Core i9-12900K gegen Ryzen 9 5950X: Ist Intel trotz Effizienz-Kernen schneller?

Möglich, dass der Thread Director perfekt mit dem Benchmark zurecht kommt und das letzte aus Alder Lake rausholen kann, in Spielen später aber massive Probleme hat. Oder in Produktivanwendungen.
oder kann sein, dass die Spiele gar nicht mit den Threads, sondern am besten mit der Größe des L3 Cache skalieren.

in dem Falle hätten wir uns die letzten 5 Jahre alle komplett zum Affen gemacht. Mit K-Serien, Overclocker-RAM und aufwändigen Kühlungen damit der All Core Boost immer oben gehalten kann.

verdammt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Als Quadcore spannend ist einzig und allein der i3-10325. Aber der ist so gut wie nicht zu bekommen.
 
P/L ist der nicht so dolle, oder? Ist vermutlich keine 10% schneller in Games als der 10105F.
Ist halt auch kaum Interesse da, warum sollte sich der Preis dann auch anpassen. Der boostet ab Werk halt bis 4,7 GHz, mit Ref. OC wären es dann über 4,8 GHz, würde gerne mal sehen, was der so leistet.
 
Ist für Alder lake gestrichen worden.
Ich denke das war ohnehin nie vorgesehen für den Consumer-Desktop. Intel behauptet selber, man wolle AVX-512 "top to bottom" anbieten, weil dann die Akzeptanz steige. Klappt zwar offenbar nicht sonderlich gut außerhalb von Rechenzentren, aber man bleibt dabei. Sapphire-Rapids hat ja AVX-512 und eine mögliche HEDT/Workstation-Plattform quasi sicher ebenfalls(AMD hat ja bereits AVX-512 für die komende Zen4 Architektur angekündigt).

Rocket Lake halte ich was das angeht für einen Unfall wegen des notwendigen Backports und dem Druck da schnell zu liefern.
 
AMD hat dank tsmc ein wesentlich besseres Fertigungverfahren zur Verfügung und Intel ist trotzdem nur knapp hinter AMD. Der technologische Vorsprung ist nicht unbedingt AMDs Verdienst. Natürlich ist es zu begrüßen, dass sie Intel ordentlich unter Druck setzen und Intel Marktanteile verliert, aber man muss auch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
Wie gaussmath es schon geschrieben hat: das Design der Zen CPUs ist von AMD und ganz gut.
Doch Fakt ist: Intel hat Pech gehabt mit ihren Fertigungsprozessen. Sonst wären sie schon weiter.
Aber ich glaube immer noch, dass wenn AMD nicht vorgelegt hätte, wir immer noch CPUs mit deutlich weniger Kernen (im Mainstream-Bereich) hätten.
Und man muß auch fairer Weise sagen, dass AMD weniger Ressourcen zur Verfügung hat als Intel.
Deutlich weniger Geld und weniger Ingeneure. Dafür mischen sie trotzdem den Markt gut auf.
 
Ich denke das war ohnehin nie vorgesehen für den Consumer-Desktop. Intel behauptet selber, man wolle AVX-512 "top to bottom" anbieten, weil dann die Akzeptanz steige. Klappt zwar offenbar nicht sonderlich gut außerhalb von Rechenzentren, aber man bleibt dabei. Sapphire-Rapids hat ja AVX-512 und eine mögliche HEDT/Workstation-Plattform quasi sicher ebenfalls(AMD hat ja bereits AVX-512 für die komende Zen4 Architektur angekündigt).

Rocket Lake halte ich was das angeht für einen Unfall wegen des notwendigen Backports und dem Druck da schnell zu liefern.
Eine fehlerhafte Interpretation. Rocket Lake war kein Unfall sondern das Design besteht schlicht aus einer einzigen Kernarchitektur und deshalb hat man das vorhandene AVX-512 hier auch aktiviert belassen. Die Mainstream-Produkte von Ice Lake, Tiger Lake und Rocket Lake verfügen alle über AVX-512, wobei man hier inbesondere das VNNI-Subset für den Consumer-Markt als wichtig erachtet.
In Lakefield, dem ersten Hybrid Technology Design hat man es (sowie gar AVX generell) damals deaktiviert um die ISA zu vereinheitlichen, da die Tremont-Kerne dieses nicht untersützen und der Support auf dem Sunny Cove-Kern noch mehr Aufwand beim Scheduling bedeutet hätte. Zudem machte es bei diesem Low-Power-Design wenig Sinn, diesen stromhungrigeren Betriebsmodus zu unterstützen.
Alder Lake folgt grundlegend der gleichen Schiene und hier ist AVX-512 deaktiviert um eine vereinheitlichte ISA anbieten zu können. Hier hat man jedoch nun VNNI in Form einer 256bittigen Variante bereitgestellt, sodass man nicht mehr auf diese Funktionalität verzichten muss.
Sapphire Rapids SP verwendet nur große Kerne, sodass hier AVX-512 wieder aktiviert wird (zudem hier erneut mit einer zweiten FMA-512-Einheit auf Scheduler-Port 5), zumal es ja auch mit der übrigen Funktionalität mehr auf Datacenter-Workloads abzielt und hier kommt nun noch zusätzlich AMX hinzu.
In 2022 wird dann AMD mit AVX-512-Support in Zen4 nachziehen. Dass man hier die Funktionalität in den Consumer-Chips deaktivieren wird, erscheint dagegen eher unwahrscheinlich, sodass die entsprechende Basis im Consumer-Markt sich weiter vergrößern wird.
Raptor Lake wird weiterhin Gracemont E-Kerne verwenden, d. h. es bleibt anzunehmen, dass dieses Design sich mit 256bittigem AVX begnügen wird. In Meteor Lake sollen dagegen neue E-Kerne zum Einsatz kommen, d. h. man wird abwarten müssen, was Intel hier vorhat, zumal auch zukünftige, weitere Scheduler-Optimierungen denkbar wären, die dann auch gar mit einer gemischten ISA zurechtkommen könnten.

*) Btw, der Backport bei RKL diente zweifellos alles andere als dazu "etwas schnell abzuliefern", denn Sunny Cove wurde ursprünglich explizit auf den 10nm-Prozess ausgerichtet, sodass der Backport mit beträchtlichem Aufwand und damit zeitlichen Verlusten behaftet gewesen sein wird. Dieser war jedoch unumgänglich, da man einerseits noch keine ausreichend hohen Taktraten mit den alten 10nm erreichen konnte und andererseits, da man noch nicht ausreichende 10nm-Kapazitäten (und zu der Zeit möglicherweise auch keinen ausreichend guten Yield) für eine Consumer-Massenfertigung hatte (zudem in dieser Chipgröße).
 
Zudem machte es bei diesem Low-Power-Design wenig Sinn, diesen stromhungrigeren Betriebsmodus zu unterstützen.
Da frage ich mich gerade, weil das auch so rübergekommen ist in den Medien teilweise, ist das Design im realen Betrieb schon hungriger, nur weil die AVX512 Einheiten einfach nur da sind, also auch ohne, dass sie im aktuellen Workload aktiv genutzt werden?
 
Da frage ich mich gerade, weil das auch so rübergekommen ist in den Medien teilweise, ist das Design im realen Betrieb schon hungriger, nur weil die AVX512 Einheiten einfach nur da sind, also auch ohne, dass sie im aktuellen Workload aktiv genutzt werden?
Alles was da ist brauch Strom, auch wenn die Einheiten gut Abgeschlossen sind.
Dürfte aber eher nicht am Strom bei nicht-nutzen gelegen haben sondern eher daran das man die Lastspitzen im Mobile-Bereich nicht haben möchte, sonst muss auch dort die Versorgung größer ausgelegt werden.
 
Da frage ich mich gerade, weil das auch so rübergekommen ist in den Medien teilweise, ist das Design im realen Betrieb schon hungriger, nur weil die AVX512 Einheiten einfach nur da sind, also auch ohne, dass sie im aktuellen Workload aktiv genutzt werden?
Wenn die hier ein vernünftiges Power-Gating implementiert haben, sollte man den Chipteil nahezu vollkommen abschalten können.
Ensprechendes kann man auch gleichermaßen bei den P-Cores von Alder Lake vermuten, bei denen es sich um Golden Cove handelt. Auf seinem Architecture Day zeigte Intel hierzu in seiner Präsentation grundsätzlich die (zweite *) FMA-512-Einheit sowie AMX, d. h. ich würde vermuten, dass Intel nur ein einziges Golden Cove-Kerndesign entwickelt hat, dass nun überall genutzt wird, d. h. auch hier sollte man die zugehörigen Transistorblöcke mit einem Power-Gating deaktivieren können (so in ADL-CPUs, bei denen man zwecks vereinheitlichter ISA keine 512Bit-Vektor-Operationen anbieten will).

*) Für die erste FMA-512-Einheit werden die beiden 256-Bit-Einheiten auf den Ports 0 + 1 zusammengeschaltet, auf Port 5 befindet sich dann eine dedizierte 512-Bit-Einheit (sowie anscheinend auch AMX), die es vormals nur in den Xeon-CPUs gab (und deren Workstation- und HEDT-Ablegern).

**) Gesichert ist obige Annahme aber natürlich noch nicht, da Intel auf dem ArchDay auch einfach nur den größten Ausbau dargestellt haben könnte und man sich tatsächlich die Mühe machte, zwei Golden Cove-Varianten zu entwickeln. Ich würde hier aber eher dazu tendieren, dass das nicht der Fall ist und die zugehörigen Transistorblöcke auch in ADL vorhanden sein werden.
(Nichts anderes machte Intel auch bei Lakefield. Intels Marketing sprach hier zuerst von "entfernter" AVX-512-Funktionalität, sah man sich den Die-Shot jedoch genau an, so erkannte bspw. Ian Cutress, dass der Sunny Cove-Kern unverändert geblieben ist, d. h. die AVX-512-Funktionsblöcke liegen auch im Lakefield-Compute-Tile vor und werden hier nur deaktiviert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, der Backport bei RKL diente zweifellos alles andere als dazu "etwas schnell abzuliefern", denn Sunny Cove wurde ursprünglich explizit auf den 10nm-Prozess ausgerichtet, sodass der Backport mit beträchtlichem Aufwand und damit zeitlichen Verlusten behaftet gewesen sein wird. Dieser war jedoch unumgänglich, da man einerseits noch keine ausreichend hohen Taktraten mit den alten 10nm erreichen konnte und andererseits, da man noch nicht ausreichende 10nm-Kapazitäten (und zu der Zeit möglicherweise auch keinen ausreichend guten Yield) für eine Consumer-Massenfertigung hatte (zudem in dieser Chipgröße).
Wenn ich nicht rentabel produzieren kann und mich trotz konkurrenzfähiger vorhandener Produkte(Cometlake) dazu hinreißen lasse mit dem Holzhammer und unter Aufwand Fertigungsverfahren anzupassen, statt in kleiner Stückzahl in 10nm nur für den Premiummarkt zu produzieren(i9-only quasi), um auf dem Datenblatt mit Pcie4 und schnellem Speicher zu glänzen, ist das genau das was man als Notlösung bezeichnet.
Die Masse der Käufer im Celeron bis i5 Bereich merkt nicht mal den Unterschied und die i7-Käufer brauchen die Features nicht. Das 2021er Rocket-Lake-Lineup wird nicht ohne Grund schon durch aufgebohrte Comet-Lakes ergänzt. Nichts weiter als ein Marketing-Stunt und eine Machbarkeitsstudie wenn man es positiv sieht; angesichts der Konkurrenz, welche offensiv mit Pcie4 wirbt aber eher ein Versuch die Kuh vom Eis zu bekommen.

Das eigentlich Interessante sind aber der neue Speichercontroller und die Auswirkungen von DDR5 auf die Systemperformance. Bin wirklich gespannt, ob sich das rechnet beim Umstieg auf Alderlake den Speicher ebenfalls aufzurüsten. Die Stabilität des Controllers beim OC mit DDR4 oder mit DDR5 könnte auch interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück