Core i7 940 takten mit classfield3

unsterblich

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo leute

ich habe mal eine frage an euch. ich habe nun ein neues motherboard gekauft weil das alte wirklich nur noch probleme gemacht hat und jetzt mit den neuen motherboard läuft wenigstens alles flüssig.

ich wollt mal fragen ob mir hier vielleicht jemand helfen könnt damit er wirklich sehr gut läuft.

hardware habe ich

intel core i7 940
Noctua NH-U12P SE1366
evga classfield 3 x58
GeIL DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (6144 MB)
Latenzen von 7-7-7-24 bei 1600MHz

gtx 460 grafikkarte
ssd platte

ich möchte gerne einstellungen vornehmen damit alles richtig läuft und sehr schnell

wenn ich um bios die einstellungen auf enable stelle taktet er mir den prozessor auf 3,6 ghz
CPU Typ QuadCore Intel Core i7 940, 3666 MHz (23 x 159)

und die ram laufen
Triple DDR3-1277 7 7 7 24 Cr1

da wollte ich fragen was kann man da noch besser einstellen damit er noch besser läuft die ram zum beispiel

kann man von der grafikkarte auch noch was rausholen oder eher nicht?

danke

Bei dir ist das Problem die Grafikkarte und nicht die CPU. Deine Graka bremst den Prozessor deswegen wird es dir nichts bringen ihn weiter zu übertakten. Mit MSI Afterburner kannst du die Graka übertakten das wäre bei deinem System viel sinnvoller.

hallo

und wie hoch ist es zu empfehlen zu takten bei der graka?

das heisst es wird immer probleme geben mit der graka bei die spiele?

lg

ok ist schon klar das dies reicht.

nur meine frage ist noch immer welche einstellung ist für die grafikkarte noch ok so das nichts passiert? weil ich habe hier schon mehrere werte gesehn die getaktet worden sind aber ich frag da sicherheitshalber nochmals nach bevor ich was falsch mache und sie kaputt ist!

danke lg

Kaputt machen kann man bei heutiger Hardware sowieso fast nichts mehr.

Zur Grafikkarte:

-jede Grafikkarte ist anders
-dabei kannst du entweder ohne Spannungserhöhung übertakten
-oder mit Spannungserhöherung --> exponentiel steigender Stromverbrauch/Wärme

-zunächst standard GPUtakt um 50 anzuheben und sowas wie Furmark laufen lassen
-dannach jeweils in kleineren Schritten z.B. 10 Mhz den Takt steigern
-wenn das Spiel/ Furmark abstürzt 10 Mhz wieder zurücktakten und du hast deinen maximalen Takt
-so lang du nicht an der Spannung rumspielst ist es nahezu unmöglich deine Karte zu beschädigen
-Vram würde ich nicht übertakten da die Bandbreite bei NVKarten selten limitiert

MfG Spieler22

Naja, du kannst deine Grafikkarte halt solange übertakten, bis Artefakte auftreten beim Spielen (z.B. Crysis Demo). Dann solltest du wieder etwas zurück gehen, etwa 10-15Mhz. Wenn du noch weiter übertakten willst, dann bleibt dir keine andere Wahl, als die Spannung anzuheben.

Aber das gehört hier eigentlich gar nicht mehr hin ;)

habe ich mal versucht und bei heaven benchmark stürzt er bei

core clock 865
shader clock 1730
memory clock 2035

ab

wie soll ich den momory clock eigentlich einstellen???
oder soll ich den auf standart lassen weil so schaut es bei mir standart aus

720-1440-1800

wäre sehr hilfsreich danke

Also was man dir gerade versucht zu sagen ist: deine Grafikkarte ist eigentlich zu schwach für den Rest des Systems, da brauchst deine CPU nicht übertakten, die stösst eh nicht ans Limit.

Als Vergleich: Dein System ist ein Porsche, rennt locker 300kmh, das blöde ist nur, deine Reifen (die Grafikkarte) machen aber nur bis 240kmh mit. So in etwa ists mit der Graka, wenn etwas bremst, dann die Grafikkarte. Ein Übertakten der CPu wird Spiele nicht flüssiger laufen lassen.

habe ich mal versucht und bei heaven benchmark stürzt er bei

core clock 865
shader clock 1730
memory clock 2035

ab

wie soll ich den momory clock eigentlich einstellen???
oder soll ich den auf standart lassen weil so schaut es bei mir standart aus

720-1440-1800

wäre sehr hilfsreich danke

Naja, es ist ganz dir selber überlassen, wie du den Speicher taktest ;) Ist von Grafikkartenmodell zu Grafikkartenmodell unterschiedlich, wie sehr der Speichertakt mit den FPS skaliert. Aber im Normallfall "bringt" Ram OC nicht soviel wie das Übertakten der Shader bzw. der GPU.

Um herauszufinden, welche Werte stabil sind, solltest du die Werte natürlich unabhängig von einander testen. Also erst Shader/GPU takten und danach den Ram testen.

lg

Also was man dir gerade versucht zu sagen ist: deine Grafikkarte ist eigentlich zu schwach für den Rest des Systems, da brauchst deine CPU nicht übertakten, die stösst eh nicht ans Limit.

Als Vergleich: Dein System ist ein Porsche, rennt locker 300kmh, das blöde ist nur, deine Reifen (die Grafikkarte) machen aber nur bis 240kmh mit. So in etwa ists mit der Graka, wenn etwas bremst, dann die Grafikkarte. Ein Übertakten der CPu wird Spiele nicht flüssiger laufen lassen.

ok was soll ich dann nach deiner meinung machen? eine zweite grafikkarte kaufen würde reichen???

lg

Naja, es ist ganz dir selber überlassen, wie du den Speicher taktest ;) Ist von Grafikkartenmodell zu Grafikkartenmodell unterschiedlich, wie sehr der Speichertakt mit den FPS skaliert. Aber im Normallfall "bringt" Ram OC nicht soviel wie das Übertakten der Shader bzw. der GPU.

Um herauszufinden, welche Werte stabil sind, solltest du die Werte natürlich unabhängig von einander testen. Also erst Shader/GPU takten und danach den Ram testen.

lg

also dann ist es nicht so wichtig das man den memory clock taktet ??
ist es um so wichtiger das man den core clock taktet?

verstehe ich das richtig?

also soll ich es bei memory clock einfach auf 1800mhz lassen und den core clock immer um 10 mhz weiter testen?

lg

also dann ist es nicht so wichtig das man den memory clock taktet ??
ist es um so wichtiger das man den core clock taktet?

verstehe ich das richtig?

also soll ich es bei memory clock einfach auf 1800mhz lassen und den core clock immer um 10 mhz weiter testen?

lg

Ersteinmal: Vermeide in Zukunft bitte Doppelposts, dafür ist der Edit-Button da.

Du solltest zuerst einmal Shader und GPU ausloten, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Letztendlich soll es nur stabil sein. Heißt, wenn du Artefakte erkennst oder die Spiele abschmieren, dann solltest du wieder 10-15Mhz zurücktakten.

Um deine CPU besser auszulasten, wäre eine zweite GTX460 sicherlich eine gute Option. Die Frage ist, ob es nötig ist. Wenn die Spiele so ausreichend laufen, warum dann noch mehr Geld rauswerfen?

Stattdessen kannst du auch einfach alles so lassen, und anstelle die Cpu zu übertakten auch einfach undervolten (Ich hoffe das sagt dir was, wenn nciht, frag einfach ;)) Ich hoffe ich konnte helfen.

lg Danny :)

hallo leute

Ich habe heute mir eine zweite gtx 460 zugelegt ich habe sie auch schon eingebaut und in nvidia steuerung auf sli aktivert geklickt.
Jetzte habe ich ein heaven benchmark ausprobiert und ich muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht! sollte es nicht normalerweise doppelt so hoch sein?

weil ich habe mit einer karte auf zirca 80fbs und jetzt wo zwei drinnen sind schaffe ich nur 118fbs.

woran liegt da nun der fehler?

ist aber nichts getaktet sondern alles auf standart.

würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könnt.
danke

Da ist kein Fehler, im Idealfall erreichst du 100%, normal sind 40-70 Prozent so ungefähr;) Jetzt lohnt es sich, deiner CPU mehr Dampf zu machen.

hi

mein prozessor läuft aktuell von bios aus auf 3,67 ghz nur das mir noch nicht passt ist das mit die ram und ich weis leider nicht genau wie ich die richtig einstellen soll.

weil dadurch jetzt mein prozessor getaktet ist laufen meine ram auf 1276mhz mit der lat 7-7-7-24cr1

Leider wies ich nicht wie ich das richtig einstellen kann (soll) damit die ram auch auf seine 1600 mhz richtig laufen.

Dazu musst du erstmal den Ram von Auto auf Manuell stellen;) Ich hab bei mir Ramteiler von 6-14x. Für 1600 muss dein Uncore aber dann mindestens mit 3200 laufen. Mit folgenden Settings sollte er laufen:BCLK200, Ram x8 Uncorex16 also 3200. QPI/VTT auf 1,315 und IOH auf 1,15. Vcore dann anpassen, je nach dem welchen Multi du nimmst und wie hoch er dann taktet.Für 4GHz z.B. CPU Multi 20, VCore ca. 1,3V;)

3,6GHz reichen locker zum zokken mit deinen 460ern. (Da reichen auch 3,33 GHZ ;) ), nur wenn du deine GTX460 durch einen 3dmark jagen möchtest, solltest du die 4GHz knacken!

P.S.: für einen performence zuwachs würde sich eine ssd empfehlen (Progamme öffnen/ kopierzeiten...) :)

Zuletzt bearbeitet:
Teste erstmal aus, bei BCLK200 haste halt einen schönen Teiler für DDR3 1600. Mit Multi 18 hast du die 3,6GHz und mit jeder Multiplikatorstufe 200 MHz mehr;)

Zurück