Core i7-9700K: Interessante Geekbench-Werte aufgetaucht

Das ist eine Frage die gar nicht so leicht zu beantworten ist. Ich hab eine 2700X mit 1080 A8G und WQHD 144 HZ. Da hängt ich im GPU Limet, daran würde auch ein 9000K nichts ändern. In HD kommt es auch noch darauf an was du für eine Grafikkarte hast. Mit einer 1060 bringt das auch nichts oder wenn der Bildschirm eh nicht mehr kann als 60HZ. Dann ist natürlich noch die Preis- /Leistungsfrage. Da hast mit dem Ryzen sicher die Nase vorne. Da ist es besser das Geld in eine besser Grafikkarte oder SSD / M2:SSD zu stecken.

Aber wie ich sehe hast ja selbst auch einen WQHD, von daher wird es kaum eine Rolle spielen. ( Hab auch einen Asus nur mit FreeSync)

Auf der anderen Seite. Bis der 9700K zu kaufen ist und die Preise etwas runter gehen wird es dauern. Bis dahin weiß man über AMDs ZEN2 auch schon mehr, oder es steht kurz davor. Da sind die Karten schon wieder neu gemischt. Den auch mit ZEN2 wird sich etwas tun an der Leistung.

Die Frage, welche sich hier stellt, ist, wie Aussagekräftig die von PCGH getroffene Aussage, der 9700k sei 5% schneller als der 2700x, ist, wenn sie nicht mal auf 0,01% der Anwendungszeit zutrifft

Die Frage welche sich hier stellt ist eher, woher du diese ominösen 0,01% der Anwendungszeit nimmst.

Natürlich kann man die üblichen Standardmethoden anzweifeln die den 5% aus dem Artikel zugrundelegen und garantiert bilden die Standardbenchmarks und Tests nicht den tatsächlichen Alltag ab, da bin ich voll bei dir. Aber diese ganzen Methoden haben gegenüber deinen 0,01%-Mutmaßungen einen Vorteil: Sie sind standardisiert und (beliebig wiederholbar) messbar - und nicht geraten.

Die Frage welche sich hier stellt ist eher, woher du diese ominösen 0,01% der Anwendungszeit nimmst.

Natürlich kann man die üblichen Standardmethoden anzweifeln die den 5% aus dem Artikel zugrundelegen und garantiert bilden die Standardbenchmarks und Tests nicht den tatsächlichen Alltag ab, da bin ich voll bei dir. Aber diese ganzen Methoden haben gegenüber deinen 0,01%-Mutmaßungen einen Vorteil: Sie sind standardisiert und (beliebig wiederholbar) messbar - und nicht geraten.

Möchtest du behaupten, dass diese Prozessoren über 50% der Zeit am Limit laufen, und dann der 5% Geschwindigkeitsvorteil des 9700k anliegt? Nur dann wäre die generelle Aussage, der 9700k ist 5% schneller als der 2700x, zu rechtfertigen. Diese Zahl kannst du sowohl für die Gesamtheit als auch für deinen Prozessor nur schätzen (schätzen ist nicht raten). Selbst wenn du es in der Vergangenheit gemessen hast, kannst du es für die Zukunft nur schätzen. Das Schätzen solcher Zahlen ist auch nicht unüblich.

Interessant ist dabei, dass die Frage nach dem Prozessorkauf als Funktion der für sich selbst geschätzten Prozessorzeit am Limit und außerhalb des Limits in Verbindung mit der Preisleistung betrachtet werden kann und daraus eine stichhaltige Antwort entstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du behaupten, dass diese Prozessoren über 50% der Zeit am Limit laufen, und dann der 5% Geschwindigkeitsvorteil des 9700k anliegt?
Kommt drauf an. Meine CPU läuft seit 4 Jahren fast durchgehend auf über 90% Last auf allen 16 Threads. ;)

Nüchtern betrachtet sind mir diese Leistungsunterschiede ob das jetzt 5% im Benchmark 1 oder 20% im Benchmark 2 sind völlig egal - denn das ist für die allerallermeisten Nutzer praktisch sch...egal.
Entweder man gehört zum Normalnutzer, der seinen Officekram erledigt, Musik hört, Videos schaut, surft und spielt. Das kann jede moderne CPU egal ob von AMD oder Intel so gut, dass die allermeisten ohne es zu wissen niemals bemerken würden welche CPU da grade werkelt.
Oder man gehört zum Power-User der einen sehr hohen Workload hat aber genau weiß was er da tut und was er braucht. Die kaufen ihre Plattform passend zum Aufgabenbereich und interessieren sich nicht für Standardbenchmarks.

Die einzigen Nasen die sich in Foren darüber streiten obs jetzt 5, 10 oder 20% sind die CPU A schneller oder langsamer als CPU B ist sind die die von sich glauben, den Unterschied zwischen 80 und 90 fps spüren zu können oder aus irgendwelchen Gründen ihre Kaufauswahl (ggf. vor sich selbst) rechtfertigen zu müssen. Nur ist diese letzte Gruppe, eben sehr konzentriert in den einschlägigen Foren versammelt.

Also die Aussage, die du triffst, ist: Die Geschwindigkeit des Prozessors, ob 20% mehr oder weniger, ist eigentlich egal, sofern man nicht wie du immer auf hoher Last fährt.

Und da das so ist, unterstellst du mir, ich versuche hier meinen Prozessor vor mir selbst zu rechtfertigen, bzw. ich würde zum Ausdruck bringen, den Unterschied zwischen 80 und 90 FPS zu sehen. Woraus entnimmst du das?

Du hast vorhin eine Aussage über das Raten getroffen, was du mit Schätzen verwechselt hast. Es entsteht die Frage, was außer Raten dir zu diesem Befund verholfen hat, da hier eindeutig keine Schätzung vorliegt. Womit rechtfertigst du diesmal das Raten?

Andere Fragen:
Würdest du dir den 9700k für dein Anwendungsgebiet mit 100% der Zeit über 90% Auslastung aller Kerne (dein Aussage) kaufen? Warum nicht?
Warum sollten ihn andere mit diesem oder ähnlichem Anwendungsgebiet kaufen? Wenn auch nicht, warum vergleicht PCGH den Prozessor dann auf Basis dieses Anwendungsgebietes vor dem Anwendungsgebiet, welches näher liegend ist und aus Windows, Browser, Office und Gaming besteht?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Aussage, die du triffst, ist: Die Geschwindigkeit des Prozessors, ob 20% mehr oder weniger, ist eigentlich egal, sofern man nicht wie du immer auf hoher Last fährt.
Nein.
Wenn man meine Aussage hätte in einen so einfachen Satz schreiben können hätte ich keinen so langen Text u.a. über Nutzergruppen geschrieben.

Und da das so ist, unterstellst du mir, ich versuche hier meinen Prozessor vor mir selbst zu rechtfertigen
Nein. Ich weiß nicht mal welchen du hast. Hat auch mit dem Thema nix zu tun was du benutzt und warum.

Du hast vorhin eine Aussage über das Raten getroffen, was du mit Schätzen verwechselt hast.
"Raten" ist Schätzen ohne jegliche Datengrundlage. ;)

Würdest du dir den 9700k für dein Anwendungsgebiet mit 100% der Zeit über 90% Auslastung aller Kerne (dein Aussage) kaufen? Warum nicht?
Nein. Weil mein Aufgabengebiet sehr gut mit SMT und Threads skaliert und der 9700K das mutmaßlich nicht kann. Aktuell wäre ein Threadripper 2950X meine CPU der Wahl, knapp gefolgt vom etwa gleich teuren 7900X der in meiner Anwendung wegen schnellerem AVX mit 10 Kernen fast den 16-Kerner von AMD schlägt.
Optimal wäre ein 7960X - der ist mir nur zu teuer. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Nein. Weil mein Aufgabengebiet sehr gut mit SMT und Threads skaliert und der 9700K das mutmaßlich nicht kann. Aktuell wäre ein Threadripper 2950X meine CPU der Wahl, knapp gefolgt vom etwa gleich teuren 7900X der in meiner Anwendung wegen schnellerem AVX mit 10 Kernen fast den 16-Kerner von AMD schlägt.

Eben, und ich unterstelle, dass dieser Prozessor (9700k) eben nicht für das von dir vorgesehene Anwendungsgebiet gemacht ist, dies andere potentielle Käufer auch wissen, diesen daher für dieses Anwendungsgebiet gar nicht erst in Erwägung ziehen, daher ein Vergleich in diesem Anwendungsgebiet nicht aussagekräftig ist, aber dennoch stattfindet, aus Gründen die man schätzen oder raten kann, worin sich meine Kritik begründet und manifestiert.

Ganz abgesehen davon sind Aussagen wie Unterschiede zwischen 80 und 90 FPS könne man nicht sehen, und wenn dann sei es Einbildung, aus dem gleichen Holz geschnitzt, wie die Aussage zu Fernsehers Zeiten, der Mensch könne über ~25(?) Bilder/S. nicht sehen.

Ich geb hier mal eine Prognose ab:

In Zukunft werden Prozessoren für das namensgebende Aufgabengebiet dieses Portals und deren Geschwindigkeit wieder hauptsächlich bzw. ausschließlich über Takt x IPC bemessen werden.
Es wird gleichzeitig Prozessoren geben, die für stark parallelisierbare Aufgaben gebaut werden, welche dann 1000de von Kernen auf niedrigen Frequenzen betreiben werden.

Für das Segment der hier untersuchten Hardware (PC-Games, dazu alles was von der Anforderung ähnlich ist), wird die Zahl der Kerne keine Rolle mehr spielen (bei Einhaltung der Mindestzahl der Kerne), da die Tasks nicht wirklich parallelisierbar sind und auch so bleiben werden.

In dieser Zukunft. Würde es Sinn machen, einen Prozessor auf PCGH, der für das schnelle und hochfrequente Ausführen von Standardanwendungen gemacht wurde, d. h. hohe Taktraten auf Kosten der Kerne, auf einem Gebiet zu vergleichen, dass für stark parallelisierte Anwendungen, d. h. viele Kerne auf Kosten der Frequenz, gedacht ist?

Aus meiner Sicht ist diese Zukunft zumindest zum Teil schon Gegenwart. D. h. ich kann mich für einen 16, 32, whatever Kern Prozessor, der für parallelisierte Aufgaben wie geschaffen ist, entscheiden.
Möchte ich so einen Prozessor in meinem standard/daily PC haben? Werden diese Prozessoren artfremd, so wie der 9700k, auf Basis der Gaming-Tauglichkeit verglichen? Das interessiert überhaupt niemandem in diesem Anwendungsgebiet.

Und jetzt kommt der erhellende Schein des aufgehenden Lichtes: Es interessiert genauso wenig, ob der 9700k in stark parallelisierten Anwendungen 5% schneller als der 2700x ist. Dies ist eine zusätzliche Information außerhalb des Anwendungsgebietes. Das ist solange kein Problem, sofern es nicht als einzige Basis für den Gesamtvergleich herangezogen wird, was hier explizit so stattfindet.

Wobei es natürlich zur Zeit Zwischen- und Sonderrollen gibt, die bald überflüssig werden. Nur weil andere Prozessoren (z. B. 2700x) sowohl für parallelisierte Anwendungen als auch für Gaming (eine solche zeitlich begrenzte Zwischenrolle) sinnvoll anwendbar sein wollen und sind, kann das nicht als Grundlage für die Bewertung des 9700k genommen werden, der eben dies explizit nicht sein möchte und ist.

Wenn es dennoch stattfindet, dann ist das eindeutig (weder geraten noch geschätzt) eine Einfärbung zu Gunsten von AMD und zu Lasten von Intel, welche dem Leser die Unterschiede für das tatsächliche Anwendungsgebiet vorenthalten.
Diese Einfärbungen finden relativ häufig statt, sind immer in die selbe Richtung platziert, d. h. pro AMD und gegen Intel/Nvidia.

Warum? Weil der heutige Mensch dem Irrglauben aufsitzt, er würde ein Stück mehr Gerechtigkeit schaffen, wenn er den Schwachen, Unterlegenen, dem ewig Benachteiligten, unlauter unter die Arme greift und die Daten so präsentiert, dass sie besser für diesen aussehen.

Dabei wissen wir, dass der erste Schritt zur Besserung die Anerkennung der Realität ist, und nicht etwa das Leben über die Verhältnisse und das böse Erwachen danach, Beispiele: DDR, Sowjetunion, Venezuela, etc.

Also leiten wir ab (verkürzt), aus welchem politischen Spektrum diese Sicht auf die Dinge herkommt. Ganz klar aus Systemen des Kommunismus, Kollektivismus, der Unterbindung von Förderung und Schätzung von hohen erbrachten Leistungen zu Gunsten einer Gleichmacherei, die systematisch nur darauf abzielt, Leistungsträger zu unterminieren und sie auf das Level der gemeinen Masse zurück zu holen. Frei nach dem Motto, die Welt wäre eine bessere, wenn Intel genauso leistungsschwache CPUs wie AMD hergestellt hätte, und wir alle jahrelang und ohne Fortschritt auf dem Level eines FX herumgegurkt wären. Und in letzter Konsequenz fördert man genau diese Antihaltung zum Erbringen von Leistungen, indem man diese politische Schiene hier fährt und 5% anstatt 20% angibt.

PCGH sollte aufhören sich diesen Tendenzen anzunähern, und mehr als eine Annäherung aus Unaufmerksamkeit möchte ich überhaupt nicht unterstellen. Ob aus Unaufmerksamkeit oder nicht, das verschleiern und kleinreden der technischen Daten des Leistungsträgers zu Gunsten des Leistungsverweigerers führt nicht dazu, dass der Leistungsverweigerer in Zukunft mehr Leistung erbringt und lässt auch keine bessere Welt entstehen, sondern reiht sich unrühmlich in die kontemporären Verhältnisse von Fake-News und politischer Lagerbildung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wäre ein Threadripper 2950X meine CPU der Wahl, knapp gefolgt vom etwa gleich teuren 7900X der in meiner Anwendung wegen schnellerem AVX mit 10 Kernen fast den 16-Kerner von AMD schlägt.
Optimal wäre ein 7960X - der ist mir nur zu teuer. :-D

für 800€ bekommst schon NEUE i9 7920X kann ich nur empfehlen, genau das richtige wenn du öfter mit AVX arbeitest.

hab meinen vor ca.3 Monaten für 750€ geschossen (NEU) auf Ebay.

Was du dir vorstellen kannst ist aber nicht das Thema, sondern die Roadmap von AMD und die haben explizit veröffentlicht, das es keine Verzögerungen geben wird!

Denke da warten man doch besser noch auf einen AMD 2800X , der wird doch bald kommen oder?

Wenn du ca 9 Monate als bald bezeichnest, dann ja bald kommt einen neue AMD CPU.:)

Ein Benchmark Programm was scheinbar die CPU nicht mal voll auslasten kann, taugt in meinen Augen nichts. Der neue i7 ist nur ein weiterer Aufguss von letzten i7. Er hat zwar mehr Kerne hat aber kein SMT mehr, dadurch sollte der Preis immerhin relativ niedrig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
8C/8T w/ 1x or. 2x 4,9 GHz + 7x or. 6x 3,6 GHz (max. 8x 4,6 GHz) vs. 8C/16T w/ 2x 4,35 GHz + 14x 3,7 GHz (max. 16x 3,925 GHz)

Den Octa-Core w/ SMT AMD Ryzen 7 2700X mit einem Vorsprung von 5% abzuräumen ist okay, trotz den umgerechnet 3,5 Cores weniger. Der Octa-Core w/o HT Intel Core i7-9700K gibt zu erkennen, was der Octa-Core w/ HT Intel Core i9-9900K vermuten lässt, dass der Dodeca-Core w/ SMT AMD Ryzen Threadripper 1920X sich warm anzuziehen hat, sobald der Intel Core i9-9900K seine 16 Threads mit bis zu erwartenden 4,4 GHz befeuert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Benchmark, dessen Grundlage wir nicht wirklich kennen, indem wir die verwendete Hardware, die Kühlung, den Takt und die weiteren Rahmenbedingungen nicht kennen, weist eine CPU aus die es nicht zu kaufen gibt, dessen Verkaufsdatum weiter unbekannt ist, auch nicht sicher angekündigt ist und zeigt ohne nachprüfbare Daten einen Wert der angeblich 5% über einem vorhandenen AMD Produkt liegt.
Also das ist wirklich Qualitätsjournalismus. Entschuldigung aber anders kann man das wirklich nicht bezeichnen. Wir wissen ja noch nicht mal, ob alle Sicherheitsupdates für Specter/Metldown und derivate eingespielt waren. Stand da irgendwo rein zufällig eine Kompressorkühlung rum? Um welchen Status der CPU handelt es sich?

Und das Beste daran, diese Werte werden von den meisten gar nicht angezweifelt, aber die Preise die die Händler schon führen sind alles Lückenfüller. Ja weil so 440,- € auch eine schöne runde Zahl ist, die schreiben wir mal vorab auf die Webseite....

Bin in letzter Zeit wirklich enttäuscht über solche News hier. Hätte mehr von euch erwartet.

Und das Beste daran, diese Werte werden von den meisten gar nicht angezweifelt,
Ganz unrealistisch scheinen die Werte nicht zu sein.
Eine CPU mit 33% mehr Kernen leistet (bei ähnlichen Takt) im Multi 20% mehr. Ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen. Eher hätte man bei guter Skalierung mehr erwarten können.
i7 9700K.JPG

Wie weit der Test allgemeine Aussagekraft hat wird man ja bei Release sehen.

Die Skalierung unter WIN scheint eh nicht besonders zu sein.
Screenshot_2018-09-04 threadripper 1950X - Geekbench Search - Geekbench Browser.png

Zuletzt bearbeitet:
Ganz unrealistisch scheinen die Werte nicht zu sein.
Eine CPU mit 33% mehr Kernen leistet (bei ähnlichen Takt) im Multi 20% mehr. Ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen. Eher hätte man bei guter Skalierung mehr erwarten können.
Anhang anzeigen 1008300

Wie weit der Test allgemeine Aussagekraft hat wird man ja bei Release sehen.

Und damit hast du schon mehr gemacht als die jungs von PCGH in diesem Fall. Aber gerade weil die Ergebnise nicht wirklich konsistent sind bzgl. der zu erwarteten Steigerung durch die 2 Kerne mehr, insbesondere auch mit Bezug zu dem höheren Turbo Takt auf allen Kernen für den 9700K, hätte doch mindestens eine Bewertung/Einordnung stattfinden müssen.

Und solange der Takt nicht klar ist, bei dem der Benchmark absolviert wurde, ist das auch alles Spekulation.

Zurück