich rockstable zu handhaben. Kurzzeitige Tests wie Cinebench sind doch Pillepalle und keine Aussage
- Luxrender auf Konsole zieht fast genauso viel wie Prime95 und wenn CPUs AVX nutzen können, muss man da auch nichts durch alte Softwareversionen beschneiden
- Ein OC-Step wird von mir erst dann akzeptiert, wenn auch die komplette Workstation-/HPC-Suite sauber drübergelaufen ist, alles andere ist dummes Zeug
- Physik ist keine B1tch, sondern eine ernsthafte Wissenschaft. Wärmewiderstände kann man sich nicht wegwundern.
- Der XPX saß komplett plan, ich arbeite zudem mit einem guten Drehmoment-Schraubendreher, am Anpressdruck kann es nicht liegen, das habe ich gegengetestet
Noch einmal:
Sicher über 90% der Käufer kommen bei solchen CPUs aus dem semi-professionellen Bereich, wo niemand übertaktet, köpft oder gar lustig mit Flüssigstickstoff rumalbert. Das sind nette Randerscheinungen mit Entertaining-Faktor, aber völlig unnütz für den Alltag und die breite Masse. Wer sonst nichts zu tun hat, bitte. Warum nicht? Aber es interessiert eigentlich niemanden.
Nachtrag:
Es existierte ein BIOS-Bug, der beim Wechseln von Skylake-X auf Kaby Lake-X in einigen Fällen zu hohe Spannungen bei der automatischen CPU-Erkennung voreingestellt hat. Aber: wer eine CPU wechselt, der wird als Profi das Board zwischendurch komplett stromlos machen und danach erst einmal einen sauberen CMOS-Clear durchführen. Dann jedoch kommt es eben NICHT zu diesen Fehlern. Das passierte nur, wenn man CPU raus, CPU rein spielt. Und selbst dann hat man immer noch die Chance, die Spannungen zu kontrollieren. Ich mache jedes mal einen Screenshot vom BIOS und prüfe jede einzelne Spannungsvorgabe und Takteinstellung. Wer methodisch arbeitet, hat für die veschiedenen BIOSe Checklisten, die man abarbeiten sollte. Wenn man unter extremen Druck arbeiten muss, vergisst man sonst schnell mal was. Mit Checklisten sinkt die Fehlerquote enorm. Das lernt man im QM