Core i7920 takten

MasterSax

Freizeitschrauber(in)
Wenn ich mein I7 920 übertakten will muß ich ja im bios takten aber ich hab ja ein Turbo V und ein EPU 6 Enigne Prg aufn PC wo ich ja auch takten könnte aber das sollte mann ja lassen hab ich gelesen.

deshalb wollte ich mal wissen ob es vll paar standart zahlen gibt die mann im Bios Einstellt oder paar bilder vom Bios mit den zahlen würde gern mein CPU auf 3,6ghz laufen lassen

Standart hab ich bei Turbo V

BCLK Frequency 134 Mhz
CPU Voltage 1.22500
DRAM Bus Voltage 1.50
QPI/DRAM Core Volt 1.20000

das sind 2,67Ghz Standart

Bei Coretemp steht 2672.56Mhz (133.63 x 20.0 )

wenn ich bei EPU 6 Engine takte steht dann
Bei Coretemp 3119.62Mhz (155.98 x 20.0 )

die 20 sind ja der multiplikator und der rest ?

wie kriege ich das im Bios eingestellt ?

Meine PC Daten
http://www.esl.eu/interface/show_image.html?f=/interface/usergallery/show.php?id=871466&size=big
TFT:Samsung 24Zoll 2ms 1080p HDMI 70000:1 60Herz
CPU:Core I7 920 4x3,2Ghz OC 8MB L3 cache (EPU 6ENIGNE +18% Turbo)
CPU Kühler:Noctua NH-D14 1300 Umdrehungen
Ram: Dominator 6GB DDR3 12800 CL8 Kit
Board:ASUS P6T (Intel X58)
Graka:ASUS(Retail)HD5850 1024MB HDMI/DVI
Netzteil:650 Watt
Gehäuse:Antec nine hundred two

Hallo,

BCLK: 200
Multi: 18

Vcore: 1,2-1,25 V (erstmal die 1,2 testen wenn es denn stabil ist kannst du sie lassen sollte prime fehler ausspucken in 0,1ner schritten anheben)

QPI: 1,35 (auf keinen fall höher gehen für den dauerbetrieb)

sollte irgendwas nicht laufen (bluescreens) hebe die dramspannung auf 1,66 V läuft es denn immernochnicht nochmal melden

oder du beschäftigst dich intensiv mit

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

also erstmal solltest du speedstep etc. ausschalten, den multi fest auf 20 x setzen. dem Ram Multi solltest du am anfang auf einen niedrigen wert setzen , um den Ram als fejlerquelle auszuschliessen, du erhöhst den cpu takt über das register bclk takt. da 20 x dein multi ist brauchst du für 3,6 ghz den bclk von 180, es kann sein das du auch die qpi und ioh core spannung erhöhen musst aufjedenfall, solltest du den ram mit 1,65 V speisen.

Na dann viel glück beim OC:daumen:

Die Angaben von Shoocky gelten höchstens als Richtwert, aber da jede CPU und jedes Mainboard verschieden sind (Waferqualität etc.) hat auch jeder Chip eine andere Spannung, die er für eine bestimmt Frequenz braucht.

Um dich jetzt nicht nochmals ins How-To zu schicken befolge mal die Dinge hier:

Setze den CPU Multi und den Ram-Multi ganz runter.
Belasse (entgegen des How-To's) den BCLK ersteinmal auf 133, aber erhöhe langsam den Uncore Multi.

Wenn du den UncoreMulti erhöht hast, und das System unstabil wird (Prime-Large FTT's), dann erhöhe die VTT Spannung um 50mV (0,05V), so dass du am Ende einen stabilen Uncoretakt von ~3200Mhz hast. Wiichtig: die VTT-Spannung darf nicht über 1,35V sein.

Danach weißt du, welche VTT-Spannung du brauchst, um einen genügend hohen Uncoretakt brauchst.

Belasse die VTT-Spannung nun bei deinem rausgefundenen Wert, setze aber den Uncore Multi wieder ganz runter.
Erhöhe nun den BCLK immer um 10Mhz, bis du bei 200Mhz angekommen bist.
Wenn das System nach einer Erhöhung wieder unstabil wird (Prime-Large FTT's) erhöhe die QPI Spannung um 50mV (0,05V), aber auch hier darfst du nicht über 1,35V gehen.

Wenn du dann bei 200Mhz angekommen bist, erhöhe den CPU Multi immer um 1. Wenn das System unstabil wird (Prime-Small FTT's), erhöhe die CPU-Vcore um einen Wert, achte auch auf die Temperatur.

Durch dieses Vorgehen habe ich meine 4Ghz auch stabil hinbekommen.
Wichtig: Stelle nicht auf gut Glück die max. Spannung ein, weniger ist oft mehr!

lass ihn jetzt auf 3,6Ghz laufen wird nicht mehr als 66grad heiß bei Prime 95 bei 100% Auslastung

hab speedstep ausgeschalten und nur BCLK auf 180 gesetzt und multi auf 20 den rest hab ich auf auto gelassen

DRAM Bus Voltage 1.50V
QPI/DRAM Core Volt 1.21250
CPU VOltage 1.27500
BLCK 180

hab prime ne stunde laufen gelassen zwar net so lange aber 0 erros oder meldungen

Zuletzt bearbeitet:
hey , das hört sich ganz ok an , aber nim mal zum testen core damage her. das ist besser als prime :-)
und versuch mal evtl mit der spannung noch nen tik runter zu kommen ..
ich selber habe bei 1,2 v @ 3,77 ghz blk 209 und multi auf 18 .

lass ihn jetzt auf 3,6Ghz laufen wird nicht mehr als 66grad heiß bei Prime 95 bei 100% Auslastung

hab speedstep ausgeschalten und nur BCLK auf 180 gesetzt und multi auf 20 den rest hab ich auf auto gelassen

DRAM Bus Voltage 1.50V
QPI/DRAM Core Volt 1.21250
CPU VOltage 1.27500
BLCK 180

hab prime ne stunde laufen gelassen zwar net so lange aber 0 erros oder meldungen

?? Haste die Werte jetzt auf AUTO stehen oder so wie geschrieben ??

Übrigens hat DAEF13 vollkommen recht, AUTO ist ganz BÖSE:daumen2:

CPU läuft ersmal normal nicht getaktet.

welche sachen muß ich den einstellen alle ? oder kann ich paar sachen auch auf auto lassen ?

Also grundsätzlich gilt es, schon mal alle Spannungen zu fixen da diese sonst mit unter zu stark angehoben werden. Weiter sollten auch entsprechende Teiler (z.B. RAM) entsprechend manuell gefixt werden. Gleiches gilt auch für die RAM Latenzen. Mir scheint jedoch, dass manches hiervon für Dich unbekannt ist, richtig? Ich habe in einem anderen Thread mal einen Kommentar von Dir zitiert und meinen Senf dazu, bzw zum Thema "ich stell einfach alles auf Auto" abgegeben. Guckst Du hier --> http://extreme.pcgameshardware.de/o...en/103388-i7-920-erfahrungen-und-tipps-2.html

ich dachte das ich mich eigentlich gut auskenne mit PC aber die Bios begriffe und deren zahlen richtig einzustellen ist für mich neuland und erstmal sich da rein zu finden trotz begriffs erklärung wo immer die hälfte da steht :D aber mal weiter lesen und probieren und dann mal prime drüber jagen

ja Versuch macht klug! Mach aber nix kaputt :D und lies Dir noch mehrmals das HowTo durch. Trotzdem lasse Dir sagen: AUTO ist :daumen2: Fixe die Settings wenigstens auf den Wert "normal", sofern einstellbar...

ESL
hier mal nen screen wegen temp sind eigentlich noch im guten bereich oder ?

hab jetz sogut wie alle auto fest eingestellt

Ja Temps sind OK!
Taste Dich dann bald mal an das Feintuning der Parameter heran. Du wirst merken, dass Du damit ne Menge mehr rausholen kannst.

Dein RAM läuft z.B. nur @ DDR3-1080 und das mit schlechten Timings. So sind meine DDR2 Module @ 1100 Mhz @ 5-5-5-15 locker schneller :P , die Module sind doch 1600er oder?

hab grade hier gelesen

http://extreme.pcgameshardware.de/o...44-asus-p6t-einstellungen-fuer-i7-920-oc.html

das jemand sagt das mann die sachen auf auto lassen kann.

Es sagt immer irgendwer irgendwas. Im low-OC Bereich ist das ja sogar bedingt möglich, aber für professionelles OC nicht. Ich denke da würden die Meisten mir recht geben :D

Hast du auch getestet, ob der BCLK stabil ist?!
Also BCLK einstellen, aber CPU Multi auf 12, und auch Ram etc. ganz runter...

hey ho,

sorry wenn ich hier einfach so reinschreibe,

bin auch gerade drann meinen i7 920 c0 mal wieder zu OCen (lief seit 3 Monaten wieder standard weil ich all mein oc wissen vergessen habe ;) )

habe momentan:

CPU; 3530 MHZ
CPUVolt: 1,280V
BLCK; 168
Multi; 21
DDR-Volt 1,66V
Ram läuft auf 672mhz
NBFreq; 2856MHZ

was muss ich den bei den Volts noch einstellen?

so weit ist er bei Prime stabil. wer aber noch games testen.

momenten läuft ja mein speicher nur auf 1.344MHZ

obwohl ich einen DDR3 1600MHZ speicher habe.

sobald ich aber höher gehe mit dem MUlti bootet er nicht. was kann ich den da noch an feintuning machen?

vielen dank

mfg Thomas

@Deadhunter: Das HowTo hast du dir aber durchgelesen?

Ansonsten:

CPU, RAM, UnCore Multi ganz runter.
BCLK langsam erhöhen, wenn unstabil, QPI V leicht erhöhen (max. 1,35V- aber unnötig soweit zu erhöhen), bis du bei ca. 200Mhz angelangt bist.
Dann Uncoremulti in 1er Schritten erhöhen, wenn unstabil, VTT leicht erhöhen (max. 1,35V), 3200Mhz reichen für den Ram.
Danach Ram auf Standard setzen (1600Mhz).
Dann den CPUmulti immer um 1. erhöhen, wenn unstabil, Vcore erhöhen (max. ~1.3 unter Luft; 1,365V unter WaKü).

Teste am besten immer mit Prime Large (30Min) für BCLK und Uncore, Prime Small (30Min) für den CPU Multi , und LinX (All) als abschließenden Test...

Sry, wenn es alles etwas abgehackt ist, ich habe nur kB, das HowTo nochmal hier rein zu schreiben ;)

Zurück