Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Es ist trotzdem kein Barechip. Zu sehen sind 4 Package und nicht vier Dies. Denn die Dies müssen verdrahtet werden.

Man kann eben einen geschlossenen Schaltkreis oder ein Mikrosystem als Die bezeichnen. Ob es dabei bereits aus dem Wafer geschnitten wurde oder nicht ist belanglos.

Aber gut Medionforumlevel ist zu wenig. Ich habs verstanden. Denn...

Ach Dies müssen verdrahtet werden, geht das nicht mi Funk?

Also so langsam bereue ich, dass ich meinen Ryzen 1700x zurückgeschickt habe...

Warum hast du ihn denn zurückgeschickt? Falls du das Board noch hast hol dir doch einen R7 1700 :)
Weiß jetzt nicht wie dein System grade aussieht villeicht hast du auch ein R5 im System......

Also Intel erinnert mich an mich an einen Schüler, der alles aufschiebt und dann am Ende alles mal ganz schnell und hastig dahin wurschtelt :D
Ich denke Sie haben AMD einfach unterschätzt, und kriegen jetzt die Quittung dafür, aber wie schon viele schreiben: Konkurrenz belebt den Markt ;)

Es ist trotzdem kein Barechip. Zu sehen sind 4 Package und nicht vier Dies. Denn die Dies müssen verdrahtet werden.

Man kann eben einen geschlossenen Schaltkreis oder ein Mikrosystem als Die bezeichnen. Ob es dabei bereits aus dem Wafer geschnitten wurde oder nicht ist belanglos.

Aber gut Medionforumlevel ist zu wenig. Ich habs verstanden. Denn...

Es sind 4 DIEs (und nicht 4 Packages), die auf einem gemeinsamen MCM Package sitzen, und jeweils per Infinity Fabric verbunden sind. Und ja, das sind erstaunlicherweise Leiterbahnen.

Nö, Ein Package beschreibt die CPU inkl. Heatspreader.
Stimmt nicht, du bringst die Bezeichnungen durcheinander.

Warum hast du ihn denn zurückgeschickt? Falls du das Board noch hast hol dir doch einen R7 1700 :)
Weiß jetzt nicht wie dein System grade aussieht villeicht hast du auch ein R5 im System......

Also Intel erinnert mich an mich an einen Schüler, der alles aufschiebt und dann am Ende alles mal ganz schnell und hastig dahin wurschtelt :D
Ich denke Sie haben AMD einfach unterschätzt, und kriegen jetzt die Quittung dafür, aber wie schon viele schreiben: Konkurrenz belebt den Markt ;)

Ich hab im Moment gar kein System mehr, alles schon verkloppt. Nur die Asus Strix 1080 ti liegt hier schon. :D

Am meisten Fun macht es sich die Kommentare im Netz durchzulesen. Wenn selbst bekennende (und dafür bekannte) Hardcore-Intel-Fans nichts anderes übrig bleibt, als mit Humor zu kontern, dann weißt du das Intel hier - nach langen Jahren mal wieder - so richtig ins "Töpfchen" gegriffen hat. :lol:
Hm,
Leistung passt dachte ich, Leistungaufnahme tja Beta-Bios dachte ich, aber in Anbetracht der ersten richtigen Reviews... Ehrlich gesagt, bin ich vom 7900X enttäuscht. Dachte ich hätte den richtigen Prozi schon gefunden. Die Leistung ist gut da gibts keine Frage, aber unter Volllast gut 100 Watt mehr als der 6950X und um die 90°C schon bei 4,5 GHz...
Augenscheinlich ist der 7900X in Spielen (in zb. 1080p) tlw. langsamer als der 6950X, obwohl der 7900X deutlich höher taktet/boosted. (siehe zb: YouTube)

Die Leistung ist gut, ok, aber das ist sie bei meinem fast 6 Jahre alten 3930K auch. In Spielen öfter mal langsamer als der deutlich niedriger getaktete Vorgänger, das ist schon ziemlich hart. Ich hatte u.a. auch ein Auge auf den 7900X geworfen, aber trotz meiner geringen Erwartungen hatte ich mir da doch etwas mehr Leistung, und etwas weniger drumherum (Verbrauch, Wärme usw) gewünscht. Aber wenn selbst der 8-Kerner Ryzen X1800 (deutlich geringerer Takt, 2C/4T weniger, kein Quad-Channel usw) dem 7900X in einigen Spielen so dicht am "Bobbes" hängt, und ihn in 1080p in RotTR sogar (wenn auch nur um 1,5FPS) schlägt, dann hab ich (zusammen mit den anderen "Problemen") irgendwie schlagartig schon gar keine Lust mehr auf 2066. :(
Ich hab lange überlegt, ob ich überhaupt was zum 7900X schreiben soll, aber jetzt gehts mir ehrlich gesagt besser.
Ich hatte ebenfalls ein sehr langes (allerdings nicht so freundliches) Frust-Posting verfasst, es dann aber mehrfach abgeschwächt, und schlussendlich durch eine "harmlose" Version ersetzt. Ich würde ja gerne mal mit dem Verantwortlichen bei Intel sprechen, und mir anhören mit welchen Argumenten er versuchen würde mir diesen "Bullshit" zu erklären...

Aber vermutlich hat man dort selbst keine Erklärung... :ugly:
Niemand ist perfekt.

Mir hat besser gefallen was du hier zuerst stehen hattest. :D

Da gibt übrhaupt nix zu streiten. Was man aus dem Wafer schneidet, wird allgemein als DIE bezeichnet (es heisst schliesslich auch DIE Shot).
CCX ist lediglich eine Bezeichnung von AMD zur Beschreibung des internen Aufbau des DIEs.

1 Zeppelin DIE besteht aus 2 CCX

1 DIE aufm Package = Summit Ridge
2 DIEs aufm MCM = Snowy Owl
4 DIEs aufm MCM = Naples

1x Zeppelin = Summit Ridge = Ryzen
2x Zeppelin = Snwy Owl = Threadripper
4x Zeppelin = Naples = Epyc

:ugly: :D

Anhänge

• AMD_Epyc_Threadripper_Package.png
    AMD_Epyc_Threadripper_Package.png
    529,1 KB · Aufrufe: 1.460
Fail. So viel zu "wenn Zen was wird, holt Intel einfach xyz aus der Schublade".
Andere Perspektive auf dasselbe Phänomen: so viel zu "diese bösen Monopolisten tun nur das, was sie müssen, und halten absichtlich den Fortschritt auf."

Was Intel abliefert, ist wirklich erbärmlich. Sie hatten sechs (eher zehn) Jahre Zeit, um sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten und sich einen guten Konter auf jegliches Konkurrenzprodukt zurechtzulegen. Nun ist aus der scheinbar unschlagbaren Dampfwalze ein Haufen aufgescheuchter, panischer Hühner geworden.

PS: Muss die Frage auch nochmal in den Raum stellen: Wo sind die ganzen Intel-Schwätzer?
*Meld* Zumindest wurde ich von vielen hier für einen hartgesottenen Intel-Fan gehalten, als Bulldozer und Konsorten noch gegen die Konkurrenz antreten mussten und keine Chance hatten. Meine aktuelle Perspektive: siehe oben. Vielleicht sind die sogenannten Intel-Schwätzer ja gar keine treuen Fans, sondern halbwegs objektive Beobachter?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Flip-Chip (underfill - FC-PGA) meintest, kommt das eher bei MCM nicht zu Anwendung, da es dort 1. eine Basisplatine, 2. Chips/Dies im/auf Substrat (auch Package - darunter auch Lotperlen möglich) gibt. Geboundet werden die Dies in üblichen Verfahren. Der Rest gehört zum Gehäuse in MCM Bauweise und nicht der Headspreader ist dann Teil des Packages!

Das die Dies per Data Fabric verbunden werden, habe ich bereits geschrieben, Infinity Fabric ist dabei ein Oberbegriff der mehrere Fabrics beinhaltet. Im Fall von RyZen oder Threadripper handelt es sich dann um ein stackloses MCM Design? Wobei MCM auch als Stack-MCP gefertigt sein kann. Z. Bsp. GPU-Die und oben auf ein RAM-Die und vieles mehr. Die Basisplatine/Trägerplatine gehört dabei nicht zum Substrat.

Was das CPU instructionsset angeht müsste ich da sicher nicht mehr viel nachlesen, wenn ich ansprechen meine.

4 Dies in einem Multi Chip Modul verbunden durch die neuste Hyper Transport Version ( auch Infinity Fabric genannt). Da muss man nicht mit Fachbegriffen um sich werfen, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

*Meld* Zumindest wurde ich von vielen hier für einen hartgesottenen Intel-Fan gehalten, als Bulldozer und Konsorten noch gegen die Konkurrenz antreten mussten und keine Chance hatten. Meine aktuelle Perspektive: siehe oben. Vielleicht sind die sogenannten Intel-Schwätzer ja gar keine treuen Fans, sondern halbwegs objektive Beobachter?

Ich glaube es ging Hudson dabei eher um die teils überzogen kritischen Kommentare bezüglich Ryzen

Zuletzt bearbeitet:
hab nicht alle komentare gelesen, aber mein senf:
wow! 115w für 4kerne
wow!130w für 6 kerne
mal nachdenken, wieviel war das bei ryzen noch, 95w?
dazu nach noch die mehrleistung :-)
und jetzt warten wir noch ab wie glatt intel den launch hinbekommt und kommentieren das dann ähnlich streng wie man das bei ryzen gemacht hat und wartet wie AMD dann threadripper gelauncht bekommt ;-)
bin schon bei allen angekündigten kandidaten auch die realen tests gespannt und wie die launches dann verlaufen.
wenn mir mein i7-4790k dann zu langsam wird, kann ich dann entspannt aussuchen was es denn werden wird.

kleinigkeit am rande:
echt blöd das intel die lanes tatsächlich so dämlich beschneiden will und das aus den mehr speicherkanälen nur so wenig mehrleistung zu holen ist, das macht die plattform nicht wirlich interessanter, da kann man ja bei 2kanal bleiben ;-)

und zum schluß: echt blöd mit der schlechten wärmeabfuhr bei den CPU's mit zahnpasta als WLP ;-)

Das sehe ich genau so wie du !! Intel hat noch lange nicht verstanden was da zur Zeit bei AMD abgeht ! Mit etwas Glück wird NVIDIA in die gleiche Situation kommen in der sich INTEL zur Zeit befindet !!

Schaue ich die gängigen Youtube Reviews (Linus Tech Tips) an, ist die Leistung schon sehr beeindruckend.
Abgesehen vom etwas hohen Strombedarf und den nicht so ganz passablen Temperaturen eine sehr schöne CPU die wie Ryzen zu früh released wurde.
Was man aber gut sehen kann ist, dass Intel wieder deutlich was die Leistung angeht in Führung gehen wird. Die Anwendungsleistung ist teilweise doppelt so hoch als beim Ryzen 1800x und man setzt sich 10 bis 20% von Broadwell ab.
Dass man teils zurückliegt liegt wohl an den unfertigen Bios. Bei Toms Hardware ist auch zu sehen, dass AMD mit Ryzen da noch einiges herausholen konnte.

Die CPU wird garantiert der Gegner des 12 Kern Ryzen werden.
Dass man mit einem Popeligen 140 Watt Kühler hier nicht ausreichend kühlung zurande bekommt ist bei Skylake X wie bei Threadripper doch vorprogrammiert.
Das sind Prozessoren am Rande des technisch machbaren, glaubt doch nicht immer dass das bei AMD soviel besser aussehen wird...

Liest sich nicht so schön ... die übertrieben gehässigen Reaktionen hier sind jedoch kein Deut besser :daumen2:. Auch der Vergleich mit Bulldozer ist ja mal mehr als lächerlich, im Vergleich zu dem Rohrkrepierer bringt Skylake-X seine Leistung wenigstens auf die Straße - wenn auch (noch) inkonsistent..

Du siehst weitgehend gehässige Kommentare die weder die sehr hohe Leistung sehen wollen, noch den absoluten High End Charakter dieser CPU.
Man könnte es vielleicht vergleichen mit dem FX-9590. Eine CPU am Limit aber dafür im Gegensatz zu Bulldozer eben eine extrem hohe Leistung.
Intel musste diesen Schritt gehen um gegen Threadripper nicht nachlegen zu müssen.

Klar ist, dass AMD mit Threadripper die gleichen Probleme haben wird, wenn man da leistungsmäßig mitgehen will.
Im PCGH Testparcours ist der neue 10 Kerner im Schnitt satte 15% in den drei aufgeführten Tests schneller, das ist der größte Sprung bei Intel seit Generationen.

Die Leistungsaufnahme ist vergleichsweise hoch, die Effizienz ist minimal gesunken. (5 bis 10% aber auch teilweise auf Augenhöhe)
Der übliche Abstand dieses Generationensprungs hätte bestimmt nur 7% betragen, aber dank AMD sinds halt 15% in etwa. Danke AMD.:)

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom etwas hohen Strombedarf und den nicht so ganz passablen Temperaturen eine sehr schöne CPU

Bei 4,5Ghz Overclock verbraucht die CPU 365 Watt. Ich finde, dies ist der schlechteste launch seid Bulldozer und Pentium 4.
Hoher Stromverbrauch
hohe Temperaturen
zu Wenig PCIe lanes
RAID Einschränkungen
AVX2 Einschränkungen
PCIe Lane Einschränkungen für die niedrigen Kerner
Mögliche Inkompatibilitäten für die 12, 14, 16 und 18 Kerner (Wahrscheinlcih wird es eine 2066v2 Version geben)
Zu hoher Preis

Der 7900X dürfte eher Gegner des 16C Threadripper werden. Also preislich gesehen versteht sich, bei der Performance (Anwendungen) kann dann von Gegner keine Rede mehr sein, da AMD durch die 6C/12T mehr deutlich davonziehen wird.

Wenn es demnächst den "schwächsten" 16 Kern Threadripper verhältnismäßig günstig zu erwerben gibt, werden viele sicher dort ihre Kohle investieren.
Schätze mit Preisen zwischen 6-700€ wird man Intel den nächsten Dämpfer verpassen. (after early adopter time)

Natürlich ist der Preis bei Intel im Vergleich zum Vorgänger gesunken, dennoch ist die Vorstellung doch schlechter als viele gedacht haben.
Alle haben drauf gewartet, dass Intel die Schublade aufmacht, jedoch kam dort ein kochender Schluckspecht-Vulkan raus.
Den8auer wirds freuen, denn Köpfen wird demnächst vllt zum Volkssport^^

Von der P/L her sitzt AMD am längeren Hebel. Wird Intel in der Lage sein diese CPU für ~700€ anzubieten?
Selbst dann hätte man mit dem Ripper noch den Kernvorteil. Nee nee, Ryzen/Threadripper/Epyc sind harte Nüsse, die es erstmal gilt zu knacken.
AMDs Nachteil ist ihr verhältnismäßig schlechterer Ruf, der muss erstmal noch 1-2 Jahre aufpoliert werden, bis es zum großen Umdenken kommt, also muss AMD jetzt am Ball bleiben und mit Ryzen 2 ordentlich nachlegen.
Die Sterne stehen aber gut für AMD, mal wieder seit einer gefühlten Ewigkeit.

Zurück