Core i7 860 oder 920?

K

kArIkAtUr

Guest
Hallo Community!

Ich habe vor mir in absehbarer Zeit einen neuen Rechner zusammen zubauen. Nun tratt das Problem auf, ob ich zum core i7 860 (auf dem Sockel 1156) oder zum core i7 920 (Sockel 1356) greifen soll?
Beim 860 spricht dafür das, die Mainboards ein Stück Preiswerter sind, aber dafür sollen dieser ja nicht so Leistungsstark sein wie ein 920.
Ich will den PC hautpsächlich zum Zocken benutzen, und daher wird das OC nicht im vordergrund stehn, höhstens wenn die Leistung nicht aussrreicht.
Welchen der beiden könnt ihr mir empfehlen? [Bitte auch mit Begründung]
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg
Karikatur
 
Also ich würde eher zum cor i 7 13366 greifen die Bords sind nur gerringfügig teuer aber dafür ein wenig mehr Zukupft sicherer. Sie unterstützen auch die nächsten Intels mit 6 Kernen eventuell 8 auch der Trible Channel Ram ist dem 1366 vor enthalten bis jetzt ! Sicherlich müsste man in der Marketing Abteilung von Intel sitzen um das genau zu wissen, wie es Ende nächstes Jahres aus sieht aber Momentan würd ich eher das Geld auf den sockel 1366 setzen um Potenzial zu haben um Rüsten von 4 auf 6 Reale Kerne (8) ??? Intel hat den Sockel 1156 für den Mainstrem Secktor Geschaffen die nach unten Kompatibel sind nur kann es nach dieser Aussage, nach oben eine Sackgasse sein !


ich Persöhnlich Halte mich erstmal Zurück mit der Enscheidung neue Komponenten Zu kaufen es stehen im neuen Jahr Grafikarten von Nvidia ,Refresh von Ati an auch bei den CPU s von AMD und Intel Ist noch einiges zu erwarten,dazu kommt noch SATAIII und USB 3.0

gruß Aerron
 
^^Ja, was steht denn so an für's nächste Jahr bei Intel?!

So1366: i7 930(der den 920'er ersetzt) und der 6 Kerner in der XE Version (ca. 2 ganz große Scheine[die in lila]) evtl. noch paar kleinere Ableger in Form von Xeons???

So1156: diverse Pentium, i3 und i5 Modelle (alle sammt schwächer als das was jetzt draußen ist)

Und bevor SATAIII und USB 3.0 so wirklich Nutzen aus ihrem Dasein schlagen, stehen schon wieder neue Plattformen auf der Matte.

@kArIkAtUr

Warum sollte der 860'er nicht so Leistungstark wie der 920'er sein? KLICK
Und wenn es rein um's Zocken geht, sehe ich den 860'er sogar vor dem 920'er ;)
 
^^Ja, was steht denn so an für's nächste Jahr bei Intel?!

Also ich gehe davon aus das sich Die Preistruckturrierung ändern wird und auch die für die Mainbords die eben nicht die neuen Normen für USB und SATA endsprechen ! Es sollte Billiger werden Umzu rüsten

Ob es wirklich so wird?gute frage aber meistens war es so!


Also
 
Also für mich kommen nur die 1366 Sockel Boards, somit auch der i920. Die MoBo´s sind einfach besser bestückt und in meinen Augen einfach zukunftsicherer.
Aber, wenn du ein Budget hast, das du nicht sprengen willst, dann würde ich einfach nach P/L Verhältnis gucken zwischen MoBo und CPU
 
Mit dem 1366 bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.
Die Boards kosten zwar etwas mehr, dafür ist es der High end Socket, der sich nach vorne entwickelt, und nicht wie der 1156 nach hinten (siehe i3 :D)

Zudem,
- 6 Kerner (wobei vorerst nur die XE geplant sind)
- HT wird zwar nicht von vielen Dingen unterstützt, solltest du aber mal Anwendungen haben (zb Video - Bildbearbeitung) die es nutzen, hast du es ;)
Ansonsten kannst du es einfach deaktivieren und dich über ~ -7C freuen.

Und gute 1366 Boards gibts auch schon für 150 Euro, die noch einiges an OC Potential haben.
 
- HT wird zwar nicht von vielen Dingen unterstützt, solltest du aber mal Anwendungen haben (zb Video - Bildbearbeitung) die es nutzen, hast du es ;)
Ansonsten kannst du es einfach deaktivieren und dich über ~ -7C freuen.

HyperThreading bieten dir aber auch die Core i7 auf dem 1156er Sockel.

Und gute 1366 Boards gibts auch schon für 150 Euro, die noch einiges an OC Potential haben.

Also ich kann mich da über mein Asus P6T SE nicht beschweren, obwohl es das billigste der ganzen P6T-Serie ist. Die Funktionen der Deluxe- und Workstation-Varianten hätte ich sowieso nicht gebraucht.


Alex
 
der grund für mich kein sockel 1366 system zu kaufen waren die temps, da ich des ding mit luft betreiben will und der preis
da tripple channel weniger bringt als hoher takt hab ich lieber den 860er genommen
siehe meine sig, oder hat einer von euch bei seinem 920er den ram und den takt der cpu bei HT so hoch unter luft laufen??
und ich meine alltagstauglich! bei mir lauft des ding so jeden tag :)
 
der grund für mich kein sockel 1366 system zu kaufen waren die temps, da ich des ding mit luft betreiben will und der preis
da tripple channel weniger bringt als hoher takt hab ich lieber den 860er genommen
siehe meine sig, oder hat einer von euch bei seinem 920er den ram und den takt der cpu bei HT so hoch unter luft laufen??
und ich meine alltagstauglich! bei mir lauft des ding so jeden tag :)

3,8 sind nicht alltagstauglich, da hast du recht.
Wenn ich ihn auf 3,8 laufen hab (920er) erreiche ich Temperaturen von 75C+
Würde ich nicht auf Dauer machen, jo :)
*hust* natürlich ohne HT ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du deine 3,6 mit aktiviertem HT??
und ich mein auch der ramtakt :) aber das triple channel macht des wieder wett
 
hehe :)
also man sieht man hat auf beiden seiten vorteile und nachteile.. ich hätte auch gerne tripple channle... aber der ramtakt is beim 1366 kaum zu schaffen
und HT is mit win7 kein thema mehr was ein spiel ausbremst!
jedoch wegen sli und so is wieder der andree sockel besser.. aber ich habe eigentlich nicht vor sowas zu machen und es gibt ja inzwischen auch lösungen dafür (NF200)
 
siehe meine sig, oder hat einer von euch bei seinem 920er den ram und den takt der cpu bei HT so hoch unter luft laufen??
und ich meine alltagstauglich! bei mir lauft des ding so jeden tag :)

Ich hab' da noch keine so großartigen Versuche gemacht, aber mit 18*210MHz = 3.78GHz gingen bei mir die Temps unter Prime95 nicht über 70° C mit aktiviertem HT und standard Vcore. Bei den 4.2 GHz musste der Vcore doch schon angehoben werden, und das Teil ging knapp über 80°C.
Im Moment läuft der aber wieder mit den normalen Taktraten, die zusätzliche Leistung hab' ich bisher noch nicht gebraucht und außerdem hält das so die Stromrechnung niedriger.


Alex
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen vielen Beiträge!

Ich mach mich nochmal hier und da erkundiegt, und herausgefunden das nur ncoh core i3 auf dem Sockel 1156 erscheinen und keine neuen core i7 oder andere geplant sind.
Daher werde ich mir den core i7 920 oder sogar den 950 kaufen (wenn mein Geld ausreicht).
Aber ich werde noch bis nächstes Jahr (Februar) warten , denn ich würde mir noch gerne eine der neuen GTX3xx-Modelle zulegen.
Wisst ihr für wan diese angekündigt sind? (ich dachte diese sollten noch Ende 2009 erscheinen)
 
naja das stimmt so auch nicht dass keine neuen i5/i7 quads für den sockel kommen sollen, das hat noch niemand offiziell gesagt. blos weil man das hier als "verbraucher" nicht weiss, heisst das nicht dass nix kommt und es wird was kommen
was eher wahrscheinlich is, dass se beim sockel 1366 nix mehr bringen.. einen unbezahlbaren 6-kerner und ein update des 920.. danach is genauso nix geplant wie für den sockel 1156
 
Aber ich werde noch bis nächstes Jahr (Februar) warten , denn ich würde mir noch gerne eine der neuen GTX3xx-Modelle zulegen.
Wisst ihr für wan diese angekündigt sind? (ich dachte diese sollten noch Ende 2009 erscheinen)
Soweit ich weiß gibt es noch immer keinen offiziellen Termin außer "Frühjahr 2010", ich werf einfach mal in den Raum, ende Januar/Feburar. :)
 
Ich glaube dann greife ich lieber zur einer der neuen ATI's. Könnt ihr mir da eine gute empfehlen? (Ich hab bei den Ati-Grafikkarten keinen Überblick).
 
Wie viel kostet die 5870?
Warm ist die nicht so toll? Gibt es nicht genug Stück für alle?
 
Zurück