Core i9-12900KS: Erste Tests belegen "schnellste Gaming-CPU der Welt"

Die Frage nach der Kühlung ist aber auch immer im Kontext zu betrachten: wenn es eine CPU fürs Gaming ist und so beworben wird, was verbraucht diese also beim Gaming? Bin gespannt

Solche CPU´s gehören in die "Sammler-Ecke". Es gibt keine sinnvollen Einsatzzweck. Keine Konsumer mit Verstand wird die CPU kaufen. Wenn 5000 Prozessoren in DE verkauft werden, dann ist das viel.

Energietechnisch ist die CPU ein absoluter Fail. Aufgrund der thermischen Belastung und der hohen TDP wird der Prozessor keine 6-8 Jahre im anspruchsvollen Betrieb halten.

Ich frage mich, warum man nicht wenigstens bei der CPU auf wenig TDP Schiene fährt. Man war doch auf dem guten Weg. Aber nein, jetzt muss Intel mal wieder aus der Reihe tanzen und mit 241 daher komme, nur um besser zu sein.
Dann kommt AMD und setzt noch einen drauf, dann wieder Intel und stück für stück steigen die TDP´s wieder. langt doch dass man dies bei der GPU immer krasser macht. Ich hoffe AMD macht da nicht mit.

So ein Unsinn. Schnall eine einigermaßen anständige Wakü auf die CPU und die wird genauso lange halten wie jede andere auch.
Unsinn ist ein starkes Wort. Warum glaubst du gibt Intel für die CPU einen geringeren Garantierahmen an? - Die Ingenieure werden sich was dabei gedacht haben.

Es geht nicht nur darum eine CPU mit einer Wakü zu erschlagen. Die sehr hohen Spannungen einer 12900KS CPU liegen trotzdem an auch wenn eine starke Kühlung auf den Heatspreader einwirkt.

Durch die hohen Spannungen entsteht im Prozessor vermehrt Elektromigration, die nach und nach die elektrischen Schaltungen der CPU abträgt und am Ende den gesamten Prozessor zerstört.

Das alles für 2-5 % mehr Leistung im Single Core gegenüber dem 12900K:-(.
Für mich bleibt der I7 12700K die wahre Gaming CPU.
So schaut es aus. Ebenso wie die RTX 3080 12GB die besten Grafikkarte ist.

Alles was 85-90% der absolut möglichen Leistung einer Plattform erbringt ist wirklich Ingenieurkunst. Darüber hinaus wird nur noch mit hohen Spannungen und der Brechstange gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn ist ein starkes Wort. Warum glaubst du gibt Intel für die CPU einen geringeren Garantierahmen an?
Ganz einfach, die CPUs sind selektiert und Intel kann nicht über Jahre hinweg selektiertes Silizium auf Halde herumliegen lassen. Der 9900KS hatte auch eine kürzere Garantie, ging er dadurch schneller kaputt? Nein.

Eine niedrigere Temperatur durch Wasserkühlung sorgt für weniger Innenwiderstand und somit muss weniger Spannung durch den Chip. Du siehst ein Problem wo keins ist, so und nicht anders. Außerdem eignen sich die selektierten Chips sehr gut fürs Undervolting.

Ganz einfach, die CPUs sind selektiert und Intel kann nicht über Jahre hinweg selektiertes Silizium auf Halde herumliegen lassen. Der 9900KS hatte auch eine kürzere Garantie, ging er dadurch schneller kaputt? Nein.

Eine niedrigere Temperatur durch Wasserkühlung sorgt für weniger Innenwiderstand und somit muss weniger Spannung durch den Chip. Du siehst ein Problem wo keins ist, so und nicht anders. Außerdem eignen sich die selektierten Chips sehr gut fürs Undervolting.
Sehr selbstbewusste Aussagen. Was heißt denn „der Innenwiderstand wird gesenkt“? Was ist denn der Innenwiederstand? Ganz nebenbei: Natürlich werden die Spannungen nicht gesenkt nur weil eine stärkere Wakü verbaut ist. Die Spannung bleibt und die CPU taktet höher und hält länger die Taktrate.

Im Fall des 12900KS liegen immer hohe Spannungen an egal welche Wakü verbaut ist. Sorry aber das klingt nach ganz viel Halbwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wem Strompreise egal sind, eine Klimaanlage hat und auch einen dicken Geldbeutel, für den sind der 12900KS und eine 3090Ti das richtige.
Der PC wird dann mit Sicherheit >800W verballern.

Mein Pc mit 5950X (mit deaktiviertem Boost) und 3090FE mit UV verbraucht biszu 450W Spitze. Aber z.b. Elden Ring in 4k verbraucht nur 350W.
Wenn man bedenkt das ich ca 150Stunden in Elden Ring gesteckt habe, wären das ca 22€ Stormkosten (darin sind nochmal 150W für 1x Monitore + 1x OLED TV). Stromkosten bei mir sind noch unter 30cent kW/h.

Ich will auf 4k nicht mehr verzichten, aber brauche auch kein 8k. Also sollte mein Stromverbrauch nach 1-2 Generationen eher abnehmen, da ich dann ja die 4k 120FPS erreicht habe. Solange keine große Grafikrevolution kommt. In dem Sinne wäre das Peak also bald erreicht.
ging er dadurch schneller kaputt? Nein.
Kaputt nicht, aber es ist bei Overclockern nachgewiesen bzw bekannt, das zu starkes OC CPUs die Leistung auf Dauer verringern kann. Die CPU läuft zwar noch, aber dann nicht mehr mit 5Ghz sondern mit 4,8Ghz oder weniger.

Das hatte ich auch schon damals bei einem AMD Thunderbird der mir bei 140°C durchgekocht hatte.
Ich war Jung, hatte keine Ahnung von PCs und einen Stock Kühler der verdreckt war...der PC ging immer wieder aus...habe ich dann wieder angemacht und weiter gezockt...irgendwann ging er nicht mehr wieder an.
Einen Tag später ging er wieder an, war dann aber deutlich langsamer als vorher... Die CPU hatte einen dauerhaften Schaden erlitten....lief aber noch...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also gegenüber einem guten/sehr guten 12900K keine großartigen Vorteile - aber das war ja absehbar. Mit custom Wasserkühlung läuft mein 12900k stabil bei 5.3 GHz allcore auf den P-Cores, bis zu 5.6 GHz Boost auf den Einzelcores.

Und im Gegensatz zu den Behauptungen der Foren-Experten hier konsumiert der beim Spielen selten mehr als 100-120W und schmilzt auch kein Loch ins Mainboard ;)

Abgesehen davon verbraucht AMD weitaus weniger Strom für ähnliche Leistung. Direkte Vergleiche können wir noch nicht Anstellen aber sollte bald der Fall sein
Aber in etwa ...

MfG Föhn.
Pah, 4,7 GHz unter Last. Unser neues GPU-Rig ballert ...
Hab ich mir auch als erstes gedacht.
4,7 GHz macht ja mein 5900HX im Laptop schon ... :-P

p.s. Meine Überschrift hätte wie folgt gelautet : überflüssigste CPU der ganzen WELT (bzgl. FPS/€/Watt)

MfG Föhn.

Anhänge

• CPU´s Watt in Games.jpg
    CPU´s Watt in Games.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 17
  • ü 4700 MHz.jpg
    ü 4700 MHz.jpg
    601,9 KB · Aufrufe: 19
  • AMD INTEL.jpg
    AMD INTEL.jpg
    771,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber in etwa ...

MfG Föhn.

Hab ich mir auch als erstes gedacht.
4,7 GHz macht ja mein 5900HX im Laptop schon ... :-P

MfG Föhn.
Mein 5950X macht nur noch 4,2Ghz@1,1V, weil ich es so will. Dafür lasse ich 10-15% Singlecore-Leistung flöten gehen...der Grund warum? 50% weniger Verbrauch und 50% weniger Wärme im Gaming XD.
Man nennt es auch effizient laufen lassen. Wo ist denn beim 12900K(S) der effizienteste Punkt?

Wo ist denn beim 12900K(S) der effizienteste Punkt?
Zwei P-Kerne und acht E-Kerne abschalten, Takt um 1 GHz herunter - Bumm: Geilster i5-12400 :)
Aber mal ehrlich: Der Single-Core-Boost auf 5,5 GHz wird die Effizienz zunichte machen, weil dafür unmenschliche Spannungen anliegen müssen. Das hat RKL mit >1,52 Volt pro Kern schon gezeigt.

Zurück