Core i9-13900K günstiger als Ryzen 9 7950X: Erste Raptor-Lake-CPUs bei Caseking gelistet

Es wird daher immer was Neues geben, was immer besser und schneller wird.
Absolut! Das Ding ist halt nur, dass mein (RAM-getunter!) 10900K meiner Meinung nach bereits ein "10-Jahres-Chip" ist. Die einzigen Gründe aufzurüsten sind für mich mehr Singlethread-Performance für bestimmte Strategiespiele und halt PCIe 4.0/5.0 (und da auch nur für die GPU). Für 99% aller Singleplayer-Spiele ist meine Platform hinsichtlich der Multicore-Performance (140+ FPS!) bereits mehr als ausreichend. Kompetitiv spiele ich wenig.

Ich werde mein Mainboard + CPU wohl verkaufen, bevor sie weiter an Wert verlieren und mir dann ein günstiges DDR4-Board + 13900KS holen, wenn er nächstes Jahr erscheint. Der wird mir dann viele viele Jahre gute Dienste erweisen. Mehr GPU-Power ist das, was ich eher brauche. Und da ist es dann auch nett schon PCIe 5.0 für zu haben.
 
So habe ich es auch gemacht und meinen 9900K noch für 275 Euro (Dez.2021) verkauft bekommen.
Hatte auch an weiter warten gedacht, aber dann hätte ich auch für meinen Prozessor weniger bekommen.

EDIT: Dieses Jahr hätte ich auch diese 60 Euro Cashback nicht mehr bekommen, da dieses Angebot nur bis Weihnachten von MSI angeboten wurde.
 
Es gibt da ein Unterschied was Tray vs. Boxed bezüglich der Herstellergarantie angeht.
Garantieservice: OEM Ware: Tray und MPK Prozessoren
Aus diesem Grund würde ich ehe nur Boxed kaufen.
Ja, ich werde bei der Boxed Variante zugreifen, aber hätte noch auf weitere Preisnachlässe gewartet. Kann mir nicht vorstellen, dass in 3-5 Monaten noch immer über 450 EUR für den 5800X3D verlangt werden. Falls doch, dann in 2 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Schwer zu sagen, momentan ist der 5800X3D in Sache Leistung und Effizienz nicht zu schlagen.
Solange da nichts Neues in dieser Richtung rauskommt, glaube ich nicht, dass was am Preis passieren wird.
 
Was ich richtig Stark finde das selbst der 13600K mehr E-cores bekommt, der damit 6P +8E-Cores hat, dass macht ihn zu einem Gaming-Anwender Multitalent.

Overkill hin oder Herr. EIn Blick auf den Taskmanager hilft ungemein^^

Anhang anzeigen 1403597
overkill sind die Prozesse an deinem Screen. Ich habe knapp 300 Games und ca. 100 Programme dann noch etliche Benchmarks installiert und komme auf 119 Prozesse ca. 2100 Threads :D
 
Nun muss PCGH nur noch Tests rausballern und ab geht die wilde Fahrt. Ich fühle mich mit meinem i9 10850K echt alt um die CPU. Hoffentlich lohnt sich hier ggf. ein Update...Ich will schon auch DDR5 und PCI-E 5.0 haben, damit es keinerleri Flaschenhals bei der 4090 geben wird.
 
Gibt es denn von Intel gleichen einen 1000 kwh für Strom-Gutschein dazu ?

Ich sehe fast 6Ghz und das sind keine guten Vorrausetzungen fürs Ökolabel
 
Der 13900k ist wirklich angenehm "günstig", habe mit deutlich mehr gerechnet, aber ich bin diese Gen raus, selbst Intel zeigt auf ihren Folien das man am 5800X3D nicht einfach so vorbeikommt, AMD scheint den direkten Vergleich mit Zen 3D sogar zu scheuen.
Liegt halt daran, dass im Gaming keine der neuen Zen 4 an den x3D ran kommt. Ich hoffe, AMD haut als Reaktion auf den 13900k dann einen 7800x3D raus. Den würde ich dann auch erwerben.

Edit: Klar, Benchmarktechnisch gehts quasi direkt bis auf einige wenige fps ran, allerdings ist der 5800x3D deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück