Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da

Muss man nicht, vor allem nicht bei 2011 und 2011-3.

Da gibt es Karten die man in einen PCIe Slot steckt, auf welchen man M.2 verbauen kann.

Hat sogar eine gigantischen vorteil gegenüber dem verbauen auf dem Mainboard: Liegt gescheit im Luftstrom der Gehäusekühlung.

Dann hoff mal, dass du davon auch booten kannst. ;)
 
Wir reden hier aber nicht von kleinen Dienstleistungen. Eine kleine Dienstleistung wäre CPU ins mainbaord, und Kühler drauf. Aber nicht delit etc etc.

Zumal, wie schon von jemandem anderes angesprochen, bekommst du bei Caseking eben keine gesetzliche Gewährleistung, sondern eine 2 Jahres Garantie, das ist was anderes.

Die Gesetzliche Gewährleistung kann man sich nämlich durchaus in die haare Schmieren da sie völlig uninteressant und zum kübeln ist.

Dann erläuter mir doch mal den genauen Unterschied. Und ja 5min delid ist eine kleine Dienstleistung, denn das ganze Testing der CPU wurde ja als großes ganzes durchgeführt damit man eben die größeren Produkte der Serie anbieten kann. Ist doch logisch das sie die CPU nicht testen und danach einfach wieder ins Regal packen können. Ungeköpft würd ich für eine solche CPU nichteinmal Ansatzweise den vollen MSRP bezahlen, weils dann einfach nur eine Gebrauchte CPU wäre, erst durch das Köpfen wird die CPU ja erst wieder zu einem neuen Produkt. Es geht um das ganze Geschäftsmodell den verkauf einer Serie und nicht nur um dieses einzelne 4.8GHz Angebot.

Ich sehe ja selbst 40€ aufpreis für einen delid als Gerechtfertigt an, nur halt nicht für eine getestete CPU mit minderer Güte als der durchschnitt. Die erreichbare Taktbarkeit spielt bei dieser Serie doch im Preis die größte Rolle. Und wenn ich schon ein Produkt kaufe das durchschnittlich schlechtere Leistung bietet als das Original Produkt erwarte ich eine Preisminderung. So einfach ist das. Ich zahl ja auch nicht für verbeulte oder abgelaufene Konserven im Supermarkt den vollen Preis.
 
Lustig ist auch das z.b das Asus Bios sich garnicht an die TDP der CPU hält, so steht man natürlich besser in Benchmarks da. Ist nur doof wenn ich einen Kühler kaufe der für 95 W TDP ausgelegt ist, sich die CPU aber unter Vollast 130-150 Watt genehmigt. Die 95 W TDP sollten meiner Meinung nach das maximale sein und nicht der Durschnitt, da ist mir auch egal ob die CPU von Intel oder AMD kommt, beide schummeln da.

Es gibt klare Spezifikationen für die TDP und AMD hält die bei Ryzen (knapp) ein und damit sollte jeder Kühler der auch die Spezifikationen erfüllt problemlos funktionieren. Und irgendwann sollte der Letzte den Unterschied zwischen TDP und Verlustleistung kapieren. Es gibt auch gute Gründe (Physik) für die Spezifikationen der TDP.
Bei Skylake-X bzw. Coffee-Lake ist es dagegen eine komplett andere Situation. Hier wird die TDP komplett ignoriert und man landet außerhalb der TDP-Spezifikationen. Teilweise sogar bei Modellen mit Boxed-Kühler. Der Boxed-Kühler ist dann natürlich unter Last nicht mehr ausreichend.
 
Für mich wird es ganz klar nächstes Jahr trotz alledem ein Ryzen. Mir gefällt nicht, dass Intel für jede neue CPU Generation ein neuen Chipsatz benötigt, der sich eigentlich gar nicht ändert, somit hat man mehr Ausgaben für nichts. Das war für mich auch immer ein Husten der letzten Jahre bei Intel leider :(.
Für mich ist dies nur Geldwäsche und die ziehen Ihre Kunden gewaltig übers Ohr, die minimale Steigerung der Leistung der letzten Jahre überzeugten mich leider auch nicht.

Wie sagt man so schön, mit biegen und brechen kann man sich kurzweilig halten, aber auf lange Sicht geht dies schief.
Es muss ganz klar mal ein neues Konzept her.
 
die zahl der leute, die sich nen skylake x oder nen 8700k kaufen und dafür nen boxed-kühler verwenden geht sicher in die millionen......
 
nicht vor 2021
amd wird die führung übernehmen ab 2hj 2019
aber billiger wird das nicht werden eher sogar teurer weil dann amd die Speerspitze wird.
Dasselbe verhalten gab es von amd zuletzt 2002 bis 2005
Und trotz intel Marktmanipulation die sicher derzeit auch bei ryzen gemacht wird bei oem
Erster cfl oem pc nach 2 tagen amd ryzen nichtmal standard serien nur kleine serien von dell und acer zu überzogenen preisen.
Hatte amd bis 2005 etwa 50% marktanteil. von ursprünglich 10% 1998
Und das alles wegen der Führung bei der leistung, der hammer war amd Rettung zu der Zeit
ryzen ist es heute jetzt muss nur noch amd GPU besser werden. insbesondere effizienter.
quasi ist jetzt die zeit zum CPu kauf bzw anfang 2018 noch später wird es nur teurer.
Wäre da nicht der Rampreis:wall:
 
Für mich wird es ganz klar nächstes Jahr trotz alledem ein Ryzen. Mir gefällt nicht, dass Intel für jede neue CPU Generation ein neuen Chipsatz benötigt, der sich eigentlich gar nicht ändert, somit hat man mehr Ausgaben für nichts. Das war für mich auch immer ein Husten der letzten Jahre bei Intel leider :(.
Für mich ist dies nur Geldwäsche und die ziehen Ihre Kunden gewaltig übers Ohr, die minimale Steigerung der Leistung der letzten Jahre überzeugten mich leider auch nicht.

Wie sagt man so schön, mit biegen und brechen kann man sich kurzweilig halten, aber auf lange Sicht geht dies schief.
Es muss ganz klar mal ein neues Konzept her.

was es an intel zu kritisieren gibt, wurde schon hundertfach (meistens zu recht) ausgeführt. was gedlwäsche bedeutet, googelst du aber besser nochmal.....
warum sich aber alle leute wie immer über alles was passiert beschweren müssen, verstehe ich nicht.
ich fühl mich dieses jahr eher wie ein kleines kind kurz vor weihnachten.
denn objektiv ist dieses jahr doch folgendes passiert:

- wir haben 10-kerner, die auf 4,8 GHz all-core takten (WTF!) und im vergleich zum vorgänger ca 700 € günstiger sind
- wir haben 6-kerner für den mainstream, die im vergleich zu kaby-lake relativ günstig sind und auf bis zu 5 GHz takten
- für den kleinen geldbeutel gibt es ryzen
- es ist zum ersten mal möglich, zu einem kleinen preis einen pc zu bauen, mit dem man zocken und gleichzeitig streamen kann
- es gibt sowohl bei amd und intel hardcore-workstation prozessoren mit freiem multi mit denen man auch noch zocken kann

liebe leute, hört doch mal auf euch zu beschweren, fangt endlich an an euren pcs zu basteln, und freut euch!

(nur so nebenbei:ich hab allein dieses jahr 3 verschiedene builds gebaut. dual pc setup aus xeon 1231/4790k, ryzen 7 1700 und jetz 7900x und hatte dabei soviel spaß wie noch nie.)
 
amd wird die führung übernehmen ab 2hj 2019

Intel hat mehr IPC, kann deutlich mehr Takt fahren und hat die besseren Prozesse.
AMD kann die Führung nicht übernehmen, Pinnacle Ridge ist allem Anschein nach kein relevantes Update.
Wenn sich etwas ändert dann mit Ryzen 2, aber bis dahin hat Intel AMD schon lange wieder deutlich überholt.
Alles andere hat ne geringe Wahrscheinlichkeit.
Spätestens mit Coffee Lake hat Intel in jedem Segment wieder das bessere Angebot.
 
Intel hat mehr IPC, kann deutlich mehr Takt fahren und hat die besseren Prozesse.
AMD kann die Führung nicht übernehmen, Pinnacle Ridge ist allem Anschein nach kein relevantes Update.
Wenn sich etwas ändert dann mit Ryzen 2, aber bis dahin hat Intel AMD schon lange wieder deutlich überholt.
Alles andere hat ne geringe Wahrscheinlichkeit.
Spätestens mit Coffee Lake hat Intel in jedem Segment wieder das bessere Angebot.

"Allem Anschein nach" , "geringe Wahrscheinlichkeit".... Wenn du schon jemandes Aussage widerlegen willst, dann bitte mit Fakten und nicht mit der persönlichen Glaskugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Allem Anschein nach" , "mit geringer Wahrscheinlichkeit".... Wenn du schon jemandes Aussage widerlegen willst, dann bitte mit Fakten und nicht mit der persönlichen Glaskugel.

Wieso? Er hat doch recht. Intels Coffee lake CPUs machen aktuelle Ryzen CPUs leistungstechnisch fast obsolete. Der Ryzen refresh im Februar wird Gerüchten zurfolge nur ein B-stepping mit keiner einzigen leistungssteigernden Architekturänderung, ich mein sie benennen 14LPP+ auf 12LP um.. Super is klasse. *applaus* Wir können also höchstens mit ein wenig mehr density rechnen was dann am ende vielleicht 100-200mhz bringt. Und Zen2 is noch ewig lang hin, und bis dahin hat Intel 10nm Prozessoren rausgeballert.

Trotzdem ist AMD super, gerade der Preis überzeugt.
 
release liste amd
feb 2018
ryzen+ ferigungs udate auf 12lp (ehemals 14++ genant vermutlich wegen intel umbenannt)+~10% Takt
vermutlich 1 oder 2 Hj 2019
ryzen 2 in 7nm lp ob später wird hängt von glofo ab vermutete ipc +15% Takt auf durchschnittlich 4,4-4,8ghz

Intel liste
2018
cfl 8 core neue chipsaätze ab 2 hj (keine ipc Änderung)
2019
refresh icelake in 10nm+ vermutlich 2 hJ (mehr takt keine ipc Veränderung)
2020 refesh des so 2066 auf 10nm+ (mehr Takt auf skylake ipc hinnauf)
2021 neue Architektur eventuell erst 2022 Völlig neue ipc bin da sehr gespannt.
 
@Skullspider: Einfach ignorieren. Welche seiner Prognosen der letzten Monate sind eingetroffen? Ich kann mich an keine Einzige erinnern. Vielleicht bleiben auch nur die zahlenreichen falschen Prognosen im Kopf hängen. Gefährliches Zeichen für AMD wäre es nur, wenn er sie loben würde.

release liste amd
feb 2018
ryzen+ ferigungs udate auf 12lp (ehemals 14++ genant vermutlich wegen intel umbenannt)
vermutlich 1 oder 2 Hj 2019
ryzen 2 in 7nm lp ob später wird hängt von glofo ab vermutete ipc +15% Takt auf durchschnittlich 4,4-4,8ghz

Bei Zen 2 soll es noch dieses Jahr das Tape-Out geben und GF spricht von Ende 2018 für erste Chips. Zeitplan ist zwar ambitioniert, aber schaffbar. Breite Verfügbarkeit wird es aber dann erst Anfang 2019 geben.

Intel liste
2018
cfl 8 core neue chipsaätze ab 2 hj (keine ipc Änderung)
2019
refresh icelake in 10nm+ vermutlich 2 hJ (mehr takt keine ipc Veränderung)
2020 refesh des so 2066 auf 10nm+ (mehr Takt auf skylake ipc hinnauf)
2021 neue Architektur eventuell erst 2022 Völlig neue ipc bin da sehr gespannt.

Icelake soll IPC-Verbesserungen bringen und ist nicht nur ein Refresh. Wenn die 10nm-Fertigung vernünftig läuft, dann könnte Herbst Cannon-Lake oder schon Ice-Lake erscheinen. Intel muss jetzt auch etwas zulegen. Wenn man sich die Leistungsaufnahme der 6-Kerner ansieht, dann könnten die 8-Kerner etwas problematisch werden. Intel braucht dafür die 10nm-Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Er hat doch recht. Intels Coffee lake CPUs machen aktuelle Ryzen CPUs leistungstechnisch fast obsolete. Der Ryzen refresh im Februar wird Gerüchten zurfolge nur ein B-stepping mit keiner einzigen leistungssteigernden Architekturänderung, ich mein sie benennen 14LPP+ auf 12LP um.. Super is klasse. *applaus* Wir können also höchstens mit ein wenig mehr density rechnen was dann am ende vielleicht 100-200mhz bringt. Und Zen2 is noch ewig lang hin, und bis dahin hat Intel 10nm Prozessoren rausgeballert.

Trotzdem ist AMD super, gerade der Preis überzeugt.

"wird Gerüchten zufolge"... Noch so ein Spezialist. Du sagst er hat Recht und berufst dich zur Untermauerung seiner Thesen auf Gerüchte, die du auch noch selbst als solche deklarierst ^^ . Eure Lordschaft bringt mich zum kichern
 
"wird Gerüchten zufolge"... Noch so ein Spezialist. Du sagst er hat Recht und berufst dich zur Untermauerung seiner Thesen auf Gerüchte, die du auch noch selbst als solche deklarierst ^^ . Eure Lordschaft bringt mich zum kichern

Tja, die Gerüchte der letzten Zeit waren immer sehr akurat, ich weiß nicht unter welchen Stein du gelebt hast in den letzten 6Monaten. Es sollte dir doch aber wohl klar sein das es keine Offiziel bestätigten Aussagen vor release der Produkte geben kann/wird. Von daher könnte man deinen Standpunkt mit der dazugehörigen Einstellung im neudeutschen als "fronten" bezeichnen. Uns ist allen bewusst das es atm nur Gerüchte gibt und das man diese mit Vorsicht geniessen sollte, nur bringts nichts alle extra noch 3mal darauf hinzuweisen, wir spekulieren ja alle nur und dafür ist so ein Forum auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Icelake soll IPC-Verbesserungen bringen und ist nicht nur ein Refresh. Wenn die 10nm-Fertigung vernünftig läuft, dann könnte Herbst Cannon-Lake oder schon Ice-Lake erscheinen. Intel muss jetzt auch etwas zulegen. Wenn man sich die Leistungsaufnahme der 6-Kerner ansieht, dann könnten die 8-Kerner etwas problematisch werden. Intel braucht dafür die 10nm-Fertigung.
Da stimme ich dir zu, 8kerner auf 14nm wär für Intel schon absurd. Da müsste man mit viel weniger takt arbeiten.
 
nicht vor 2021
amd wird die führung übernehmen ab 2hj 2019
aber billiger wird das nicht werden eher sogar teurer weil dann amd die Speerspitze wird.
Dasselbe verhalten gab es von amd zuletzt 2002 bis 2005
Und trotz intel Marktmanipulation die sicher derzeit auch bei ryzen gemacht wird bei oem
Erster cfl oem pc nach 2 tagen amd ryzen nichtmal standard serien nur kleine serien von dell und acer zu überzogenen preisen.
Hatte amd bis 2005 etwa 50% marktanteil. von ursprünglich 10% 1998
Und das alles wegen der Führung bei der leistung, der hammer war amd Rettung zu der Zeit
ryzen ist es heute jetzt muss nur noch amd GPU besser werden. insbesondere effizienter.
quasi ist jetzt die zeit zum CPu kauf bzw anfang 2018 noch später wird es nur teurer.
Wäre da nicht der Rampreis:wall:

Jetzt muss ich doch mal was sagen, seit Tagen verzapfst du nur Unsinn. Intel hat bedeutend mehr Kapital und kann deutlich mehr in Entwicklung investieren als AMD es je könnte. Es gibt 0,0 Belge dafür, dass AMD auch nur einen Hauch einer Chance hätte den Löwenanteil des Desktopmarktes zu übernehmen. Mal ein bisschen Informationen zur finanziellen Situation für dich: AMD Quartal 2 2017 1,22mrd US-Dollar Umsatz, Gewinn 53 Mio US-Dollar, Intel 14,7mrd US Dollar, Gewinn 2,81 mrd US-Dollar noch irgendwelche Fragen?

Ach ja bitte benutze mal Punkt und Komma und wegen des Nutzens von Groß- und Kleinschreibung ist auch noch keiner gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoff mal, dass du davon auch booten kannst. ;)

Muss man ja nicht, da gibt es auch andere Möglichkeiten, GRUB z.b. auf ner kleinen billigen SSD am SATA, oder auf einem USB Stick.
Und man muss ja auch nicht zwangsweise das OS auf eine M.2 werfen.


Dann erläuter mir doch mal den genauen Unterschied.

Bei der Gesetzlichen Gewährleistung greift das ganze nur wenn das problem Fertigungsbedingt auftritt. Könnte also durchaus überhaupt nicht greifen bei Schäden durch Übertaktung, auch wenn einem 4,8 GHz versprochen werden.

Hinzu kommt das nach 6 Monaten der Käufer in Beweispflicht ist, d.h. du muss dann nachweisen können das die CPU die du gekauft hat durch einen Defekt nicht mehr funktioniert der bereits bei der Herstellung vorhanden war, und nicht nacher entstanden ist.


Ich würde übrigens nicht meine hand ins Feuer legen das wirklich jeder 8700K die 4,8 GHz erreicht.

Es hat ja auch nicht jeder Xeon E5-1650 die 4,5 GHz erreicht. (Ich muss mal schauen ob mein v2 in Richtung 5 GHz kommt :D)
 
Jetzt muss ich doch mal was sagen, seit Tagen verzapfst du nur Unsinn. Intel hat bedeutend mehr Kapital und kann deutlich mehr in Entwicklung investieren als AMD es je könnte. Es gibt 0,0 Belge dafür, dass AMD auch nur einen Hauch einer Chance hätte den Löwenanteil des Desktopmarktes zu übernehmen.

Man sollte zwischen Fertigung und Design unterscheiden. Bei Design hat Intel zwar deutlich mehr Geld, aber nicht bei der Fertigung. Intel konkurriert bei der Fertigung mit IBM, Samsung, ... Samsung hat auch Intel vor kurzen als weltgrößten Chipfertiger der Welt abgelöst und die haben auch genug finanzielle Mittel. Also ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Samsung Intel überholen könnte. Davon könnte dann AMD profitieren und aktuell läuft auch bei Intel einiges schief. Bei der 10nm-Fertigung scheint es massive Probleme zu geben.
Und beim Design hat Jim Keller schon öfter gezeigt, dass er was drauf hat. Und große IPC-Sprünge sind bis 2020 bei Intel nicht zu erwarten. Deswegen glaube ich auch nicht, dass Intel AMD stark abhängen kann.

Der Ryzen refresh im Februar wird Gerüchten zurfolge nur ein B-stepping mit keiner einzigen leistungssteigernden Architekturänderung, ich mein sie benennen 14LPP+ auf 12LP um.. Super is klasse. *applaus* Wir können also höchstens mit ein wenig mehr density rechnen was dann am ende vielleicht 100-200mhz bringt. Und Zen2 is noch ewig lang hin, und bis dahin hat Intel 10nm Prozessoren rausgeballert.

Trotzdem ist AMD super, gerade der Preis überzeugt.

Falsch. 14LPP+ und 12LP sind nicht vergleichbar. Lass dich von den ähnlichen Buchstaben nicht täuschen. Sie nennen 14LP auf 12 LP um. 14LPP+ ist von Samsung für Smartphone-SOCs entwickelt worden und 14LP/12LP ist auf Desktop-CPUs optimiert. Unterschiede sind also schon riesig. Bei Intel brachte eine Verbesserung der Fertigung 300 MHz und das erwarte ich mindestens bei Zen+. Alles andere wäre eher traurig.
Außerdem könnte AMD ohne Änderungen am Kern die Gaming-Leistung durch Optimierungen steigern. Viele würden es dann als Steigerung der IPC-Leistung missdeuten.
AMD könnte durch höheren Takt und Optimierungen ca. 30% Leistung bei ZEN rausholen, aber in der kurzen Zeit ist das eher unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Design hat Jim Keller schon öfter gezeigt, dass er was drauf hat.

Jim Keller hat bisher nur gezeigt das er mit einem Team das auch was taugt irgendwas auf die beine Stellen kann.

Aber es bleibt wie es ist: Ohne ein team wäre der Kerl ein nichts. Diese Glorifizierung geht mir langsam echt auf den Keks. Bald gibt es nicht nur Budismus, Islam, Christentum... sondern auch den Kellerismus oder wie?
 
Zurück