Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Das beste sind die Leute( vor allem dieser Wurstkuchen und zum Teil dieser Schaffe89) die immer nur Flamen, hier mitreden wollen obwohl sie sich solche Systeme nie und nimmer leisten können...ich hasse solche Leute...sparen sich den Ast ab, um sich nen kleinen 6700K/7700K kaufen können und dann hier einen auf dicke Hose machen....AHHHHHHHH (ich muss jetzt erstmal eine Rauchen gehen^^)

Warum? Skylake X bietet eine hervorragende Performance die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich von Threadripper absetzen wird, natürlich auch bei höheren Preisen.
6900k ist Stand jetzt in Spielen und Anwendungen etwa 10% vor Ryzen, der 7820k in Anwendungen nun etwa gut 20% vorne , zumindest laut Anandtech und Linus Tech Tips, wenn ich die Benchmarks durchklicke.
Dank der 16C/32T dürfte sich eher Threadripper von weiten Teilen SKL-X absetzen, denn bei den höheren Modellen wird Intel nicht viel beim Takt machen (können), wenn man sieht, wie sehr schon der 7900X an der Kotzgrenze läuft. Wenn die ebenfalls nicht verlötet sind, dann gute Nacht.

Ich mache mir die Welt widde wie sie mir gefällt. Man nehme ein günstiges B350 Board und den günstigsten 8 Kerner und vergleiche es mit einer Quad Channel Plattform.
Tatsache ist, dass 7800k und 7820k nicht übel bepreist sind und sich preislich vom Topmodell der Sockel Am4 Plattform nicht groß unterscheiden.
Letztendlich ignorierst du quasi auch permanent, dass mehr Performance auch mehr kosten darf.
Jop, du machst dir die Welt in der Tat, wie sie dir gefällt. Du hast behauptet, 7800X und 7820X seien gegen AMD preislich sehr gut gesetzt. Ich habe dir die aktuellen Preise für beide Fälle geliefert und bei AM4 noch nicht einmal das günstigste genommen, bei X299 hingegen schon. Könnte also noch düsterer aussehen. Du bist bei X299 zu diesen Preisen gezwungen, bei AM4 hast du die freie Wahl. Nicht nur beim 8C selbst, sondern auch bei den Boards.

In 2 Monaten kommt noch ein 6 Kerner für die kleine Plattform.:)
Ansonsten ist deine Rechnung sehr sehr günstig pro AMD gerechnet. Kann man machen, muss man aber nicht zwingend.
Die Rechnung ist nicht sehr günstig pro AMD, die Rechnung entspricht einfach nur der Realität. 1700 + B350-Board gibt es für diesen Preis, X299+ 6C/8C andererseits sind aktuell nicht günstiger als zu meinem aufgeführten Preis gelistet. Wenn man vergleichen will, wie du es getan hast, muss man natürlich auch das aktuelle Preisgefüge berücksichtigen und nicht "was ist dann und dann". Das steht in den Sternen, wenngleich die Preise natürlich fallen werden. Dann kann man zu gegebener Zeit auch erneut vergleichen.

Zumindest keine die pro IHV ausgelegt wird.
Nach meiner Rechnung kann man schon davon ausgehen, dass die fettere Plattform abgesehen von den CPU Preisen ein bisschen mehr kosten darf.
Und wenn du die nicht gerade mit dem billigsten 8 Kerner vergleichst gehen die Preise in Ordnung.
Ach so, jetzt darf man nicht mehr mit Produkten vergleichen, die am Markt sind? :ugly: Natürlich vergleicht man mit dem billigsten 8C, da er schlicht und ergreifend kaufbar ist, ein herausragendes P/L-Verhältnis bietet und auf 1800X-Niveau übertaktet werden kann. Für kaum mehr als 300€.

Wobei man auch sehen sollte, dass die Listungen nichts mit Preisen zu tun haben, die später bei guter Verfügbarkeit relevant sind.
Fakt ist, aktuell sind das die gelisteten Preise. Du hast mit "preislich gegen AMD sehr gut gesetzt" angefangen und für die Bewertung dieser Aussage kann man nur die aktuelle Preisgestaltung heranziehen. Das weißt du auch.

Aber auch nur wenn man sich alles schönrechnet und die Merhleistung des Intels quasi ignorieren will, so wie du.
Man merkt wiedermal vortrefflich dass deine ganze Argumentationskette nur davon lebt immer AMD als den Samariter hinzustellen und daneben das böse böse Intel mit kruden Rechnungen schlechtzumachen.
Aber ja, der ryzen lässt sich ja so genial übertakten.:rollen:
Dass du mit dem 1800X und nicht 1700 vergleichen willst zeigt eher, auf was du hier hinauswillst.

Ansonsten ignoriert hier niemand die Mehrleistung, die natürlich vorhanden ist (und den deutlichen Mehrverbrauch ;) ). Ich rechne es dir allerdings gerne noch einmal vor.

1700 (OC@1800X) + B350 = 404€
7820X + X299-Board = 880€

Der Preisaufschlag für letzteres liegt also bei rund 119%, dafür bekommst du 20% bis vielleicht 30% höhere Performance. Wahnsinn, richtiger Kracherpreis.

Oder auch anders gesagt: Sinnvollere Vergleiche sind eher die mit Threadripper, denn das ist der eigentliche X299-Konkurrent. Aber schon im Vergleich mit AM4 sehen der 8C/6C alles andere als berauschend aus, was Preis/Leistung angeht. Was aber auch nicht überraschend ist, da Mainstream vs. HEDT. Aber wer diesen Vergleich eben ziehen will, der muss dann auch damit leben, dass die HEDT-Plattform erwartungsgemäß ziemlich schlecht wegkommt.

Hab nie verstanden, warum der 7820x nicht der Konkurrent zum R7 sein soll. Nur weil HEDT draufsteht? Ist doch Quatsch. Mit was soll der R7 denn sonst konkurrieren? 8 core gegen 8 core so einfach ist.

Hab nie verstanden, warum der 7820x nicht der Konkurrent zum R7 sein soll. Nur weil HEDT draufsteht? Ist doch Quatsch. Mit was soll der R7 denn sonst konkurrieren? 8 core gegen 8 core so einfach ist.
Natürlich ist auch der Vergleich legitim, da es bei Intel 6C aufwärts (noch) ausschließlich beim HEDT-Ableger gibt. Aber AM4 ist halt auf der anderen Seite nicht der eigentliche Konkurrent für X299, das ist X399 mit Threadripper. Dass HEDT im Vergleich mit dem Mainstream (aus P/L-Sicht) deutlich schlechter wegkommt, liegt in der Natur der Sache. Also bei Intel, wer weiß, wie AMD Threadripper preislich platziert.

Dank der 16C/32T dürfte sich eher Threadripper von weiten Teilen SKL-X absetzen, denn bei den höheren Modellen wird Intel nicht viel beim Takt machen (können), wenn man sieht, wie sehr schon der 7900X an der Kotzgrenze läuft. Wenn die ebenfalls nicht verlötet sind, dann gute Nacht.

Jop, du machst dir die Welt in der Tat, wie sie dir gefällt. Du hast behauptet, 7800X und 7820X seien gegen AMD preislich sehr gut gesetzt. Ich habe dir die aktuellen Preise für beide Fälle geliefert und bei AM4 noch nicht einmal das günstigste genommen, bei X299 hingegen schon. Könnte also noch düsterer aussehen. Du bist bei X299 zu diesen Preisen gezwungen, bei AM4 hast du die freie Wahl. Nicht nur beim 8C selbst, sondern auch bei den Boards.

Die Rechnung ist nicht sehr günstig pro AMD, die Rechnung entspricht einfach nur der Realität. 1700 + B350-Board gibt es für diesen Preis, X299+ 6C/8C andererseits sind aktuell nicht günstiger als zu meinem aufgeführten Preis gelistet. Wenn man vergleichen will, wie du es getan hast, muss man natürlich auch das aktuelle Preisgefüge berücksichtigen und nicht "was ist dann und dann". Das steht in den Sternen, wenngleich die Preise natürlich fallen werden. Dann kann man zu gegebener Zeit auch erneut vergleichen.

Ach so, jetzt darf man nicht mehr mit Produkten vergleichen, die am Markt sind? :ugly: Natürlich vergleicht man mit dem billigsten 8C, da er schlicht und ergreifend kaufbar ist, ein herausragendes P/L-Verhältnis bietet und auf 1800X-Niveau übertaktet werden kann. Für kaum mehr als 300€.

Fakt ist, aktuell sind das die gelisteten Preise. Du hast mit "preislich gegen AMD sehr gut gesetzt" angefangen und für die Bewertung dieser Aussage kann man nur die aktuelle Preisgestaltung heranziehen. Das weißt du auch.

Dass du mit dem 1800X und nicht 1700 vergleichen willst zeigt eher, auf was du hier hinauswillst.

Ansonsten ignoriert hier niemand die Mehrleistung, die natürlich vorhanden ist (und den deutlichen Mehrverbrauch ;) ). Ich rechne es dir allerdings gerne noch einmal vor.

1700 (OC@1800X) + B350 = 404€
7820X + X299-Board = 880€

Der Preisaufschlag für letzteres liegt also bei rund 119%, dafür bekommst du 20% bis vielleicht 30% höhere Performance. Wahnsinn, richtiger Kracherpreis.

Oder auch anders gesagt: Sinnvollere Vergleiche sind eher die mit Threadripper, denn das ist der eigentliche X299-Konkurrent. Aber schon im Vergleich mit AM4 sehen der 8C/6C alles andere als berauschend aus, was Preis/Leistung angeht. Was aber auch nicht überraschend ist, da Mainstream vs. HEDT. Aber wer diesen Vergleich eben ziehen will, der muss dann auch damit leben, dass die HEDT-Plattform erwartungsgemäß ziemlich schlecht wegkommt.

Zu deinem letzten Abschnitt:
Wobei man für AMD die Taktgrenze so gut wie kennt und Intel durchaus nochmal an Takt drauflegen kann.

Mit einer CPU die viele Kerne hat und geringeren Takt dürften die wenigsten zufrieden sein. Dann doch ein Paar Kerne weniger und einige hundert Mhz mehr, wie ich behaupte, bestimmt leichter zu kühlen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Text im Test aber schon gelesen oder? Da is nix mehr mit groß "was drauflegen".

Ja, aber das habe ich auch gelesen.
Und das ist für eine Aussage aus der Praxis und für mich relevanter. Final ist das freilich auch noch nicht.

Nach den ganzen Seiten und vielen Diskussionen um Binning, OC und Kühlung, auch was uns betrifft:

- Mein i9-7900X kommt nicht von Intel, sondern von einem großen Boardpartner (wer auf deutsches Sampling wartet, ist selbst schuld oder reichlich naiv)
- Da ich mich rechtzeitig gekümmert habe, hatte ich über eine Woche Zeit, mit Boards und CPUs zu spielen (ja, ich habe auch die anderen).
- Man kann sich solche Dinge DDP schicken lassen, dann gibt es beim Zoll auch keine Probleme, sondern die Sendung flutscht durch und man gewinnt Zeit. DDU ist immer Sparen am falschen Ende.
- Die gefundenen Fehler sind in die BIOS-Entwicklung mit eingeflossen, wir haben faktisch drei Entwicklungsstadien mitgemacht. Das finale gab es letzten Donnerstag (inoffiziell)
- Ich haben mir mit Absicht eine durchschnittliche CPU ausgesucht, die im dortigen Binning-Test ca. 74% der Samples repräsentiert (nur 3% Golden Samples, der Rest sind Potato-Chips)
- Die letzen Engineering-Samples, die als sogenannte Marketing-Samples kursieren, sind aus der selben oder sogar neueren Batch wie/als die ersten Retail-CPUs
- Wer also kein frühes ES nutzt, hat mit etwas Glück sogar eine neuere CPU :)
- Mein US-Kollege und ich haben ES und Retail verglichen - keine Unterschiede spürbar. Die Fehler lagen in den BIOSen der Boardpartner
- Von mehreren getesteten Boards lief am Ende nur das MSI zufriedenstellend. Das GB war am schlimmsten, gefolgt von Asus.

- Ja, es war möglich, auch mit 5.1 GHz ungeköpft Windows ohne Stress und BSOD zu starten. Posen also locker möglich, aber mir schlichtweg zu albern.
- Nein, es war nicht möglich, mit einer guten AiO mehr als 4.5 GHz wirklich rockstable zu handhaben. Kurzzeitige Tests wie Cinebench sind doch Pillepalle und keine Aussage
- Luxrender auf Konsole zieht fast genauso viel wie Prime95 und wenn CPUs AVX nutzen können, muss man da auch nichts durch alte Softwareversionen beschneiden
- Ein OC-Step wird von mir erst dann akzeptiert, wenn auch die komplette Workstation-/HPC-Suite sauber drübergelaufen ist, alles andere ist dummes Zeug
- Physik ist keine B1tch, sondern eine ernsthafte Wissenschaft. Wärmewiderstände kann man sich nicht wegwundern.
- Der XPX saß komplett plan, ich arbeite zudem mit einem guten Drehmoment-Schraubendreher, am Anpressdruck kann es nicht liegen, das habe ich gegengetestet

Noch einmal:
Sicher über 90% der Käufer kommen bei solchen CPUs aus dem semi-professionellen Bereich, wo niemand übertaktet, köpft oder gar lustig mit Flüssigstickstoff rumalbert. Das sind nette Randerscheinungen mit Entertaining-Faktor, aber völlig unnütz für den Alltag und die breite Masse. Wer sonst nichts zu tun hat, bitte. Warum nicht? Aber es interessiert eigentlich niemanden.

Nachtrag:
Es existierte ein BIOS-Bug, der beim Wechseln von Skylake-X auf Kaby Lake-X in einigen Fällen zu hohe Spannungen bei der automatischen CPU-Erkennung voreingestellt hat. Aber: wer eine CPU wechselt, der wird als Profi das Board zwischendurch komplett stromlos machen und danach erst einmal einen sauberen CMOS-Clear durchführen. Dann jedoch kommt es eben NICHT zu diesen Fehlern. Das passierte nur, wenn man CPU raus, CPU rein spielt. Und selbst dann hat man immer noch die Chance, die Spannungen zu kontrollieren. Ich mache jedes mal einen Screenshot vom BIOS und prüfe jede einzelne Spannungsvorgabe und Takteinstellung. Wer methodisch arbeitet, hat für die veschiedenen BIOSe Checklisten, die man abarbeiten sollte. Wenn man unter extremen Druck arbeiten muss, vergisst man sonst schnell mal was. Mit Checklisten sinkt die Fehlerquote enorm. Das lernt man im QM ;)

Naja doch da geht was, bis das Board abschaltet :ugly:

Das kann nartürlich aus passieren, dass die Mboards wie die Fliegen sterben. Die Hersteller werden da wohl nichts passendes anbieten können :D

Das ändert nartürlich nichts daran, das Intel nicht verlötet und auch andere negative Punkte aufbringt. Köpfen ist keine grosse Sache und Kinderleicht, wenn da nicht der Garantieanspruch verwirken würde. Intel macht es einem leichter Alternativen zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
AM4 hat vergleichsweise wenige PCI-Express-3.0-Lanes. Die CPU stellt neben den 16 für Grafik-/Erweiterungskarten und vier für die Anbindung des Chipsatzes vier weitere (meistens für eine NVMe-SSD) zur Verfügung. Die Chipsätze sollen zwar vier weitere bieten können, wurden dahingehend aber noch nicht von der PCI-SIG spezifiziert. De facto können Nutzer also beispielsweise nur eine NVMe-SSD nutzen und haben keine Option, spätere Standards per Erweiterungskarte nachzurüsten (beispielsweise eine hypothetische USB-3.2-Karte). Für die meisten Nutzer dürfte das irrelevant sein, wenn man aber mit einer High-End-Plattform wie Basin Falls/X299 vergleicht, könnte das einfach zu wenig sein. Mit Ryzen Threadripper behebt AMD den Makel: 48 PCI-Express-3.0-Lanes für Grafikkarten (3 × 16 möglich) und 12 für NVMe-SSDs/Erweiterungskarten/Zusatzcontroller nebst vier für den Chipsatz.

Hmmm lass mich nicht lügen, aber Intels DMI 3.0 ist sind doch auch nur 4 Lanes mit 8 GT/s? Und damit auch nur 4xPCIe 3.0. Daraus werden dann - wahrscheinlich durch Multiplexing - nochmal 20 weiter Lanes gebastelt, ändert aber nichts an der Begrenzung des DMIs. So jedenfalls Wiki. Also ich empfinde zu mindestens die +20 PCIe Lanes vom Chipsatz bei Z170/270 als "Augenwischerei". Am Ende bietet im Vergleich Promontory nämlich nicht viel weniger - wie du gerade selbst ausgeführt hast - nur sind da eben die I/O Geräte direkt vergeben und nicht wie bei Intel frei zu belegen.

Wie ich euren Artikel entnehme, nutzt Basin Falls ja mit Union Point den selben PCH Aufbau wie die Mainstream 1151 Plattform. Also auch da ist am Ende das DMI begrenzend. Mag sein, dass das ohne Probleme geht und man das nicht wirklich merkt - bei den PLX Chips ging das ja auch ohne Probleme - nur finde ich eure Formulierung, dann beim nochmaligen lesen etwas "schwierig" bis tendenziös. Denn was bleibt denn am Ende bei den Skylake-X bei vergleichbaren Modellen übrig? Die sind auch alle auf 28 PCIe 3.0 Lanes beschränkt von der CPU kommend. Zen bietet da 20 bzw. 24. Also reicht bei beiden dicke für Graka plus PCIe-SSD. Zweite Graka mit 16x Anbindung ginge auf beiden Systemen nicht.

Für mich stellt sich nämlich auch als viel ausschlaggebender nachher der Vergleich der P/L von Threadripper und Skylake Im Bezug auf die PCIe-Lanes von der CPU direkt kommend dar. Und da bietet Skylake erst ab 1000€ das volle Programm, bei Threadripper wird es schon deutlich darunter anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich ich glaube nicht, irgendwann hatte mal jemand gemeint das läge am geänderten Strukturaufbau, der bei Intel zu inkonsistenz sei. Bei starkem Overclocking scheint Paste auf Dauer wegen Mikrofrakturen im Lot wohl doch besser zu sein: The Truth about CPU Soldering - Overclocking.Guide

Die Frage ist natürlich was Intel da zusammenrührt.

Jeder der die Zahnpaste Verteidigt kommt mit diesem Link. Und wie den andern 10 Leuten vor dir Lese ihn dir durch!

"Micro cracks occur after about 200 to 300 thermal cycles. A thermal cycle is performed by going from -55 °C to 125 °C while each temperature is hold for 15 minutes. "

Die wurden in einem ziemlich realitätsfremden Szenario herbei geführt. Das es welche im normalen Betrieb gibt der Beweiß fehlt. Wie viele Kaputte verlötete CPU kennst du? Ich keine....

Vor allem auch mal so geschrieben wies in der Realität aussieht.

Hier wird ja schon geflamt, weil man nur einen 7700k im Rechner hat (wobei schaffe89 einen 1600 sein Eigen nennt wenn man seinem Zitateintrag glaubt) und nur 85K im Jahr verdient, einen Fünfer mit Vollausstattung fährt und ein Ferienhaus für 550K an der Ostsee besitzt. Das scheint zu wenig zu sein, um sich HEDT leisten können und hier mitreden zu dürfen?:hmm:

Die Leute die hier am meisten nach AMD schreien und sich über SK-X echauffieren sind die Ersten die genau diese Intel CPUs kaufen, verbauen und besitzen werden. Das ist ja die eigentliche Krux.

Nicht um sie auszulasten, sondern als reines Statussymbol...

Das ist richtig, hat sich auch sehr neutral lesen lassen aber der große Wehrmutstropfen zeigt halt leider auch, dass die CPU'S ab 1000 Dollar/Euro erst brauchbar sind, zumindest auf den zweiten Blick.

Zu den nicht verlöteten Intel CPU'S, hier wurden ganz klar Kosten eingespart.

...und wie viele hast Du selbst massiv übertaktet? Dein Nick-Name wird jedenfalls nirgends in Listen geführt, oder irre ich mich?

Ich verteidige die *Zahnpasta nicht*, ich lobe aber auch kein Lot. AMD wird schon wissen warum die CPUs nur 4,1 GHz machen und man den Rest ohne LN2 Mod nicht wie sonst mal probieren kann. Man sprach ja von offenem Multi, aber was bringt das wenn bei 4,1 Schluss ist?

Du hast also lieber billige WLP zw. DIE und IHS anstatt eine gescheit verlötete CPU? ;-)

/////////

Ich bin auf mehr 7820x Reviews gespannt, die paar die ich gesehen habe, überzeugen mich und scheinen alle 4.8ghz bei 1.22v oder so mitzumachen, dabei gekühlt von einem H110i - nicht geköpft.

Sagen wir mal man erreicht mit den 1.22v real 4.5-4.6ghz, da wäre ich echt zufrieden, wenn die Temps dann mit einem guten Luftkühler (Noc 15 oder Olymp zB) bei ~80° in Stresstests und <70° in Games wie BF1 MP bleiben.
Mit Lot ginge da noch etwas mehr, leider ist es eben nur die billige WLP geworden.

Der 7900x scheint aber ein echter Hitzkopf zu sein laut div. Tests..hier hätte Lot eher geholfen.

Mal sehen, was beim 7820x rauskommt.

...und wie viele hast Du selbst massiv übertaktet? Dein Nick-Name wird jedenfalls nirgends in Listen geführt, oder irre ich mich?

Ich verteidige die *Zahnpasta nicht*, ich lobe aber auch kein Lot. AMD wird schon wissen warum die CPUs nur 4,1 GHz machen und man den Rest ohne LN2 Mod nicht wie sonst mal probieren kann. Man sprach ja von offenem Multi, aber was bringt das wenn bei 4,1 Schluss ist?

Das liegt aber nicht am Lot sondern an der Architektur plus der Fertigung von GloFo. Ryzen ist eben auf Effizienz getrimmt und AMD kann es sich nicht leisten da zwei Designs auf zu setzen. Die großen Ryzens sind halt bei 4 GHz mehr als an der Kotzgrenze. Dafür sind ja unschlagbar effizient bei 3 GHz.

Das zeigt eigentlich nur wie AMD aufgeholt hat. Man muss jetzt Intel genauso gewähren eine Lösung zu finden, an die Schubladengeschichte habe ich nie geglaubt. Einem Branchenführer fällt es immer schwer sich sinnvolle Ziele zu setzen, wenn die direkte Konkurrenz fehlt. Wohin willst Du entwickeln, in was investieren? Dann machtst du einfach kleckerweise weiter, feilst hier etwas, biegst da etwas gerade und wartest bis jemand kommt um dir den Rang abzulaufen. Dann musst du schauen was der hat und wie du dagegen ankommst, am Besten noch vorbei. Das kommt für alle gut, weils die Preise drückt. Eine 1000 Euro CPU brauchen hier doch die wenigsten.

Die Frage stellt sich ob das überhaupt billiger ist?

Dann sind wir schon zwei und vor allem was Threadripper nun besser kann.:cool:

Hat euer PCGH-Link auch keine Rückmeldung gesendet?

Ich wollte sagen , getreu nach dem Motto:
du bekommst wofür du bezahlst.
Trifft nartürlich immer mehr bei allen Dingen zu, nicht nur bei AMD oder Intel.

Am meisten nervt mich im Moment die Anzahl und Qualität der Reviews. Zum 7820x gibt es z.B. kaum welche. Zudem scheint der absolute Knackpunkt dieser CPU ja die Temperatur zu sein und dennoch gibt es kein einziges, verdammtes Review, dass mal eine schöne Tabelle mit MHz/Temperatur/Kühlung hat. Im Grunde unfassbar. Nur so unpräzise Gammelaussagen und im besten Fall Verbrauch, aber kein Temperaturgraph. Was ist mit denen los? Die einzigen, die mal etwas konkreter wurden, waren THG.

Irgendwas stimmt bei mir kurzzeitig nicht, konnte die Sitzung nicht beenden der Browser blieb hängen, einfach so.

Klar bei einer 1000 EUR CPU kann man oben beschriebenes sicher verlangen. Da kann das bisschen Lot nicht viel den Preis treiben, oder Intel braucht die Marge. Die PCGH könnte ja mal nachfragen, warum weshalb usw.. Wäre ja nicht das erste Mal und dann wüssten wir es.

Bei mir auch.

Zurück