Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Achso jetzt verstehe ich. Das ist aber kein Die als solches, das ist ein Package mit zwei CCX (CPU Complexes). https://www.lowyat.net/wp-content/uploads/2017/06/AMD-Threadripper-and-Ryzen-APU.jpg Jedes CCX stellt dabei einen eigenen Vier-Core Complex dar und wird auch so angesprochen.

AMD Ryzen Die Shot, Cache Structure And Architecture Advantages Exposed At ISSCC | HotHardware

Der R7 hat 1 Die / Chip ob er 1 Kern oder 100 drin hat . Tr hat dann 2 mal den R7 Chip, Naples 4 Stk.

Auch bei threadripper wirst du das mit Wakü bauen.
Ist einfach logischer.
Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten wochen und Monaten eine menge Wasserkästen in den Verkaufsräumen liegen haben.

Niemand mit Verstand nutzt Waküs. Da kann man gleich ne Bombe in seinen PC packen mit einem Zufallsschalter, der zwischen 1 Tag und 2 Jahren irgendwann hochgeht.

Gabs nicht sogar schon gerüchte, dass die beiden DIEs sogar diagonal angeordnet sind beim TR, um bessere Kühlung gewährleisten zu können?

Bei Ryzen Threadripper für die HEDT-Plattform (Highend Desktop) mit X399-Chipsatz handelt es sich allerdings um ein mächtiges Produkt. Der verwendete LGA-Sockel SP3r2 mit 4.094 Kontakten ist mechanisch identisch zur Fassung SP3, die AMD für die 32-kernige Server-CPU Naples alias Epyc verwendet. Selbst das Package ist das gleiche, allerdings verlötet AMD statt vier Zeppelin-Achtkern-Dies nur zwei. Die sind diagonal angeordnet, um eine bessere Wärmeverteilung zu gewährleisten.
AMD Threadripper: 180 Watt, 64 Lanes, 32 Threads, 16 Kerne, 13 Sekunden, 4 GHz - Golem.de

Die Analyse setzt sich aus ACP, SDP und TDP zusammen, wobei Intel die tcase_max berücksichtigt, aber die Wattage des dann anliegenden "worst case scenarios" ausschließt. AMD gibt imo einfach nur den gemittelten Stromverbrauch an..
Nö, das ist schon eher die maximale Auslastung, selbst mit AVX. AMD ist da leicht drüber, bei Intel geht die Verlustleistung durch die Decke.

btw: The Intel Core i9-7900X 10-core Skylake-X Processor Review - YouTube

Trotz des deutlich höheren Taktes in Games (1080p!) tlw. langsamer als der Vorgänger 6950X. Wow. -.-

Also, da muss ich jetzt mal doch den Verschwörungstheoretiker raushängen lassen. Die Redaktionen der Fachpresse hat keine Samples bekommen. Aber die ganzen Bencher weltweit haben schon CPUs und Boards zu Hause herumliegen und posten seit Tagen und Wochen immer neue Benchmark Ergebnisse. Für die Bencher hat Intel CPUs übrig -- für die Presse nicht? Also, wenn das kein "Geschmäckle" hat, was dann?
Ein Schelm wer böses dabei denkt. ^^
LN2? Echt? Wie ist das Teil denn ungeköpft unter Luftkühlung?
Pff, Luft, wer kühlt denn heute noch HEDT-HW mit Luft? Traurig ist allerdings, dass es in Relation unter Wasser jetzt auch nicht mehr so viel besser wird. Aber gut, vielleicht möchte Intel uns auch nur vorsichtig sagen, das LN2 jetzt das neue Wasser ist. Hauptsache die sparen durch die WLP 2,50€ bei ner >1000€ CPU... -.-
Quatsch, z.Z. braucht niemand mehr als 6-8 C/T wie der Test ja auch zeigt.
Erstens: Bitte nicht von sich auf alle anderen User schließen.
Zweitens: "Brauchen" ist bei einem Hobby wie dem PC ein gänzlich unangebrachtes Kriterium.
Drittens: Wir sind hier auf PCGH-Xtreme, nicht im Medion-Forum.
Meint ihr da wird sich mit Biosupdates noch was ändern?
[späßle]Wenn der Wasseranteil in der verwendeten WLP hoch genug ist, dann könnte man vielleicht eine Funktion ins BIOS einbauen, die bei noch nicht aufgesetzten CPU-Kühler die CPU kurzzeitig dermaßen erhitzt, dass der Heatspreader durch die Expansion des Wassers (welches dann schlagartig verdampft) mit einem "Plopp" von der CPU abspringt. Quasi ein Köpfen der CPU ohne externe Hilfsmittel (= Geld und Arbeit gespart). [/späßle]

Ohne die Performance zu reduzieren wird man nicht viel an den Temps/dem Verbrauch machen können. Außer alle Boards würden den CPUs aktuell deutlich mehr Strom geben als sie eigentlich benötigen. Aber das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.^^
Was hat Intel davon, eine 300 Euro CPU zu verlöten, dann jeder Hans Wurst sie übertaktet und ohne Probleme auf das Niveau einer 500Euro CPU zu hiefen (Preise nur als Beispiel)?
Aber als schlechtes Beispiel. Zum einen weil eine 300€ CPU überhaupt nichts im Enthusiast-/HEDT-Sektor zu suchen hat, und zweitens weil es hier primär um einen 10-Kerner für 1000€ geht. Außer Kleingewerbe dürften gewerbliche Cruncher in den seltensten Fällen nur einen Sockel haben. Ergo käme Intel sich auch nicht wirklich mit den Xeons in Gehege. Im Worst-Case müsste Intel die Preise der 1-Sockel Plattform anpassen, was auch kein Beinbruch wäre.

Davon ab hat OCing von CPUs schon immer ganz genau so funktioniert: Du kaufst ein günstigeres Modell um es mittels Overclocking auf das Niveau eines teureren Modells zu hieven. Früher mit den normalen CPU, später dann mit über einen kleinen Preisaufschlag verteuerten X-/K-CPUs. Absichtlich OCing-CPUs zu verkaufen die sich dann mit "normalen" Mitteln gar nicht mehr übertakten lassen macht in gleich mehreren Punkten keinen Sinn, zumal man damit seinem Image mehr schadet als nutzt.

Aber gut, sollte das wirklich Intels primäres Ziel gewesen sein, dann haben sie es augenscheinlich erreicht. Ich persönlich werde jedenfalls, nach den Tests/Reviews die ich bisher gelesen/angeschaut habe, noch eher auf Threadripper warten. Mit dem NetBurst-Déjà-vu welches Intel heute bei mir ausgelöst hat, wurde mein Kaufinteresse bzgl. 2066er Plattform schlagartig und deutlich reduziert. Man konnte sich durch die Infos im Vorfeld ja schon ungefähr ausmalen wohin die Reise mit Skylake-X geht. Entsprechend niedrig waren meine Erwartungen. Diese dann noch mal zu unterbieten, das hat Intel das letzte mal vor ca. 17 Jahren geschafft. Damals musste Intel nämlich auch seine neue CPU mit einem bestimmten Mindest-Takt auf den Markt bringen, damit die User/Kunden nicht sofort merken, das er eigentlich langsamer als sein Vorgänger (der P3) war.

Irgendwie schon witzig wenn "Geschichte" sich quasi 1:1 wiederholt.
Niemand mit Verstand nutzt Waküs. Da kann man gleich ne Bombe in seinen PC packen mit einem Zufallsschalter, der zwischen 1 Tag und 2 Jahren irgendwann hochgeht.

Alles klar, jetzt verstehe ich wie man deine Äußerungen zu werten hat. Sie dienen hier lediglich der Unterhaltung/Belustigung, und haben gar keinen wirklichen "Nährwert" für die Diskussion. Das hättest du aber ruhig vorher schon offen klarstellen können, um das Missverständnis, du möchtest einen ernsthaften Informationsaustausch betreiben, verhindern zu können. Aber gut, jetzt weiß ich ja Bescheid. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, da kann man sich jetzt streiten ab das Wäferplättchen oder das CCX ein Die ist.

http://images.anandtech.com/doci/11170/AMD Ryzen Tech Day - Lisa Su Keynote-11.jpg

Das was man auf dem Trägersubstrat sieht, ist ein Package in dem die/das/ Die (-verbund) drin steckt.

? DEIN LINK zeigt den R7 chip der kommt so aus dem Wafer der hat mehr als die 2 CCX drin, ist am Stück, nix auf dem Trögersubstrat zusammengebastelt.

Auf dem Träger der R7 Cpu ist zum Die nix drauf, AMD RYZEN 7 1700 gekopft – Heatspreader offenbar verlotet - Hardwareluxx

OK, da kann man sich jetzt streiten ab das Wäferplättchen oder das CCX ein Die ist.

http://images.anandtech.com/doci/11170/AMD Ryzen Tech Day - Lisa Su Keynote-11.jpg

Das was man auf dem Trägersubstrat sieht, ist ein Package in dem die/das/der Die (-verbund) drin steckt.

Da gibt übrhaupt nix zu streiten. Was man aus dem Wafer schneidet, wird allgemein als DIE bezeichnet (es heisst schliesslich auch DIE Shot).
CCX ist lediglich eine Bezeichnung von AMD zur Beschreibung des internen Aufbau des DIEs.

1 Zeppelin DIE besteht aus 2 CCX

1 DIE aufm Package = Summit Ridge
2 DIEs aufm MCM = Snowy Owl
4 DIEs aufm MCM = Naples

Hm,
Leistung passt dachte ich, Leistungaufnahme tja Beta-Bios dachte ich, aber in Anbetracht der ersten richtigen Reviews... Ehrlich gesagt, bin ich vom 7900X enttäuscht. Dachte ich hätte den richtigen Prozi schon gefunden. Die Leistung ist gut da gibts keine Frage, aber unter Volllast gut 100 Watt mehr als der 6950X und um die 90°C schon bei 4,5 GHz...

Y? Nur um dem Threadripper zuvor zu kommen? Was erlauben Intel??? Hat sich das gelohnt? Zu Mal Threadripper erst überhaupt im August erscheinen soll, da hätte man doch mindestens 4 Wochen noch warten und vor Allem mal fertig entwickeln können, anstatt einen auf Ryzenlaunch zu machen. Ich stehe noch auf dem Standpunkt, dass man ruhig mal ein paar Wochen länger warten kann, um dann ein gutes und vor Allem fertiges Produkt in die Hände zu bekommen, anstatt diese halb fertigen Mist (Software, Spiele, Hardware) den wir anscheinend in letzter Zeit immer öfter reingedrückt bekommen. Und wir reden hier von einem 1000€ Produkt. Von dem Geld könnte ich schön Urlaub machen, aber ich hab da ja so ein Pin im Kopp, wie man bei uns saget, mir dafür unbedingt ne CPU kaufen zu müssen, die, nüchtern betrachtet, absoluter Overkill ist.

Wenn die den 7920X auch nicht verlöten oder wenigsten mal ne gescheite WLP und nicht die Hainzlye ******* (oder wie das Zeug auch immer heißt, was man umsonst dabei bekommt, wenn man bei Ebay Prozis in China kauft.) nehmen, dann kann man sich die Overclockingversuche sich gleich sparen. Es wäre mir sogar recht, wenn die den IHS einfach nicht festkleben sondern Kelber beilegen damit man seine eigene WLP draufklatschen kann. Ja, ja ich weiß schon dass das nie passieren wird...

Steht das X eigentlich für eXtreme Verarschung?

Denn so fühle ich mich gerade irgendwie. Die wissen, dass der Prozi mehr Strom saugt und heiß läuft und sparen sich bei ner 1000€ CPU die - wenns hoch kommt - 50€ fürs Verlöten??? Mit Was als Begründung? Wir wollten AMD ein Schnippchen schlagen und hatten keine Zeit das Verlöten zu testen, wenn ihr übertakten wollt, müsst ihr eure scheißteure CPU köpfen oder kauft doch gleich zwei falls es in die Hose geht? Ja sry, wenn Intel gesagt hätte: Ja der Kaby Lake X und der 6 Kerner Skylake X ist nicht verlötet, weil zu teuer, dass hätte ich ja noch irgendwo verstanden. Aber dieser Logik kann ich beim besten Willen und mit beiden Augen zugedrückt nicht mehr folgen. Überlege gerade entweder das Aufrüsten ganz zu lassen oder alleine schon aus Trotz zum Threadripper zu greifen.

Ich hab lange überlegt, ob ich überhaupt was zum 7900X schreiben soll, aber jetzt gehts mir ehrlich gesagt besser.

Ich stimme dir in dem Sinne zu, da die CCX ja auf dem Plättchen als Die verbunden sind. Angesprochen werden sie jedoch einzeln.

Angesprochen von wem?

CCX ist lediglich eine Form der Organisation der Kerne und wie z.B. der Cache angebunden ist.

Du solltest dich nochmal mit den Grundlagen beschäftigen.

Zurück