???Vielleicht lassen sie ihn auf 2 Kerner ins TDP Limit laufen und schauen, was für ein Takt dabei rauskommt.
Ist nicht vergleichbar.
???Vielleicht lassen sie ihn auf 2 Kerner ins TDP Limit laufen und schauen, was für ein Takt dabei rauskommt.
Achso jetzt verstehe ich. Das ist aber kein Die als solches, das ist ein Package mit zwei CCX (CPU Complexes). https://www.lowyat.net/wp-content/uploads/2017/06/AMD-Threadripper-and-Ryzen-APU.jpg Jedes CCX stellt dabei einen eigenen Vier-Core Complex dar und wird auch so angesprochen.
Gabs nicht sogar schon gerüchte, dass die beiden DIEs sogar diagonal angeordnet sind beim TR, um bessere Kühlung gewährleisten zu können?
Das weiß ich jetzt leider nicht ^^ Aber wäre möglich.
Auch bei threadripper wirst du das mit Wakü bauen.
Ist einfach logischer.
Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten wochen und Monaten eine menge Wasserkästen in den Verkaufsräumen liegen haben.
Gabs nicht sogar schon gerüchte, dass die beiden DIEs sogar diagonal angeordnet sind beim TR, um bessere Kühlung gewährleisten zu können?
AMD Threadripper: 180 Watt, 64 Lanes, 32 Threads, 16 Kerne, 13 Sekunden, 4 GHz - Golem.deBei Ryzen Threadripper für die HEDT-Plattform (Highend Desktop) mit X399-Chipsatz handelt es sich allerdings um ein mächtiges Produkt. Der verwendete LGA-Sockel SP3r2 mit 4.094 Kontakten ist mechanisch identisch zur Fassung SP3, die AMD für die 32-kernige Server-CPU Naples alias Epyc verwendet. Selbst das Package ist das gleiche, allerdings verlötet AMD statt vier Zeppelin-Achtkern-Dies nur zwei. Die sind diagonal angeordnet, um eine bessere Wärmeverteilung zu gewährleisten.
Nö, das ist schon eher die maximale Auslastung, selbst mit AVX. AMD ist da leicht drüber, bei Intel geht die Verlustleistung durch die Decke.Die Analyse setzt sich aus ACP, SDP und TDP zusammen, wobei Intel die tcase_max berücksichtigt, aber die Wattage des dann anliegenden "worst case scenarios" ausschließt. AMD gibt imo einfach nur den gemittelten Stromverbrauch an..
Also sind alle blöd, nur du nicht?Niemand mit Verstand nutzt Waküs. Da kann man gleich ne Bombe in seinen PC packen mit einem Zufallsschalter, der zwischen 1 Tag und 2 Jahren irgendwann hochgeht.
Ein Schelm wer böses dabei denkt. ^^Also, da muss ich jetzt mal doch den Verschwörungstheoretiker raushängen lassen. Die Redaktionen der Fachpresse hat keine Samples bekommen. Aber die ganzen Bencher weltweit haben schon CPUs und Boards zu Hause herumliegen und posten seit Tagen und Wochen immer neue Benchmark Ergebnisse. Für die Bencher hat Intel CPUs übrig -- für die Presse nicht? Also, wenn das kein "Geschmäckle" hat, was dann?
Pff, Luft, wer kühlt denn heute noch HEDT-HW mit Luft? Traurig ist allerdings, dass es in Relation unter Wasser jetzt auch nicht mehr so viel besser wird. Aber gut, vielleicht möchte Intel uns auch nur vorsichtig sagen, das LN2 jetzt das neue Wasser ist. Hauptsache die sparen durch die WLP 2,50€ bei ner >1000€ CPU... -.-LN2? Echt? Wie ist das Teil denn ungeköpft unter Luftkühlung?
Erstens: Bitte nicht von sich auf alle anderen User schließen.Quatsch, z.Z. braucht niemand mehr als 6-8 C/T wie der Test ja auch zeigt.
[späßle]Wenn der Wasseranteil in der verwendeten WLP hoch genug ist, dann könnte man vielleicht eine Funktion ins BIOS einbauen, die bei noch nicht aufgesetzten CPU-Kühler die CPU kurzzeitig dermaßen erhitzt, dass der Heatspreader durch die Expansion des Wassers (welches dann schlagartig verdampft) mit einem "Plopp" von der CPU abspringt. Quasi ein Köpfen der CPU ohne externe Hilfsmittel (= Geld und Arbeit gespart). [/späßle]Meint ihr da wird sich mit Biosupdates noch was ändern?
Aber als schlechtes Beispiel. Zum einen weil eine 300€ CPU überhaupt nichts im Enthusiast-/HEDT-Sektor zu suchen hat, und zweitens weil es hier primär um einen 10-Kerner für 1000€ geht. Außer Kleingewerbe dürften gewerbliche Cruncher in den seltensten Fällen nur einen Sockel haben. Ergo käme Intel sich auch nicht wirklich mit den Xeons in Gehege. Im Worst-Case müsste Intel die Preise der 1-Sockel Plattform anpassen, was auch kein Beinbruch wäre.Was hat Intel davon, eine 300 Euro CPU zu verlöten, dann jeder Hans Wurst sie übertaktet und ohne Probleme auf das Niveau einer 500Euro CPU zu hiefen (Preise nur als Beispiel)?
Niemand mit Verstand nutzt Waküs. Da kann man gleich ne Bombe in seinen PC packen mit einem Zufallsschalter, der zwischen 1 Tag und 2 Jahren irgendwann hochgeht.

OK, da kann man sich jetzt streiten ab das Wäferplättchen oder das CCX ein Die ist.
http://images.anandtech.com/doci/11170/AMD Ryzen Tech Day - Lisa Su Keynote-11.jpg
Das was man auf dem Trägersubstrat sieht, ist ein Package in dem die/das/ Die (-verbund) drin steckt.
OK, da kann man sich jetzt streiten ab das Wäferplättchen oder das CCX ein Die ist.
http://images.anandtech.com/doci/11170/AMD Ryzen Tech Day - Lisa Su Keynote-11.jpg
Das was man auf dem Trägersubstrat sieht, ist ein Package in dem die/das/der Die (-verbund) drin steckt.
Also sind alle blöd, nur du nicht?
Wenn du weiterhin so ein Mist schreibst, wirst du automatisch zum Anwärter des Jahres zum Pokal: Der dümmste Forenuser ever...Niemand ist perfekt.
@Wurstkuchen:
Da bin ich jetzt wirklich erleichtert, Oh ich hab mir nur in die Hose gemacht.
Ich stimme dir in dem Sinne zu, da die CCX ja auf dem Plättchen als Die verbunden sind. Angesprochen werden sie jedoch einzeln.