So ein Unsinn. Schnall eine einigermaßen anständige Wakü auf die CPU und die wird genauso lange halten wie jede andere auch.Aufgrund der thermischen Belastung und der hohen TDP wird der Prozessor keine 6-8 Jahre im anspruchsvollen Betrieb halten.
Unsinn ist ein starkes Wort. Warum glaubst du gibt Intel für die CPU einen geringeren Garantierahmen an? - Die Ingenieure werden sich was dabei gedacht haben.So ein Unsinn. Schnall eine einigermaßen anständige Wakü auf die CPU und die wird genauso lange halten wie jede andere auch.
.So schaut es aus. Ebenso wie die RTX 3080 12GB die besten Grafikkarte ist.Für mich bleibt der I7 12700K die wahre Gaming CPU.
Ganz einfach, die CPUs sind selektiert und Intel kann nicht über Jahre hinweg selektiertes Silizium auf Halde herumliegen lassen. Der 9900KS hatte auch eine kürzere Garantie, ging er dadurch schneller kaputt? Nein.Unsinn ist ein starkes Wort. Warum glaubst du gibt Intel für die CPU einen geringeren Garantierahmen an?
Ach du warst bei allen schon zuhause, um das zu beurteilen?ging er dadurch schneller kaputt? Nein.
Sehr selbstbewusste Aussagen. Was heißt denn „der Innenwiderstand wird gesenkt“? Was ist denn der Innenwiederstand? Ganz nebenbei: Natürlich werden die Spannungen nicht gesenkt nur weil eine stärkere Wakü verbaut ist. Die Spannung bleibt und die CPU taktet höher und hält länger die Taktrate.Ganz einfach, die CPUs sind selektiert und Intel kann nicht über Jahre hinweg selektiertes Silizium auf Halde herumliegen lassen. Der 9900KS hatte auch eine kürzere Garantie, ging er dadurch schneller kaputt? Nein.
Eine niedrigere Temperatur durch Wasserkühlung sorgt für weniger Innenwiderstand und somit muss weniger Spannung durch den Chip. Du siehst ein Problem wo keins ist, so und nicht anders. Außerdem eignen sich die selektierten Chips sehr gut fürs Undervolting.
Kaputt nicht, aber es ist bei Overclockern nachgewiesen bzw bekannt, das zu starkes OC CPUs die Leistung auf Dauer verringern kann. Die CPU läuft zwar noch, aber dann nicht mehr mit 5Ghz sondern mit 4,8Ghz oder weniger.ging er dadurch schneller kaputt? Nein.
Eher bei dir. Beschäftige dich erst mal damit wie Halbleiter funktionieren. Je niedriger die Temperatur um so weniger Spannung brauchst du für den jeweiligen Takt. Das war nie anders Mr. Halbwissen.Sorry aber das klingt nach ganz viel Halbwissen.

Aber in etwa ...Abgesehen davon verbraucht AMD weitaus weniger Strom für ähnliche Leistung. Direkte Vergleiche können wir noch nicht Anstellen aber sollte bald der Fall sein
Hab ich mir auch als erstes gedacht.Pah, 4,7 GHz unter Last. Unser neues GPU-Rig ballert ...

Mein 5950X macht nur noch 4,2Ghz@1,1V, weil ich es so will. Dafür lasse ich 10-15% Singlecore-Leistung flöten gehen...der Grund warum? 50% weniger Verbrauch und 50% weniger Wärme im Gaming XD.Aber in etwa ...
MfG Föhn.
Hab ich mir auch als erstes gedacht.
4,7 GHz macht ja mein 5900HX im Laptop schon ...
MfG Föhn.
Undervolten auf unter 12900K Niveau, dann sollte auch die Effizienz super sein wegen dem guten Silizium. Aber dann muss ich keine 700€ ausgeben und gleich einen 12900K kaufen.Wo ist denn beim 12900K(S) der effizienteste Punkt?
Zwei P-Kerne und acht E-Kerne abschalten, Takt um 1 GHz herunter - Bumm: Geilster i5-12400Wo ist denn beim 12900K(S) der effizienteste Punkt?
Das sind schon enorme Leistungsströme. Mit einer 3090, einem schönen Monitor mit Peripherie rückt die 1KW Grenze sehr nahe.Das hat RKL mit >1,52 Volt pro Kern schon gezeigt.