Naja, es ist wie bei den GPUs auch, die teueresten CPUs kaufen ist eher nicht lohnenswert und geistig ins Fragwürdige zu setzen, aber jedem das Seine. Aber ich stimmt da eher Dir zu. Was ich allerdings für gewagt halte, ist das mit den 5% durch "optimierte Grafikkarten". Wo hast denn das her? Erträumt? Phantasiewelt?
Glaub die hatten sogar einen Artikel hier in der PCGH dazu und da kamen se halt auf einen Mehrwert von irgendwas 1-3% für PCIe 4.0
Glaub das waren nichtmal 5% mehr. Sprich, für Spieler gibt es keine Mehrleistung durch PCIe 4.0.
Dem AMD ist sein PCIe. 4.0 das was dem Nvidia sein RT ist. Gottseidank haben die AMDler ihr Feature nicht als das große neue Ding beworben, damit ist es nicht so peinlich. Peinlich waren eher die Preise für die neuen Mutterbretter am Anfang.
Hallo.
Die 5% habe ich mir jetzt einfach mal als Durchschnittswert ausgedacht.
Ich bin schon seit 1992 im Geschäft, also als 386/486 von Intel in Mode waren, und AMD gar nicht auf der Einkaufsliste stand.
Es gab also einige Technologieupgrades, die ich miterlebt habe.
Und jedes Mal hieß es, das bringt so gut wie gar nichts.
Stimmt fast auch, aber es gab dann mit der Zeit doch durchaus messbare Unterschiede.
VESA auf PCI, PCI auf AGP 1+2+3, AGP auf PCI-E 1+2+3+4.
Einige Spiele waren unbeeindruckt, andere im einstelligen Bereich besser, mal hatte man dann (später im Nachtest) auch mal höhere Vorteile so um die 10%.
Ich meine mich daran zu erinnern, das man auch mal mit halbiertert Slotleistung (sicher war es ein Dualkarten-Test), dann plötzlich 25% geringere Frames hatte.
Ich hatte z.B. eine Voodoo 3000 PCI, statt AGP.
Da gab es auch leichte Einschränkungen.
Sicherlich findet man dazu im Netz für jede Generation genauere Leistungsunterschiede.
Jedenfalsl muss man davon ausgehen, dass PCI-E 4.0 mit der Zeit besser ausgenutzt werden wird.
Die Konsolen wollen mit AMD Chips ja schon "den Megadurchbruch" wie auch immer gefunden haben, dass "viele Daten ohne Leistungseinbußen" hin- udn hertransferriert werden können/sollen/wollen.
Das HBBC Feature steht ja auch noch im Raum, evtl. hat man da ja noch eine neue Version 2 für die neue Grafikkartengeneration im Ärmel.
Spätestens, wenn der GPU wirklich der RAM ausgeht, ist die Schnittstelle absolut wichtig, um den völligen Kollaps der Karte möglichst wit hinauszuzögern.
Sieht man ja bei der 5500XT 4GB mit PCI-E 4.0x2(!) Anbindung.
Realldatendurchsatz wie bei PCI-E 3.0x4, aber wenn der RAm gesprengt wird, was bei einer höheren Ausflösung sofort der Fall ist, bricht diese Karte wesentlich stärker ein.
Und eben weil ich mein neues Mainbaord mindestens 5 Jahre nutzen möchte udn ich vermutlich noch 2 neue Garfikkarten dort verwenden werde, kam für mich nur AMD in Frage, Intel ist da einfach altbacken udn ein No-Go und ein potentielles Leistungsgrab.
Ich habe damals imemr nur so viel geld einsetzen können, um wieder gut dabei zu sein, aber irgendetwas hat dann imemr etwas anderes ausgebremst.
SATA 3 SSD an SATA 2 Port, die besagte PCI-GPU, Festplatten mit IDE 33/66/100/133, wo entweder die Platten oder das Mainboard nicht schnelelr konnte. Etc..
Jetzt habe ich das Geld, udn ich würde mich ärgern, wenn ich das (Extra)Geld in eine schnelel CPU des falschen Anbieters investiere, udn in 2 Jahren bestätigen mir tests, dass die dann gekaufte GPU aber leicht ausgebremst wird.
Kann man natürlich vermutlich mit leben können, ich sage immer, 5-10% sind eigentlich total egal, merkt man nicht.
Bei SSD'S mus sman sich auch keine Gedanken machen, selbst wenn die auf maximal 50% der theoretischen Höchstleistung limitiert werden sollten.
Aber wenn man sich vorstellt, dass auch nur ein kleiner Teil der Daten von der Garfikkarte verzögert durchs Mainboard gejagt werden müssen, und dann zu seltenen Mikrorucklern führen könnten, na dann sind mir auch nur 1-3 geringere Durchschnittframes zu viel, weil ich ja davon ausgehen muss, dass diese Absenkung durch ein paar gröbere Aussetzer hervorgerufen werden könnten, die sich evtl. ja doch irgendwie bemerkbar machen könnten. Ein paar Stotterer zu Beginn, mal ein Mini-Standbild als Nachladeruckler mitten im Spiel beim Szenewechsel.
Wer da 2000 Euro in den PC gesteckt hat, möchte so etwas dann ja natürlich eher nicht haben.
Bei einem 500 Euro PC wäre das sicher eher Tagesordnung.
Ok, zu viel geredet, ich muss weg.
.gif)